Zukünftige Attraktivität von Kickstarter Kampagnen

  • Generell stehe ich Kickstarter bzw. Gamefound Brettspielen positiv gegenüber. Der Hauptteil meiner Top 10 sind (ehemalige) Kickstarterspiele und ich bin auch schon seit einiger Zeit ein sog. Superbacker, aufgrund der großen Anzahl an unterstützten Projekten. Natürlich macht man auch ab und zu mal negativere Erfahrungen, gerade die schön illustrierten Eurogames haben sich mechanisch meist als mittelmäßig herausgestellt. Auf der anderen Seite sind hauptsächlich die großen, kooperativen Abenteuerspiele bzw. Dungeon Crawler, die mich begeistert zurücklassen. Dabei kenne ich meinen Spielegeschmack sehr gut und kann größtenteils im Vorfeld abschätzen, was bei mir bzw. meiner Gruppe gut funktionieren wird. Hierbei ist mein Problem öfters, dass ich All-In gehe, aber ca. 90 % der erhaltenen Erweiterungen noch nicht gespielt habe, weswegen ich mittlerweile versuche, meistens nur das Grundspiel inkl. Stretchgoals zu unterstützen.


    Derzeit kaufe ich allerdings immer mehr im Retail ein. Das liegt zum einen daran, dass die interessanten Kickstarterspiele mittlerweile durch VAT, höheren Versand und gestiegene Produktionskosten einen Preis aufrufen, bei dem ich erst einmal durchschnaufen muss und meistens entscheide ich mich dann gegen ein Backen des Projekts. So geschehen neulich bei Final Girl Season 2. Zum anderen gibt es mittlerweile fast alle (guten) Spiele auch 2 Jahre später in einer 2.0 Version, oder im firmeneigenen Webstore. Das ist dann im Endeffekt meistens (deutlich) teurer, aber die Spiele haben sich in der Zwischenzeit bewiesen und allerlei Kinderkrankheiten konnten ausgemerzt werden. Darüber hinaus ist die eigene Spielesammlung auch schon groß genug und jeder neuer Kickstarter muss sich erst einmal beweisen, inwiefern er besser oder andersartig genug ist, um das Projekt unterstützen zu können.


    Letztendlich sind für mich wohl die goldenen Tage von Kickstarter erst einmal vorbei. Die Seiten von Kickstarter und Gamefound werden deutlich weniger genutzt als früher und gehypte Youtubevidoes geb ich mir kaum noch. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die Kampagnen von Sankokushin, Kingdom Forlorn, Secrets of the lost Tomb, Tindaya und dem neuen Awaken Realms Titel. Drei davon dürfen dann hier einziehen :)

  • Ich hole das Thema hier mal ein halbes Jahr später wieder hoch weil ich glaube, es hat sich etwas bewegt in der letzten Zeit…..vielleicht kommt es aber auch mir nur so vor….

    Ganz ehrlich: ich sehe (fast) nichts, was sich im letzten halben Jahr geändert hat. Ich habe mir meine beiden Antworten hier und hier nochmal angesehen und würde sie immer noch so unterschreiben. Die einzigen beiden kleineren Unterschiede, die ich sehe im Vergleich zum Juli 2021, als du diesen Thread gestartet hast, sind diese:

    1. Die europäischen Nutzer haben inzwischen größtenteils gelernt, dass man nicht automatisch davon ausgehen darf, dass ausgewiesene Preise immer Endpreise incl. MwSt sind. In aller Regel sind sie das nämlich nicht; das hat sich langsam herumgesprochen. Selbst europäische Macher weisen inzwischen überwiegend Nettopreise aus, auch für europäische Backer. (Was IMHO in einer rechtlichen Grauzone liegt, aber Kickstarter ist halt eine amerikanische Plattform und internationales Recht ist da sehr komplex.)
    2. Ein Trend, den ich vor einem halben Jahr schon genannt hatte, ist noch stärker geworden als ich damals gedacht hätte. Nämlich vermeintlichen "Wert" der Pledges zu schaffen, indem man einfach noch viel mehr Zeugs in die Pledges reinpackt, seien es Deluxe-Materialupgrades, Zubehör-Add-Ons (vor allem Spielmatten und Inserts sind populär geworden) oder seien es ein halbes Dutzend Erweiterungen und/oder ein gutes Dutzend Mini-Erweiterungen/Module. Motto: Viel hilft viel. Mich schreckt sowas eher ab. Insbesondere zig kleine modulare Erweiterungen kriegt man doch niemals auf den Tisch. "Einfach alles reinpacken" ist keine Entschuldigung für fehlendes Streamlining.

    Ich habe übrigens in 2021 nur noch genau fünf Crowdfunding-Spiele unterstützt, davon drei über eine Sammelbestellung (Vollpreis hätte ich vermutlich nicht bezahlt). Das ist deutlich weniger als in früheren Jahren.

