Diskussion Fussball EM 2020/ 21

  • Offensiv war das sehr gut.

    Gosens überragend, aber für mich nicht überraschend, da ich Serie A Spiele in letzter Saison öfters live verfolgt habe.

    Defensiv verbesserungsfähig. Kroos in letzten Minuten zu nachlässig.


    Müller hat es im Interview nach dem Spiel hervorragend zusammengefasst. Das kann ich als Fazit zu 100% übernehmen und unterschreiben.

  • Ich hab mal ne Frage ganz unabhängig vom heutigen Spiel. Warum genau wird eine Abseitsszene hier (mittlerweile) zu Ende gespielt? Welcher Nutzen entsteht hier konkret daraus?


    Ich kann mich an eine Aussage von vor Jahren erinnern, das Abseits frühzeitig gepfiffen wird, um Spieler zu schonen, daraus entstehende Fouls zu vermeiden etc. Kann das einer von euch beantworten? Danke 🙂

  • Ich hab mal ne Frage ganz unabhängig vom heutigen Spiel. Warum genau wird eine Abseitsszene hier (mittlerweile) zu Ende gespielt? Welcher Nutzen entsteht hier konkret daraus?

    "Denn seit der Einführung des Videobeweises, der in den Wettbewerben der UEFA seit der K.-o.-Runde der Champions League der Vorsaison verwendet wird (in der Premier League seit dieser Spielzeit), sind die Linienrichter angehalten, bei zweifelhaften und knappen Abseits-Situationen das Spiel erst einmal im Sinne des angreifenden Teams weiterlaufen zu lassen. Fällt dann ein Tor, das irregulär ist, kann der Videoassistent eingreifen. Würde immer direkt auf Abseits entschieden und so eine aussichtsreiche Tormöglichkeit unterbunden, könnte er dies nicht."


    Klopp kritisiert Abseitsregel und lobt Schiedsrichterin | Internationaler Fußball - kicker

  • Ich hab mal ne Frage ganz unabhängig vom heutigen Spiel. Warum genau wird eine Abseitsszene hier (mittlerweile) zu Ende gespielt? Welcher Nutzen entsteht hier konkret daraus?

    "Denn seit der Einführung des Videobeweises, der in den Wettbewerben der UEFA seit der K.-o.-Runde der Champions League der Vorsaison verwendet wird (in der Premier League seit dieser Spielzeit), sind die Linienrichter angehalten, bei zweifelhaften und knappen Abseits-Situationen das Spiel erst einmal im Sinne des angreifenden Teams weiterlaufen zu lassen. Fällt dann ein Tor, das irregulär ist, kann der Videoassistent eingreifen. Würde immer direkt auf Abseits entschieden und so eine aussichtsreiche Tormöglichkeit unterbunden, könnte er dies nicht."


    Klopp kritisiert Abseitsregel und lobt Schiedsrichterin | Internationaler Fußball - kicker

    Herzlichen Dank dafür!

  • Ich hab mal ne Frage ganz unabhängig vom heutigen Spiel. Warum genau wird eine Abseitsszene hier (mittlerweile) zu Ende gespielt? Welcher Nutzen entsteht hier konkret daraus?


    Ich kann mich an eine Aussage von vor Jahren erinnern, das Abseits frühzeitig gepfiffen wird, um Spieler zu schonen, daraus entstehende Fouls zu vermeiden etc. Kann das einer von euch beantworten? Danke 🙂

    Damit eine falsche Abseitsentscheidung nicht ein mögliches korrektes Tor verhindert.

    Der Schiri hebt dann spät die Fahne, aber wenn er falsch lag, dann zählt das Tor.

    Oh... Wie soeben im Spiel der Spanier gegen Polen.

  • Die drei Erkenntnisse des gestrigen Spiels:


    1.die Mannschaft scheidet wahrscheinlich schon in der Vorrunde aus

    2.die Mannschaft wird wahrscheinlich Europameister

    3. Löw hat nicht nur mehr Ahnung als alle „Experten“ zusammen, er kann sich auch unheimlich gut nach innen freuen 😎

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ansonsten: mit dieser Abwehrleistung wird's schwierig gegen bessere Gegner, d.h. ab KO-System. Aber man kann natürlich noch hoffen, dass die Defensive sich noch besser einspielt.

