Beiträge von Calredon im Thema „Wie rausfinden, ob Wand gerade“

    @Caledron deine Methode funktioniert nicht
    Ich mache dir eine Zeichnung moment

    eine absichtlich schiefe Wand egal wo du den Laser hinhältst er wird immer auf den selben Punkt zeigen

    Scheiße Du hast Recht!

    Alfgard hör nicht auf mich, ich habe Stuss erzählt was das prüfen angeht. Sorry!

    Mach's mit Pythagoras oder, noch besser, lass es von dem Betrieb prüfen, der das Dach baut.

    Ob die Mauer eine Biegung macht kann er wirklich sehr schnell und einfach mit einer Richtschnur/einem Faden prüfen.

    Wenn er es in Abständen mehrmals macht schon, wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Am Anfang direkt am Haus und dann alle 0,5 oder 1 oder 2 m, bis zum Ende, wenn der Abstand zur Mauer weitestgehend gleich bleibt, sollte es passen.

    Müsste doch reichen, wenn ich denn hinten an die Wand lege, dass der an die Hauswand treffen sollte...wenn er nicht ankommt..oder zu weit weg von der Wand - dann nicht gerade

    Schau, ich habe es mit meiner Laserwasserwaage nachgestellt:

    Die Stelle wo der senkrechte Laser zu sehen ist, das ist Deine Hauswand.
    Die Wand wo ich die Wasserwaage gegenhalte ist die Mauer.


    So hier das ganze etwas weiter weg vom "Haus":


    Der Laser ist nach rechts gewandert und ist nun viel näher an der "Mauer".
    Damit ist die "Mauer" nicht im rechten Winkel zum "Haus".

    Ich hätte vermutet, dass man die Laser um 180° drehen kann

    Auf einem der Bilder kann man sehen dass das Gehäuse wohl aus einem Stück ist. Aber vielleicht gibt es vergleichbares uach für Innenecken ... Aber da wäre eine Laserwasserwaage immer noch vielseitiger einsetzbar.

    Eher nicht, wenn dann in Richtung unbezahlbar. Die würden das Aluprofil dann eher mit Holz unterfüttern, um den Spalt auszugleichen.

    Auf jeden Fall auf Deinen Verdacht hinweisen, bevor die anfangen! Nicht dass die die Profile an die Mauer und ans Haus dübeln und dann merken dass das Dach jetzt kein Rechteck mehr sondern ein Trapez ist und alles wieder abmontieren müssen. Vielleicht nochmal rauskommen lassen zum nachprüfen.

    Btw. einen minimalen Spielraum haben die auch bei Alu, unter Umständen passt es trotzdem. Lass dir Firma nochmal drüberschauen, die das Dach baut.

    Wenn ein Zimmermann die Arbeiten durchführt wird er doch sicher vorher zum Ausmessen kommen.

    Nicht zwingend:

    Wenn er vorbei kommt und die Mauer noch gar nicht steht muss er davon ausgehen dass der Maurer sein Handwerk versteht und die Mauer da Lotrecht und im rechten Winkel zur Wand hinstellt.

    und auch wenn die Mauer da schon steht: Im Zweifel unterstellt/verlässt er sich auf die Aussage des Bauherrn und nimmt nur Länge & Breite.

    Aber wenn der Bauherr darauf hinweist dass die Wand eventuell nicht im rechten Winkel zur Mauer steht (oder umgekehrt :/ ), dann sollte er auch das prüfen und ggf. in sein Angebot mit einbeziehen.

    Klar, aber das wird einfacher wenn das vorher bekannt ist. Dann könnte der Zimmermann den Balken an der Mauer, oder den an der Hauswand entsprechend "konisch" zurichten um das auszugleichen, bzw. Hölzer zum unterfüttern zuschneiden.

    Wenn der das vor Ort "mal eben" machen muss wird es in der Regel teurer und weniger sauber.

    Goldfuzzy und gab62 aber die Wasserwaage (die "klassische" mit Auge in Flüssigkeit) und das Lot helfen uns doch nur bei der Kontrolle, ob die Wand "Lotrecht", "im Lot", also senkrecht zum Boden (sofern der grade ist) steht.

    Es wird aber nach einer Möglichkeit gesucht zu prüfen, ob die Mauer in einem rechten Winkel auf die Hauswand zuläuft, damit das spätere Terassendach nicht entweder zur Mauer oder zur Hauswand hin einen Spalt hat ...

    Lot und Schnur helfen nicht.

    Das Lot zeigt ja nur an ob die Wand "Lotrecht", also senkrecht zum Boden steht.
    Die Schnur hilft auch nur bedingt, weil sie nur anzeigt ob die Wand in sich grade ist.

    Wenn Du mit der Schnur einen sauberen rechten Winkel prüfen willst, müsstest Du sie mit einem Nagel oder einer Schraube an der Hauswand befestigen, SEHR stramm ziehen und dann mit einem ausreichend großen Anschlagwinkel ausrichten, d.H. wer am Ende der Schnur zieht muss sie dann millimetergenau nach links/rechts bewegen während eine zweite Person am Haus prüft ob die Schnur parallel zum Winkel läuft - dann kann man die Abstände zwischen Schnur und Mauer messen, muss aber die Schnur exakt in Position halten. In Anbetracht dessen und der Preise für große Anschlagwinkel ist eine Laserwasserwaage für um 30,- € glaube ich die bessere Investition.


    ***Nachtrag***

    Die Pythagorasmethode von s3chaos geht natürlich auch und ist am günstigsten, ich würde allerdings an mehreren Stellen der Mauer messen um auszuschließen dass die Mauer 'nen Bogen macht UND wirklich sehr genau messen. Je nach Länge der Mauer ist +/- 1 cm auch in der Diagonalen zuviel.

    Das hilft in der Praxis aber nur bedingt - wenn die Mauer nach 2,10 m einen kleinen Knick macht und dann noch 5 m weiterläuft, hast Du trotzdem eine Wand die nicht gerade ist. Es sei denn er misst eine größere Strecke, aber dann muss man die lange Diagonale auch messen können.

    Eine Laserwasserwaage hilft vermutlich. Anders als ich es oben gesagt habe, und zwar:

    Laserwasserwaage am Anfang der Mauer in Wandnähe mit der glatten Auflagefläche an die Mauer halten, so dass ein senkrechter Strich auf die Hauswand geworfen wird. Den markieren (Kreide, Faden ...).

    Dann die Wasserwaage in 1-2 m Schritten immer weiter in Richtung Ende der Mauer versetzen, und jedesmal kontrollieren ob der senkrechte Strahl nach links oder rechts abweicht. Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich ausgedrückt.

    Brett geht nicht so gut. Laser wäre besser, aber die für den Hausgebrauch erhältlichen haben eine recht kleine Auflagefläche, inwiefern damit über eine längere Distanz als 2m eine gradgenaue Messung gemacht werden kann weiß ich aber auch nicht. Du müsstest halt dafür sorgen dass der Laser wirklich grade an die Hauswand angelegt wird und dann schauen ob der Strahl gleichmäßig an der Mauer entlang läuft oder irgendwo an einem Punkt der Mauer "einschlägt" ...