Beiträge von email im Thema „Wie rausfinden, ob Wand gerade“

    Ich hab erst später geschnallt, dass ich ja von meiner anderen Innenmauer darübermessen kann.....An der Hauswand sinds ca. 6 cm mehr Breite.

    Die Frage ist natürlich, welcher Winkel nun vorliegt, um zu wissen, auf welchen Abstand bzw. welche Wandlänge sich die genannten 6cm beziehen.

    Je nach Wandlänge können 6 cm schon 'ne ganze Menge sein. Ich denke, 6 cm können/sollten aber nicht (nur) durch den Putz ausgeglichen werden und keinesfalls "mit Silikon".

    Letztlich müsste die Montage der Überdachung angepasst werden. Wenn die Monteure das nicht können, dann würde ich sie nicht damit beauftragen.

    Sowas:


    Wenn das ausgleichbar ist mit Silikon, Blech oder was auch imner ist mir das wurscht ob die Wand gerade ist.

    Innerhalb gewisser Toleranzen ist das Ausgleichen im Montage-Preis inbegriffen. Alles andere ist "Pfusch am Bau". Dann wäre die Montagefirma das Geld nicht wert.

    Die Mauer von der Rückseite messen. Und zwar mit den vorgestellten Methoden, wobei der Laser am einfachsten ist.

    Handwerker haben das schon Genannte bis Ende des letzten Jahrhundertes entsprechend genutzt, z.B. Kombination von Richtschnur, Lot, evtl. Wasserwaage und Pythagoras.

    Übrigens reicht ein zweimalig exakt gemessener 90°-Winkel aus.