    Ach der Neuer hat doch in den letzten 4 Spielen kein Ball gehalten. In der KO Phase steigt er ins Geschehen ein und raubt den Gegner den letzten Nerv, wie PSG letztes Jahr im CL Finale...

  • Frankreich, die gegen Deutschland immer noch kein Tor geschossen haben, haben gegen Ungarn Unentschieden gespielt. Deutschland hat heute 4 Tore geschossen. Meine Frage, was hat Deutschland heute falsch gemacht? Warum war die EM gestern schon verloren? Was macht euer Unmut gegen Löw, schmeckt das Abendessen noch? Komm, schenkt mir eure Expertise des typischen deutschen Fan aka Hobby-Bundestrainer ;):lachwein:

    Keine Bange, das Essen hat gestern hervorragend geschmeckt :grill:


    Da mir das Zusammentreffen mit Freunden wichtiger was als das Spiel, habe ich auch nur nebenbei im Kicker ab und an die Zwischenstände abgerufen. Und ja, hätten wir gestern verloren, wäre es für den weitern Verlauf im Turnier eng geworden. Dass es gestern ein Sieg wurde freut mich sehr, das hätte ich nicht erwartet. Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, daß der Herr Löw mit der "goldenen" Generation durchaus mehr als 1 Titel hätte gewinnen müssen. Ein guter Zeitpunkt zum Rücktritt wäre für mich nach dem WM Gewinn 2014 gewesen, nach dem Debakel 2018 bleibt eigentlich kein Trainer im Amt, der Abgang wäre halt nicht so schön gewesen. Aber da Du ja so nett drum bittest ;) schenke ich Dir hier noch meine Expertise für das Spiel gegen Ungarn:

    Wenn Deutschland mindestens 1 Tor mehr als Ungarn erzielt, gewinnen sie, sollte ein Tor-Gleichstand am Ende bestehen, wird es ein Unentschieden sein. In allen anderen Fällen verlieren wir das Spiel. Daraus ergeben sich genau 2 Möglichkeiten: Deutschland kommt weiter oder nicht.

    Das kann ich zu 100% garantieren :alter:

  • Das kann ich zu 100% garantieren

    Humbug. Du hast nicht unterschieden, für welche Mannschaft die jeweiligen Tore erzielt würden - das macht ja schon was aus, wie man gesehen hat. 8o

    Ich gebe zu, das ist schwierig vorherzusagen, da derzeit die Spieler in jedes Tor, das sich vor ihnen auftut, den Ball hinein kicken :kick:

    Aber das ändert nichts an der Konklusion meiner tiefschürfenden Analyse :mmhh:

  • Hoffen wir alle einfach, dass heute Schweiz und Türkei nur Unentschieden spielen, wie auch dann Kroatien und Schottland... dann wären alle Favoriten (Österreich, Deutschland, Portugal und Frankreich) fast sicher weiter, weil es dann zwei Gruppendritte mit 2 Punkten gäbe! 8-)):lachwein:

  • Als Fan eines CL-Teams kann ich nur sagen, dass ich den Hype um die EM's und WM's nicht verstehen kann. Das Niveau des gebotenen Fussballs ist ja wirklich nicht dolle

    War schon immer so. Oder zumindest seit den 80er Jahren, seit der Ligabetrieb internationaler wurde. In den 70ern spielte die Nationalmannschaft ja noch mit eingespielten Mannschaftsblöcken(Gladbach und Bayern).

    Heute dürfte keine Nationalmannschaft eine Chance gegen jahrelang eingespielte CL Mannschaften wie Chelsea, PSG … haben. Die Abstimmungsprobleme der Deutschen und anderer Mannschaften würden wir bei diesen Teams so nicht sehen.


    Just my :2cent:

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

    Einmal editiert, zuletzt von Oli1970 ()

  • Als Fan eines CL-Teams kann ich nur sagen, dass ich den Hype um die EM's und WM's nicht verstehen kann. Das Niveau des gebotenen Fussballs ist ja wirklich nicht dolle

    Na da hast du aber Glück, dass die Super League nicht gegründet wurde sonst würdest du dir solche Kommentare jede Woche anhören können.

    Wie erträgst du überhaupt die Bundesliga? Das muss ja die Hölle sein den Pflichtaufgaben nachzukommen?

  • Als bekennender Hobby- und Couchbundestrainer hier meine Einschätzung des gestrigen Spieles:


    Als ich gestern 30 Minuten vor Spielbeginn auf einem Nachrichtenportal einen Artikel mit der Überschrift "Warum der Bundestrainer mit der gleichen Aufstellung wie gegen Frankreich spielt" las, hatte ich ehrlich gesagt kein gutes Gefühl. Gar keine Änderung gegenüber dem Frankreich-Spiel? Ich war daher sehr überrascht, als bereits in der ersten Viertelstunde mehr Chancen herausgespielt wurden, als wir in 4-5 Frankreich-Spielen zusammen gehabt hätten. Das sah richtig klasse aus und die Portugiesen wurden regelrecht an die Wand gespielt. Das hatte ich wirklich nicht erwartet. Als ich gerade drüber nachdachte, ob das nicht etwas zu offensiv ist und wie lange dieses Tempo durch zuhalten sei, gab es den Konter zum 1:0. Irgendwie war das schon ein Schock. Sehr gut war jedoch, dass nach ein paar Minuten der Schock überwunden wurde und man dann schnell ins Spiel zurück gefunden hat.


    Kritiker bemängeln ja, dass Deutschland letztendlich durch Eigentore der Portugiesen das Spiel gemacht hat. Das ist auf der Ergebnistafel formell irgendwie auch richtig, jedoch wurden diese Eigentore durch den enormen Druck "provoziert". Eine Parallelität zum Frankreich-Spiel, wo dem Weltmeister kein eigenes Tor gelungen ist, aber die Abwehr so sehr unter Druck war, dass das Eigentor eine Folge war. Zurück zum Portugal-Spiel....


    Offensiv war es eine 180° Wende gegenüber dem Auftaktspiel. Gute Chancen wurden heraus gespielt, die Abwehr wurde ordentlich unter Druck gesetzt und es gab dann fast zwangsläufig auch die Tore. Besonders das 4:1 war sehenswert - Lehrbuchkopfball nach Bilderbuchflanke.


    Der Bundestrainer wechselte dann bereits in der 60. Minute doppelt und da ist der Spielfaden aus meiner Sicht leider etwas gerissen. Vermutlich sollte aufgrund des Spielstandes aber auch etwas zurückhaltender gespielt und etwas Fahrt aus der Partie genommen werden. War im Nachhinein sicher auch nicht verkehrt, da man lediglich nur noch einen Gegentreffer kassiert hat und das Spiel letztendlich gewonnen hat. Man könnte noch spekulieren was passiert wäre, wenn der Pfostenkracher der Portugiesen zum 4:3 drin gewesen wäre und ob man das Spiel dann noch über die Zeit gebracht hätte.


    Fazit ist: Spiel gewonnen, sehr ordentliches Spiel gezeigt, das Weiterkommen ins Achtelfinale liegt in der eigenen Hand und das Spiel gegen Ungarn wird mit Sicherheit spannend. Ich erwarte da kein schönes Spiel, ich halte die Ungarn da für einen sehr gefährlichen Gegner, den man evtl. unterschätzen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Enteiser ()

  • Fan eines CL-Teams

    Oh, ein Fan eines CL-Teams. Ja, für die ist das nichts. Maximal Fans von Europa-League-Teams können das ertragen.

    Von nicht ertragen war nicht die Rede. Gucke auch regelmäßig und gerne unserem Dorfverein zu. Und Bundesliga ist ja eh Kult als Fan. Es ging nur um den hohen Stellenwert im Vergleich zu besserem Fussball.

