Beiträge von Fluxit im Thema „Brettspiele für den guten Zweck - Auktionsthread“

    Ich wüsste nicht, warum man die niedriger ansetzen sollte als für den Preis den man z.B. bei Kleinanzeigen bekommen müsste.

    Um mal ein paar Gründe zu nennen:

    Zum Beispiel, weil du so nur schwierig ein Auktionsgefühl mit dem verbundenen Preissog erzeugen kannst. Dazu kommt, dass einige deiner Spiele teuer sind als auf Ebay KA (z.B. Deus für 20, Wutaki Deluxe inkl. Erweiterung 65€, Chimera Station 25€). Und das berücksichtigt noch nicht mal, dass man diese Angebote online bereits länger sieht, was ja impliziert, das sie für diesen Preis nicht weggehen.

    Die Reichweite von Ebay KA ist dabei sogar größer, nach meiner Erfahrung wird bei Unknowns weniger gegeben als bei Ebay KA.


    Das soll keine Kritik an deinen Vorstellungen sein, persönlich ist es mir schlicht egal. Ich bin beim Spielekauf sparsam, bei den Spielen für gute Zwecke ist mir der Preis aber weniger wichtig. Vielmehr zählt das Spiel, wenn ich es gerne haben möchte, zahle ich bei diesen Aktionen auch mehr als auf Ebay KA. Auktionsgebote würde ich aber nicht erwarten, wenn der Startpreis bereits vergleichbar mit Ebay KA oder sogar drüber liegt. Sieht man auch im Vergleich mit der Spielstil-Aktion, wo die Startpreise deutlich tiefer liegen (z.B. Root Bundle für 30€, Inis für 5€).


    Nebenbei:

    Zitat

    Die Erlöse sollen zumindest anteilig an eine Vogelhilfe aus Aachen gehen

    Da anteilig auch 1% bedeuten kann, kategorisiert mein Gehirn diese Aktionen als Privatverkauf statt als Spende.


    Unabhängig finde ich die Aktionen hier gut, hab selbst ja auch schon Spiele als Auktion angeboten.

    Es ist aber eben ein Spielplatz von relativ gesättigten Vielspielern.

    Ich gebe auch einiges ab und habe ein Paket aus elf Spielen geschnürt:

    Marktplatz Eintrag wurde nicht gefunden


    Spenden möchte ich an Atmosfair, als CO2-Ausgleich für unser Brettspielhobby. Ich versuche, meinen CO2-Ausstoß dort jährlich zu kompensieren.


    Highlights des Paketes sind ein bemaltes Aftermath, Tokyo Highway und Fugitive. Ein paar Exoten wie das Kaninchensscheidungsspiel Kune vs Lakia. Und mehrere kleine, aussortierte Spiele, für die sich kein Einzelverkauf mehr lohnt.

    Aufsplitten würde ich das Paket auch, wenn sich zwei Willige entsprechend zusammentun.


    Stretch-Goal: Um das Paket attraktiver zu machen, lege ich ab einem Auktionsgebot von 100€ das schwer erhätliche Shipwreck Arcana mit drauf. Dafür bekäme ich auf dem Zweitmarkt aktuell ca. 35-40€.