Beiträge von ravn im Thema „Zukünftige Attraktivität von Kickstarter Kampagnen“

    Mit den extra ausgewiesenen Steuern beim Kickstarter ist es genauso wie mit den Versandkosten beim Bestellen von Spielen.


    Wie oft habe ich noch was extra dazugenommen bei einer Bestellung, nur um in die versandkostenfreie Zone zu kommen. Aus den Gedanken: Warum jetzt 5 Euro Versand zu 37 Euro Bestellwert bezahlen, wenn ich direkt für 37 + 5 = 42 Euro bestellen kann und dann zwar teuer in der Gesamtsumme bin, aber ich habe einen Artikel und damit Gegenwert für meine 5 Euro bekommen?


    Dabei ist eigentlich klar, dass ich so oder so die Versandkosten zahle, nur sind die dann schon eingerechnet in den Preisen der Einzelartikel. Klingt alles logisch, nur sind solche Spielekauf-Entscheidungen sowie Kickstarter-Unterstützungen meist eher Bauchentscheidungen - bei mir.

    Bei mir ist inzwischen die Erkenntnis gewachsen, dass ich verpasste Kickstarter auf dem Sekundärmarkt problemlos kaufen kann oder schlicht auf eine 2nd Edition warten kann, die dann meist optimiert und fehlerbereinigt ist. Bis dahin hat es sich dann auch herumgesprochen, welche ehemals gehypten Herzblut-Kickstarter-Spiele man meiden sollte, weil die spielerisch dann doch nichts taugen. Deshalb schlage ich nur noch bei Kickstartern zu, die mich extremst ansprechen - aber da muss schon ein bekannter Verlag, Autor und ebenso das passende Thema und interessante Spielmechanik dahinterstecken.


    Zudem ich habe als Lehrgeld einige Kickstarter seit Monaten ungespielt im Schrank stehen, bei denen sich mein Hype zwischen "All in" und Lieferung doch merklich abgekühlt hat. Die hätte ich genauso gut auch irgendwann mal später kaufen können, wenn ich mich da wirklich reinfuchsen wollte, um die spielen zu können.


    Ebenso Kickstarter erlebt, die spielerisch in der Erstpartie schlicht durchgefallen sind und wobei keine Hoffnung bestand, dass die besser ankommen würden in meinen Spielrunden. Also schnell weg damit, bevor die zu teuren Altlasten werden. Kickstarten haben in ihrer eigen geschaffenen Blase oftmals das Potential ihren übersteigerten Vorfreude-Hype zu erzeugen, der schlicht nicht erfüllt werden kann, weil viel zu überhöht geworden über die Warte-Monate.


    Es gilt weiterhin: Spiele, die sich gut verkaufen, kommen sowieso immer wieder. Bei auslaufenden Lizenz-Titeln (siehe Battlestar Galactica) kann man Pech haben, aber die sind meistens eh irgendwo im Mitspieler-Umkreis vorhanden, so dass ich die nicht zwingend selbst besitzen muss, wenn ich einfach mitspielen kann. Und oftmals reicht das dann auch völlig.