Neuer Wunsch-Emote: „Wow“

  • Wenn ich so manche Posts lese - besonders im Bemalungs-Thread - dann fehlt mir oft die richtige Reaktion. Ein „semierheiterter“ Daumen nach oben ist so… underwhelmed. Der Grinsesmiley könnte auch auslachen und Blumen würde ich dafür auch nicht verschenken wollen.


    Für mich fehlt ein „Wow!“-Smiley. Könnt ihr den vielleicht auch irgendwann hinzufügen?

  • Wenn ich so manche Posts lese - besonders im Bemalungs-Thread - dann fehlt mir oft die richtige Reaktion. Ein „semieeheiterter“ Daumen nach oben ist so… underwhelmed. Der Grinsesmiley könnte auch auslachen und Blumen würde ich dafür auch nicht verschenken wollen.


    Für mich fehlt ein „Wow!“-Smiley. Könnt ihr den vielleicht auch irgendwann hinzufügen?

    Wow, gute Idee :thumbsup: .

    Vielleicht komme ich dann wieder mehr zum malen :)

  • Sankt Peter

    Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • Wir möchten die Reaktions-Icons nicht ausweiten.

    Dann vielleicht das „?“ ersetzen? Das finde ich oft fragwürdig und missverständlich. Entweder es heißt so viel wie „Was soll der Quatsch?!“ oder „Ich verstehe etwas nicht“. In beiden Fällen geht es nicht weiter vorwärts, weil es keine Frage gibt, auf die man eingehen könnte. Man sieht nur „etwas ist unklar“, aber nicht was. Dieses Emote hilft also irgendwie niemandem weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Das Fragezeichen brauchen wir für die Beiträge von widow_s_cruse


    SCNR

  • Dieses Emote hilft also irgendwie niemandem weiter.

    Mir hilft es öfter mal enorm weiter.

    Oft genug kann ich damit meiner grenzenlosen Fassungslosigkeit Ausdruck verleihen - wenn mir danach ist.
    Eine "WTF"-Reaktion oder eines mit heruntergeklappter Kinnlade haben wir halt nicht.
    Also - ich könnte das auch mit einem "Wow" ausdrücken, aber halt eher so ein "Wow - ich bin fassungslos", und ich fürchte, das käme nicht so richtig rüber ... :saint:

  • Das Fragezeichen brauchen wir für die Beiträge von widow_s_cruse


    SCNR

    Wenn s nett so traurig wär, könnt man ja drüber lachen.

    Da reißen sich die Leut hier in der letzten Zeit echt zusammen, sich anständig zu benehmen, und dann kommst du wieder und feuerst sie nochmal an. Nur soviel zum Thema Kompetenz in Socialmedia...

    Den einen fremden Kommentar, *wenn s der Chef so vormacht* hast schon wieder vergessen. Gell?


    Liebe Grüße

    Nils

  • Dieses Emote hilft also irgendwie niemandem weiter.

    Mir hilft es öfter mal enorm weiter.

    Oft genug kann ich damit meiner grenzenlosen Fassungslosigkeit Ausdruck verleihen - wenn mir danach ist.
    Eine "WTF"-Reaktion oder eines mit heruntergeklappter Kinnlade haben wir halt nicht.
    Also - ich könnte das auch mit einem "Wow" ausdrücken, aber halt eher so ein "Wow - ich bin fassungslos", und ich fürchte, das käme nicht so richtig rüber ... :saint:

    Was ja zumindest zeigt, dass dieses Emote viel zu ungenau ist und alles mögliche bedeuten könnte. Von ratlos bis spöttig. Und es hilft in beiden Fällen kaum weiter.

  • Mir hilft es öfter mal enorm weiter.

    Oft genug kann ich damit meiner grenzenlosen Fassungslosigkeit Ausdruck verleihen - wenn mir danach ist.

    Ist das nicht genau die Stelle, an der man sich fragen sollte, auf welches Niveau man sich begibt?

    :?:


    Das persönliche Empfinden nicht als wichtig/würdig genug für eine Replik zu erachten und sich hinter einem :?: als Ersatz für ein Dislike zu verstecken, sind *gute* Beiträge für dieses Forum? Ist das eigentlich nicht ein Missbrauch?

    Warum drängt sich mir gerade die Redewendung auf: Schweigen ist Gold.

    Sollte das :?: nicht eher durch :thumbsdown: ersetzt werden? Dann weiß der Beitragschreiber wenigstens, woran er ist.

    Liebe Grüße
    Nils

  • widow_s_cruse Ich empfinde die :?: auch als störend. Teilweise argumentiert man und schreibt sich die Finger blutig oder erklärt etwas und dann haut eine Person einem so ein Fragezeichen hin. Ja, was denn nun? Nicht verstanden? Nicht meiner Meinung? Oder will mich Huutini damit ärgern?

  • Die Fragezeichen und ihr gezielter Missbrauch von so Hetzern wie Huutini sind der Hauptgrund, warum ich hier kaum noch schreiben möchte und mittlerweile 2/3 der Threads direkt auf Ignore schalte. Dieses Ankacken von der Seite brauche ich nicht. Wer Fragen hat, soll sie stellen.

  • Ich verwende das Fragezeichen nicht als Ersatz für ein Dislike. Ich verwende dieses Fragezeichen genau dann, wenn ich einen (fast) kompletten Beitrag nicht verstehe und entweder keine Lust habe, dazu gezielte Fragen zu stellen, oder nicht daran glaube, dass gezielte Fragen etwas ändern würden.

    Genau das ist meines Erachtens der Sinn des Fragezeichens.

  • Die Fragezeichen und ihr gezielter Missbrauch von so Hetzern wie Huutini sind der Hauptgrund, warum ich hier kaum noch schreiben möchte und mittlerweile 2/3 der Threads direkt auf Ignore schalte. Dieses Ankacken von der Seite brauche ich nicht.

    Wenn du dieses Ankacken nicht brauchst, weshalb machst du es dann hier gerade selbst mit Huutini?

    Meine Oma sagte immer: Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.

  • Ich verwende das Fragezeichen nicht als Ersatz für ein Dislike.

    Du bist dir sicher, dass dein Einsatz vom :?: von jedem Beitragleser genau richtig verstanden wird? Dass der unterscheiden kann, ob ein Unverstanden oder Dislike angewandt wurde?

    Wieviele Beiträge hier im Fred wurden mit :?: bedacht, um ein Dislike auszudrücken?
    Was gibt es denn hier im Fred nicht zu verstehen?


    keine Lust habe, dazu gezielte Fragen zu stellen, oder nicht daran glaube, dass gezielte Fragen etwas ändern würden.

    Genau das verstehe ich aber unter dem Missbrauch des :?: als ein Dislike.

  • Du ist dir sicher, dass dein Einsatz vom :?: von jedem Beitragleser genau richtig verstanden wird? Das der unterscheiden kann, ob ein Unverstanden oder Dislike angewandt wurde?

    Ein Fragezeichen ist ein Fragezeichen und kein Dislike. Also verwende ich ein Fragezeichen auch als Fragezeichen. Wenn irgendjemand meint, ein Fragezeichen als Dislike interpretieren zu müssen, sehe ich das nicht als mein Problem an.

    Was gibt es denn hier im Fred nicht zu verstehen?

    In deinem Beitrag oben, wo ich ein Fragezeichen gesetzt habe, verstehe ich zum Beispiel den kompletten Sinn überhaupt nicht. Da kann ich auch nichts gezielt nachfragen.

    Generell ist mir bei den vielen Disputen mit dir inzwischen klar geworden, dass wir zwei wohl völlig unterschiedliche Sprachen sprechen. Ich verstehe sehr oft halbe oder ganze Beiträge von dir nicht, und das führt dann immer wieder mal zu Fragezeichen. Aber das sind von meiner Seite aus keine Dislikes. Ich verstehe dich einfach nur nicht. Ich will dich aber auch nicht auf Ignore setzen. Ich will generell niemanden auf Ignore setzen.

    Ein Dislike von mir sieht übrigens so aus:

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das Fragezeichen ist durchaus auch ein "Eraatz-Dislike". Und wird wahrscheinlich dafür öfter verwendet, als für die eigentliche Funktion.

    (Ich persönlich versuche das Fragezeichen nicht mal mit der Kneifzange anzufassen.)

    • Offizieller Beitrag

    Also, wenn wir jetzt wenigstens einen Wow - Smilie hätten, dann wäre das jetzt der passende Moment für mich, ihn zu ziehen.

    Diese Diskussion ist ja echt schnell von harmlose Anfrage zu Namecalling umgeschwenkt...


    Ich würde vorschlagen, dass alle Beteiligten sich wieder ein wenig zurücknehmen und sich ggf. für die unangemessenen Vorurteile und / oder Vorwürfe entschuldigen.

    Letztlich würde ich außerdem sagen, ist das Thema eigentlich erledigt. Sankt Peter hat klargestellt, dass es keine entsprechende Reaktion geben wird (was ist mit einem entsprechend beeindruckten Smilie - ich mochte früher immer einen, dem so RICHTIG die Kinnlade runterfällt ;)? ).


    Außerdem denke ich, dass die Befürworter des Fragezeichens zumindest mal wahrnehmen sollten, dass diese Reaktion viele irritiert, verunsichert oder gar verärgert, so dass man sich ggf. genauer überlegen sollte, ob und wann man diese Reaktion überhaupt nutzt und ob es nicht manchmal besser ist, sie entweder wegzulassen oder kurz etwas Erläuterndes zu schreiben.

  • Ein Fragezeichen ist ein Fragezeichen und kein Dislike.

    Das stimme ich dir zu, aber es wird häufig als solches hier verwendet.


    Ganz wie brettundpad schrieb finde ich es meist Schafe wen man sich die Mühe macht und dann so eine „Bewertung“ kommt, die aber zu nichts führt. Außer dazu, dass Leute nicht mehr schreiben wollen. Da haben wir hier im Thread jetzt alles schon gelesen.


    Generell bin ich dafür negative Emotes auszuschließen, denn sie machen genau das: negative Stimmung verbreiten.

  • Das Fragezeichen ist durchaus auch ein "Eraatz-Dislike".

    Das stimme ich dir zu, aber es wird häufig als solches hier verwendet.

    Ich frage mich gerade (ernsthaft!), weshalb ihr das zu wissen glaubt!?

  • Das Fragezeichen ist durchaus auch ein "Eraatz-Dislike".

    Das stimme ich dir zu, aber es wird häufig als solches hier verwendet.

    Ich frage mich gerade (ernsthaft!), weshalb ihr das zu wissen glaubt!?

    Steht hier mehrfach im Thread :)

  • Das Fragezeichen ist durchaus auch ein "Eraatz-Dislike".

    Das stimme ich dir zu, aber es wird häufig als solches hier verwendet.

    Ich frage mich gerade (ernsthaft!), weshalb ihr das zu wissen glaubt!?

    Beobachtung. Ich sehe viele Fragezeichen unter den kontroverseren Posts.

    Ich glaube nicht dass es sich da immer nzr um neutrale bis wohlmeinende Verständnisprobleme geht. Und selbst falls doch.... wie kommt es dann beim Empfänger an?

  • Notwendig ist wirklich nur das :thumbsup:, das verhindert insbesondere Vollzitate mit einem „+1“ darunter.

    Unter so etwas (unnötige Vollzitate) setze ich übrigens gerne mal ein Fragezeichen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Thygra Du benutzt das Fragezeichen wofür? Du hast zwar erklärt, wann du es wie benutzt, aber warum machst du das? Eigentlich nur für dich selbst, denn was bringt deinem Gegenüber das Fragezeichen? Es bringt ihm ohne Erklärung und Diskussion rein gar nichts. Setzt du zur Diskussion an, braucht es das Fragezeichen nicht. Durch die unterschiedliche Ausdrucksinterpretation weiß dein Gegenüber noch viel weniger, was ein Fragezeichen ist. Du selbst schreibst, du verwendest es als negative digitale "Backpfeife" wenn du einen Post nicht verstehst und er so unwürdig ist kommentiert zu werden. Darum Backpfeife. Es ist kein Instrument zur Diskussion, es ist ein Instrument um auf einfachste, geradezu egoistische Weise einem Gegenüber zu zeigen, du bist mir nicht einmal ein Kommentar wert. Brauchen wir das? Ich sage nein.

