Wie rausfinden, ob Wand gerade

  • @Caledron deine Methode funktioniert nicht
    Ich mache dir eine Zeichnung moment

    eine absichtlich schiefe Wand egal wo du den Laser hinhältst er wird immer auf den selben Punkt zeigen

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • @Caledron deine Methode funktioniert nicht
    Ich mache dir eine Zeichnung moment

    eine absichtlich schiefe Wand egal wo du den Laser hinhältst er wird immer auf den selben Punkt zeigen

    Scheiße Du hast Recht!

    Alfgard hör nicht auf mich, ich habe Stuss erzählt was das prüfen angeht. Sorry!

    Mach's mit Pythagoras oder, noch besser, lass es von dem Betrieb prüfen, der das Dach baut.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • ...wie ein befreundeter Metallbauer mal über Toleranzen gesagt hat: beim Maurer kannst froh sein, wenn er auf dem Grundstück bleibt.


    Alfgard - mach dich net verrückt, 2-3 cm sind zwar net optimal, aber alles andere als nicht ausgleichbar, ich hab hier beim Hausbau weit größere Abweichungen gehabt und bis der Putz drauf war, sah es nochmal ganz anders aus.

    Und solange du nicht genau weißt / sagen kannst, wie deine Überdachung mit der Wand verbunden wird, z.b. oben aufgelegt, dran geschraubt, mit Gummi oder ähnlichem entkoppelt, etc. ist es ohnehin schwer zu sagen, was da noch ausgegelichen werden kann und muss. Evtl. hast auch ne Schiene an der Wand an der das Dach dann befestigt wird und die bringt schon Möglichkeiten mit da was anzugleichen.

    Erstmal würd ich, da die Mauer ja schon steht, die Verputzer drauf aufmerksam machen, dass du da nen rechten Winkel zur Wand möchtest und sehen ob die das hinbekommen.

    Andere Frage, ohne dir Angst machen zu wollen, aber um das Problem mal von einer andren Seite zu beleuchten, bist du sicher, dass deine Hauswand perfekt gerade ist oder ob dir das nur bisher über die Gesamtlänge net aufgefallen ist? Sonst fängst nämlich an zu messen und nachher liegt das Problem ganz wo anders.

    Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle mal tief durchatmen, wie gesagt es lässt sich im Baubereich immer viel ausgleichen und im Zweifelsfall, wie schon von anderen erwähnt, einfach den Handwerker drauf ansprechen.

    Ich drück dir die Daumen

    2 Mal editiert, zuletzt von Mad_Fox ()

  • Vielen Dank. Ne, da ist bei uns bestimmt auch nicht alles gerade. Ist Ende 60er.


    Soll halt oben vorne an den Balkon und dann da an der Wand lang.


    Sowas:



    Und da wäre es ja schade, wenn durch einen Spalt zwischen Wand und Gerüst das Wasser runterläuft.


    Wenn das ausgleichbar ist mit Silikon, Blech oder was auch imner ist mir das wurscht ob die Wand gerade ist


    Wer nur doof, wenn das dann gar nicht machbar wäre.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Und da wäre es ja schade, wenn durch einen Spalt zwischen Wand und Gerüst das Wasser runterläuft.

    So perfekt, dass da ohne Weiteres kein Wasser reinläuft, wird es wohl eh nicht werden können, so mein Gedanke. Je nach Größe des Spalts muss dann mehr oder weniger gemacht werden.

  • Hallo,


    auf kurzer Strecke helfen auch zwei lange Richtlatten und ein größerer Zimmermannswinkel, um zu erkennen, ob die Innenecke im Winkel abweicht. Sofern man darauf Zugriff hat. :/


    Liebe Grüße

    Nils

  • hallo

    ich würde mir erst mal die frage stellen, was "das" genau ist

    eine mauer an der grundstücksgrenze? --> nachbarschaftsrecht? vielleicht ist die wand / mauer zu hoch ausgefallen?

    eine bauwerkswand? --> darf die da stehen? örtliche bauvorschrift im bebauungsplan? landesbauordnung? baugesetzbuch?

    --> ggf. mindestabstand zum nachbar?

    gegenfrage --> darf an der grundstücksgrenze eine terassenüberdachung stehen?

    Einmal editiert, zuletzt von lulu ()

  • Wenn du da mal auf deinem (oder anderen) Dach den Kamin ankuckst, wirst du sehen, dass da mit Blech (auf der Innenseite mit irgendwas klebrigem, formbaren versehen, damit es sich an die Steine und Fugen angleicht) abgedichtet wird und das völlig zuverlässig und trocken und sowas kannst du mit Sicherheit auch notfalls vom Balken zur Mauer machen und dann hat der Nachbar auf der anderen Seite den Mini-Wasserfall ;)

    Glaub aber eher, dass man da dann evtl. über ne kleine Dachrinne nachdenkt, die du für vorne sowie einplanen solltest, sonst hast du da die Sturzbäche

  • .

    Bauplanungs- und bauordnungsrechtlich alles geklärt und genehmigt. :)


    Das ist die Brandschutzwand an der Grenze die die Nachbarn für ihren Wintergarten bauen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Sowas:


    Wenn das ausgleichbar ist mit Silikon, Blech oder was auch imner ist mir das wurscht ob die Wand gerade ist.

    Innerhalb gewisser Toleranzen ist das Ausgleichen im Montage-Preis inbegriffen. Alles andere ist "Pfusch am Bau". Dann wäre die Montagefirma das Geld nicht wert.

  • mach dich net verrückt, 2-3 cm sind zwar net optimal, aber alles andere als nicht ausgleichbar, ich hab hier beim Hausbau weit größere Abweichungen gehabt und bis der Putz drauf war, sah es nochmal ganz anders aus.

    Wird vor allem beim Kücheneinbau problematisch....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Klaus_Knechtskern - die Küche solltest halt erst planen, wenn die Wand fertig ist, hat meine Lebensgefährtin dann auch ganz schnell gelernt. Und wer z.b. mit 4x80 + 2x60 =... für die Küchenschränke rechnet und die Küchenwände dann genau so auslegt und nicht 5 cm "Luft" dazu gibt, der hat ohnehin noch nie ne Küche eingebaut und lernt es eben dann

  • Ich sag dir Bescheid, wenn ich mal eine finde, hab schon mehrere Küchen eingebaut, die letzte grad letzten Samstag und da war noch nie eine rechtwinkelig

  • Ich hab erst später geschnallt, dass ich ja von meiner anderen Innenmauer darübermessen kann.....An der Hauswand sinds ca. 6 cm mehr Breite.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich hab erst später geschnallt, dass ich ja von meiner anderen Innenmauer darübermessen kann.....An der Hauswand sinds ca. 6 cm mehr Breite.

    Die Frage ist natürlich, welcher Winkel nun vorliegt, um zu wissen, auf welchen Abstand bzw. welche Wandlänge sich die genannten 6cm beziehen.

    Je nach Wandlänge können 6 cm schon 'ne ganze Menge sein. Ich denke, 6 cm können/sollten aber nicht (nur) durch den Putz ausgeglichen werden und keinesfalls "mit Silikon".

    Letztlich müsste die Montage der Überdachung angepasst werden. Wenn die Monteure das nicht können, dann würde ich sie nicht damit beauftragen.

  • Ich hab erst später geschnallt, dass ich ja von meiner anderen Innenmauer darübermessen kann.....An der Hauswand sinds ca. 6 cm mehr Breite.

    Da stellt sich jetzt aber für mich die Frage welche Wand ist jetzt gerade bzw. schief? Das kann jetzt eine Wand sein oder auch beide Wände?

  • Ich hab erst später geschnallt, dass ich ja von meiner anderen Innenmauer darübermessen kann.....An der Hauswand sinds ca. 6 cm mehr Breite.

    Da stellt sich jetzt aber für mich die Frage welche Wand ist jetzt gerade bzw. schief? Das kann jetzt eine Wand sein oder auch beide Wände?

    Genau, es geht um den Winkel.

  • Die Mauer geht nur ein Stick rein. Könnte es aber an den Bodenplatten parallel abmessen.


    Hab auch rausgefunden warum.


    Wir haben einen alten Maschendrahtzaun gehabt mit diesen Metall- Pfosten.


    Der Zaun bzw die Pfosten sind aber komplett auf unseren Grundstück und an diesen sind diese ca 6 cm breiten Grenzsteine (gewesen.).


    Der hat den Pfosten wohl als Grenze genommen und da direkt das Fundament rangesetztz und auch die Mauer ..hatte er 5-6 cm Luft lassen müssen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hab's Mal probiert zu zeichnen.


    Der linke Bereich ist unsere terasse. Das runde der Rest vom zaunpfosten ( der ist unter der okanje abgeschnitten). Das gestreifte ist die alte Stellwand. Je zur Hälfte je Nachbarn.

    Der hat am Haus richtig angefangen und da er ja die Erde und alles alte weggenommen hat wohl zur Orientierung das genommen, was noch da war ...der Rest vom zaunpfosten in der erde. Die Wand läuft daher wie der rote strich, statt wie der Grüne

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()