    BTW: Ich warte immer noch auf diverse alte Kickstarter. Einen von 2018 habe ich als betrügerisch abgeschrieben, einer von 2019 macht mir immer mehr Sorgen und ein anderer von 2019 ist mittlerweile wieder in der Spur. Alles Sachen ohne vorherige größere Warnsignale, denn da bin ich eher vorsichtig. Bei mehreren Kickstartern wurden im letzten Jahr nachträglich Versandkosten und/oder VAT fällig, mal zwingend verlangt, mal als freundliche Spendenbitte oder als Promoverkauf. All das stärkt nicht mein Vertrauen in den Verkaufskanal Crowdfunding.

    Das Risiko, incl. Totalverlust, ist definitiv da. Wenn der Preis nicht wirklich attraktiv ist, dann können die Crowdfunding-Macher bleiben wo der Pfeffer wächst. Bei dreistelligen Preisen für neue Euro-Spiele mache ich die KS-Seite direkt wieder zu. Nicht als Vorbestellung unbekannter Sachen. 99% der wirklich guten Spiele kriegt man auch problemlos noch später. Die Verlage wollen ihre guten Spiele schließlich verkaufen.

  • Ich backe immer weniger auf Kickstarter und gehe immer mehr dazu über, mir die KS-Spiele, die dann gute Rezensionen bekommen, auf dem Zweitmarkt zu besorgen. Meistens bekommt man die zu einem vernünftigen Preis, da ich nur selten Add-ons nehme, sondern mit das Grundspiel plus Stretchgoals langt. So erspare ich mir die teilweise absurden Verzögerungen, die mittlerweile viele Crowdfundings betreffen. Bei mir aktuell: Cthulhu Wars 3, Street Masters und The Ghost Betwixt, um nur drei zu nennen.

    Es fehlen aber auch oft die Spielideen, wo ich sofort sage: Wow, das ist es!

    Ich bin einfach Kickstarter-müde, glaube ich.

  • Ich werde dieses Jahr wohl eher auf Erweiterungen und möglicherweise Reprints achten. Neue Spiele kommen noch ausreichend.

    Ok. Soweit der Vorsatz. Mal im Dezember sehen, was draus geworden ist.

  • Apropos KS Projekte...


    Kennt ihr dieses seltsame Gefühl, wenn der DHL Mann klingelt und ein Paket bringt, dessen Inhalt einem völlig fremd erscheint? Das soll ich unterstützt haben ?


    Ist mir kürzlich mit dem Spiel Blume passiert, total vergessen, gefühlt 4 Jahre zurückliegend bin ich meine Kickstarter-Liste durch gegangen, tatsächlich, da habe ich mitgemacht, vor 4 Jahren....


    Zurück zum Thema, ich habe vor 4 Jahren angefangen, mich für Brettspiele zu begeistern, alles aufgesaugt, Alles gebacken, was bei 3 nicht aus dem Geldbeutel huschte, gefühlt kommt hier nichts mehr Neues, immer der gleiche Quark, wenn ich Miniaturen sehe, klicke ich es weg.

    Und das, obwohl ich früher mit Freuden alles bepinselt habe, was ich konnte...


    Ich bin runter auf 3 KS Projekte die mich interessiert haben, Voidfall, 7th Citadel und I.S.S. Vanguard und schon hier bin ich arg im Zweifel, ob das wirklich sein muss.

    Der Lack ist ab, der Glanz ist weg. Der König ist tot....


    Und ja, gute Sachen kommen eh in den Retail, ohne diesen ganzen aufgeblasenen Krempel dazu, dessen Funktion nur ist, alle 3 Wochen von Staub befreit zu werden...

  • Mich muss ein Projekt mittlerweile schon sehr begeistern oder von einer Firma kommen, die früher schon geliefert hat und das muss zumindest spannend sein. Ohne 20 Expansion Boxes welche zusammen "nur" 300 Euro kosten, bei sowas klicke ich mittlerweile immer sofort weg. Hab genug kleine solcher Boxen zuhause die nie zum Einsatz kommen.


    Was hab ich die letzten 2-3 Jahre unterstützt? Kemet, Nemesis Lockdown, Robinson Crusoe und Lords of Ragnarok.


    Bei Rising Sun hab ich mich damals geärgert, die Expansion nicht mitgenommen zu haben (nachträglich gekauft), seitdem muss ich schon immer alles haben. Was sich mit dem weiter oben geschrieben beisst was wiederum dazu führt, dass ich ein Projekt im Zweifel einfach gar nicht mehr backe.

  • Ich hatte letztes Jahr ein Aha-Erlebnis beim Abholen einer Sammelbestellung: Da stand das ganze Haus voll mit Vitrinen von Miniaturen, überall Kartons mit unausgepackten Spielen und Sammelbestellexemplaren die nie abgeholt worden sind, obwohl der KS schon fünf Jahre ausgeliefert war. Ich hab ja auch keine kleine Sammlung, aber bei mir ist bis auf ca. 100 spiele wenigstens alles irgendwann mal auf den Tisch gekommen. Ich will spielen, nicht vorrangig sammeln, und die meisten KS-Titel sind so aufgebläht, dass man nie zum Spielen mit allem kommt. Im Moment muss da schon eine ganz besondere Kampagne kommen, z.B. Catapult Feud fürs Kind, damit ich noch schwach werde. Hinzu kommt aber auch, dass mir zuletzt Dungeon Crawler und Ameritrash wenig gegeben haben und ich in dem Bereich das Gefühl habe, mit den Klassikern gut zurecht zu kommen. Und im Euro-Bereich erreicht das Gros der guten Titel am Ende ja doch den deutschen Retail.

  • Bin immer noch gerne auf Kickstarter unterwegs, aber ich unterstütze weniger Spiele mittlerweile. Das ist dann einfach eine Preisfrage irgendwann. Beschränkungen ("nur noch so und so viel Spiele im Jahr") lege ich mir aber nicht auf, ein guter Titel zu einem akzeptablen Preis wird dann auch weiterhin unterstützt. Bisher habe ich 2022 noch nichts unterstützt, aber ich rechne mal damit, dass es schon 5-6 Titel werden, die mich wieder überzeugen.

  • Ich schaue mittlerweile seltener auf Kickstarter und Gamerfound vorbei. Meistens nur dann, wenn ich hier drauf aufmerksam geworden bin oder auf Facebook oder BGG Werbung dazu gefunden habe. Ich hab mittlerweile einfach keinen Platz mehr.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hab ja auch keine kleine Sammlung, aber bei mir ist bis auf ca. 100 spiele wenigstens alles irgendwann mal auf den Tisch gekommen.

    100 ungespielte Spiele? Ich denke grad über dich genauso wie du über den Typ der Sammelbestellung :D

    Stimmt schon. Deshalb Kauf ich aktuell auch nur ein neues Spiel, wenn in der Zwischenzeit fünf ungespielte auf den Tisch gekommen sind. Sprich: in 2023 werde ich wohl alles im Schrank gespielt haben.

  • Wenn Kickstarter etc immer unpopulärer wird, warum steht dann die aktuelle Xte Zombicide Variante schon wieder da mit einer Fördersumme von 5 Millionen? Und das bei einem noch teureren Preis für das Grundspiel als bisher! So um die 200 Dollar inkl VAT und Versand. Scheinbar scheint es dann doch nicht so viele zu interessieren oder es kommen immer mehr nach die noch Platz im Keller haben um das 10. All in Monster von CMON mitzunehmen….

  • Och ich habe da keine selbst auferlegten Regeln - außer natürlich die 1-Regal-muss-reichen-Regel. Bei mir flaut die Kurve der Käufe allerdings allgemein ab, weil ich - Corona sei dank (wer die Ironie findet, darf sie behalten) deutlich weniger zum Spielen komme. Da möchte ich halt erstmal das spielen, was da ist und nicht ein neues Spiel spielen und zwei neue bestellen. Hat natürlich auch Vorteile: Wenn ich dann doch mal etwas kaufe, dann meist wenn die Schwarmintelligenz das gut findet. Da sinkt die Fehlgriffgefahr. Dennoch: Wenn ein Crowdfundingprojekt käme, was mich total anspricht, dann würde ich mitmachen. Sah aber in letzter Zeit doch eher dünn aus.

  • bei cmon ist es evtl noch etwas anders. Dort scheißen sie einen noch mit 40000000 exklusiven Minis zu und viele erhoffen sich vll einen guten Weiterverkauf. Ist aber nur ekne Vermutung.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • bei cmon ist es evtl noch etwas anders. Dort scheißen sie einen noch mit 40000000 exklusiven Minis zu und viele erhoffen sich vll einen guten Weiterverkauf. Ist aber nur ekne Vermutung.

    Das ist wohl gar nicht so abwegig.....die Verkaufsportale sind proppe voll mit Zombicide Zeugs.... X/

    Ich hab nicht eine Figur von dem Spiel(system).......

  • Also der einzige Grund aus dem ich im letzten Quartal 2021 nur 3 Spiele (Elder Scrolls, Mythwind, Keep the Heroes Out) gebacked habe und in diesem Jahr bisher noch nichts, ist dass kein Titel dabei war der mich interessiert hätte. Die VAT Geschichte schreckt mich wenig ab. Solange ein Projekt überzeugen kann wird es unterstützt. Kann es zuhause auf dem Tisch nicht überzeugen habe ich aber auch kein Problem damit es zeitnah weiterziehen zu lassen. Aber dass KS und Gamefound grundsätzlich an Attraktivität verloren haben kann ich nicht behaupten. Ich glaube von den Spielen die ich in den letzten 2 Jahren gebacked habe gibt es auch nur maximal 50% überhaupt im Retail und dann oft auch nur in mehr oder weniger abgespeckter Form.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Irgenwann kommt sicher wieder ein Spiel welches mich dazu animiert auf den PledgeButton zu drücken.

    Da ich aber ohnehin sehr dezidiert unterstützt habe ändert sich da für mich in Zukunft quasi nichts.

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