Beiträge von Diggler im Thema „Abyss Neuauflage inklusive 1. und 2. Erweiterung“

    Kurz gesagt, der Spass am gekauften Spiel ist gemindert

    Das würde ich bei der Promo hier tatsächlich nicht so sehen, weil sie nicht spielrelevant ist. Ich kann sie außen vor lassen und habe immer noch ein funktIonierendes und imho auch gutes Spiel, bei dem der Spaß sicherlich nicht von dieser einen Karte abhängt. Oder anders: Ärgert es mich, dass die Promo erkennbar ist? Ein bisschen. Ist damit das Spiel unbrauchbar? Definitiv nicht.

    Vielleicht habe ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt.
    Mit Spass am gekauften Spiel gemindert, meinte ich nicht den Spielspass selbst, sondern eher eine verminderte Vorfreude, weil man halt um das Problem weiss und sich mit diesem auseinandersetzen muss.


    Letztendlich wie du auch schreibst: "Ärgert es mich, dass die Promo erkennbar ist? Ein bisschen."
    Das meinte ich mit verminderter Freude.

    Spätestens wenn wir über die Rundungen von Promokarten "jammern", zeigt das nur zu gut, dass wir echt keine wirklichen Probleme haben. Und da fasse ich mir an den eigenen Kopf und sitze selbst mit im Boot.


    ?(

    Kann man so sehen oder aber auch, dass fehlerhafte Dinge bei Brettspielen viel zu oft verteidigt und auf die Kunden abgewälzt werden.

    Wenn ich ein Brettspiel kaufe, kaufe ich ja Freude und Eskapismus vom oft problembehafteten Alltag.

    Und da will ich mich halt nicht wieder mit Problemen auseinandersetzen, wie nichtig sie auch im Vergleich zu „echten“ Problemen scheinen mögen. Kurz gesagt, der Spass am gekauften Spiel ist gemindert und wohl auch der reale Wert am Sekundärmarkt.

    Farbige Sleeves in Größe Mini US könnte echt schwierig werden.
    Ich habe matte von Arcane Tinmen zuhause, was durch die matte Oberfläche vielleicht schon helfen könnte.

    Bei Wunderbares Königreich hatte es geklappt die unterschiedlichen Rückseiten nicht mehr zu erkennen.


    https://www.amazon.de/Arcane-Tinmen-ApS-ART10425-Kartenspiel-Hülle/dp/B076SMX1RW

    Was ich nicht so toll finde, dass die Promokarte, entgegen dem User-Voting jetzt doch in einer deutschen Druckerei gemacht wird und es dadurch natürlich zu Abweichungen kommt.


    Zitat

    Der zweite Teil dieser Nachricht betrifft die Promokarten: denn wir haben nochmal mit unserem Partner gesprochen und eine neue Produktion von Abyss lässt wohl noch deutlich länger als diesen Sommer auf sich warten. Es wäre also nach aktuellem Stand absolut nicht absehbar, wann die Promokarten in China mit produziert werden könnten. Daher haben wir uns entgegen meiner ursprünglichen Ankündigung, die Promokarten erst später zu erhalten, nun doch für eine Produktion in Deutschland entschieden.

    Wie in den Kommentaren der Neuigkeit schonmal geschrieben, wäre auch bei einer Produktion in der gleichen Druckerei nicht gegeben, dass die Karten zu 100% identisch sind. Denn leider sind bei den eingetroffenen Promokarten die Rundungen etwas anders als auch die Farbe ein wenig kräftiger. Als Erklärung auf mein Feedback dazu wurde mir erläutert, dass eine Digitaldruckmaschine (die für solch kleine Produktionen verwendet wird) nicht so manipuliert werden kann wie eine Offset-Druckmaschine (die für die großen Massenproduktionen verwendet werden). Zusätzlich ist die Tatsache, dass Abyss in Asien produziert wurde, noch ein weiterer Faktor, da dortige DruckERGEBNISvorgaben auf hiesigen Maschinen nahezu nicht nachzubilden seien.

    Ich stand nun also vor der Zwickmühle, euch die Promokarte noch auf unbestimmte Zeit vorzuenthalten oder sie euch mit diesen Abweichungen nun schon mitzuschicken und habe mich für die zweite Variante entschieden. Ein Ziehen von unten bei der "Erkundung der Tiefen" hilft auf jeden Fall, den Anglerfisch nicht gleich zu entdecken und ist zudem auch noch thematisch passend (ich hoffe, ihr verzeiht mir meinen Optimismus an dieser Stelle ;) ), sodass ich hoffe, dass ihr mit dieser Entscheidung mitgehen könnt und mir nicht den Kopf abreißt.

    Game on

    Sven

    Neue Info kam heute per Email:

    Zitat

    Abyss wird voraussichtlich kommende Woche bereits bei uns eintreffen und wir werden dann zeitnah mit dem Versand beginnen. Wir erhalten auch von der LudoFact-Tochter Friedmann Printing Solutions bereits die Promokarten, da Friedmann zugesagt hat, dass die Qualität und Farbe passen wird. Wir werden diese aber nur mit verschicken, wenn wir auch wirklich der Überzeugung sind, dass die Kartenqualität und -rückseite sich einwandfrei im Spiel einfügt, ohne, dass die Promokarte gleich erkennbar ist.

    Update zum Projekt:

    Zitat

    Durch das frühzeitig erreichte Förderziel bei Abyss ergab sich die Möglichkeit, einen früheren Produktionsplatz zu ergattern!


    Das bedeutet, dass die Produktion für Abyss bereits beendet ist und wir haben auch schon einen Schiffsnamen, mit dem sich die Spiele bereits nächste Woche auf den Weg zu uns machen werden. Die Ren Jian 15 soll dann Anfang April 2022 bereits im Hafen ankommen, sodass wir voraussichtlich bereits 4 Monate vor dem Zeitplan ausliefern können!


    Bei diesem früheren Produktionsplatz war es jedoch aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich, die als Verbesserungsziel erreichten Promokarten gleich mit zu produzieren. Die nächste Abyss-Produktion, an die wir die Promokarten dann anschließen könnten, startet erst im Sommer, sodass die Karten erst im Herbst hier ankommen würden. Daher bin ich gerade dabei, eine hiesige Druckerei damit zu beauftragen und hoffe, dass das bis im April klappt. Allerdings gibt es dann möglicherweise leichte Abweichungen bei Qualität, Farben und/oder Rundungen. Doch ich denke, es ist in eurem Sinn, die Karte zusammen mit den Spielen zu erhalten, oder (diskutiert gerne in den Kommentaren der Neuigkeit)?

    Hab in den Kommentaren für eine spätere Lieferung der Promokarten für gleichbleibende Qualität gestimmt.

    Mahmut

    Gute Frage, wo die 13€ herkamen weiß ich auch nicht mehr.

    33€ / 2 sind natürlich 16,50€, und wenn man das Grundspiel dazu nimmt kosten die Erweiterung nur noch 15€ das Stück.

    Wo die €13 herkamen ist relativ einfach erklärt. Es gibt das Bundle aus Erweiterung 1+2 um €33 und Erweiterung 2 kann man separat auch um €20 kaufen. Demnach kostet die 1. Erweiterung im Bundle nur €13.