Abyss Neuauflage inklusive 1. und 2. Erweiterung

  • Mahmut

    Gute Frage, wo die 13€ herkamen weiß ich auch nicht mehr.

    33€ / 2 sind natürlich 16,50€, und wenn man das Grundspiel dazu nimmt kosten die Erweiterung nur noch 15€ das Stück.

    Wo die €13 herkamen ist relativ einfach erklärt. Es gibt das Bundle aus Erweiterung 1+2 um €33 und Erweiterung 2 kann man separat auch um €20 kaufen. Demnach kostet die 1. Erweiterung im Bundle nur €13.

  • Wer hat/kennt das Spiel plus Erweiterungen denn und kann was zum Mehrwert der Erweiterungen sagen? Ich wäre erstmal mit dem Grundspiel dabei, auf BGG gibt es auch kein einheitliches Stimmungsbild.

  • Das Grundspiel ist nahezu ausschließlich auf die Orte fixiert. Das ändert sich auch durch die erste Erweiterung kaum, da nur ein weiteres Element dazu kommt.


    Durch die 2.Erweiterung wird es sehr kampflastig (gegen die Monster) und mir kam es immer so vor, als würde man damit am ehesten zum Sieg kommen.

    Orte waren eher nur Nebensache.


    Mit beiden Erweiterungen zusammen erhöht sich die Spielzeit deutlich.


    - Grundspiel 40-50min

    - Mit beiden Erweiterungen waren es oft 2 - 2 1/2 Stunden (je nach Spielern)

    da es deutsch komplexer wird (verglichen mit dem reinen Grundspiel)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 () aus folgendem Grund: Strukturanpassung

  • sg181

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • [...]

    Beim Grundspiel geht es im Prinzip nur um die unterschiedlichen Orte, aber die letzte Erweiterung (war meines Wissens nach nie in Deutsch erhältlich) fügt dem

    [...]

    Jep, die zweite Erweiterung gab es nicht auf deutsch.

    Das stimmt. Für Leute, die dennoch nicht beim Crowdfunding einsteigen möchten und die Leviathan-Erweiterung vielleicht sogar schon besitzen, gibt es hier die Möglichkeit, diese auf „deutsch“ zu pimpen:

    Abyss Leviathan German Kit | Abyss: Leviathan


    Ich habe meine Ausdrucke mit durchsichtiger, dünner und selbstklebender Folie gemacht und vorher die Karte darunter grundiert. Hier ein Bild dazu:

    BoardGameGeek


    Viele Grüße!

  • Wie ist es bei der Spieleschmiede, kann man das später noch im Retial kaufen, wenn man zum Schmieden zu spät kam?

    Oder bei einem anderen Schmiedeprojekt des gleichen Initiators, in dem Fall "Grimspire", nur die optionale Zusatzbelohnung fördern.

    In dem Fall aktuell möglich bei dem Spiel "Last Aurora - Kalter Stahl".

    Hier findet man die Option "Abyss + Erweiterungsbox" für 75€.

  • Wie ist es bei der Spieleschmiede, kann man das später noch im Retial kaufen, wenn man zum Schmieden zu spät kam?

    Oder bei einem anderen Schmiedeprojekt des gleichen Initiators, in dem Fall "Grimspire", nur die optionale Zusatzbelohnung fördern.

    In dem Fall aktuell möglich bei dem Spiel "Last Aurora - Kalter Stahl".

    Hier findet man die Option "Abyss + Erweiterungsbox" für 75€.

    Danke für den Tip, daran habe ich gar ncht gedacht.

  • Update zum Projekt:

    Zitat

    Durch das frühzeitig erreichte Förderziel bei Abyss ergab sich die Möglichkeit, einen früheren Produktionsplatz zu ergattern!


    Das bedeutet, dass die Produktion für Abyss bereits beendet ist und wir haben auch schon einen Schiffsnamen, mit dem sich die Spiele bereits nächste Woche auf den Weg zu uns machen werden. Die Ren Jian 15 soll dann Anfang April 2022 bereits im Hafen ankommen, sodass wir voraussichtlich bereits 4 Monate vor dem Zeitplan ausliefern können!


    Bei diesem früheren Produktionsplatz war es jedoch aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich, die als Verbesserungsziel erreichten Promokarten gleich mit zu produzieren. Die nächste Abyss-Produktion, an die wir die Promokarten dann anschließen könnten, startet erst im Sommer, sodass die Karten erst im Herbst hier ankommen würden. Daher bin ich gerade dabei, eine hiesige Druckerei damit zu beauftragen und hoffe, dass das bis im April klappt. Allerdings gibt es dann möglicherweise leichte Abweichungen bei Qualität, Farben und/oder Rundungen. Doch ich denke, es ist in eurem Sinn, die Karte zusammen mit den Spielen zu erhalten, oder (diskutiert gerne in den Kommentaren der Neuigkeit)?

    Hab in den Kommentaren für eine spätere Lieferung der Promokarten für gleichbleibende Qualität gestimmt.

  • Update zum Projekt:

    Zitat

    Bei diesem früheren Produktionsplatz war es jedoch aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich, die als Verbesserungsziel erreichten Promokarten gleich mit zu produzieren. Die nächste Abyss-Produktion, an die wir die Promokarten dann anschließen könnten, startet erst im Sommer, sodass die Karten erst im Herbst hier ankommen würden. Daher bin ich gerade dabei, eine hiesige Druckerei damit zu beauftragen und hoffe, dass das bis im April klappt. Allerdings gibt es dann möglicherweise leichte Abweichungen bei Qualität, Farben und/oder Rundungen. Doch ich denke, es ist in eurem Sinn, die Karte zusammen mit den Spielen zu erhalten, oder (diskutiert gerne in den Kommentaren der Neuigkeit)?

    Hab in den Kommentaren für eine spätere Lieferung der Promokarten für gleichbleibende Qualität gestimmt.

    Danke, wow, bei ca. 40 Kommentaren keine einzige Stimme fürs schnelle Produzieren. Das ist mal eindeutig... ;)

  • Ich hab mich nochmals für eine spätere Auslieferung der Promo ausgesprochen, obwohl Sven schon kommuniziert hat, dass es ja eindeutig ist und er jetzt die spätere Produktion forciert. Allerdings bleibt die Frage, ob die Playmat auch so früh schon kommt. Ich hoffe es zumindest, da nichts gegenteiliges in der Newsmeldung stand.

  • Ich hab mich nochmals für eine spätere Auslieferung der Promo ausgesprochen, obwohl Sven schon kommuniziert hat, dass es ja eindeutig ist und er jetzt die spätere Produktion forciert. Allerdings bleibt die Frage, ob die Playmat auch so früh schon kommt. Ich hoffe es zumindest, da nichts gegenteiliges in der Newsmeldung stand.

    Bei der sprachneutralen Playmat habe ich die Hoffnung, dass die nicht betroffen ist. Sie ist im Bombyx-Shop auch vorrätig, vielleicht wird der Schmiede einfach nur etwas aus Frankreich geliefert. :)

    Abyss Playmat | Bombyx

  • Neue Info kam heute per Email:

    Zitat

    Abyss wird voraussichtlich kommende Woche bereits bei uns eintreffen und wir werden dann zeitnah mit dem Versand beginnen. Wir erhalten auch von der LudoFact-Tochter Friedmann Printing Solutions bereits die Promokarten, da Friedmann zugesagt hat, dass die Qualität und Farbe passen wird. Wir werden diese aber nur mit verschicken, wenn wir auch wirklich der Überzeugung sind, dass die Kartenqualität und -rückseite sich einwandfrei im Spiel einfügt, ohne, dass die Promokarte gleich erkennbar ist.

  • sg181

    Hat das Label von Funding auf Completed geändert.
  • Was ich nicht so toll finde, dass die Promokarte, entgegen dem User-Voting jetzt doch in einer deutschen Druckerei gemacht wird und es dadurch natürlich zu Abweichungen kommt.


    Zitat

    Der zweite Teil dieser Nachricht betrifft die Promokarten: denn wir haben nochmal mit unserem Partner gesprochen und eine neue Produktion von Abyss lässt wohl noch deutlich länger als diesen Sommer auf sich warten. Es wäre also nach aktuellem Stand absolut nicht absehbar, wann die Promokarten in China mit produziert werden könnten. Daher haben wir uns entgegen meiner ursprünglichen Ankündigung, die Promokarten erst später zu erhalten, nun doch für eine Produktion in Deutschland entschieden.

    Wie in den Kommentaren der Neuigkeit schonmal geschrieben, wäre auch bei einer Produktion in der gleichen Druckerei nicht gegeben, dass die Karten zu 100% identisch sind. Denn leider sind bei den eingetroffenen Promokarten die Rundungen etwas anders als auch die Farbe ein wenig kräftiger. Als Erklärung auf mein Feedback dazu wurde mir erläutert, dass eine Digitaldruckmaschine (die für solch kleine Produktionen verwendet wird) nicht so manipuliert werden kann wie eine Offset-Druckmaschine (die für die großen Massenproduktionen verwendet werden). Zusätzlich ist die Tatsache, dass Abyss in Asien produziert wurde, noch ein weiterer Faktor, da dortige DruckERGEBNISvorgaben auf hiesigen Maschinen nahezu nicht nachzubilden seien.

