Diskussion Fussball EM 2020/ 21

  • Liegt auch daran, dass ja 2024 in Deutschland stattfinden wird und 2016 in Frankreich stattfand. Da bot sich eben London als Finalort der

    pandemischeneuropäischen Spiele an

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Klaus_Knechtskern Die Krämpfe in der Nachspielzeit? Da stimme ich dir zu. Die Krämpfe davor, irgendwelche Schmerzen, irgendwelche Fetische wie Rasenrumrollen sicher nicht. Und ich habe einige krampfartige Anfälle gesehen, auch weit vor einer Verlängerung. Sorry, so pauschal wie du das sagst ist das leider nicht der Realität entsprechend.


    Machiavelli101 Ich habe ja genau deshalb "viel zu selten" geschrieben.

  • verv


    Bei einer "normalen" EM/WM hat das Gastgeberland in der Regel einen Heimvorteil, da stimme ich dir zu. Das dieser beflügeln kann, ist klar und absolut nicht verwerflich. Sehr schönes Beispiel war Südkorea bei der WM2002. Dagegen ist mMn überhaupt nichts einzuwenden.

    Auch dass das Finale in Wembley steigt ist völlig in Ordnung, aber zusätzlich auch gleich beide Halbfinals? Und wenn du Corona als Beispiel bringst, hätten die Spiele überhaupt nicht in England stattfinden dürfen, bzw. auch keine EM über den Kontinent verstreut.


    Wenn ich aber grundsätzlich eine Paneuropäische Meisterschaft aufziehe, mit dem Versprechen, den Fussball überall zu feiern (und die Kosten zu reduzieren), dann sollte es nicht so einseitig ausfallen. Das Spielorte im Vorfeld festgelegt werden müssen ist nachvollziehbar, aber keiner kann mir sagen, dass die UEFA nicht in der Lage wäre alternative Spielpläne zu entwickeln.

    Z.b. konnte Dänemark ihre Spiele nicht alle in Kopenhagen absolvieren.


    Ich möchte das jetzt nicht überbewerten und denke das ist insgesamt im Rahmen und damit ok. Eher gestört hat es mich, dass durch diesen Modus, die UEFA die Länder erpressen kann. Z.b. hat die UEFA gedroht, wenn England die Zuschauerzahlen im Stadion nicht erhöhen lässt, die nächsten Spiele in Budapest stattfinden lässt.

  • Laut Wikipedia sollten in London eigentlich ausschließlich Halbfinale und Finale stattfinden. Allerdings gab es mit dem geplanten neuen Nationalstadion in Belgien Unsicherheiten bzgl. der rechtzeitigen Fertigstellung, so dass 2017 London als Ersatzlocation für Belgien zusätzlich die Gruppenspiele und das Achtelfinale erhielt.


    Die Zuordnung in den Vorrundengruppen war beabsichtigt. Nach meinem Verständnis hatte die topgesetzte Mannschaft immer 3x Heimrecht.

  • War es nicht auch bei der Planung mal so, dass sich England und Deutschland ursprünglich beide für 2024 bewerben wollten? Und als dann die Planung der jetzigen PanEM konkreter wurde, München die geplante Bewerbung für das Finale zurückzog zugunsten Londons und im Gegenzug England die Bewerbung für 2024 zurückzog?

  • Na ja, trotz des geschundenen Elfmeters ist England letztendlich verdienter Sieger. Sie waren besser und sind damit verdient im Finale.

    Mich nervt nur die Art und Weise wie ihnen die Finalteilnahme geschenkt wurde.

    Ist in der „heutigen Sicht“ alles relativierbar.

    Das dänische Freistoßtor, wurde mir in einer Analyse erklärt, hätte nicht gelten dürfen, da sich dänische Spieler regelwidrig an der britischen Mauer rumbewegten.



    Das ist vielleicht das echt mühsame in der „heutigen Sicht“.

    Wir sehen da eigentlich hochathletischen, technisch grandiosen Spitzenfußball - ich weiß ja nicht, seit wann ihr zuguckt… aber wenn ihr auch schon zu Zeiten zusaht, wo Spieler noch mit Bäuchlein rumlief… trotteten, nur 1 Matchball zum Einsatz kam und das zuweilen ohne eifrige Balljungen, und der Rückpasses mit Ballaufnahme durch den Torwart die Regel war, Verletzungen und „Verletzungen“ minutenlang am Feld behandelt wurden -

    Also ist es nicht voll Schade, worüber wir uns während und nach dem Spiel unterhalten, statt mit seligem Lächeln die Erregung abklingen zu lassen?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Das dänische Freistoßtor, wurde mir in einer Analyse erklärt, hätte nicht gelten dürfen, da sich dänische Spieler regelwidrig an der britischen Mauer rumbewegten.

    Nach meinem Verständnis war die Bewegung der Dänen regelkonform.

  • Das dänische Freistoßtor, wurde mir in einer Analyse erklärt, hätte nicht gelten dürfen, da sich dänische Spieler regelwidrig an der britischen Mauer rumbewegten.

    Nach meinem Verständnis war die Bewegung der Dänen regelkonform.

    Das dachte ich mir davor auch schon, kommt drauf an, ob sie sich näher zur Mauer bewegt haben oder einfach nur zur Seite?

    Es gibt ja seit neuestem die Regel, dass min. 1 Meter von der verteidigten Mauer erst ein Angreifer stehen darf ... aber für mich gehen sie auch nur ein paar Schritte zur Seite.

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Ja. Viertelfinale gegen Ukraine war in Rom.

    Fußball-Europameisterschaft 2021 – Wikipedia

    Und das ist in meinen Augen eine klare Wettbewerbsverzerrung. Bei so einer Paneuropäischen Meisterschaft sollte es keine Heimspiele geben. Das wäre organisatorisch machbar gewesen. Es ist einfach ein Unterschied, ob dich 50.000 irre Stockbesoffene nach vorne peitschen oder nur 5000.

    Es ist eben eine Englische EM.

    In anderen Jahren war es doch ähnlich. Sehe da keine Wettbewerbsverzerrung...außer, dass die bedingt durch Corona fast nur Engländer reinlassen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Der dänische Abwehrspieler hat sich etwas ungeschickt angestellt (absolut nachvollziehbar mit entsprechender Müdigkeit!) und der Engländer hat's dankend angenommen. Kein "Muss"-Elfmeter, aber definitiv ein "Kann" und bei sowas sollte der VAR nicht alles umwerfen, sonst beschädigt das nur die Autorität des Schiri-Gespanns auf dem Feld. Harte Entscheidung, aber beschweren braucht sich da meiner Meinung nach niemand. Für mich war das alles im Rahmen des Vetretbaren.

    Na ja in der 2. Halbzeit wurde der klare Elfer gegen Kane nicht gegeben, weil Kane zuvor außerhalb des Strafraums Yusuf Poulsen leicht berührt hatte. Da hat der Schiedsrichter Offensivfoul gepfiffen (inkl. VAR überprüfung). Wenn man das als Mass nimmt, war der Elfer korrekt und letztendlich konsequent erntschieden.

    Die Dänen zeigten in allen Spielen ab der 70. Minute - Ermüdungserscheinung. Der Trainer hat immer darauf reagiert und rechtzeitig 5 frische Spieler gebracht, Man muss auch sagen, dass die in der Vorrunde von Beginn sehr viel gelaufen sind. Ich glaube das war entscheidender für Müdigkeit als der Flug nach Baku.

    Einmal editiert, zuletzt von JohnyW ()

  • Na ja in der 2. Halbzeit wurde der klare Elfer gegen Kane nicht gegeben, weil Kane zuvor außerhalb des Strafraums Yusuf Poulsen leicht berührt hatte. Da hat der Schiedsrichter Offensivfoul gepfiffen (inkl. VAR überprüfung). Wenn man das als Mass nimmt, war der Elfer korrekt und letztendlich konsequent erntschieden.

    Uff, wenn das ein klarer Elfer gewesen sein soll, dann hab ich echt was verpasst ^^ Auch Manuel Gräfe (ein mit Abstand Top-Schiedsrichter) sagte in dieser Situation: Kane will den Elfmeter und der Kontakt ist viel zu gering und absolut nicht für die allgemeine Linie des Schiedsrichters zu vertreten.

    Sorry, das war kein Elfmeter und erst recht kein klarer.

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Und das ist insgesamt schon ein ziemlich Unterschied! Im Prinzip hat es das so noch nie gegeben.


    Und dann ist England auch noch in der Spitzengruppe der aktuellen Corona-Infizierten. Es ist wirklich der Wahnsinn!

    Ja das IST Wahnsinn. Sollte wahrscheinlich aber hier nicht zu sehr thematisiert werden. Das artet dann bestimmt nur aus.


    Was ich viel schlimmer fand waren die permanenten Buhrufe und Pfiffe der Fans. Ich bin schon aus Prinzip gegen so eine Mannschaft die einen großteil asoziale Fans hat. Ähnlich wie bei den Kroaten, die mit Bechern werfen. Alles Idioten und hat für mich nichts mit Stimmung zu tun. Teams mit solchen Fans muss ich nicht sehen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Was ich viel schlimmer fand waren die permanenten Buhrufe und Pfiffe der Fans. Ich bin schon aus Prinzip gegen so eine Mannschaft die einen großteil asoziale Fans hat. Ähnlich wie bei den Kroaten, die mit Bechern werfen. Alles Idioten und hat für mich nichts mit Stimmung zu tun. Teams mit solchen Fans muss ich nicht sehen.

    Bin ich absolut deiner Meinung, alleine das Auspfeifen während der Nationalhymne geht gar nicht ... aber ich glaube das die paar Italiener, die da sind alle übertönen werden, nachdem die immer mit voller Begeisterung ihre Hymne brüllen :lachwein:

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Ja. Viertelfinale gegen Ukraine war in Rom.

    Fußball-Europameisterschaft 2021 – Wikipedia

    Und das ist in meinen Augen eine klare Wettbewerbsverzerrung. Bei so einer Paneuropäischen Meisterschaft sollte es keine Heimspiele geben. Das wäre organisatorisch machbar gewesen. Es ist einfach ein Unterschied, ob dich 50.000 irre Stockbesoffene nach vorne peitschen oder nur 5000.

    Wie das bei dieser EM gehandhabt wird hat mich auch gewundert.
    Wobei das ja auch für die Gruppenmatches von Deutschland gilt.
    Andererseits gab es ja auch bei den anderen Turnieren immer ein Veranstalterland, dass Heimvorteil hatte.
    Diesmal gibt es scheinbar mehrere davon.

  • Was da die englischen Fans abziehen, finde ich unter aller Sau.

    Jo. Leider. Auch das Ausbuhen von fremden Nationalhymnen war man von denen früher nicht gewohnt. Früher waren die englischen Fans eher für überdurchschnittlich anständiges Verhalten bekannt. Da könnte ich mir wirklich vorstellen, dass das mit Brexit und einem dadurch gestärkten Nationalismus zusammenhängt.

  • Und da haben wir noch gar nicht über das weinende Mädchen nach dem Deutschland-Spiel geredet!

    Das total beschämend ist, aber genauso gibt es genug deutsche Twitteridioten die da rumtrollen. Oder Italiener. Oder Franzosen. Aber lasst uns dafür ein ganzes Land direkt diskreditieren. Alle Engländer müssen so sein. Schließlich sind auch alle deutschen Nazis. Ist doch ein Fakt!

  • Aber lasst uns dafür ein ganzes Land direkt diskreditieren.

    ich sehe nicht wo das irgendwer behauptet hätte

    Jo. Leider. Auch das Ausbuhen von fremden Nationalhymnen war man von denen früher nicht gewohnt. Früher waren die englischen Fans eher für überdurchschnittlich anständiges Verhalten bekannt. Da könnte ich mir wirklich vorstellen, dass das mit Brexit und einem dadurch gestärkten Nationalismus zusammenhängt.

    Es wird schon ziemlich deutlich über einen Kamm geschoren. 1000 Idioten im Stadion = die englischen Fans.

  • Auch wenn es mir schwer fällt das zu schreiben, aber Italien war bei dieser EM schon ne Wucht und steht insgesamt verdient im Finale. In welcher Hinsicht haben sie dich nicht überzeugt?

    Das Schauspielern von Immobile ist ausbaufähig. Der lässt sich zu schnell erwischen.

    SCNR ;)

    Das ist kein Schauspielern. Das nennt sich Wunderheilung und findet hauptsächlich in Lourdes und auf Fussballplätzen statt :S

  • Geht ja hier zuletzt um relativ viele Nebengeräusche rund ums Turnier.
    Vielleicht sollte man die ganzen Negativdiskussionen lieber den Boulevardmedien überlassen und wieder mehr die sportlichen Leistungen, der noch verbliebenen Nationen in den Vordergrund stellen?

  • gandrasch Wenn du das so genau nimmst, woher hast du die Zahl? Ganz ehrlich, man kann das so schon sagen. Natürlich sind es nie alle, aber es waren genug, damit es wie alle wirkt und das ist traurig. Bei dem Mädchen gab es nicht umsonst die Spendenaktion, weil sich Leute für die eigenen Fans geschämt haben. Der zweite Weltkrieg spielt zudem bei vielen Fans immer noch eine Rolle, wenigstens hat die Presse diesmal nicht mitgemacht. Also ja, es ist falsch wenn man alle sagt, das ist meistens falsch, aber im allgemeinen Sprachgebrauch und bei der Masse an Fans die eben mitgemacht haben, im Stadium und später im Internet, hat es eben gereicht, dass darüber die Welt spricht. Wenn das vorher eben nie so war, dann ist das diskussionswürdig.

  • gandrasch Wenn du das so genau nimmst, woher hast du die Zahl? Ganz ehrlich, man kann das so schon sagen. Natürlich sind es nie alle, aber es waren genug, damit es wie alle wirkt und das ist traurig. Bei dem Mädchen gab es nicht umsonst die Spendenaktion, weil sich Leute für die eigenen Fans geschämt haben. Der zweite Weltkrieg spielt zudem bei vielen Fans immer noch eine Rolle, wenigstens hat die Presse diesmal nicht mitgemacht. Also ja, es ist falsch wenn man alle sagt, das ist meistens falsch, aber im allgemeinen Sprachgebrauch und bei der Masse an Fans die eben mitgemacht haben, im Stadium und später im Internet, hat es eben gereicht, dass darüber die Welt spricht. Wenn das vorher eben nie so war, dann ist das diskussionswürdig.

    Muss ich jetzt wirklich Beispiele für Nazikommentare von deutschen auf Twitter raussuchen um dir zu beweisen, das die Theorie nicht stimmt? Oder sind alle Dortmund Fans asozial weil ein paar hundert dumme Sprechchöre im Stadion starten?
    Ich unterstelle auch nicht allen deutschen eine generelle Abneigung gegen Engländer, Russen und Franzosen und trotzdem erlebe ich es oft genug das genau bei den Nationen dumme Kommentare kommen und Antipathie herrscht.


    Das über den Kamm scheren ist (mit) das schlimmste Übel unserer Gesellschaft und genau dagegen sollte man massiv vorgehen. So wird aus ein paar kriminellen Einwanderern die "Welle der Bedrohung" aus Afrika. Aus paar englischen Idioten "eine Nation die dank dem Brexit neuen Nationalstolz hat und asozial wird" (ja vereinfacht wiedergegeben).



    Machiavelli101 Englische Idioten haben sich auf Twitter über sie lustig gemacht und als Nazi bezeichnet. Anstatt mal solche Tweets hervorzuholen:


    Mein Sohn hat sich übrigens auch gewundert warum Menschen wegen Fußball weinen. Und ich konnte ihm nicht erklären warum das so ist. Also isses total okay sich auch darüber lustig zu machen. Was nicht geht sind die Beleidigungen.

  • Machiavelli101 Ich korrigiere das, massenweise (!) englische Idioten. Es wurde auch schon im Stadion gepfiffen.


    gandrasch Denkst du, ich weiß nicht worauf du hinaus willst? Und glaube mir, ich bin da bei dir und verstehe deine Intention. Trotzdem kannst du nicht von 1000 reden, wenn du das Wort "alle" kritisiert. Und weiter sollte man aus meiner Sicht, egal ob Nazis in Deutschland, deine "komischen" Dortmund Fans oder sonstwo Fehltritte von Teilen einer Gruppe nicht damit bagatellisieren, indem man reflexartig davon redet, das es nur kleine Minderheiten sind und ja nun nicht alle. Das was da mehrmals passiert ist und von einer größeren Masse, gehört sich nicht und darüber kann und sollte man diskutieren. Die Spendenaktion z.b. war super! Auch wenn es nicht alle waren, waren es eben zu viele.

  • Vielleicht sollte man die ganzen Negativdiskussionen lieber den Boulevardmedien überlassen und wieder mehr die sportlichen Leistungen, der noch verbliebenen Nationen in den Vordergrund stellen?

    Was möchtest du denn über die Leistungen von England und Italien noch diskutieren?

  • brettundpad Die Spendenaktion ist super weil es an UNICEF geht. Warum braucht das Mädchen 10.000€? Weil Deutschland verloren hat? Wo sind die Millionen für Brasilien nach dem 7:1? Da gabs auch viel Häme, grad aus deutscher Richtung. Kann ich dir auch gerne Artikel, Twitter Posts und sonstiges rausholen.

    Ich verteidige hier keine Idioten die beleidigend auf Twitter sind. Aber Witze darüber zu machen ist nun mal okay. Punkt.
    Und sich über andere zu stellen bringt halt niemanden was. Menschen im Stadion sind oftmals Idioten. Hab ich hier in Köln im Stadion, haben wir wenn Deutschland spielt, haben wir wenn England spielt.

    Wäre es andersrum und Deutschland wäre weiter, hätte sich NIEMAND über solche "Kleinigkeiten" aufgeregt. Aber so wirkt es halt wie schlechte Verlierer.

  • gandrasch Jetzt diskutierst du gerade über etwas anderes und redest über schlechte Verlierer? Okay. Verstehe ich nicht. Und über das was deutsche Fans machen. Rechtfertigt andere Scheiße etwa Fehltritte? Im Übrigens ist die Diskussion über Pfiffe erst nach dem letzten Spiel hier aufgekommen, das war nicht gegen Deutschland. Und es ging darum, das so etwas englische Fans in Stadien bisher eher weniger gemacht haben. Ich fand deinen Einsatz gegen Schubladendenken eigentlich super, mit dem letzten Post wirkt das jetzt irgendwie nur vorgeschoben. Schade.


    Deine "Witze" sind übrigens Bilder über ein kleines Kind, das in den Kontext des zweiten Weltkriegs gehoben wurde, für boshafte Häme und direkt im Stadion schon ausgepfiffen wurde. Warum man das bagatellisiert, für Vergleiche benutzt und als Witz bezeichnet, erschließt sich mir nicht. Gerade wenn man selbst das Wort "alle" so scharf kritisiert.

  • Machiavelli101 Englische Idioten haben sich auf Twitter über sie lustig gemacht und als Nazi bezeichnet. Anstatt mal solche Tweets hervorzuholen:


    Mein Sohn hat sich übrigens auch gewundert warum Menschen wegen Fußball weinen. Und ich konnte ihm nicht erklären warum das so ist. Also isses total okay sich auch darüber lustig zu machen. Was nicht geht sind die Beleidigungen.

    Ich bin absolut nicht der Meinung, dass es okay ist, sich über Trauer, die man selbst nicht versteht, lustig zu machen. Und ich würde das auch niemals meinen Kindern so vermitteln.

  • Und sich über andere zu stellen bringt halt niemanden was. Menschen im Stadion sind oftmals Idioten. Hab ich hier in Köln im Stadion, haben wir wenn Deutschland spielt, haben wir wenn England spielt.

    Eine Menge von mehreren zehntausend Menschen spiegelt natürlich immer auch Teile der Gesellschaft wieder. Insofern hast du natürlich immer auch "Idioten" dabei, und zwar um so mehr, um so größer die Gesamtmenge wird.