Beiträge von Mad_Fox im Thema „Wie rausfinden, ob Wand gerade“

    Klaus_Knechtskern - die Küche solltest halt erst planen, wenn die Wand fertig ist, hat meine Lebensgefährtin dann auch ganz schnell gelernt. Und wer z.b. mit 4x80 + 2x60 =... für die Küchenschränke rechnet und die Küchenwände dann genau so auslegt und nicht 5 cm "Luft" dazu gibt, der hat ohnehin noch nie ne Küche eingebaut und lernt es eben dann

    Wenn du da mal auf deinem (oder anderen) Dach den Kamin ankuckst, wirst du sehen, dass da mit Blech (auf der Innenseite mit irgendwas klebrigem, formbaren versehen, damit es sich an die Steine und Fugen angleicht) abgedichtet wird und das völlig zuverlässig und trocken und sowas kannst du mit Sicherheit auch notfalls vom Balken zur Mauer machen und dann hat der Nachbar auf der anderen Seite den Mini-Wasserfall ;)

    Glaub aber eher, dass man da dann evtl. über ne kleine Dachrinne nachdenkt, die du für vorne sowie einplanen solltest, sonst hast du da die Sturzbäche

    ...wie ein befreundeter Metallbauer mal über Toleranzen gesagt hat: beim Maurer kannst froh sein, wenn er auf dem Grundstück bleibt.


    Alfgard - mach dich net verrückt, 2-3 cm sind zwar net optimal, aber alles andere als nicht ausgleichbar, ich hab hier beim Hausbau weit größere Abweichungen gehabt und bis der Putz drauf war, sah es nochmal ganz anders aus.

    Und solange du nicht genau weißt / sagen kannst, wie deine Überdachung mit der Wand verbunden wird, z.b. oben aufgelegt, dran geschraubt, mit Gummi oder ähnlichem entkoppelt, etc. ist es ohnehin schwer zu sagen, was da noch ausgegelichen werden kann und muss. Evtl. hast auch ne Schiene an der Wand an der das Dach dann befestigt wird und die bringt schon Möglichkeiten mit da was anzugleichen.

    Erstmal würd ich, da die Mauer ja schon steht, die Verputzer drauf aufmerksam machen, dass du da nen rechten Winkel zur Wand möchtest und sehen ob die das hinbekommen.

    Andere Frage, ohne dir Angst machen zu wollen, aber um das Problem mal von einer andren Seite zu beleuchten, bist du sicher, dass deine Hauswand perfekt gerade ist oder ob dir das nur bisher über die Gesamtlänge net aufgefallen ist? Sonst fängst nämlich an zu messen und nachher liegt das Problem ganz wo anders.

    Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle mal tief durchatmen, wie gesagt es lässt sich im Baubereich immer viel ausgleichen und im Zweifelsfall, wie schon von anderen erwähnt, einfach den Handwerker drauf ansprechen.

    Ich drück dir die Daumen