Es ist soweit: Die erste Partie Twilight Imperium 4 steht an!

  • Meine erste Runde beginnt auch bald :)

    Ich hätte da 2 Fragen die vielleicht bei den Regeln stehen, aber nach den vielen Seiten funktioniert mein Gehirn nicht mehr so richtig :lachwein:


    1. PVS kann man ja upgraden das die an einen angrenzenden Feld schießen können. Die können ja immer nur auf das aktive System schießen und wie ist es wenn danach wieder ein angrenzendes Feld aktiv wird? Kann ich dann jedes mal schießen oder wird die Kanone auch irgendwie inaktiv?


    2. Muss ich die leeren Planeten immer mit Infantrie einnehmen oder reicht es, wenn man mit Raumschiffen im System ist? Das steht bestimmt irgendwo gut erklärt, aber finde es nicht :whistling:

  • 1. PVS kann man ja upgraden das die an einen angrenzenden Feld schießen können. Die können ja immer nur auf das aktive System schießen und wie ist es wenn danach wieder ein angrenzendes Feld aktiv wird? Kann ich dann jedes mal schießen oder wird die Kanone auch irgendwie inaktiv?

    PVS kann immer in das eigene, aktivierte System schießen (nach der Bewegung) oder angrenzend mit entsprechendem Upgrade. So oft etwas aktiviert wird. Du musst aber nicht feuern, manchmal kann man auch gegen 1-2 Handelswaren (oder einfach als guten Willen "Ich hab dann was gut") darauf verzichten.

    2. Muss ich die leeren Planeten immer mit Infantrie einnehmen oder reicht es, wenn man mit Raumschiffen im System ist? Das steht bestimmt irgendwo gut erklärt, aber finde es nicht

    Planeten kannst du nur mit Infantrie einnehmen.

  • Habe bei TI4, wg Platzbedarf in der Kiste und da die Karten nur wenig/selten gemischt werden, ausnahmsweise die Standard DocsMagic Sleeves (Mini American - gelb) genommen. Die passen tatsächlich sehr gut.

  • ImagineWolf Für wann steht denn die zweite Runde an?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Tatsächlich nächste Woche Samstag :) Diesmal sogar zu 6.! Bin schon sehr gespannt und freu mich wie bolle.

    Ich erwarte selbstverständlich einen Bericht. :D


    Bei mir steht nächste Woche auch ne Erstrunde an. 4 Neulinge und 1 Umstieg für einen der bisher nur TI3 gespielt hat. Bin gespannt wie's wird.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Tatsächlich nächste Woche Samstag :) Diesmal sogar zu 6.! Bin schon sehr gespannt und freu mich wie bolle.

    Ich erwarte selbstverständlich einen Bericht. :D


    Bei mir steht nächste Woche auch ne Erstrunde an. 4 Neulinge und 1 Umstieg für einen der bisher nur TI3 gespielt hat. Bin gespannt wie's wird.

    Natürlich gibt es einen Bericht! Was denkst du den? 8o

    Dann euch auch viel Spaß, aber ich schätze den Neulingen wird es allen gefallen

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Bestimmt.

    Vor allem kam der Wunsch das zu spielen von den Neulingen. Bei der letzten Partie Dune waren die 4 auch dabei und wollten dann gleich nen Termin für TI4 ausmachen.


    Ich bin sehr zuversichtlich.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich brauch noch einmal eure Meinung.

    Einer der Mitspieler hat jetzt leider abgesagt, aber einer meiner Kumpels wäre ja als Neuling eingestiegen also sind wir zu 5.


    Würdet ihr jetzt trotzdem gleiche Fraktionen, gleiche Sitzreihenfolge und gleiche Karte etc. machen oder jeder eine neue Fraktion bzw. selber aussuchen?


    Irgendwie beschäftigt mich das voll :lachwein::lachwein:

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Wir geben immer jedem zufällig 3 Fraktionen und losen den Sitzplatz aus. Dann such sicher jeder beginnend beim Sprecher eine Fraktion aus. Karte wird laut Regeln gelegt. Ist bislang jeder mit klar gekommen, auch Neulinge (die kann man ja beraten). Wenn ihr das Spiel also schon kennt, geht den nächsten Schritt.

    Oder jeder spielt ne Fraktion nach Wunsch, ist am Anfang ja nicht so wichtig. Meist will man ja eh neues spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Ich würde selber aussuchen lassen (wir machen es meistens so, daß jeder 3 zieht und eine davon wählt), und zwar in Zugreihenfolge (d.h., derjenige, der als erster aus den Strategien wird wählen dürfen, muß als erstes seine Sitzplatz und seine Fraktion wählen). Es gibt durchaus Fraktionen, neben denen man nicht sitzen will. :D

    Aber entscheidet doch gemeinsam, eine kleine Umfrage ist heutzutage schnell erstellt (Telegram und Threema können das beide, sonst nutze ich immer Nuudel).

    PS: Zu fünft ist fast genauso cool wie zu sechst, nur zu viert spiele ich nicht so gerne.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Wenn es für alle die zweite Partie ist, würde ich prinzipiell dabei bleiben. Damit man das gelernte einfach jetzt mal richtig umsetzen kann ohne sich auf was neues einstellen zu müssen. Karte, Sitzreihenfolge und Ziele kannst du aber trotzdem wechseln, da ist die nötige Transferleistung noch relativ gering.


    (Bevor jemand motzt, klar entscheidet die Karte sehr viel über die eigene Strategie, das ist klar, aber in der Lernpartie, nichts anderes ist die 2. Partie, wird da noch nicht viel drauf geachtet - Später dann bei Bagdraft oder vorgefertigten Maps mit gedrafteten Positionen sind wir aber auch in ner anderen Liga unterwegs.)


    Du kannst aber natürlich auch einfach mal rumfragen ob jemand wechseln will, dann kriegt der halt ne neue Rasse.


    Ab der dritten Partie dann Rassendraft, Mapbau und alles auf Standard.


    Zur Spielerzahl: Schau ob ihr nicht vielleicht doch auf ne gerade Zahl kommt. Gerade Zahlen sind immer besser als ungerade, 6 ist besser als 4. Warum?


    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    3 Mal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Danke dir! Dann muss ich noch jemanden rauswerfen :evil:

    Ne Spass, erste Partie war auch zu 5. und hat Spass gemacht, mal schauen wie es läuft.


    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Unsere Erfahrung mit 5 Spielern und den Hyperlanes ist sehr positiv.

    Blöde Frage, was sind die Hyperlanes :?:

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Die liegen der Erweiterung bei und füllen den Platz des 6. Spielers mit Platzhaltern alle sind dann gleich viele Felder voneinander entfernt).


    Ohne funktioniert aber auch gut, haben vor der Erweiterung oft zu fünft gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Zuallererst will ich euch mal etwas sagen: DANKE das ihr hier alle aktiv seid, sei es mit aktiver Beantwortung der Fragen oder einfach nur stummer Mitleser. Finde es sehr schön, dass ich meine Twilight Imperium-Reise mit euch teilen darf!


    2. Partie ist hinter mir/ uns und es war wieder einmal unfassbar spaßig und episch, aber eins nach dem anderen.


    Gespielt wurde mit der fast gleichen Besetzung in dieser Sitzreihenfolge, es wurde ein Kartengenerator benutzt und Grün, Schwarz und ich haben 3 zufällige Fraktionen gezogen und eine ausgewählt:


    Grün - Fraktion: Die Glut von Muaat - War bei der ersten Partie schon dabei

    Lila - Fraktion: Die Universitäten von Jol Nar - Erstpartie, kam extra aus Essen weil er gehört hat das wir so viel Spass bei dem Game hatten! Hat mit Brettspielen sonst gar nichts am Hut

    Schwarz - Fraktion: Die Winnu - war bei der ersten Partie dabei

    Gelb - Fraktion: Sol-Förderation - war bei der ersten Partie und spielte als einziger die gleiche Fraktion noch einmal

    Blau (ich) - Fraktion: Der Clan der Zaar


    Spielbeginn war ca. 16:00 Uhr.


    Wir haben relativ gemächlich angefangen, der Universitätenspieler hat natürlich wieder schnell Technologien zusammengebunkert und konnte schnell einen der ersten Aufträge mit 2 Einheitenaufwertungen werten.

    In Runde 3 konnte sich der Sol-Spieler Mecatol Rex sichern und er sollte es bis zur letzten Runde halten, wir konnten ihn einfach nicht mehr vertreiben.

    Meine Nachbarn waren der Sol-Spieler und der Muat-Spieler, also habe ich mich um einen guten und zuverlässigen Austausch mit beiden bemüht und konnte so viel Ärger vermeiden und mich voll und ganz auf meine Punkte konzentrieren.

    Kurz vor der Essenspause gegen 19:00 Uhr war der Zwischenstand.

    Universität: 5

    Ich: 4

    Winnu + Sol: 3

    Muaat: 2


    Kurz nach der Essenspause hat sich der Konflikt etwas zugespitzt.

    ich habe alle angestachelt, dass sie mal bitte den Universitätsspieler im Auge halten sollen, der zieht uns davon. Natürlich immer mit der Begründung: Ja sorry, der ist auf der anderen Seite der Karte ICH würde ja gerne was machen! :lachwein:

    Am Ende stand der Schwarze (Winnu) und Grün (Muaat) mit einer etwas größeren Flotte vor Mecatol-Rex. Lila hat dann die Flotte von Schwarz bedroht. Und ihr wollt wissen was ich gemacht habe? Siegpunkte, ich bin dann an dem Universitätsspieler vorgezogen und war kurzfristig der mit den meisten Punkten ;) .

    Leider kam es dann zu einer unglücklichen Agendaphase und der Sol-Spieler konnte sich Imperium schnappen und wir schenkten ihm damit 2 Siegpunkte und wie sich später herausstellen sollte, den Sieg!


    Leider habe ich das Potenzial meiner Fraktion erst in Runde 4 oder 5 entdeckt, eine richtig coole und spaßige Fraktion hatte ich da!


    Schwarz konnte dann die Flotte von Lila besiegen und fiel daraufhin in seinem Heimatsystem ein, immerhin einer hat auf meine Warnung gehört und einen Kontrahenten ausgeschaltet.

    Leider hat unser Schwarzer Spieler einen Fluch, egal ob P&P oder Brettspiele: Beim würfeln versagt er komplett.

    Er kam mit 4 Schlachtschiffen, einem Flaggschiff und einem Kreuzer gegen den anderen Spieler mit 3 Schlachtschiffen und 1 Träger und er verlor 1 Kreuzer und 3 Schlachtschiffe in diesem Gefecht!

    Allerdings zeichnete sich jetzt ab, dass der Sol-Spieler gewinnen würde und irgendwie habe ich das erst in der letzten Runde gemerkt und hier war es fast zu spät.


    Die letzte Runde: Der Sol-Spieler hatte noch alle 3 Geheimziele nicht gewertet und auch noch welche mit Einfluss / Ressourcen ausgeben, in der vorherigen Agendephase haben wir einen 5. 1er Auftrag aufgedeckt. Diesen konnte man werten, wenn man 2 Systeme mit Schiffen angrenzend zu Mecatol Rex hatte, natürlich hatte der Sol-Spieler das.


    Meine Idee: Ich greif sein schutzloses Heimatsystem an und er kann keine öffentliche Aufträge werten, also muss ich auf jeden Fall Kriegsführung nehmen.

    Dann kam seine Frage: Was passiert, wenn ich mein Heimatsystem verliere ... verdammt, ich MUSSTE es ihm ja sagen, alles andere wäre unfair. Er nahm daraufhin natürlich Diplomatie, aber ich hatte ja Kriegsführung also kein Problem, oder?

