Positiv Negativ - und nun?

  • Knapp 3jährige heute früh im Eigen-Schnell-Test per Lolli positiv getestet und der Gemeinde Bescheid gegeben.


    Heute Nachmittag Schnelltest (PCR für Kleinkind ohne Symptome nicht zu bekommen) an offizieller Stelle gemacht. Ergebnis negativ.


    Und nun? Was zählt? Darf das Kind offiziell nach Verordnung wieder in die Kita? (Was die Gemeinde/Träger sagt mal außen vor).



    /edit: Es geht mir nicht um moralische Diskussionen, Menschenverstand und/oder ähnliches. Nur um die Faktenlage.


    Ist ein offiziell bestätigter Schnelltest nach aktueller Verordnung Nachweis genug, nicht in Quarantäne Isolation zu müssen.

    4 Mal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Hmm, disagree. Würde im örtlichen Gesundheitsamt anrufen und einen PCR vereinbaren. Kriegst sicher zeitnah einen Termin, die großen Wellen des Andrangs sind abgeebbt. Und selbst wenn du keinen kriegst, geben die dir dort besser Auskunft. Verbindlich.

    Dann Ergebnis abwarten. Wenn positiv: absondern, wenn negativ: wieder Kita schicken mit Kopie des PCR-Ergebnisses.

    Würde niemals meine Kleine in die Kita schicken, wenn ich wüsste, sie kann potentiell andere Kinder, Erzieher und/oder Eltern anstecken. Das Risiko dann an einem schweren Verlauf einer anderen Person aktiv (mit) Schuld zu sein, wäre mir viel zu groß. Fehlerhaft mögliche Schnelltests hin oder her.
    Lg

  • Hmm, disagree. Würde im örtlichen Gesundheitsamt anrufen und einen PCR vereinbaren. Kriegst sicher zeitnah einen Termin, die großen Wellen des Andrangs sind abgeebbt. Und selbst wenn du keinen kriegst, geben die dir dort besser Auskunft. Verbindlich.

    Genau dazu kam Dienstag oder Mittwoch eine Info in den Lokalnachrichten hier (NRW) im Radio, dass PCR Tests nur noch für "wichtige" Bereiche vorbehalten sein sollen. Weil wohl die Labore komplett überlastet wären. War mir überhaupt nicht logisch.

  • Das gilt aber noch nicht. Abgesehen davon ist das so derzeit auch nicht durchführbar, weil eine Krankschreibung gibt es z.B. nur mit PCR


    Edit: sorry falsch, wurde gerade gekippt. Man kommt ja kaum noch hinterher. Schnelltest reicht jetzt beim AG

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Wir haben mehrere Ärzte (auch den Arzt unserer Kinder, der ist aber kein expliziter Kinderarzt) und auch im Krankenhaus angerufen.

    Entweder machen die generell keine Tests oder aber, vorrangig, keine PCR-Tests bei Kindern, besonders nicht wenn sie keine Symptome haben.

    Beim Kinderarzt im Nachbardorf angerufen, der testet niemanden, der nicht Patient bei ihm ist. Im Krankenhaus konnten sie uns auch nicht sagen, wer bei so jungen Kindern einen PCR macht, noch dazu bei der aktuellen Lage überlasteter Labore, in der klar die vulnarable Gruppe für PCR priorisieren wird. Ganz so einfach ist es also, zumindest hier bei uns, nicht.


    Aber mir geht es eigentlich ums Prinzip der aktuellen Verordnungen, nicht um Diskussionen was moralisch korrekt ist und was nicht:


    Ein offiziell bestätigter Schnelltest hat aktuell den gleichen Aussagestatus wie ein PCR-Test hinsichtlich Absonderung/Quarantäne.

    Wenn ich es also richtig verstehe, entscheidet dann dieser Test an der Teststelle ausreichend darüber, ob man in Isolation muss oder nicht und müsste theoretisch von der Gemeinde/Behörde akzeptiert werden.


    Nochmals: Mir geht es nur um die Faktenlage.

    5 Mal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Das gilt aber noch nicht. Abgesehen davon ist das so derzeit auch nicht durchführbar, weil eine Krankschreibung gibt es z.B. nur mit PCR

    na dann hast eben Grippe und läßt dich vom Hausarzt krankschreiben. Das ist bei einem Kleinkind vom Prinzip egal solange der Verlauf leicht ist was ich natürlich wünsche

  • Die Schnelltests sind leider bezüglich der Omicron-Variante nur noch begrenzt sensitiv. Grade selber im Bekanntenkreis erlebt:

    Schulkind weist Symptome auf, 3 Schultests negativ, zwei private Schnelltests gleichfalls. Ein privat bezahlter PCR-Test dann positiv.

    Jetzt kommt der Klopper: Mittlerweile weisen die Eltern auch Symptome auf, planen aber - als dreifach Geimpfte "problemlos" dieses Wochenende ein Konzert in der Hamburger Philharmonie zu besuchen. Da hilft dann auch nur wenig dass die Regel der Elbphilharmonie besagt:

    “ Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Hamburgischen SARS-CoV-2 Eindämmungsverordnung Personen mit typischen Corona-Symptomen der Zutritt ins Gebäude nicht gestattet ist."😟

  • Jetzt kommt der Klopper: Mittlerweile weisen die Eltern auch Symptome auf, planen aber - als dreifach Geimpfte "problemlos" dieses Wochenende ein Konzert in der Hamburger Philharmonie zu besuchen. Da hilft dann auch nur wenig dass die Regel der Elbphilharmonie besagt:

    Ok ab da sollte es im RSP Forum weitergehen

  • Also bei meinen Junior hat der Schnelltest angeschlagen und der PCR war auch positiv.


    Wir haben bis heute keine Anweisung bekommen uns in Quarantäne zu begeben. Das hab ich selbst gemacht.


    In der Zeit, wo wir in Quarantäne waren, wurden die Bestimmungen dazu 2x geändert. Und wir (Eltern) waren inzwischen 5x!!! geboostert oder nicht geboostert (da Erstimpfung J&J). So oft wurde die Bestimmung seither gekippt in Niedersachsen. Heute geboostert, morgen nicht, übermorgen ja…


    Egal, grad mal geguckt: aktuell scheint es völlig egal zu sein, was man macht. Ergo zählt nur noch Birne einschalten

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Das gilt aber noch nicht. Abgesehen davon ist das so derzeit auch nicht durchführbar, weil eine Krankschreibung gibt es z.B. nur mit PCR

    na dann hast eben Grippe und läßt dich vom Hausarzt krankschreiben. Das ist bei einem Kleinkind vom Prinzip egal solange der Verlauf leicht ist was ich natürlich wünsche

    Ich bin der AG, nicht der, der das Ding braucht

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Im Notfall das zuständige Gesundheitsamt anrufen, alternativ hat sich in den letzten Tagen die 116 117 bewährt. Mit etwas Glück bekommt man einen Menschen an die Strippe der Ahnung hat.

    Exakt meine Rede. Wieso Ärzte anrufen, wenn man sich auch direkt ans Gesundheitsamt bzw. diese Hotline wenden kann.

    Verstehe jetzt auch nach wie vor die Fragestellung nicht so richtig. Kind zuhause lassen! Ganz klar.
    Lg

  • Schnelltests kann man bei schnelltesttest.de bzgl. Wirksamkeit überprüfen, vielleicht ist ja der Test nicht der beste…

    Probleme haben die Schnelltests eher bei der Sensitivität, nicht bei der Spezifizität. Sprich: Sie zeigen deutlich eher vorhandenes Corona nicht an als dass sie falsch positive Ergebnisse produzieren. Manche (dann natürlich durchgefallenen) Produkte aus den Zertifizierungstest haben sogar grundsätzlich immer negativ angezeigt, d.h. sie waren überhaupt nicht in der Lage, Corona zu erkennen. An der Pandemie verdienen manche auch mit unlauteren Methoden gutes Geld...

    Öffentliche Teststellen (Bürgertests) sind eigentlich schon recht zuverlässig, zumindest was die verwendeten Testkits angeht. Die Testanbieter sind nämlich im Gegensatz zu irgendwelchen Supermärkten und anderen Händlern auf die vom PEI zertifizierten Tests eingeschränkt, sonst können sie ihre Leistungen nicht abrechnen. Ob die angelernte Hilfskraft die Probe richtig entnimmt, ist freilich eine andere Frage, und das würde dann auch wieder falsch-negativ erklären können. Da habe ich auch schon eher wenig vertrauenserweckende Sachen erlebt.

    tl;dr: Wenn zwei Tests einmal positiv und einmal negativ bringen, sind die Chancen hoch, das positiv stimmt. Das ist wahrscheinlicher als andersrum. Von daher stimme ich der Empfehlung zu, im Zweifelsfalle lieber etwas zu vorsichtig zu sein, allein schon um andere nicht anzustecken. Vielleicht kann man auch einen weiteren Test an einer anderen Bürgerteststelle machen und/oder den Kinderarzt befragen.

  • Öffentliche Teststellen (Bürgertests) sind eigentlich schon recht zuverlässig, zumindest was die verwendeten Testkits angeht.

    Der verwendete Test steht auch im Zertifikat, das man bekommt und den kann man mit der von Torlok genannten Liste vom PEI prüfen.


    Nach meiner persönlichen Erfahrung sind die an den Teststellen eingesetzten Schnelltests bei (nur) hohen Viruslasten nicht die Allerbesten…


    Edit: Eine rote Corona-Warnapp kann aktuell auch der Weg zu einem PCR-Test sein. Das geht trotz angekündigter Priorisierung noch und wird vermutlich Einlage so bleiben, bis das RKI eine offizielle Regelung rausgibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_15022022 ()

  • Offizieller Schnelltest hat die selbe Aussagekraft wie ein PCR. Liegt daran, dass die Kapazitäten sowas von erschöpft sind.

    Birne einschalten ist, wie schon erwähnt, das beste. Aber bei dem Egoismus heute ist das schwer bei vielen. Daher brauchen wir ja leider auch die ganze Verordnung und Einschränkunge.... an die Vernunft zu appelieren klappt bei 80%, der Rest macht alles futsch.


    Wenn man sich krank fühlt bzw Symptome hat sollte man zuhause bleiben, diese Einstellungen sollte eigentlich schon vor Corona gelten.

    Bei offiziellen Schnelltest die positiv sind, ebenfalls in Eigenquarantäne. Als geimpfete Person nach 5 Tagen einen neuen Test machen. Als nicht geimpft..... naj das lassen wir mal.!

    Fav.Games: Twilight Imperium, Brass, Robinson Crusoe.

  • Vor allem hatten wir Eltern (2fach geimpft) leichte Symptome, Schnelltest negativ. Sohnemann gar keine Symptome (PCR positiv). Und nach 3 Tagen war auch er wieder negativ.


    Trotzdem war er die vollen (da noch) 14 Tage zu Hause.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Offizieller Schnelltest hat die selbe Aussagekraft wie ein PCR. Liegt daran, dass die Kapazitäten sowas von erschöpft sind.

    So isses (seit kurzem). Positives Ergebnis beim Schnelltest von der offiziellen Stelle heißt: man ist positiv, mit allem, was dranhängt. PCR-Bestätigung braucht's nicht mehr.

    Das Problem entsteht, wenn wie beim Threadstarter der Selbsttest positiv ist, aber der Test beim offiziellen Testzentrum das eben nicht bestätigt, sondern ein "negativ" bringt, warum auch immer. Dann fällt jede offizielle Begründung zum Zuhausebleiben weg, was beim Arbeitnehmer sogar noch mehr Konsequenzen hat als beim nicht schulpflichtigen Kind wie hier.

    Das beste ist dann halt: Kopf einschalten, immer noch davon ausgehen, dass man (bzw. das Kind) positiv sein könnte, sich entsprechend vorsichtig verhalten, und ggf. für den nächsten Tag nochmal einen Schnelltest-Termin im Testzentrum buchen. Selbst bei perfekt entnommenen Proben und perfekten Testkits gibt's noch statistische Schwankungen im Ergebnis.

  • Die aktuelle Lage ist noch schwammiger als vor 2 Wochen. Ich finde so gut wie gar nix diesmal auf den offiziellen Seiten, weil das rechtlich anscheinend noch nicht wasserdicht ist X/


    So sieht es in Niedersachsen aus:


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Die aktuelle Lage ist noch schwammiger als vor 2 Wochen. Ich finde so gut wie gar nix diesmal auf den offiziellen Seiten, weil das rechtlich anscheinend noch nicht wasserdicht ist X/


    So sieht es in Niedersachsen aus:


    Konjunktiv hat da Hochkonjunktur in dem Text… :p

  • Wir bringen einen Beschluss auf den Weg, aber leider haben wir vergessen, das rechtlich vorher! abzuklären.


    Die Gesundheitsämter freuen sich über Anrufe ratloser Bürger.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich habe in der Verwandtschaft auch gerade bei einem Kind den Fall, dass ein Schnelltest positiv war und direkt danach ein anderes Fabrikat Schnelltest auch positiv war. Dann zur PCR gefahren und in Isolation begeben. Am nächsten Tag wurde der Schnelltest wohl sehr schnell sehr deutlich positiv. Dann kam nachmittags das PCR-Ergebnis: negativ. 8|


    In dem Fall ist die Rechtslage zwar eindeutig, aber es ist schon eine seltsame Reihe von falsch positiven Schnelltestergebnissen, so dass man der PCR auch nicht so recht traut.

  • Wir hatten kürzlich auch eine komplett merkwürdige Situation:

    Sonntag: Mama und Papa bekommen Booster-Impfung, Kind fühlt sich krank, hat Temperatur, aber Selbsttest negativ

    Montag: Kind fühlt sich krank, hat Temperatur, aber Selbsttest negativ. Mama und Papa leiden unter leichten Nebenwirkungen der Impfung

    Dienstag: Kind fühlt sich gesund, bleibt trotzdem noch zu Hause, kein Test durchgeführt. Mama und Papa wieder fit.

    Mittwoch: Kind geht zur Schule, Test vor Ort negativ, Papa fühlt sich krank, Selbsttest negativ

    Donnerstag: Kind geht zur Schule, kein Test durchgeführt, Papa fühlt sich krank, kein Test durchgeführt

    Freitag: Kind in der Schule positiv getestet, Papa fühlt sich gesund, aber Selbsttest positiv. Kind und Papa führen PCR Test durch, Mama fühlt sich leicht krank, kein Test durchgeführt.

    Samstag: Ergebnis vom PCR Test: Papa positiv, Kind negativ. Kind ab sofort in Quarantäne als Kontaktperson, Papa ab sofort in Isolation als Infizierter, Mama Selbsttest negativ. Mama offiziell keine Maßnahmen als geboosterte Kontaktperson, aber real trotzdem in Quarantäne (Home Office + Rewe Lieferdienst).

    [...]

    Mittwoch: Kind testet sich frei.

    [...]

    Freitag: Papa testet sich frei.


    Am merkwürdigsten an der Sache ist ja eigentlich, dass mein Sohn ja nach der offensichtlich real vorhandenen Erkrankung zunächst mehrere negative Tests hatte und erst Tage später einen positiven Test in der Schule hatte, aber am gleichen Tag einen negativen PCR Test und damit nicht als Infizierter (und nun Genesener) gilt, sondern nur als Kontaktperson.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Und nun? Was zählt? Darf das Kind offiziell nach Verordnung wieder in die Kita?

