Beiträge von Lighthammel im Thema „Abyss Neuauflage inklusive 1. und 2. Erweiterung“

    dass man die Farbe der oberen Karte der Nachziehstapel sieht und so bewusst nachziehen kann

    Ja, aber nur die obersten Karten. Wenn sich beim Kartenziehen der Stapel allerdings verschoben hat, waren auch die darunter liegenden Kartenfarben erkennbar. Als Lösung gab es dann kleine Boxen zum Zusammenfalten, die eine Auffächern der Karten verhindert haben.

    Kurz gesagt, der Spass am gekauften Spiel ist gemindert

    Das würde ich bei der Promo hier tatsächlich nicht so sehen, weil sie nicht spielrelevant ist. Ich kann sie außen vor lassen und habe immer noch ein funktIonierendes und imho auch gutes Spiel, bei dem der Spaß sicherlich nicht von dieser einen Karte abhängt. Oder anders: Ärgert es mich, dass die Promo erkennbar ist? Ein bisschen. Ist damit das Spiel unbrauchbar? Definitiv nicht.


    Links eine Karte aus dem Grundspiel, rechts die Promo. Das Blau ist etwas kräftiger, das Schwarz etwas satter und die angedeuteten UnterwasserPflanzen etwas schlechter zu sehen. Meine Handykamera ist allerdings ziemlicher Shit, so dass der Farbunterschied auf dem Foto etwas geringer ausfällt als er wirklich ist.



    Hier liegen die Karten übereinander, der Anglerfisch ist oben. Die Kreisbögen in den Winkeln sind nicht ganz identisch.


    Man sieht einen Unterschied, auch über etwas mehr als 1m Entfernung. Allerdings ist der Unterschied nicht sofort offensichtlich. Ich glaube, dass man mit der Promo unbesorgt spielen kann, wenn keine Karte als direkter Vergleich daneben liegt. Aber das muss die Praxis erst noch zeigen.