    Ich stand nun also vor der Zwickmühle, euch die Promokarte noch auf unbestimmte Zeit vorzuenthalten oder sie euch mit diesen Abweichungen nun schon mitzuschicken und habe mich für die zweite Variante entschieden. Ein Ziehen von unten bei der "Erkundung der Tiefen" hilft auf jeden Fall, den Anglerfisch nicht gleich zu entdecken und ist zudem auch noch thematisch passend (ich hoffe, ihr verzeiht mir meinen Optimismus an dieser Stelle ;) ), sodass ich hoffe, dass ihr mit dieser Entscheidung mitgehen könnt und mir nicht den Kopf abreißt.

    Game on

    Sven


  • Dem schließe ich mich an und habe aus diesem Grund auch eine Frage in die Runde, die ich gestern auch schon in der Schmiede angebracht habe.


    Um den sichtbaren Unterschied der Rückseite kaschieren zu können, ist mir die Anschaffung von Sleeves in den Sinn gekommen, deren Rückseite nicht transparent ist. Die Größe ist 41x63 mm.


    Weiß vielleicht jemand wo sich etwas passendes finden lässt? Sie müssen nicht preisfreundlich sein, aber auch nicht unbedingt mit dem Schiff gebracht werden. In schlichter Farbe ist schon okay aber falls es auch etwas mit Mustern, Motiven oder irgendwie anders aufgehübscht geht (am besten thematisch oder stylisch dem Spiel nahestehend), dann bevorzuge ich solche.


    Ich habe schon eine zeitlang gesucht aber nichts passendes gefunden bisher. Vielleicht kann mir hier das ludophile Schwarmwissen ja helfen? Das wäre sehr nett.

  • Farbige Sleeves in Größe Mini US könnte echt schwierig werden.
    Ich habe matte von Arcane Tinmen zuhause, was durch die matte Oberfläche vielleicht schon helfen könnte.

    Bei Wunderbares Königreich hatte es geklappt die unterschiedlichen Rückseiten nicht mehr zu erkennen.


    https://www.amazon.de/Arcane-Tinmen-ApS-ART10425-Kartenspiel-Hülle/dp/B076SMX1RW

  • Dank dir!

    Ich behalte die Dinger mal im Hinterkopf.


    Die Farbe ist aber wohl nicht der einzige Problempunkt. Die Form scheint auch anders zu sein.


    Zitat von der Spieleschmiede

    ... Denn leider sind bei den eingetroffenen Promokarten die Rundungen etwas anders als auch die Farbe ein wenig kräftiger. ...


    Mit den matten Hüllen von Shield hat der Sven von der Schmiede ja mal getestet ob die abhelfen können. Was ja nicht ganz zufriedenstellend war.

    Ich überlege mittlerweile schon selbst eine Rückseite auf dünnem Papier zu drucken und mit einzutüten. Schreit nur nach Arbeit und sieht vielleicht gar nicht mal gut aus. :D

  • Also ich hab den Unterschied gesehen. Wenn man explizit darauf achtet, dann fällt das auf. Aber quer über den Tisch bei Wohnzimmer-Schummerlicht wird es schon schwer. Ich selbst würde die einfach einmischen und nicht weiter drüber nachdenken. Wenn man niemanden explizit darauf hinweist, dann merkt das vermutlich auch kaum einer.


    Mit Hüllen wird es noch schwerer- Auch mit transparenten.

  • Wenn es dabei nur um eine Karte geht ist das nicht völlig wayne? Oder verstehe ich was falsch und es geht um mehrere?

    So ist es in der Tat.

    Normalerweise sind mir Promos auch schnurz aber hier ... Ich weiß nicht wirklich warum aber bei diesem Spiel ist das eine Herzensangelegenheit.

    Ich wollte dieses Spiel immer schon haben, war lange auf der Jagd danach und nun, wo es endlich zu mir kommt, neu, auf deutsch, aufpoliert und mit toller Playmat ... da kann ich diesen "wundervollen" Anglerfisch doch nicht geringschätzen! OO

  • Was aber doch eher fummelig ist.

    Naja, dann halt Deck in die Hand nehmen und von unten ziehen.

    Ich sag ja, fummelig ^^

    Nicht falsch verstehen, aber jetzt nur wegen dem Promokarten-Problem so einen Handstand egal in welcher Form (von unten ziehen, Sleeven) machen zu müssen, ist halt schon echt ärgerlich.
    Vor allem, wo meines Wissens alle Votes der Community für Warten gestimmt hatten.