    Leider hat mein Hirn, das viel zu spät gecheckt ... der Sol-Spieler setzte sofort Diplomatie in seinem Heimatsystem ein und ich hab das komplett vercheckt, dass ich ja auch den Marker aus seinem Heimatsystem nehmen dürfte. Ich hab davor alles mögliche versucht, um ihm den Sieg noch zu nehmen, habe aber DAS komplett vergessen und dann war es zu spät und ich konnte nicht mehr angreifen, da ich keine Systeme mehr hatte mit genügend Schiffe, die noch nicht aktiviert worden sind :crying:

    Er bewegte sich in der Runde auch aus Mecatol-Rex raus um dem Muaat-Spieler seine Flotte zu zerstören mit einer Warsun, um einen geheimen Auftrag zu werten, damit war er bei 9 Punkten. Der Sol-Spieler schickte hier einfach 17! Jäger auf die Warsun, zusammen mit Flaggschiff und Träger. Ich konnte mir dann Mecatol-Rex holen und noch ein paar Systeme von dem Sol-Spieler, leider konnte ich den Sieg nicht verhindern.

    Nächste Runde hätte ich gewonnen!


    Endpunktestand:

    Gelb: 10

    Blau: 8

    Lila: 6

    Schwarz und Grün: 4


    Fazit:

    Wir hatten alle unfassbar Spaß und die Fraktionen haben sich auch wieder sehr gut angefühlt (zumindestens für mich) .

    Der Sol-Spieler hat sich richtig gefreut, dass er gewinnen konnte.


    Contra:

    Leider wurde bei uns wieder einmal viel zu wenig verhandelt, immerhin gab es 2 richtig große Schlachten und einige kleinere Scharmützel (mal hier ein Träger, hier ein Kreuzer etc.)

    Habt ihr Tipps, wie wir das fürs nächste Mal noch mehr steigern könnte?

    z.B. der Muaat-Spieler, er hätte ruhig mal 1 System von mir überfallen können (mit der Warsun) und dann sagen können: Falls ich nicht weiter machen soll, solltest du mir eventuell mal etwas bieten ... natürlich würde ich darauf eingehen, ich will keine 2 Fronten verteidigen müssen


    Jäger sind gefühlt unfassbar stark! Mit 17 Jägern trifft schon irgendeiner auf jeden Fall. Was ist eure Meinung dazu?


    Mein persönliches Fazit:

    Der Clan der Zaar hat mir richtig Spass gemacht, alleine die Werften immer mitzuziehen und dann dort wieder zu produzieren hat mir richtig getaugt. Auch das "verstecken" im Asteroidenfeld (da ja niemand das System aktivieren kann, solange ich da Einheiten hab) ist eine coole Idee und ich hab auch schon einige Taktiken für das nächste Mal parat.

    Ich werde auch immer wärmer mit dem Metagame und freue mich, wenn die anderen das auch für sich entdecken.


    Hier noch ein paar Fragen die aufgekommen sind:

    Zählen die Werften als Schiffe zum Flottenpool? (bei Clan der Zaar)

    Weltraumkanone: Der aktive Spieler aktiviert ein Nachbarsystem mit feindlichen Schiffen, bewegt sich auch mit seinen Schiffen dorthin: Darf er seine PVS II in das aktivierte System auf die Schiffe schießen lassen? Oder gilt das nur, falls sich jemand in sein System bewegt?


    Sorry, der Bericht wurde etwas länger. Hoffe jemand liest ihn sich trotzdem durch!

    • Habt Ihr das Jägerlimit beachtet? Vermutlich nicht. :)
      S.14, Rechts oben - "Kapazität" . Außer, man hat die entsprechende Technologie natürlich. 17 Jäger sind immens viel. Habt Ihr daran gedacht, die DD mit "Anti Fighter Barrage" auszurüsten?
    • Clan of Saar: Nein, die Werft bleibt ein Gebäude
    • Weltraumkanone: Geht immer die Aktivierungsphase Schritt für Schritt durch - 79.2:
      "Nach dem Schritt „Schiffe bewegen“ können alle Spieler die Fähigkeit „Weltraumkanone“ ihrer Einheiten im aktiven System verwenden." Mit PVS II darf man die Weltraumkanonen auch in ein (aktiviertes) Nachbarfeld schießen lassen.
      Übrigens auch, wenn man selbst gar nicht dort einmarschiert, oder ein ganz anderer Spieler das System aktiviert. :) Zwei PVS II benachbart zu MR können ganz schöne Einnahmen generieren; entweder läßt man sich für's Schießen bezahlen, oder dafür, daß man nicht schießt...

    Insgesamt denke ich, die Verhandlungen werden kommen, wenn Ihr regelfest seid.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Jäger sind gefühlt unfassbar stark! Mit 17 Jägern trifft schon irgendeiner auf jeden Fall. Was ist eure Meinung dazu?

    Punkt 1, die müssen auch irgendwie transportiert werden.

    Punkt 2, schick einfach mal ein paar Destroyer an die Front, dann überlegen sich die meisten das nochmal (auch wenn die Wirkung eher gering ist ist die Abschreckung oftmals ausreichend genug)

    Ansonsten gibt es ja Karten und Fähigkeiten die Treffer auf die großen Schiffe nehmen lassen. Dann kann man auch einfach mal mit ner kleinen Taskforce reinfliegen und die Träger auslöschen. Die Fighter fallen dann einfach vom Himmel.


    Aber ja, wenn man sich mit 17 Jägern einfach so unvorbereitet angreifen lässt hat man ein Problem.


    Zählen die Werften als Schiffe zum Flottenpool? (bei Clan der Zaar)

    Nein, Flottenpool sind nur große Schiffe.



    Weltraumkanone: Der aktive Spieler aktiviert ein Nachbarsystem mit feindlichen Schiffen, bewegt sich auch mit seinen Schiffen dorthin: Darf er seine PVS II in das aktivierte System auf die Schiffe schießen lassen? Oder gilt das nur, falls sich jemand in sein System bewegt?

    Mit PVS II dürfen alle Kanonen die in Reichweite sind schießen, entweder wenn ich mich reinbewege als Angriff, wenn jemand anders kommt als Verteidigung oder wenn ich unbeteiligt aber in Reichweite bin, darf ich auf den aktiven Spieler schießen.


    EDIT: ninja'd bei Sternfahrer

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

    • Habt Ihr das Jägerlimit beachtet? Vermutlich nicht. :)
      S.14, Rechts oben - "Kapazität" . Außer, man hat die entsprechende Technologie natürlich. 17 Jäger sind immens viel. Habt Ihr daran gedacht, die DD mit "Anti Fighter Barrage" auszurüsten?
    • Clan of Saar: Nein, die Werft bleibt ein Gebäude
    • Weltraumkanone: Geht immer die Aktivierungsphase Schritt für Schritt durch - 79.2:
      "Nach dem Schritt „Schiffe bewegen“ können alle Spieler die Fähigkeit „Weltraumkanone“ ihrer Einheiten im aktiven System verwenden." Mit PVS II darf man die Weltraumkanonen auch in ein (aktiviertes) Nachbarfeld schießen lassen.
      Übrigens auch, wenn man selbst gar nicht dort einmarschiert, oder ein ganz anderer Spieler das System aktiviert. :) Zwei PVS II benachbart zu MR können ganz schöne Einnahmen generieren; entweder läßt man sich für's Schießen bezahlen, oder dafür, daß man nicht schießt...

    Insgesamt denke ich, die Verhandlungen werden kommen, wenn Ihr regelfest seid.

    Naja, das Jägerlimit haben wir beachtet.

    Sol´s Flaggschiff hat eine Kapazität von 12 und die Träger von 8 oder 9 (aufgewertet natürlich), damit kann er 20 Jäger transportieren :)

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Fast, Sol kann diese aufwerten ;)


    Ja es hat gedauert, aber er hat halt Mecatol Rex damit schützen wollen :lachwein: Vielleicht unser Fehler auch natürlich ;)

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

    2 Mal editiert, zuletzt von ImagineWolf ()

  • Also, ich persönlich liebe ja Jagdstaffeln, aber das nervende an Sol (wenn man sie nicht selber spielt) ist ja diese verdammte Infanterie, die vermehren sich ja wie die Karnickel. :)

    17 Jäger und ein Träger II sind halt auch ein Invest. Die dürfen dann auch mächtig sein.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ja hast du recht. ;)

    Was sagt ihr zu den Fraktionen Winnu und Clan der Zarr?

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Was sagt ihr zu den Fraktionen Winnu und Clan der Zarr?

    Die Zaar waren vor der Erweiterung sehr stark, vor allem wenn ein Asteroidenfeld neben Mecatol Rex liegt.

    Die Winnu waren im Basisspiel echt schwach (weil sie sehr auf Mecatol fixiert waren), haben aber durch die Erweiterung enorm an Stärke gewonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Nach dieser Partie war mir auch klar, dass ich die Erweiterung dazu gerne haben möchte.

    Zum Glück hab ich im Februar noch Geburtstag und meine Eltern hatten noch kein Geschenk ;):lachwein:

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Es wurde viel über die Agentenfähigkeiten, die Mechs und auch die Missionsauswahl ausbalanciert. Vor der Expansion waren bestimmte Völker in erfahrenen Händen merklich stärker als andere (z. B. Sol, Saar, Nekro, Naalu, Jol-Nar). Für euch am Anfang noch nicht so relevant, wenn jeder unerfahren ist spielt das eher eine sehr untergeordnete Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Mich würde mal interessieren, was ihr so für Tischgrößen habt?

    Zu 5. habe ich auf meinem Tisch jetzt schon eher Probleme gehabt (war alles sehr eng) und ich wüsste gerne, wie ihr das so handhabt.


    ich überlege mir auch eventuell 1 oder 2 Beistelltische zu besorgen um darauf etwas auszulagern.


    Würde mich über eure Erfahrungen freuen!

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • 120x180 - 6 Spieler geht gerade so.

    Das ist der einzige Grund, warum ich mir die Erweiterung nicht kaufen werde: 8 Spieler ist platztechnisch sowieso utopisch und selbst für 6 wird es ja noch mehr Material.

  • Also uns hat bisher bei 6 Spielern 90x180 gut gereicht. Zu 4. müssen wir den Tisch nicht mal ausziehen, dann sind wir bei 90x120 oder so...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich hab 90x210 und stelle immer noch 2 kleine Beistelltische dran auf jeder Seite, da kann man dann Getränke, Einheiten usw. parken. Dann hat man auf dem Tisch gut Platz für Fraktionsbögen und Planeten, das muss ja immer im Blick bleiben.

  • Aber auch ohne das man es zu 8. spielt ist die Erweiterung einfach genial... just saying.

    Ja natürlich, aber der Platz ist ja ohne Erweiterung bei 6 Spielern schon knapp.

  • Mich würde mal interessieren, was ihr so für Tischgrößen habt?

    Nach diversen Überlegungen hinsichtlich der Anschaffung eines Spieltischs als Eigenbau, Kickstarter-Projekt oder über diverse Anbieter, bin ich zu dem klassischen Vollholz-Esstisch mit den Abmessungen von 220 x 110 cm, ergänzt um einen Kulissenauszug, der sich zweimal um je 50 cm erweitern lässt, zurückgekehrt.


    Und ja, damit soll es mehrere 8-Spieler-Partien geben, wenn jeder Mitspieler das Referenzheft singen kann :D

  • Hello,

    bei uns steht jetzt auch die erste Partie an.. lese ich das soweit richtig, dass die PVS oft Teil von Geschäften/Transaktionen sein kann weil das abfeuern optional ist.

    Wenn sich Raumschiffe im selben System treffen muss aber ein Kampf erfolgen, d.h. auf diesen kann nicht im Zuge eines Deals verzichtet werden? Schiffe dürfen ja auch nicht durch Systeme mit anderen Schiffen durchfliegen.