Beiträge von SirAnn im Thema „51st State Ultimate Edition“

    SirAnn Vielen Dank für Deine Mühen. Aber eine kleine Frage/Hinweis. Du hast die Dateien bei BGG zum 51st State "Master Set" eingestellt. Gehört die "offizielle" Integration des Borgo Automa aber nicht zur "Ultimate Edition"? Keine Ahnung, hast Dir sicher was bei gedacht, vermutlich die größere Reichweite der alten Version, aber wollte nur teilen, dass ich sie bei der Ultimate gesucht hatte, und hätte ich nicht den LInk hier von Dir, wahrscheinlich keine Kenntniss davon erlangt hätte ;)

    Guter Hinweis. Ich werde sie dort ebenfalls hochladen.
    Update[2024-11-06]: Version 1.0b steht jetzt auf Bgg für beide Spielversionen (Master, UE) als Download zur Verfügung.

    Aktuell liegt sie beim Grundspiel (51st State Master), weil der Automa ursprünglich für dieses entwickelt worden ist und als Fanvariante auch dort publiziert wurde. Aber du hast recht, zur Ultimate Edition gehört er ebenfalls.

    Mir ist gerade aufgefallen, dass die Borgo Automa Spielregel nicht nur schlecht übersetzt wurde, sondern auch Regelabweichungen zum englischen Original enthält. 😐

    So wird in der deutschen Anleitung für Borgos Erweiterungsaktion bei einer Grundspielkarte die Aktion 'Ziehe eine weitere Karte' genannt, während im Original (BGG) dort 'No effect' zu lesen ist.

    Da ich die neu gezogene Karten bis dato ebenfalls abgehandelt habe, kann das ganz schöne Auswirkungen haben.

    Wie bereits oben erwähnt: alles nicht essentiell - fühlt sich dann aber doch irgendwie nach schlampiger Arbeit an und trübt den Gesamteindruck der Ultimate Edition etwas.

    Schade. 😐

    Ja, Borgo ist echt schlecht übersetzt. Nicht nur der von dir angesprochene Fehler ist ärgerlich. (und darüber hinaus auch nicht nachvollziehbar, da er weder in der englischen Anleitung noch in der ursprünglichen Vorlage auf Bgg, irgendwann in der Form einmal vorkam). Hinzu kommen fehlerhafte Übersetzungen der Begrifflichkeiten (Feature anstatt Fähigkeit) und etliche andere Kleinigkeiten. Zudem bleiben nach dem Lesen viele Fragen offen. Auch verstehe ich nicht Boros Sonderregeln. Wieso stehen die ganz am Anfang. Wieso nicht in den jeweiligen Abschnitten. Wieso gibt es ein Spielaufbau, aber kein Spielablauf. Am Ende habe ich mich so über die Anleitung aufgeregt, dass ich sie kurzerhand neu geschrieben habe. Beziehungsweise umgestellt habe und teilweise umformuliert habe.
    Ich werde es die Tage bei Bgg veröffentlichen. Beziehungsweise liegt schon eine Version in der Warteschlange, aber die neue ist bereits fertig und warte darauf eingereicht zu werden.