Beiträge von s3chaos im Thema „Wie rausfinden, ob Wand gerade“

    Ich hab erst später geschnallt, dass ich ja von meiner anderen Innenmauer darübermessen kann.....An der Hauswand sinds ca. 6 cm mehr Breite.

    Da stellt sich jetzt aber für mich die Frage welche Wand ist jetzt gerade bzw. schief? Das kann jetzt eine Wand sein oder auch beide Wände?

    Schau, ich habe es mit meiner Laserwasserwaage nachgestellt:

    Die Stelle wo der senkrechte Laser zu sehen ist, das ist Deine Hauswand.
    Die Wand wo ich die Wasserwaage gegenhalte ist die Mauer.


    So hier das ganze etwas weiter weg vom "Haus":


    Der Laser ist nach rechts gewandert und ist nun viel näher an der "Mauer".
    Damit ist die "Mauer" nicht im rechten Winkel zum "Haus".

    Dein Beispiel zeigt nur ob die Mauer eine Biegung hat aber nicht ob sie Rechtwinkelig zur Wand ist.

    Wenn das ein Laser für Innenecken ist wird es trotzdem nicht ganz einfach. Die Laser sind nicht so stark das man da Linien in der Luft sieht. Man sieht den Laser nur wenn er auf eine Wand/Fläche auftrifft

    Das hilft in der Praxis aber nur bedingt - wenn die Mauer nach 2,10 m einen kleinen Knick macht und dann noch 5 m weiterläuft, hast Du trotzdem eine Wand die nicht gerade ist. Es sei denn er misst eine größere Strecke, aber dann muss man die lange Diagonale auch messen können.

    Eine größere Strecke kann man für diese Verwendung mit einer Schnur messen. Bei einer Diagonale von mehreren Metern kommt es auf 1 cm nicht an. Alternativ mit einem Lasermessgerät in der Nacht messen (falls am Tag der Laser zu schwach ist)