  • Ignorierst du damit nicht, dass das :?: hier in den Beiträgen oft als Dislike angewandt und genau so verstanden wird? Und fühlst du dich in diesen Reihen dann wohl - wo nun dein :?: damit oft missverstanden wird.

    Diese Frage habe ich oben bereits geantwortet. Ich betrachte dieses Thema damit für mich als erledigt.

  • Du selbst schreibst, du verwendest es als negative digitale "Backpfeife" wenn du einen Post nicht verstehst und er so unwürdig ist kommentiert zu werden.

    Falsch. Das ist keine korrekte Wiedergabe dessen, was ich geschrieben habe, sondern nur ein Teil davon.

    Du hast zwar erklärt, wann du es wie benutzt, aber warum machst du das? Eigentlich nur für dich selbst, denn was bringt deinem Gegenüber das Fragezeichen?

    Was bringt meinem Gegenüber ein Daumen nach oben? Er weiß doch dann auch nicht genau, ob ich den ganzen Beitrag von ihm mag oder nur einen Teil davon. Oder vielleicht will ich sogar noch was anderes damit ausdrücken.

    Letztendlich kann man JEDES einzelne Emoticon missdeuten. Aber ist das ein Grund, sie deshalb abzuschaffen?

    Du willst offenbar gerade diskutieren, ob man das Fragezeichen besser abschaffen sollte. Das war aber bisher nicht das Thema dieses Threads. Trotzdem kann ich dazu gerne meine Meinung schreiben. Wenn eine Mehrheit befürwortet, das Fragezeichen abzuschaffen oder generell nicht mehr zu verwenden, ist das völlig in Ordnung für mich. Ich brauche das Fragezeichen nicht. Aber solange es existiert und ich den Einsatz für sinnvoll halte, verstehe ich nicht, weshalb ich dieses Tool nicht nutzen sollte. Wie gesagt, wenn andere User das anders interpretieren, sehe ich das Problem nicht bei mir.

  • Wenn ich im reellen Leben diskutiere sehe ich den Gegenüber nicken, den Kopf schütteln, amüsiert lächeln, die Stirn runzeln, die Arme verschränken oder die Augen verdrehen und erhalte damit ein direktes Feedback.

    Warum sollte man das Online nicht erhalten?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wie gesagt, wenn andere User das anders interpretieren, sehe ich das Problem nicht bei mir.

    Was klärt denn der Einsatz des :?: ?

    Dem Beitragschreiber kommen mit deinem Einsatz vom einem :?: ganz viele :?::?::?::?::?::?::?::?: .
    Du willst ihn kritisieren, sich für DICH nicht ausreichend klar genug ausgedrückt zu haben und wendest gleichzeitig die große Unbekannte :?: an.

    Hmm :/

  • Das Fragezeichen ist durchaus auch ein "Eraatz-Dislike".

    Das stimme ich dir zu, aber es wird häufig als solches hier verwendet.

    Ich frage mich gerade (ernsthaft!), weshalb ihr das zu wissen glaubt!?

    Jeder, der mit einem Post inhaltlich absolut nicht übereinstimmt, fragt sich damit auch automatisch, warum derjenige so etwas postet -> Fragezeichen = Dislike.


    Dass man aufgrund von fehlenden Wörtern, Autokorrektur oder anderweitigen Ausdrucksdefiziten wirklich nur nicht versteht, was diese Person einem sagen will, und man deswegen das Fragezeichen setzt, kommt im Vergleich dazu nur selten vor. Um das zu sehen, braucht man sich nur mal beliebige kontroverse Posts ansehen, bei denen eindeutig ist, was derjenige mit dem Post sagen will.


    Das war den meisten Usern schon bei der Einführung dieses Symbols klar, siehe damalige Diskussion. Warum das Fragezeichen noch immer nicht abgeschafft wurde, ist mir ehrlich gesagt auch schleierhaft. Außer dem Ausdruck des Nichteinverstandenseins anderer User bringt es demjenigen, der für seinen Post ein Fragezeichen bekommt, nämlich gar nichts.


    Aber okay, das ist dann auch irgendwo offtopic. Ich brauche die ganzen Reaktionssymbole jenseits vom Daumen hoch auch nicht unbedingt.

  • Vorab: ich habe die Beiträge oben nicht alle gelesen, möchte aber auch gern meine Abneigung zum :?: kundtun. Es hat einfach etwas von Daumen runter, ist für mich hier zumeist negativ konnotiert (natürlich nicht immer, aber eben immer öfter) und bringt dem Beitragersteller außer einem blöden Gefühl gar nix. Ich hab’s auch schon benutzt und merke selbst, dass die Gründe dafür ganz unterschiedlich waren, sodass ein kurzer Beitrag immer besser gewesen wäre.

  • Was klärt denn der Einsatz des :?: ?

    Dass ich den Beitrag oder große Teile davon nicht verstanden habe.

    Du willst ihn kritisieren, sich für DICH nicht ausreichend klar genug ausgedrückt zu haben und wendest gleichzeitig die große Unbekannte :?: an.

    Nein, das stimmt nicht. Das ist deine Interpretation, aber nicht meine Intention.

    Wenn ich jemandem mitteile, dass ich ihn nicht verstehe, ist das nicht gleichbedeutend mit einer Kritik an seiner Ausdrucksweise. Denn mir ist klar, dass das Problem Sender -> Empfänger sowohl am Sender als auch am Empfänger (also mir) liegen kann.

    Ich habe aber weder Zeit noch Lust, in einem solchen Fall jedesmal detailliert zu hinterfragen, was gemeint sein könnte. So wie ich beim Daumen hoch weder Zeit noch Lust habe, detailliert zu erläutern, was ich mochte. Genau dafür gibt es doch Emoticons als kurze schnelle Reaktionen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das ehrlich gesagt eher als ein gesellschaftliches Problem, wenn ein Fragezeichen mit einem Dislike gleichgesetzt wird.


    Das entspricht weder meiner Verwendung noch meiner persönlichen Erfahrung.


    Ich setze Fragezeichen meistens wenn ich einen Beitrag (im Regelfall die von widow_s_cruse ) komplett nicht verstehe oder quer finde, aber eine Diskussion darüber den Rahmen der schriftlichen Kommunikation sprengt und man eigentlich auch beim Urschleim anfangen müsste - unabhängig von der oft getroffenen Wortwahl von ihm und den Formulierungen an sich. Teilweise wurde diese Themen auch bereits in den Vorjahren schon zig Mal diskutiert (Baumstruktur, …).


    Außerdem kann man jedes Emoji falsch verstehen, wenn man sich nur genug anstrengt.

  • Außerdem kann man jedes Emoji falsch verstehen, wenn man sich nur genug anstrengt.

    Da gebe ich dir recht. Wenn man nur das Fragezeichen abschafft, dann nutzen die User eben den weinenden Smiley ("ich finde es traurig, dass du soetwas posten musst") oder den lachenden Smiley (im Sinne von Lachen über den anderen User, anstatt mit ihm) um ihre abwertende Meinung zu einem Post auszudrücken, auch wenn vor allem bei letzterem die Hemmschwelle vielleicht noch etwas höher liegt als beim Fragezeichen.

  • Ich hab allerdings keine Ahnung wo…

    Wenn du mit dem Mauszeiger über das Smiley :?: fährst, zeigt es ein *question* an.
    Bei der Reaktion :?: kommt ein *verwirrend*.
    Das klärt aber immer noch nicht, ob der Reaktionär nun in der Absicht steht, Verwirrung zu stiften, oder ob er eine Erklärung braucht. 8o