Abyss Neuauflage inklusive 1. und 2. Erweiterung

  • Bin gerade zufällig drüber gestolpert als ich mir das Schmiede-Projekt von der 2. Yedo-Auflage angeschaut habe.

    Die Schmiede bzw. Grimspire verhandelt scheinbar, um eine Neuauflage des Spiels Abyss (damals von Bombyx, glaube ich) herauszubringen. Dann sogar inklusive 1. und 2. Erweiterung.


    Der Hinweis findet sich in der Projektvorschau:

    Spiele-Offensive.de - Spieleschmiede


    Das fände ich mal cool, denn Abyss habe ich damals verpasst, und es hat mich immer angesprochen. Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt wollte ich dann allerdings doch nicht zahlen. Ob ich Erweiterungen direkt dazu bräuchte - keine Ahnung. Aber wenn das klappt ist die Chance recht hoch, dass ich dabei wäre.


    Ich hoffe, dass es auch wieder die unterschiedlichen Cover geben wird.


  • Ich finde gerade die zweite Erweiterung macht das Spiel durch die Monster viel interessanter - und das ohne dem Spiel die Leichtigkeit zu nehmen.

    Die erste Erweiterung kann man mitnehmen oder auch nicht.

    Ein tolles Spiel mit noch tollerem Artwork, dass hoffentlich hier ein Reprint bekommt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von DanO ()

  • Die Erweiterungen verändern das Spiel grundlegend und ändern den Fokus, wie man das Spiel gewinnt.

    Beim Grundspiel geht es im Prinzip nur um die unterschiedlichen Orte, aber die letzte Erweiterung (war meines Wissens nach nie in Deutsch erhältlich) fügt dem Spiel einen Kampfmechanismus hinzu, der nicht zu unterschätzen ist.

    Die andere unter anderem Erweiterung brachte eine neue Art von Perlen und den 5.Spieler


    Ich spiele es immer mit beiden zusammen, aber die Einfachheit des Grundspiels geht schon etwas verloren und das Spiel dauert wesentlich länger.

    Das Grundspiel kann man auch mit Neulingen problemlos in 45-60min spielen, mit beiden Erweiterungen und zu fünft kann es 2-2,5 Std. gehen.


    Aber ich mag die Erweiterungen 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Aber sowas von dabei. :love:


    Ich hatte bislang auch wenig Glück auf dem Sekundärmarkt von daher wäre das ein Must have für mich wenn die Schmiede das bringt.

    Danke für die Info! Der Tag wird immer besser.

  • Oh, da muss iich mal recherchieren wie das ist wenn es bei der Offensive startet.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich mags wirklich gerne - ähnlich wie Seasons eins der richtig guten/liebevollen und nicht zu verkopften Kennerspiel-Euros meiner „Eurozeit“…


    Mir reicht aber das (alte) Grundspiel 😃

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hab jetzt mal geschaut und das Spiel ist auf dem Gebrauchtmarkt doch ohne Probleme zu ganz normalen Preisen zu bekommen. Die Erweiterungen gibts auch neu noch für kein großes Geld.

  • Ich hab jetzt mal geschaut und das Spiel ist auf dem Gebrauchtmarkt doch ohne Probleme zu ganz normalen Preisen zu bekommen. Die Erweiterungen gibts auch neu noch für kein großes Geld.

    Das sah zwischendurch aber ganz anders aus. Als ich mich vor einiger Zeit für das Spiel interessierte, lag der Preis da eher beim Doppelten.

  • Das Grundspiel habe ich damals auf der SPIEL ausprobiert und es war ziemlich fad. Dann habe ich es später mit Erweiterungen gespielt und da kam dann Spielfreude auf. Es ist leider zu lange her, um das genauer zu schildern, aber da die Erweiterungen inklusive sind, klingt das gar nicht so schlecht.

  • Definitv gute Sache. Das Spiel ist kein Überflieger, kommt aber dennoch gerne auf den Tisch. Die zweite Erweiterung habe ich mir gerade erst vor 2 Monaten besorgt und den Kauf nicht bereut. Beide Erweiterungen haben ihre Berechtigung und sind in einer Neuauflage deshalb gut aufgehoben.

  • Sehr konfrontativ und als arg schwankend empfunden, was wann verfügbar wird und wer dann gerade am Zug ist oder was der Mitspieler vor einem macht. Arg abhängig von der Sitzposition und Spielweise des Mitspielers vor einem. So meine verschwommen Erinnerungen an das Grundspiel. Aber durchaus gut - mit Ecken und Kanten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • sg181


    Da schaut man auch nicht nach solchen Sachen.

    Dort findest du immer überteuerte Sachen von Leuten, die „meinen“ sie können es so loswerden.


    EBay und EbayKleinanzeigen sind schon seit Jahren keine Referenz mehr was aktuelle Preise angeht

  • Dann wirst du vermutlich Pech haben, denn gerade dort findest du (hin und wieder) noch OOP Spiele zu halbwegs normalen Preisen.

  • Ich finde das vor allem fremdsprachig... englische Ausgaben habe ich auch schon günstiger gesehen. Wie sprachabhängig ist denn das Spiel?

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ich finde das vor allem fremdsprachig... englische Ausgaben habe ich auch schon günstiger gesehen. Wie sprachabhängig ist denn das Spiel?

    Die Karten der Edlen sind halt wichtig und die haben den Text.

    Da ich die Erweiterungen in Englisch habe und das Grundspiel in Deutsch gibt es da für mich kaum Unterschiede.

    Sonst hätte man halt die Möglichkeit, die Karten zu erklären, da sie ja in der offenen Auslage liegen.


    In der eigenen Auslage liegen dann ja auch nicht viele von diesen Karten und manche haben auch keinen Effekt. Wenn jemand gar kein Englisch kann, kann das natürlich schon zu viel sein aber mit wenig Englisch ist das kein Problem und man kann im Zweifelsfall nachfragen

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • knolzus : Erscheinen mir realistische Preise, die in etwa im Bereich der alten UVP vor sieben Jahren liegen. Da Spiele etwas teurer geworden sind macht ein UVP von danach etwa € 45.00 für das Grundspiel Sinn. Die französische Ausgabe kostet bei Phillibert gerade knapp € 36.00, was auf einen UVP von 40 bis 45 Euro hindeutet. 40 Euro sind also kein Schnäppchen, aber auch kein Phantasiepreis.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist