Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „Zukünftige Attraktivität von Kickstarter Kampagnen“

    Generell stehe ich Kickstarter bzw. Gamefound Brettspielen positiv gegenüber. Der Hauptteil meiner Top 10 sind (ehemalige) Kickstarterspiele und ich bin auch schon seit einiger Zeit ein sog. Superbacker, aufgrund der großen Anzahl an unterstützten Projekten. Natürlich macht man auch ab und zu mal negativere Erfahrungen, gerade die schön illustrierten Eurogames haben sich mechanisch meist als mittelmäßig herausgestellt. Auf der anderen Seite sind hauptsächlich die großen, kooperativen Abenteuerspiele bzw. Dungeon Crawler, die mich begeistert zurücklassen. Dabei kenne ich meinen Spielegeschmack sehr gut und kann größtenteils im Vorfeld abschätzen, was bei mir bzw. meiner Gruppe gut funktionieren wird. Hierbei ist mein Problem öfters, dass ich All-In gehe, aber ca. 90 % der erhaltenen Erweiterungen noch nicht gespielt habe, weswegen ich mittlerweile versuche, meistens nur das Grundspiel inkl. Stretchgoals zu unterstützen.


    Derzeit kaufe ich allerdings immer mehr im Retail ein. Das liegt zum einen daran, dass die interessanten Kickstarterspiele mittlerweile durch VAT, höheren Versand und gestiegene Produktionskosten einen Preis aufrufen, bei dem ich erst einmal durchschnaufen muss und meistens entscheide ich mich dann gegen ein Backen des Projekts. So geschehen neulich bei Final Girl Season 2. Zum anderen gibt es mittlerweile fast alle (guten) Spiele auch 2 Jahre später in einer 2.0 Version, oder im firmeneigenen Webstore. Das ist dann im Endeffekt meistens (deutlich) teurer, aber die Spiele haben sich in der Zwischenzeit bewiesen und allerlei Kinderkrankheiten konnten ausgemerzt werden. Darüber hinaus ist die eigene Spielesammlung auch schon groß genug und jeder neuer Kickstarter muss sich erst einmal beweisen, inwiefern er besser oder andersartig genug ist, um das Projekt unterstützen zu können.


    Letztendlich sind für mich wohl die goldenen Tage von Kickstarter erst einmal vorbei. Die Seiten von Kickstarter und Gamefound werden deutlich weniger genutzt als früher und gehypte Youtubevidoes geb ich mir kaum noch. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die Kampagnen von Sankokushin, Kingdom Forlorn, Secrets of the lost Tomb, Tindaya und dem neuen Awaken Realms Titel. Drei davon dürfen dann hier einziehen :)