Beiträge von PalioDeMonte im Thema „Zukünftige Attraktivität von Kickstarter Kampagnen“

    Nachdem ich mich jetzt durch den Thread gewühlt habe wächst bei mir der Eindruck, dass das ganze im Kern doch eine wünschenswerte Entwicklung ist - denn wie MetalPirate glaube ich, dass vor allem das "Mittelmaß" durch die Entwicklungen unter Druck gerät.


    Bisher war es im Kern ja so, dass viele Spiele auf Kickstarter erfolgreich sein konnten, weil die Spiele gefühlt billiger für die Backer waren. Geiz ist ja bekanntlich geil. Und im Ergebnis hatten wir Hype bei Spielen, die nach einem halben Jahr vergessen waren. Gab es zwar auch schon immer, aber Kickstarter war der Hypetrain auf Speed.


    Ich bin ja erst in diesem Jahr auf den Zug aufgesprungen, aber ich sehe bei vielen hier eine Entwicklung hin zu der Frage: "Was bringt es mir, das Spiel jetzt zu backen?" Und ich bin überzeugt, dass genau dies die Frage ist, die wir uns auch stellen sollten. Ist es die Tatsache, dass das Spiel sonst gar nicht erscheint? Erhalte ich es früher? Kann ich einen Dialog mit den Entwickler*innen führen? Oder kriege ich (looking at you, Drunagor. Aber auch CMON & AR) mehrere Kilo Plastik oder Papier, die es wohl exklusiv nur hier geben wird?


    Verglichen mit "ist billiger als im Laden" sind das alles tatsächlich valide Gründe für mich, weil sie zumindest das Potential haben, das Spiel für mich besser zu machen. Insofern gilt für mich: alles fein, ist eine Entwicklung zum Besseren :thumbsup:

    :2cent: