Brettspiele für den guten Zweck - Auktionsthread

  • Ich wüsste nicht, warum man die niedriger ansetzen sollte als für den Preis den man z.B. bei Kleinanzeigen bekommen müsste.

    Um mal ein paar Gründe zu nennen:

    Zum Beispiel, weil du so nur schwierig ein Auktionsgefühl mit dem verbundenen Preissog erzeugen kannst. Dazu kommt, dass einige deiner Spiele teuer sind als auf Ebay KA (z.B. Deus für 20, Wutaki Deluxe inkl. Erweiterung 65€, Chimera Station 25€). Und das berücksichtigt noch nicht mal, dass man diese Angebote online bereits länger sieht, was ja impliziert, das sie für diesen Preis nicht weggehen.

    Die Reichweite von Ebay KA ist dabei sogar größer, nach meiner Erfahrung wird bei Unknowns weniger gegeben als bei Ebay KA.


    Das soll keine Kritik an deinen Vorstellungen sein, persönlich ist es mir schlicht egal. Ich bin beim Spielekauf sparsam, bei den Spielen für gute Zwecke ist mir der Preis aber weniger wichtig. Vielmehr zählt das Spiel, wenn ich es gerne haben möchte, zahle ich bei diesen Aktionen auch mehr als auf Ebay KA. Auktionsgebote würde ich aber nicht erwarten, wenn der Startpreis bereits vergleichbar mit Ebay KA oder sogar drüber liegt. Sieht man auch im Vergleich mit der Spielstil-Aktion, wo die Startpreise deutlich tiefer liegen (z.B. Root Bundle für 30€, Inis für 5€).


    Nebenbei:

    Zitat

    Die Erlöse sollen zumindest anteilig an eine Vogelhilfe aus Aachen gehen

    Da anteilig auch 1% bedeuten kann, kategorisiert mein Gehirn diese Aktionen als Privatverkauf statt als Spende.


    Unabhängig finde ich die Aktionen hier gut, hab selbst ja auch schon Spiele als Auktion angeboten.

    Es ist aber eben ein Spielplatz von relativ gesättigten Vielspielern.

  • Danke Fluxit

    Dass der Part mit dem "anteilig" missverständlich war, war mir nicht bewusst, das tut mir leid.

    Es geht selbstverständlich der komplette Erlös raus, anteilig für die Vogelhilfe war nur darauf bezogen, dass es ggf. eine Aufteilung zwischen Vogelhilfe und Butenland gibt.


    In Zahlen: Aktuell sind 212 € geboten, ich hatte gesagt, dass ich bis 200 € an die Vogelhilfe spende, da ich eine Spende über 12 € an Butenland aber albern fände, würde ich wahrscheinlich 150 € an die Vogelhilfe schicken und 100 € an Butenland oder so.


    Mein Ziel bei so einer Auktion ist es, dass Geld zusammenkommt, aber mir geht's weniger darum, dass ich meinen Schrank leer kriege und dabei für ein gutes Gefühl Schnäppchen ermögliche. So eine Zielsetzung kann sich von Spendenaktion zu Spendenaktion ja durchaus unterscheiden.

    Bei so einem Format wie der Auktion der Brettspielsuchtis müssen die Startpreise natürlich so gestaltet werden, dass Sie die Berge von Spielen später nicht mehr in der Bude haben.


    Ich hatte ja anfangs erwähnt, dass ich die Preise so gewählt habe, wie ich auch den Verkaufspreis für ebay KA gewählt hätte und da ist selbstverständlich auch eine emotionale Komponente mit dabei, also in der Richtung "Für welchen Preis bin ich bereit ein Spiel abzugeben?".

    Um bei den Beispielen zu bleiben: Deus ist bei mir nur Wackelkandidat, wenn jemand für den guten Zweck 30 € dafür gibt, würde ich es abgeben, drunter bleibt es eben bei mir. Mir ist es nicht wichtig, dass ich das Spiel loswerde.

    Bei Chimera Station würde ich 25 € gebraucht vs. 30 € OVP persönlich nicht als teurer empfinden, sind ja unterschiedliche Zustände, aber da kann man natürlich drüber streiten.


    Tut mir leid, dass ich hier für so Diskussionen sorge mit meiner Preisgestaltung. Ich denke für die Zukunft habe ich daraus gelernt, dass ich die Sachen einfach bei KA reinsetze und stumm spende.

  • Vor 4 Jahren hat mir Bandida eine Kiste mit „Schrottspielen“ (ihr O-Ton ;) ) geschickt, um diese für den guten Zweck zu verkaufen [meine Wahl => Greenpeace]. Bis auf ein paar Ausnahmen hat das auch peu à peu geklappt. Manches war aber leider bis heute unverkäuflich und zu dieser Handvoll gesellen sich hier Reste eines größeren Spielepakets, die ich gern abgeben möchte – nennen wir es einfach „yzes Resterampe“ ;)

    Startgebot 0 €. Versand geht ab 20 € auf mich, andernfalls kommen 5,49 € für DHL dazu. Der Erlös geht wie gehabt an Greenpeace. Geboten werden kann, bis ich irgendwann am kommenden Montag (02.10.2023) mit dem Hammer auf den Tisch haue.

