Bei mir ist inzwischen die Erkenntnis gewachsen, dass ich verpasste Kickstarter auf dem Sekundärmarkt problemlos kaufen kann oder schlicht auf eine 2nd Edition warten kann, die dann meist optimiert und fehlerbereinigt ist. Bis dahin hat es sich dann auch herumgesprochen, welche ehemals gehypten Herzblut-Kickstarter-Spiele man meiden sollte, weil die spielerisch dann doch nichts taugen. Deshalb schlage ich nur noch bei Kickstartern zu, die mich extremst ansprechen - aber da muss schon ein bekannter Verlag, Autor und ebenso das passende Thema und interessante Spielmechanik dahinterstecken.
Zudem ich habe als Lehrgeld einige Kickstarter seit Monaten ungespielt im Schrank stehen, bei denen sich mein Hype zwischen "All in" und Lieferung doch merklich abgekühlt hat. Die hätte ich genauso gut auch irgendwann mal später kaufen können, wenn ich mich da wirklich reinfuchsen wollte, um die spielen zu können.
Ebenso Kickstarter erlebt, die spielerisch in der Erstpartie schlicht durchgefallen sind und wobei keine Hoffnung bestand, dass die besser ankommen würden in meinen Spielrunden. Also schnell weg damit, bevor die zu teuren Altlasten werden. Kickstarten haben in ihrer eigen geschaffenen Blase oftmals das Potential ihren übersteigerten Vorfreude-Hype zu erzeugen, der schlicht nicht erfüllt werden kann, weil viel zu überhöht geworden über die Warte-Monate.
Es gilt weiterhin: Spiele, die sich gut verkaufen, kommen sowieso immer wieder. Bei auslaufenden Lizenz-Titeln (siehe Battlestar Galactica) kann man Pech haben, aber die sind meistens eh irgendwo im Mitspieler-Umkreis vorhanden, so dass ich die nicht zwingend selbst besitzen muss, wenn ich einfach mitspielen kann. Und oftmals reicht das dann auch völlig.