    Das kann von Land zu Land unterschiedlich sein. Ich weiß nicht, in welchem Bundesland Du lebst. Hast Du schon mal das Corona Bürgertelefon deines Landes angerufen und dort nachgefragt? Die sollten doch die aktuell geltende Verordnung am besten kennen.

    Für Nordrhein-Westfalen findest Du die Rufnummer des Bürgertelefons unter Corona-Virus in Nordrhein-Westfalen | Land.NRW (auch per E-Mail und für Gebärdensprache per Videotelefonie erreichbar). Hatte dort vor ein paar Wochen wegen Fragen zum Pool-Test an Schulen und der Isolationsregeln angerufen und eine ganz kompetent klingende Antwort erhalten.

    Für andere Bundesländer einfach mal nach „Corona Bürgertelefon“ und dem Namen deines Bundeslands suchen.

    Oder alternativ die bundesweite Hotline zum Coronavirus des Gesundheitsministeriums unter Bürgertelefon für Gesundheitsfragen - Bundesgesundheitsministerium, aber ob die die Regeln der einzelnen Länder kennt oder eher für Gesundheitsfragen geschaltet ist, weiß ich allerdings nicht.

  • Habe leider nur den Screenshot aus der Apotheken-Umschau (jaja, hochwissenschaftliche Quellen), aber demnach ist ein positiver Schnelltest keineswegs aussagekräftig. In der konkreten Situation würde ich versuchen, noch ein paar weitere Schnelltests zu machen. Sind alle negativ, kann man dann wohl zuversichtlich sein, dass der Ersttest falsch positiv war. Ist nochmal ein positiver dabei, dann davon ausgehen dass Kind positiv ist. Leider ist an arbeiten mit Kind in dem Alter zu Hause nicht zu denken. Hatten wir diese Woche auch, als die große Schwester Montag positiven Schnelltest und dann Mittwoch negatives PCR-Ergebnis (von Dienstag) hatte.

  • Verstehe jetzt auch nach wie vor die Fragestellung nicht so richtig.

    Die Frage ist die nach der offiziell gültigen Regelung.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die Frage ist die nach der offiziell gültigen Regelung.

    Das ist doch auch schon längst geklärt: Wenn privater Schnelltest und offizieller Schnelltest in der zertifizierten Teststelle unterschiedliche Ergebnisse anzeigen, dann "gewinnt" natürlich der offizielle Test. Anders kann's der Staat auch gar nicht regeln. Also: Keine Pflicht, aber auch kein Recht, zuhause zu bleiben.

    Trotzdem sollte einem klar sein, dass sämtliche Messungen grundsätzlich fehlerbehaftet sind. Das ist relativ egal, wenn die Waage zuhause ein Kilo daneben liegt, aber bei binären Ergebnissen kommt der durchschnittliche Mensch mit Unsicherheiten und Messfehlern deutlich schlechter klar. Ja, das mit "falsch-positiv" und "falsch-negativ" ist verwirrend, und nein, das geht nicht besser, das lässt sich nicht vermeiden. Deshalb: Als Endanwender nicht immer vom bestmöglichen Ergebnis ausgehen, nur weil es am bequemsten ist, sondern z.B. bei widersprüchlichen Ergebnissen einen weiteren Test bei einer anderen Teststelle buchen, um mit weiteren Messungen die Unsicherheit zu reduzieren und der Wahrheit näher zu kommen.

  • Matze


    Halte ich ehrlich gesagt seit unserer Infizierung auch überhaupt nicht mehr für merkwürdig.


    Glaub die Schnelltests sind ziemlich bescheiden. Kollege war laut Schnelltest positiv. PCR negativ.


    Wir hatten wie gesagt leichte Symptome, waren aber selbst negativ, außer Junior.


    Das Vertrauen in die Tests ist bei mir etwas weg. Immerhin war es bei Junior korrekt. Ich vermute! neben Ungenauigkeiten ist die Viruslast (zumindest) bei Omikron einfach nur 2-3 Tage so hoch, dass man überhaupt was nachweisen kann über die Tests.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Glaub die Schnelltests sind ziemlich bescheiden. Kollege war laut Schnelltest positiv. PCR negativ.

    Wenn jemand tatsächlich nicht erkrankt war, würde ich Dir zustimmen. Aber wir reden hier von jemanden, der ziemlich sicher wirklich krank war. Der Schnelltest hat positiv angezeigt, der PCR Test am gleichen Tag negativ. Also quasi umgekehrt, wie man es vielleicht erwarten würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Es kommt halt auch darauf an, was für Tests benutzt werden. Ein Großteil der Schnelltests erkennt eine schwache Viruslast bei Omikron nur zu 20-30%. Da muss man schon sehr ansteckend sein, dass die Anschlagen. Ich habe mir daher privat noch einmal sehr hochwertige Tests besorgt, um in wichtigen Situationen mehr Sicherheit zu haben.


    Ich arbeite selbst als Teamleiter in einer großen Berliner Kita. In der letzten großen Welle wurden 25 Kinder mit Schnelltest positiv getestet, wovon 22 per PCR bestätigt wurden. Da war die Quote sogar ganz gut.


    Aus Leitungssicht kann ich nur dazu raten mit der Kita Kontakt aufzunehmen. Die Regularien ändern sich teilweise mehrfach die Woche, da kommt keine Hotline hinterher. Am Ende zählt, wie die eigene Einrichtung/ Träger die aktuellen Sachen umsetzt.

  • Glaub die Schnelltests sind ziemlich bescheiden. Kollege war laut Schnelltest positiv. PCR negativ.

    Wenn jemand tatsächlich nicht erkrankt war, würde ich Dir zustimmen. Aber wir reden hier von jemanden, der ziemlich sicher wirklich krank war. Der Schnelltest hat negativ angezeigt, der PCR Test am gleichen Tag negativ.

    Wobei – korrekte Probenentnahme vorausgesetzt – ein falsch negatives Ergebnis bei einer PCR ja tatsächlich sehr sehr selten sein sollte. In dem von mir oben geschilderten Fall wäre das auch die schlüssigste Lösung, aber vermutlich nicht die wahrscheinlichste.

  • Ich denke, dass ein Teil der Missverständnisse auch daher kommt, dass im Moment -- wie üblich im Winter -- diverse Erkältungen und auch die echte Grippe umgehen. Bei den aktuellen Inzidenzen und der Dominanz von Corona in den Nachrichten denkt man dann natürlich sofort, es wäre Corona. Aber es gibt auch andere Viren und Bakterien, die ein Kratzen im Hals verursachen.

  • Ich denke, dass ein Teil der Missverständnisse auch daher kommt, dass im Moment -- wie üblich im Winter -- diverse Erkältungen und auch die echte Grippe umgehen. Bei den aktuellen Inzidenzen und der Dominanz von Corona in den Nachrichten denkt man dann natürlich sofort, es wäre Corona.

    Nunja....Schnelltest bei mir und beim Kind positiv, PCR Test bei mir ebenfalls positiv. Beide tatsächlich erkrankt. Das riecht schon sehr eindeutig nach Corona. Einzig und allein der PCR beim Kind war negativ und das war genau das überraschende.

  • Matze : Ich habe mich nicht auf deine konkrete Situation bezogen, sondern ganz allgemein geschrieben, dass im Moment in der Gesellschaft eine gewisse Tendenz dazu besteht, in stinknormalen Erkältungen direkt eine Corona-Infektion zu vermuten. Was in Anbetracht der aktuellen Umstände durchaus nachvollziehbar ist, aber das sollte nicht zu einer "Tests funktionieren nicht!" Einstellung führen.