Positiv Negativ - und nun?

  • Naja es ging aber ja um diese speziellen Fälle, die anscheinend gar nicht mal so unäufig sind. Ich glaub da nicht an Zufälle. Vor allem wenn eine direkte Kontaktperson positiv ist.


    Wenn wir als Eltern dann nicht positiv wären, wäre wir entweder Rabeneltern (weil kein enger Kontakt zum eigenen Kind) oder man könnte sich den ganzen Bohei sparen, weil Corona nichtmal bei engem Eltern/Kind Kontakt ansteckend wäre.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Bitte auch immer den beipackzettel beachten, da steht ja oft drin, auf welche anderen Viren der test eventuell falsch reagiert. Und man darf nicht vergessen wir haben ja SARS - covid Viren in Europa die seit Jahren heimisch sind, und die z. B. Eine Erkältung, oder Bindehautentzündung auslösen. Da schlägt der eine oder andere schnelltest dann positive an. Der pcr test bleibt negative, aber der Betroffene hat halt erkältungssymptome...

  • Wenn jemand geimpft oder geboostert ist und sich infiziert, wird das Virus ja von den Antikörpern sofort bekämpft. Dadurch kann es ein paar Tage länger dauern, bis die Virenlast hoch genug ist, von den Tests erkannt zu werden.

    Meine Frau hatte letzten Freitag Symptome und wurde am Samstag positiv getestet. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Symptome. Bei mir tauchten dann am Montag die ersten Symptome auf, aber da war ich immer noch negativ. Erst am Mittwoch schlug dann auch bei mir der Test positiv an, aber infiziert habe ich mich bei meiner Frau mit Sicherheit schon am Freitag oder Samstag. Ich hatte aber 10 Tage vorher meine Boosterimpfung gehabt, und insofern wunderte es mich nicht, dass meine Tests erst Tage später anschlugen.

  • Ich glaub da nicht an Zufälle. Vor allem wenn eine direkte Kontaktperson positiv ist.


    Wenn wir als Eltern dann nicht positiv wären, wäre wir entweder Rabeneltern (weil kein enger Kontakt zum eigenen Kind) oder man könnte sich den ganzen Bohei sparen, weil Corona nichtmal bei engem Eltern/Kind Kontakt ansteckend wäre.

    Vorsicht. Die "secondary attack rate" (also z.B. genau dieser Fall: Eltern infizieren sich beim Kind, dass Corona aus Grundschule oder Kindergarten mitbringt) ist bei Omikron gut 30%, bei Delta etwas weniger. Da ist zu 100% noch etwas Luft. :)

    Hier vor Ort geht Corona natürlich auch durch die Kindergärten und Schule, wie überall. Ich kenne da als Papa mit Kind in der Grundschule auch ein paar Fälle. Dass die Mama es auch mitnimmt, aber Papa nicht (oder andersrum), ist gar nicht so unüblich. Und dann kommt noch dazu, dass die Sache längst nicht so binär ist, wie manche denken. Wenn z.B. der Papa dem Virus ausgesetzt ist, aber dank Impfung und trainiertem Immunsystem das Zeugs schnell plattmacht, hat er dann Corona gehabt oder nicht? So klar ist das nicht. Da gibt's auch Grauzonen, gerade wenn man sich bewusst macht, dass es diverse Stufe unterhalb von "in meinem Körper feiern die Corona-Viren eine Party und ich werde selbst wieder zum Virenverbreiter" gibt.

  • Naja es ging aber ja um diese speziellen Fälle, die anscheinend gar nicht mal so unäufig sind. Ich glaub da nicht an Zufälle. Vor allem wenn eine direkte Kontaktperson positiv ist.


    Wenn wir als Eltern dann nicht positiv wären, wäre wir entweder Rabeneltern (weil kein enger Kontakt zum eigenen Kind) oder man könnte sich den ganzen Bohei sparen, weil Corona nichtmal bei engem Eltern/Kind Kontakt ansteckend wäre.

    Mein Sohn war positiv und alle drei anderen Familienmitglieder hatten nichts verstanden habe ich das auch nicht...

  • Erstmal allen Betroffenen eine gute Besserung.


    Zu den Testabnahmen. Ihr solltet nicht vergessen, dass die ganzen Test in den Schulen, Kitas etc. oft von "Laien" abgenommen werden. Da können oft Fehler passieren, dass z.B. die Abstriche nicht korrekt abgenommen wurden etc..

    Ich würde jedenfalls nicht die Hand ins Feuer legen, dass alles medizinisch korrekt abgelaufen ist.