  • Dr. K Ich hatte bei Greenpeace eine Fußnote stehen („Wer das Paket ersteigert, aber deren Methoden nicht mag, kann mir gern eine Alternative vorschlagen.“), diese dann aber doch nicht für nötig erachtet ;) Was wäre denn dein Favorit?

  • Flut, Erdbeben, Krieg, Hunger, such dir einfach etwas aus, es gibt genügend Baustellen. Habe keine favorisierte Organisation, Hauptsache es landet am Schluss bei Menschen in Not.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Ich habe einen Schwung Spendenauktionen im Martkplatz zugunsten der Deutschen Kinderkrebshilfe gestartet, an die alle Erlöse gehen.

    Spenden Deutsche Kinderkrebshilfe
    Spendenformular Deutsche Kinderkrebshilfe - Jetzt spenden und krebskranken Kindern helfen!
    www.krebshilfe.de


    Alle Spiele sind in sehr gutem bis neuwertigen Zustand, einige Karten bereits gesleevt, z.T. sogar noch eingeschweißt und kommen aus einem tierfreiem
    Nichtraucherhaushalt. Einige Auktionen haben keine Startpreise andere hingegen schon.

    Um zu bieten, einfach einen Kommentar mit dem Gebot unter die jeweilige Auktion
    setzen.


    Die Auktionen gehen bis 12.11.23 unbestimmte Zeit.

    Übergabe in Bremen möglich.


    Startpreis 5€


    Startpreis 10€


    kein Startpreis


    Startpreis 10€


    Startpreis 5€


    Startpreis 8€


    Startpreis 5€


    Startpreis 10€


    ohne Startpreis


    Startpreis 5€


    ohne Startpreis


    ohne Startpreis


    kein Startpreis


    Startpreis 5€


    Startpreis 8€

  • Die Auktion ist beendet und hat 171€ für die Deutsche Kinderkrebshilfe erbracht.

    Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender!

  • Möchte die Reste meiner HDR LCG Sammlung gerne für einen guten Zweck versteigern. Komplett wäre das ein tolles Einstiegspaket, aber ich würde auch einzelne Teile versenden. Wenn’s jemand komplett nimmt, übernehme ich den Versand.


    Der Neuwert liegt bei ca. 650€.


    Das Geld geht wieder an die Tafel Gießen.


    Ende der Versteigerung ist der 25.11. 23:59 Uhr.


    Bei Fragen gerne bei mir melden.


    Versteigerung für einen guten Zweck

  • Moin. Ich habe ein großes Vindication-Paket für euch:


    Gegen Höchstgebot als Spende an die Tafel vor Ort


    Alles was ich dafür möchte, ist eine Spende an die Tafel vor Ort. Bitte bietet reichlich - das Geld wird an allen Ecken und Enden gebraucht!


    Das Höchstgebot bekommt gegen Vorlage der Spendenquittung das Spiel von mir zugeschickt!

  • Ich verkaufe ein Weather Machine inkl. Metallzahnräder. Wie dort beschrieben, wird das Geld auf zwei Einrichtungen aufgeteilt. Wohnsitzlos in Mainz eV und Nicht reden. Machen! eV. Durch den Verkauf von anderen Spielen sind schon 260€ zusammen gekommen. Das Geld für Weather Machine kommt noch oben drauf. Natürlich bekommt die Käuferin bzw der Käufer den Beweis für die Spende zugeschickt.


    130

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Ich verkaufe ein Weather Machine inkl. Metallzahnräder. Wie dort beschrieben, wird das Geld auf zwei Einrichtungen aufgeteilt. Wohnsitzlos in Mainz eV und Nicht reden. Machen! eV. Durch den Verkauf von anderen Spielen sind schon 260€ zusammen gekommen. Das Geld für Weather Machine kommt noch oben drauf. Natürlich bekommt die Käuferin bzw der Käufer den Beweis für die Spende zugeschickt.


    130

    So, die ersten 100 Euro sind geboten. Ich hoffe da geht noch was.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Ich verkaufe ein Weather Machine inkl. Metallzahnräder. Wie dort beschrieben, wird das Geld auf zwei Einrichtungen aufgeteilt. Wohnsitzlos in Mainz eV und Nicht reden. Machen! eV. Durch den Verkauf von anderen Spielen sind schon 260€ zusammen gekommen. Das Geld für Weather Machine kommt noch oben drauf. Natürlich bekommt die Käuferin bzw der Käufer den Beweis für die Spende zugeschickt.


    130

    So, die ersten 100 Euro sind geboten. Ich hoffe da geht noch was.

    Vielen Dank für die Gebote. Es sind dann insgesamt 420€ für alle Spiele zusammengekommen. Das bedeutet es gehen jeweils 210€ für Wohnsitzlos in Mainz eV und an Nicht reden. Machen! EV

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Ich möchte gerne auf diese Versteigerung für den Guten Zweck aufmerksam machen, die ich aktuell im Marktplatz laufen habe:


    Gegen Höchstgebot als Spende für guten Zweck

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wichtiger Hinweis. Mir war nicht bewusst dass die Kommentarfunktion für den Marktplatz deaktiviert ist. Sankt Peter hat diese aber dankenswerter Weise temporär aktiviert so dass es doch funktionieren kann. Wer also interessiert war aber nicht bieten konnte, jetzt sollte es gehen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound