Beiträge von Alfgard im Thema „Wie rausfinden, ob Wand gerade“

    Hab's Mal probiert zu zeichnen.


    Der linke Bereich ist unsere terasse. Das runde der Rest vom zaunpfosten ( der ist unter der okanje abgeschnitten). Das gestreifte ist die alte Stellwand. Je zur Hälfte je Nachbarn.

    Der hat am Haus richtig angefangen und da er ja die Erde und alles alte weggenommen hat wohl zur Orientierung das genommen, was noch da war ...der Rest vom zaunpfosten in der erde. Die Wand läuft daher wie der rote strich, statt wie der Grüne

    Die Mauer geht nur ein Stick rein. Könnte es aber an den Bodenplatten parallel abmessen.


    Hab auch rausgefunden warum.


    Wir haben einen alten Maschendrahtzaun gehabt mit diesen Metall- Pfosten.


    Der Zaun bzw die Pfosten sind aber komplett auf unseren Grundstück und an diesen sind diese ca 6 cm breiten Grenzsteine (gewesen.).


    Der hat den Pfosten wohl als Grenze genommen und da direkt das Fundament rangesetztz und auch die Mauer ..hatte er 5-6 cm Luft lassen müssen.

    .

    Bauplanungs- und bauordnungsrechtlich alles geklärt und genehmigt. :)


    Das ist die Brandschutzwand an der Grenze die die Nachbarn für ihren Wintergarten bauen.

    Vielen Dank. Ne, da ist bei uns bestimmt auch nicht alles gerade. Ist Ende 60er.


    Soll halt oben vorne an den Balkon und dann da an der Wand lang.


    Sowas:



    Und da wäre es ja schade, wenn durch einen Spalt zwischen Wand und Gerüst das Wasser runterläuft.


    Wenn das ausgleichbar ist mit Silikon, Blech oder was auch imner ist mir das wurscht ob die Wand gerade ist


    Wer nur doof, wenn das dann gar nicht machbar wäre.

    Ja klasse, genau das mein ich. Wenn ich doch "hinten" an der Wand anlege und auf die Hauswand leuchte müsse der Punkt doch genau in der Ecke auftreffen, wenn gerade. Und wenn zu weit links, dann nicht 90 Grad und wenn er an die mauer selbst geht, dann auch nichts 90 Grad.

    Ein Lot zu fällen würde Dir vermutlich doch Aufschluss darüber geben, dass die Wand nicht gerade ist. Oben rechts, wo die Mauer die Decke berührt den Faden mit einem schweren Gegenstand am unteren Ende halten und Du siehst die Abweichung. Auf diesem Foto sieht es recht deutlich nach „schiefer Mauer“ aus….

    Vielen Dank, werde ich mal testen.


    Ich bin mir eben wegen den ganzen "unruhigen" Sachen außenrum nicht sicher. An den Farben an der Wand (Weiß/Geld) kann man sich nicht orienterne, da wurde an der vorherigen Stellwand wohl schon nicht sauber gerade gestrichen.....und das kann dann m.E. optisch den Eindruck verstärken, dass die Wand nicht gerade ist.


    Werd aber einfach auch mal ne Wasserwage ranhalten......sie wie ich das teiweise mitbekommen habe, hab ich da nie ne wasserwaage gesehen bei den Handwerkern......die arbeiten gefühlt nach dem Motto "Kommt ja Putz drauf...."

    Hiu, scheint ja echt kompliziert zu sein. Dachte da gibt es eine Methode, die ich als absoluter Laie nicht kenne


    Es geht da dann wohl auch gar nicht um 10 oder 20 cm sondern ggf. so um 2-3 cm,


    Denke, wenn man da die Terassenüberdachung macht, würde da dann ggf. ein Spalt sein...kriegt man bestimmt auch zu, wäre ggf. nur gut vorher zu wissen.


    Wir haben bei uns eine Holzterasse. Und an der Hauswand ist unser Brett gerade und dann noch ca. 3 cm bis zur mauer.


    Am Ende der Terasse haben die Handwerker das Brett jetzt aber immer weiter rein abschneiden müssen - Die meinen, dass unsere Terasse da nicht gerade wäre....was ich mir nicht vorstellen kann, da die vorher direkt an der alten Mauer langlief....ausschließen kann man ja natürlich nichts.


    Geht darum:



    Würde ja ggf. schon reichen, wenn man jeden nächsten Stein um 1 Grad dreht, damit das dann auf 3,5 m eine seitl. Abweichung v. 2-3 cm gibt.

    Hallo in die Runde,


    ggf. kann jemand weiterhelfen. Bei uns wird auf die Grenze im Garten eine Mauer gezogen.


    Optisch sieht es so aus, dass die nicht ganz gerade verläuft sondern leicht schräg läuft. Wäre grds. wohl kein Problem. Aber da wir ggf. nächstes Jahr eine Terassenüberdachung planen, wäre es ja blöd, wenn der Balken, der dann bei uns gerade an der Mauer laufen sollte einen Spalt hat.


    Gibt es da eine einfache Möglichkeit, um zu prüfen, ob die Mauer durchgängig in 90 Grad zur Hauswand läuft?


    Würde das reichen, an die Wand ein langes brett bündig anzulegen?


    Ich hoffe, ich konnte ausdrücken, was ich meine. Ggf. hilft dieses (sehr einfache) Bild: