Beiträge von gab62 im Thema „Wie rausfinden, ob Wand gerade“

    Klar, aber das wird einfacher wenn das vorher bekannt ist. Dann könnte der Zimmermann den Balken an der Mauer, oder den an der Hauswand entsprechend "konisch" zurichten um das auszugleichen, bzw. Hölzer zum unterfüttern zuschneiden.

    Wenn der das vor Ort "mal eben" machen muss wird es in der Regel teurer und weniger sauber.

    Wenn ein Zimmermann die Arbeiten durchführt wird er doch sicher vorher zum Ausmessen kommen.

    Der sollte doch dann entsprechende Arbeitsgeräte und Kenntnisse haben, um die Balken gegebenenfalls unterfüttert gerade anbringen zu können….

    Ein Lot zu fällen würde Dir vermutlich doch Aufschluss darüber geben, dass die Wand nicht gerade ist. Oben rechts, wo die Mauer die Decke berührt den Faden mit einem schweren Gegenstand am unteren Ende halten und Du siehst die Abweichung. Auf diesem Foto sieht es recht deutlich nach „schiefer Mauer“ aus….