Unknowns - Deutscher Spielepreis 2021

  • In diesem Jahr wäre auch eine Top 10 absolut kein Problem gewesen. Ein wirklich herausragendes Jahr!


    1. Dune: Imperium

    2. Marvel Champions

    3. Anno 1800

    4. Aeon's End

    5. Die verlorenen Ruinen von Arnak

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • 1. Ruinen von Arnak

    2. Paleo

    3. Under Falling Skies

    4. Die Crew - Mission Tiefsee

    5. Wildes Weltall


    Dieses Jahr muss ich ganz schön zusammenkratzen, was ich bisher an Neuheiten überhaupt gespielt habe.

  • 1. Paleo (Hans im Glück)

    2. Räuber aus Skythien (Schwerkraft-Verlag)

    3. Spukstaben (Nürnberger-Spielkarten-Verlag)

    4. Cantaloop: Buch 1 (Lookout Games)

    5. Man muss auch gönnen können (Schmidt Spiele)

    (zwei Spiele mit denen ich extrem viel Spaß habe und noch drei, die vielleicht nur gut, aber dafür auch irgendwie besonders sind)


    Ich hatte leider kaum Gelegenheit die schwergewichtigeren Titel zu testen. Das Arnak so oft genannt wird überrascht mich. Das ist für mich der Inbegriff eines wirklich hübschen Durchschnittsspiels. (Mir persönlich hatte das für die Länge und Gesamtwirkung als Euro zu starke Glückselemente.)

    Mir ist auch immer noch schleierhaft wieso Insel der Katzen so viel Aufmerksamkeit erregt. Bärenpark (vor allem mit der Erweiterung) oder auch die Rosenberg-Puzzler finde ich wesentlich stärker.

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Vielleicht könnte man dieses Jahr auch erstmalig anfangen, die Verlage mit zu nennen in einer Punktauflistung? Einfach um sie zu honorieren? Wenn dir das persönlich zu viel Aufwand ist, kann ich es auch übernehmen oder so

    Das wäre tatsächlich ein Aufwand für mich. Deutscher Verlag? Englischer Verlag? Vertrieb? Ich müsste das dann in mein Ecxel einpflegen (Verknüpfung mit den Spielen). Im Unterschied zu meiner Essen-Umfrage (Verknüpfung mit Standnummer), sehe ich hier auch nur einen eingeschränkten Nutzen.

    Trotzdem Danke für die Anregung. Vielleicht mache ich dies irgendwann... :)

  • Neuer Zwischenstand.

    Es gab einen Wechsel an der Spitze: Aeon's End hat die Führung übernommen, Arnak ist auf den dritten Platz abgerutscht.
    Bonfire ist auch etwas zurückgefallen (von 2 auf 7).
    Es bleibt spannend...

    Nochmal der Hinweis: Es kann jeder an dieser Umfrage teilnehmen. Auch diejenige, die nicht am DSP abstimmen!

    1. Aeon's End (71)
    2. Paleo (65)
    3. Die Verlorenen Ruinen von Arnak (61)
    3. Anno 1800 (61)
    5. Praga Caput Regni (54)
    5. Dune: Imperium (54)
    7. Bonfire (49)
    8. Faiyum (40)
    9. Everdell (35)
    10. Fantastische Reiche (28)
    11. Gloomhaven: Die Pranken des Löwen (27)
    11. Insel der Katzen (27)
    11. Eine Wundervolle Welt (27)
    14. Brass: Birmingham (24)
    15. Pax Pamir 2nd Edition (17)
    16. Hallertau (16)
    16. Tainted Grail (16)
    16. Cloud Age (16)
    19. Pandemic Legacy Season 0 (14)
    20. Die Abenteuer des Robin Hood (13)
    20. Marvel Champions (13)
    22. Tawantinsuyu (11)
    23. Tidal Blades (10)
    23. Siderische Konfluenz (10)
    25. Under Falling Skies (9)
    26. Micro Macro: Crime Cities (8)
    27. Calico (7)
    28. 18MS (5)
    28. Burggrafen des Westfrankenreichs (5)
    28. Paris - Stadt der Lichter (5)
    28. Merv (5)
    32. Chronicles of Drunagor (4)
    32. Kemet Blut und Sand (4)
    32. Britannia: Classic and Duel (4)
    32. Markgrafen von Valeria (4)
    32. Troyes Dice (4)
    32. Tekhenu (4)
    32. Tungaru (4)
    32. Riftforce (4)
    32. Wildes Weltall (4)
    32. Die Crew: Mission Tiefsee (4)
    32. Räuber aus Skythien (4)
    43. Paris (3)
    43. 18Chesapeake (3)
    43. Der perfekte Moment (3)
    43. Monasterium (3)
    43. Santa Monica (3)
    43. Castles of Tuscany (3)
    43. Rajas of the Ganges: The Dice Charmers (3)
    43. Sprawlopolis (3)
    43. My City (3)
    43. Spukstaben (3)
    53. Destinies (2)
    53. Cosmic Encounter Duel (2)
    53. Quetzal (2)
    53. The Magnificent (2)
    53. BeyondTheSun (2)
    53. City of Angels (2)
    53. Day Night Z (2)
    53. On Mars (2)
    53. Obsthain (2)
    53. Cross Clues (2)
    53. In der Halle des Bergkönigs (2)
    53. Cantaloop: Buch 1 (2)
    65. Winter Kingdom (1)
    65. Renature (1)
    65. The King is Dead: Second Edition (1)
    65. Carnegy (1)
    65. Spirits of the Wild (1)
    65. Coatl (1)
    65. Kanban EV (1)
    65. Monster Expedition (1)
    65. Cubitos (1)
    65. Man muss auch gönnen können (1)

    Hier mit Teilnehmer:

    1. Aeon's End (71)
    PalioDeMonte (5), veruxan (2), Valadir2 (2), Fruchtfliege (2), sg181 (3), ludodiver (4), Martin (5), jubbel (5), Ben Ken (5), Sabbla (1), Trillion (4), FrauTrillion (4), Stefan B. (5), Storkas (5), Sempre (5), LookAtTheBacon (1), Staublunge (5), Bilerot (3), Alluidh (2), M0KI (3)
     
    2. Paleo (65)
    PalioDeMonte (1), Beezle (5), Goddi (1), streichwursttoast (5), Rhomur Vernius (5), cosi (3), ludodiver (5), Robinson Crusoe (5), Madita (2), Sabbla (3), Stefan B. (2), FrauStefanB (3), rentatrent (4), Storkas (3), Bilerot (5), gab62 (4), lealuna (4), jorl (5)
     
    3. Die Verlorenen Ruinen von Arnak (61)
    PalioDeMonte (3), Matze (2), Beezle (2), veruxan (5), ZeppeRuleZ (4), Goddi (3), Ottokar (2), cosi (5), Seb (4), nora (4), Spielteufel (2), Constabler (5), WarFred (4), Martin (2), Ben Ken (1), rentatrent (5), gab62 (2), Alluidh (1), lealuna (5)
     
    3. Anno 1800 (61)
    Matze (5), Smuntz (2), Goddi (2), Ottokar (1), Valadir2 (5), nora (3), Spielteufel (3), sg181 (1), Madita (5), LGvonCapote (3), bernsteinkatze (5), gab62 (5), blakktom (3), Alluidh (3), M0KI (5), Björn Kalies (5), Capote (5)
     
    5. Praga Caput Regni (54)
    Braz (4), Ottokar (3), Micha (1), Spielteufel (5), Fruchtfliege (4), sg181 (2), Ben Ken (3), Madita (3), Dee (5), LGvonCapote (4), cirdan (4), Sempre (4), Staublunge (2), gab62 (1), papadjango (5), Capote (4)
     
    5. Dune: Imperium (54)
    Goddi (5), s3chaos (3), streichwursttoast (2), Micha (5), cosi (2), Seb (3), sg181 (5), Constabler (4), WarFred (3), Madita (1), Staublunge (3), blakktom (5), papadjango (1), Alluidh (5), M0KI (4), Björn Kalies (3)
     
    7. Bonfire (49)
    Matze (4), Smuntz (4), ZeppeRuleZ (5), Braz (3), Bergziege (2), MetalPirate (4), Micha (4), cosi (4), Madita (4), LGvonCapote (5), Anna2001 (2), bernsteinkatze (4), LookAtTheBacon (2), Capote (2)
     
    8. Faiyum (40)
    Smuntz (5), MetalPirate (5), nora (5), Fruchtfliege (5), jubbel (1), Maru (3), Stefan B. (3), rentatrent (3), Storkas (1), blakktom (4), Björn Kalies (2), Capote (3)
     
    9. Everdell (35)
    MetalPirate (3), Seb (5), Sabbla (4), Stefan B. (4), FrauStefanB (5), bernsteinkatze (2), cirdan (5), Staublunge (4), Huutini (3)
     
    10. Fantastische Reiche (28)
    Beezle (4), veruxan (3), ZeppeRuleZ (2), streichwursttoast (1), Martin (1), Ben Ken (2), Sabbla (2), rentatrent (1), Lutopia (1), LookAtTheBacon (3), Bilerot (2), Homsen (4), M0KI (2)
     
    11. Gloomhaven: Die Pranken des Löwen (27)
    PalioDeMonte (4), Beezle (3), veruxan (1), ZeppeRuleZ (1), ludodiver (3), Constabler (3), Robinson Crusoe (4), jubbel (4), Ben Ken (4)
     
    11. Insel der Katzen (27)
    Robinson Crusoe (1), Sabbla (5), Dee (4), FrauStefanB (4), Anna2001 (4), rentatrent (2), bernsteinkatze (1), cirdan (1), Lutopia (4), Staublunge (1)
     
    11. Eine Wundervolle Welt (27)
    Bergziege (5), sg181 (4), jubbel (3), Anna2001 (5), Homsen (3), papadjango (3), Huutini (4)
     
    14. Brass: Birmingham (24)
    Trillion (5), FrauTrillion (5), JMVolckmann (4), Lutopia (5), Homsen (5)
     
    15. Pax Pamir 2nd Edition (17)
    s3chaos (5), streichwursttoast (4), Fruchtfliege (1), Constabler (1), Trillion (3), Lutopia (3)
     
    16. Hallertau (16)
    Matze (3), jubbel (2), Maru (4), Anna2001 (1), JMVolckmann (5), Capote (1)
     
    16. Tainted Grail (16)
    Bergziege (4), Valadir2 (3), Constabler (2), Trillion (2), FrauTrillion (2), FrauStefanB (2), Björn Kalies (1)
     
    16. Cloud Age (16)
    Bergziege (3), Maru (5), Trillion (1), FrauTrillion (1), Stefan B. (1), FrauStefanB (1), Björn Kalies (4)
     
    19. Pandemic Legacy Season 0 (14)
    Ottokar (4), Dee (3), gab62 (3), papadjango (4)
     
    20. Die Abenteuer des Robin Hood (13)
    Smuntz (1), streichwursttoast (3), Martin (4), Storkas (4), Bilerot (1)
     
    20. Marvel Champions (13)
    PalioDeMonte (2), ZeppeRuleZ (3), Goddi (4), Alluidh (4)
     
    22. Tawantinsuyu (11)
    Robinson Crusoe (3), JMVolckmann (3), LookAtTheBacon (5)
     
    23. Tidal Blades (10)
    Braz (5), WarFred (5)
     
    23. Siderische Konfluenz (10)
    Ottokar (5), Huutini (5)
     
    25. Under Falling Skies (9)
    ludodiver (1), Robinson Crusoe (2), Maru (2), Huutini (1), lealuna (3)
     
    26. Micro Macro: Crime Cities (8)
    Martin (3), Lutopia (2), blakktom (2), M0KI (1)
     
    27. Calico (7)
    LGvonCapote (2), Anna2001 (3), JMVolckmann (2)
     
    28. 18MS (5)
    Herbert (5)
     
    28. Burggrafen des Westfrankenreichs (5)
    Valadir2 (1), Micha (3), cosi (1)
     
    28. Paris - Stadt der Lichter (5)
    Rhomur Vernius (4), blakktom (1)
     
    28. Merv (5)
    Sempre (3), papadjango (2)
     
    32. Chronicles of Drunagor (4)
    veruxan (4)
     
    32. Kemet Blut und Sand (4)
    s3chaos (4)
     
    32. Britannia: Classic and Duel (4)
    Herbert (4)
     
    32. Markgrafen von Valeria (4)
    Valadir2 (4)
     
    32. Troyes Dice (4)
    Spielteufel (4)
     
    32. Tekhenu (4)
    Dee (1), bernsteinkatze (3)
     
    32. Tungaru (4)
    LookAtTheBacon (4)
     
    32. Riftforce (4)
    Bilerot (4)
     
    32. Wildes Weltall (4)
    Bergziege (1), Seb (2), lealuna (1)
     
    32. Die Crew: Mission Tiefsee (4)
    Sempre (2), lealuna (2)
     
    32. Räuber aus Skythien (4)
    jorl (4)
     
    43. Paris (3)
    Smuntz (3)
     
    43. 18Chesapeake (3)
    Herbert (3)
     
    43. Der perfekte Moment (3)
    Rhomur Vernius (3)
     
    43. Monasterium (3)
    Braz (1), Rhomur Vernius (1), Spielteufel (1)
     
    43. Santa Monica (3)
    Fruchtfliege (3)
     
    43. Castles of Tuscany (3)
    MetalPirate (2), LGvonCapote (1)
     
    43. Rajas of the Ganges: The Dice Charmers (3)
    FrauTrillion (3)
     
    43. Sprawlopolis (3)
    cirdan (3)
     
    43. My City (3)
    Herbert (2), JMVolckmann (1)
     
    43. Spukstaben (3)
    jorl (3)
     
    53. Destinies (2)
    Braz (2)
     
    53. Cosmic Encounter Duel (2)
    s3chaos (2)
     
    53. Quetzal (2)
    Rhomur Vernius (2)
     
    53. The Magnificent (2)
    Micha (2)
     
    53. BeyondTheSun (2)
    nora (2)
     
    53. City of Angels (2)
    ludodiver (2)
     
    53. Day Night Z (2)
    WarFred (2)
     
    53. On Mars (2)
    Dee (2)
     
    53. Obsthain (2)
    cirdan (2)
     
    53. Cross Clues (2)
    Storkas (2)
     
    53. In der Halle des Bergkönigs (2)
    Huutini (2)
     
    53. Cantaloop: Buch 1 (2)
    jorl (2)
     
    65. Winter Kingdom (1)
    Matze (1)
     
    65. Renature (1)
    Beezle (1)
     
    65. The King is Dead: Second Edition (1)
    s3chaos (1)
     
    65. Carnegy (1)
    Herbert (1)
     
    65. Spirits of the Wild (1)
    Seb (1)
     
    65. Coatl (1)
    nora (1)
     
    65. Kanban EV (1)
    WarFred (1)
     
    65. Monster Expedition (1)
    Maru (1)
     
    65. Cubitos (1)
    Sempre (1)
     
    65. Man muss auch gönnen können (1)
    jorl (1)

  • Nachdem meine Frau während der Pandemie sehr zu meiner Freude eine bisher unbekannte und ungeahnte Spielleidenschaft an den Tag gelegt hat, waren wir vor allem am "Abspielen"/Abarbeiten diverser älterer Titel, daher kommen bei mir nur zwei Titel auf die Liste:

    1. Brass Birmingham

    2. Praga Caput Regni

  • Bei mir sieht es so aus:

    1. Paleo (Hans im Glück)
    2. Gloomhaven: Die Pranken des Löwen (Feuerland)
    3. Kingdom Rush: Riss in der Zeit (Mirakulus)
    4. Burggrafen des Westfrankenreichs (Schwerkraft)
    5. Fantastische Reiche (Strohmann Games)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Mir ist auch immer noch schleierhaft wieso Insel der Katzen so viel Aufmerksamkeit erregt.

    Naja, Katzen gegen Bären. Wer gewinnt da wohl? ;) Ggf. verschwinden die Katzen ähnlich wie Bären aber bald in der Versenkung und schauen hier im Forum im Wochenthread nur noch ein- oder zweimal im Jahr rein.


    Gruß Dee

  • Mir ist auch immer noch schleierhaft wieso Insel der Katzen so viel Aufmerksamkeit erregt. Bärenpark (vor allem mit der Erweiterung) oder auch die Rosenberg-Puzzler finde ich wesentlich stärker.

    IdK ist primär ein Kartendraftspiel, das du hier mit reinen, recht simplen, Puzzlern vergleichst.

    Ich meine, ich verstehe auch nicht, warum Gloomhaven so populär ist, Carcassone ist als Tile-Layer viel besser. 😉


    Okay, das war überspitzt, zeigt aber, was ich meinte. Bei IdK ist das Puzzeln ja nur ein Folgeprodukt der Kartenmechanik.

  • ... es ist außerdemin der Komplexität doch deutlich über Bärenpark angesiedelt und damit eher für das hiesige Publikum adressiert. Und Dee die kommende Erweiterung dürfte die Insel noch länger hochspülen. Der größte Fan bin ich ja auch nicht, aber das ist schon ein ziemlich solides und durch die selbst zusammenstellbaren Decks hochvariables System.

  • ... es ist außerdemin der Komplexität doch deutlich über Bärenpark angesiedelt und damit eher für das hiesige Publikum adressiert.

    Sehe ich nicht so. Draften und geheime Karten machen es viel weniger planbar. Bei komplizierter würde ich mitgehen. Das ist für mich aber kein Qualitätsmerkmal.

    IdK ist primär ein Kartendraftspiel, das du hier mit reinen, recht simplen, Puzzlern vergleichst.

    Draften ist doch nur wie ich an die Teile komme. Das ist für mich nun wirklich nicht der Kern, aber genau der Punkt, der mir keinen Spaß macht. Primär wird das meiner Wahrnehmung nach als Puzzler verstanden. (Das Gloomhaven-Tile-Layer-Argument ist nicht nur ein wenig absurd.)

  • Draften ist doch nur wie ich an die Teile komme. Das ist für mich nun wirklich nicht der Kern, aber genau der Punkt, der mir keinen Spaß macht. Primär wird das meiner Wahrnehmung nach als Puzzler verstanden. (Das Gloomhaven-Tile-Layer-Argument ist nicht nur ein wenig absurd.)

    Alles gute Argumente, die gleichzeitig belegen, warum bei dir eine Dissonanz zwischen eigener Wahrnehmung des Spiels, und Häufigkeit der Nennung hier entsteht.


    Für mich ist halt (jenseits der Familienvariante) der Vergleich mit Bärenpark und den Rosenbergs auf derselben Absurditätsstufe wie ein Vergleich zwischen Gloomhaven und Carcassone. Bei Gloomhaven legst du auch Pappteile zusammen um eine Karte zu bilden, mit der du Punkte machst. 🤷🏻‍♂️


    Das zeigt schön, wie ratlos mich dein Vergleich mit Bärenpark zurücklässt. 😏

  • Für mich persönlich ein ganz schwacher Jahrgang, da ich kaum Spiele aus diesem Jahr gespielt habe bzw. nicht so bei mir gezündet haben. Daher sind nach den beiden Schwergewichten auf den ersten Plätzen etwas leichtere Kost, die trotzdem gut bei mir angekommen sind.

    ...wenn du kaum welche gespielt hast, wieso ist es dann für dich ein schwacher Jahrgang?

    Tatsächlich fand ich den Jahrgang ungewöhnlich stark.

    Es ist deswegen ein schwacher Jahrgang für mich, gerade weil die meisten Spiele mich nicht angesprochen haben, um sie zu spielen. Das 'schwach' bezieht sich dabei auf meine Perspektive und stellt keine Abwertung der Qualität dar. Es bedeutet lediglich, dass für mich aus diesem Jahr kaum etwas dabei war bzw. ich von den meisten Spielen, die ich gespielt habe, nicht angetan war. Für andere wie Dich zum Beispiel gab es dagegen mehr Titel, die häufiger auf den Tisch gekommen sind und begeistert haben.

  • Corona-bedingt habe ich kaum Neuheiten spielen können, und wenn, dann auch nur sehr selten. Insofern muss ich mir noch überlegen, ob ich das als hinreichende Basis für eine tatsächliche Teilnahme an der DSP-Abstimmung empfinde.


    1. Brass: Birmingham (wenn es in diesem Jahr wählbar ist, ist es klar auf 1, auch wenn ich es schon länger besitze)

    2. Bonfire

    3. Faiyum

    4. Anno 1800

    5. Die Insel der Katzen

  • Na dann geb ich auch mal ein paar Außenseiter zum besten:

    Beyond the Sun

    Undaunted North Africa

    Versailles 1919

    Pax Pamir 2´nd

    Der 5. Platz bleibt mangels Alternative unbesetzt.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Durch die Kombo aus Covid und generell einer Neigung, erstmal abzuwarten, was so vom Jahrgang übrig bleibt, wenn die Hypetrains längst wieder auf dem Abstellgleis sind, habe ich in der Tat bisher nur ein Spiel des aktuellen Jahrgangs gespielt. Das hat mir aber gut genug gefallen, um es hier zu nennen.


    1. Lost Ruins of Arnak


    Einige andere (Aeon's End, Paleo,...) reizen mich auch noch auszuprobieren, der reine Reiz reicht mir aber nicht, um unbekannt Punkte zu vergeben.


    (zuerst den faklschen Thread erwischt...)

  • Ich reihe mich mal in die Riege derer ein, die gerade coronabedingt, noch nicht all die Neuheiten gespielt haben, die sie gern kennenlernen würden (Arnak oder Dune Imperium liegen z.B. ungespielt herum). Insofern bin ich noch sehr unsicher, ob ich überhaupt abstimmen werde. Aktuell sieht es so aus:

    1. Paleo

    2. Bonfire

    3. Anno 1800

    4. Faiyum

    5. Insel der Katzen

  • 1. Die Abenteuer des Robin Hood (Kosmos)
    2. Cantaloop (Lookout)
    3. Eine wundervolle Welt (Kobold Spieleverlag)
    4. Die Ruinen von Arnak (CGE)
    5. Dive (Sit down!)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Es ist deswegen ein schwacher Jahrgang für mich, gerade weil die meisten Spiele mich nicht angesprochen haben, um sie zu spielen. Das 'schwach' bezieht sich dabei auf meine Perspektive und stellt keine Abwertung der Qualität dar. Es bedeutet lediglich, dass für mich aus diesem Jahr kaum etwas dabei war bzw. ich von den meisten Spielen, die ich gespielt habe, nicht angetan war.

    Absolut kein Thema. Das hattest du ja auch in deinem initialen Posting schon hervorgehoben, dass es für dich so ist -> "Für mich persönlich ein ganz schwacher Jahrgang"

    Ich habe nur deswegen nachgehakt, weil ich ein Spiel ja nur dann als "schwach" bezeichnen kann, wenn ich es gespielt habe, oder nicht?!...und da es dieses und letztes Jahr in meinem subjektiven Empfinden sehr viel unterschiedliche Spiele gab, von denen viele noch zudem mE setellenweise extrem stark waren, parallel man noch die Aussage (nicht nur von mir) hört, dass das Spielejahr wirklich gut war, wundert mich eben diese Aussage, die ich dir aber natürlich vollkommen lasse....also: Alles gut.

  • Kurzer Hinweis: Heute ist die letzte Gelegenheit, beim Deutschen Spielepreis abzustimmen.

    An dieser Umfrage könnt ihr aber weiter teilnehmen, und zwar unabhängig ob ihr am DSP abgestimmt habt. Ich werde die Umfrage kommenden Mittwoch, 04.08. 18:00 Uhr beenden.

    An der Spitze geht es übrigens äußerst eng zu. Aktuell führt Anno 1800 (78) knapp vor Paleo (77), Arnak (77) und Aeon‘s End (75).

  • 1. Insel der Katzen

    2. Aeons End

    3. Paleo

    4. MicroMacro

    5. Anno 1800


    Hallertau ganz vergessen, mit dem sieht die Liste wie folgend aus:


    1. Insel der Katzen

    2. Hallertau

    3. Aeons End

    4. Paleo

    5. MicroMacro

    Einmal editiert, zuletzt von Crovax ()

  • Bei mir... hmm.... merke dass ich den Jahrgang als durchaus gut, aber nicht super empfinde.


    7th continent deutsch ( wenn das nicht zählt, dann die nächsten 5 )


    Gloomhaven Pranken der Löwen

    Anno 1800

    Tekhenu

    Ruinen von Arnak

    ----

    Hallertau

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Von mir:


    1. Hallertau
    2. Nidavellir
    3. Anno 1800
    4. Dune:Imperium
    5. Praga Caput Regni


    Von meiner Frau:

    1. Hallertau
    2. Verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Anno 1800
    4. Bonfire
    5. Praga Caput Regni