Beiträge von El Vulpes im Thema „Positiv Negativ - und nun?“

    Die aktuelle Lage ist noch schwammiger als vor 2 Wochen. Ich finde so gut wie gar nix diesmal auf den offiziellen Seiten, weil das rechtlich anscheinend noch nicht wasserdicht ist X/


    So sieht es in Niedersachsen aus:


    Konjunktiv hat da Hochkonjunktur in dem Text… :p

    Wir haben mehrere Ärzte (auch den Arzt unserer Kinder, der ist aber kein expliziter Kinderarzt) und auch im Krankenhaus angerufen.

    Entweder machen die generell keine Tests oder aber, vorrangig, keine PCR-Tests bei Kindern, besonders nicht wenn sie keine Symptome haben.

    Beim Kinderarzt im Nachbardorf angerufen, der testet niemanden, der nicht Patient bei ihm ist. Im Krankenhaus konnten sie uns auch nicht sagen, wer bei so jungen Kindern einen PCR macht, noch dazu bei der aktuellen Lage überlasteter Labore, in der klar die vulnarable Gruppe für PCR priorisieren wird. Ganz so einfach ist es also, zumindest hier bei uns, nicht.


    Aber mir geht es eigentlich ums Prinzip der aktuellen Verordnungen, nicht um Diskussionen was moralisch korrekt ist und was nicht:


    Ein offiziell bestätigter Schnelltest hat aktuell den gleichen Aussagestatus wie ein PCR-Test hinsichtlich Absonderung/Quarantäne.

    Wenn ich es also richtig verstehe, entscheidet dann dieser Test an der Teststelle ausreichend darüber, ob man in Isolation muss oder nicht und müsste theoretisch von der Gemeinde/Behörde akzeptiert werden.


    Nochmals: Mir geht es nur um die Faktenlage.

    Knapp 3jährige heute früh im Eigen-Schnell-Test per Lolli positiv getestet und der Gemeinde Bescheid gegeben.


    Heute Nachmittag Schnelltest (PCR für Kleinkind ohne Symptome nicht zu bekommen) an offizieller Stelle gemacht. Ergebnis negativ.


    Und nun? Was zählt? Darf das Kind offiziell nach Verordnung wieder in die Kita? (Was die Gemeinde/Träger sagt mal außen vor).



    /edit: Es geht mir nicht um moralische Diskussionen, Menschenverstand und/oder ähnliches. Nur um die Faktenlage.


    Ist ein offiziell bestätigter Schnelltest nach aktueller Verordnung Nachweis genug, nicht in Quarantäne Isolation zu müssen.