  • Als Fan eines CL-Teams kann ich nur sagen, dass ich den Hype um die EM's und WM's nicht verstehen kann. Das Niveau des gebotenen Fussballs ist ja wirklich nicht dolle

    1) Bei einer EM oder WM geht es nicht um das Niveau des Fußballs, sondern um Emotionen in Verbindung mit Nationalstolz. Das wird die CL niemals bieten können.

    2) Spiele der EM kann ich mir im Free TV anschauen. Spiele der CL nicht. Die CL hat für mich deshalb jeden Reiz verloren.

  • Nationalstolz ist etwas anderes als Nationalismus

    Lokalpatriotismus toppt alles.

    Daher ziehe auch ich den Vereinsfussball vor. Eine EM ist eine willkommene Abwechslung in der Sommerpause, so wie Wimbledon und Tour de France. Ist aber alles kein Ersatz für Eintracht-Spiele!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nationalstolz ist etwas anderes als Nationalismus

    Lokalpatriotismus toppt alles.

    Daher ziehe auch ich den Vereinsfussball vor. Eine EM ist eine willkommene Abwechslung in der Sommerpause, so wie Wimbledon und Tour de France. Ist aber alles kein Ersatz für Eintracht-Spiele!

    Wenn ich die Eintracht durch meinen Lieblingsverein in schwarz-gelb ersetze, kann ich der Aussage nur zustimmen.


    Daher bin ich bei Spielen der Nationalmannschaft mit gefühlt 3/4 Bayernspielern auch sehr emotionslos, wenn ein Tor fällt….

  • Lokalpatriotismus toppt alles.

    Daher ziehe auch ich den Vereinsfussball vor. Eine EM ist eine willkommene Abwechslung in der Sommerpause, so wie Wimbledon und Tour de France.

    Das sehe ich ja im Prinzip genauso, aber die CL klammere ich explizit aus, und um die ging es ja oben im Vergleich zur EM.

  • Béla Réthy: Frau, Alter, Herkunft, Gehalt und Kritik | FOCUS.de


    Kleiner Nachtrag zu Bela Rethy:

    lustig fand ich im Artikel die Beschreibung, er sei ein Sprachgenie :S

    Wenn man sechs Sprachen spricht, denke ich kann man schon von einem Sprachgenie sprechen.

  • Béla Réthy: Frau, Alter, Herkunft, Gehalt und Kritik | FOCUS.de


    Kleiner Nachtrag zu Bela Rethy:

    lustig fand ich im Artikel die Beschreibung, er sei ein Sprachgenie :S

    Wenn man sechs Sprachen spricht, denke ich kann man schon von einem Sprachgenie sprechen.

    Da magst Du recht haben.

    Aber von einem „Sprachgenie“ in Kombination mit Sportjournalist des öffentlichen Fernsehens erwarte ich einfach, dass er Spielernamen richtig ausspricht. Und wenn er 7000-10000 € pro Spielkommentierung erhält, erwarte ich auch, dass er sich vor dem Spiel die korrekte Aussprache von 30 Spielernamen „erarbeitet“. Das dürfte für ein „Sprachgenie“ wohl eine sehr einfache Übung sein!

  • Nationalstolz ist etwas anderes als Nationalismus

    Lokalpatriotismus toppt alles.

    Daher ziehe auch ich den Vereinsfussball vor. Eine EM ist eine willkommene Abwechslung in der Sommerpause, so wie Wimbledon und Tour de France. Ist aber alles kein Ersatz für Eintracht-Spiele!

    :goodpost: Auch wenn ich irgendwie das Gefühl haben, du meinst eine andere Eintracht als ich ;)

  • Die Wechsel waren vermutlich auch etwas später geplant gewesen

    Lt Aussage von Herrn Löw direkt vor dem Spiel: "Wir wollen früher wechseln".

    Spästens nach dem 4:1 habe ich auf Werner gehofft, und dass die Mannschaft sich etwas defensiver steht.


    Ich bin mal jetzt auf Frankreich / Portugal gespannt. Die Portugiesen müssen ja auf jeden Fall einen Punkt holen, um nicht als Gruppenvierter auszuscheiden (falls wir gegen Ungarn verlieren)

  • Vereinsfußball mit Standortbezug ist einfach eine Herzenssache.

    Mann ist mittendrin unter Gleichgesinnten, hat jeden Tag Bezugspunkte zum Verein und je kleiner der Verein und die Spieler weniger in den Superstars Sphären schweben umso möglicher auch die Menschen in den Trikots außerhalb des Feldes kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen. Meet your own Hero .;)


    Bei den Nationalmannschaften erkenne ich eine Sache, die mir besser gefällt: man kann nicht jeden Spieler kaufen. Natürlich wird schon seit der Jugend nach Spielern mit "Wurzeln" gesucht um die für ein Nationalteam zu begeistern, aber wenn ich an einen Bale denke, der für Wales spielt, oder Alaba für Österreich, die man eben nicht so einfach transferieren kann, dann sehe ich da schon gewisse Vorteile besonders gegenüber der CL, wo sich eigentlich nur die Reichen der Welt mit ihrem Spielzeugen messen.

    Da fällt es schwer jemanden wirklich zu unterstützen. Ja, man kann es sich anschauen, denn es spielen dort die besten teuersten Spieler.

    Nächste Saison wird besonders schlimm. Wer es auch überträgt kann schon wg. den Einschaltquoten weinen. Bayern AG sowieso, Dortmund AG dazu und dann hätten wir noch 90 Minuten Dauerwerbesendung mit einem Getränkehersteller und Abgasskandal Verursacher. Ein Fest für die Liebesbeziehung zum Fußball...


    So gesehen ist eine EM, oder WM sofern sie an einem vernünftigen Standort ausgetragen wird eine willkommene Abwechslung und zum Glück findet sie nicht jedes Jahr statt.

  • So sehe ich das auch.

    Die Zeiten, wo mein lokaler Verein die Buben aus der näheren Nachbarschaft waren, sind Geschichte.


    Da hat vor geraumer Zeit einer den Spruch gebracht: "Sobald einer halbwegs gerade laufen kann und schießen, spielt er schon im Ausland."

    Die Spieler, die noch eine gewisse Loyalität zu einem Verein haben, kannst mit der Lupe suchen. Aber eh schon überall.


    Aber eigentlich interessiert mich im Moment nur, wieso wir so eine miese Wettquote gegenüber die Ukraine haben. Sind die echt so viel besser?!?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Daher bin ich bei Spielen der Nationalmannschaft mit gefühlt 3/4 Bayernspielern auch sehr emotionslos, wenn ein Tor fällt….

    Ich gebe es zu: Wenn André Silva für Portugal gegen Deutschland getroffen hätte, hätte ich mich sogar ein wenig mitgefreut. Ich drücke auch den Herren Ilsanker, Hinteregger und Zuber mit Österreich und Schweiz etwas die Daumen. [EDIT: Sow natürlich auch.] Kein wildes Fan-Sein, aber immer noch mehr emotionale Bindung über die Eintracht als mit dieser seelenlosen Inszenierung von DFB-Deutschland-"Mannschaft".

    Um mal eine Sache herauszugreifen: Um Länderspiele zu besuchen, muss man Mitglied vom "Fanclub Nationalmannschaft" sein und der dient dazu, eigenständige denkende Fans durch von oben gesteuerte Massen zu ersetzen. Klatschen und Jubeln auf Befehl. Nicht mein Fall. Der DFB lässt mich mittlerweile völlig kalt. Die gesamte Führungsspitze ist doch korruptionsbelastet und komplett losgelöst von Fankultur. Hauptsache, die Einnahmen stimmen. Ausgehandelte EM-Titel-Prämie jetzt auf 400.000 Euro angehoben, pro Spieler, trotz Corona! Nicht mehr meine Welt. Auch als Fußballfan sehe ich immer weniger Begründung dafür, dass das öffentlich-rechtliche Fernsehen öffentliche Gelder in diesen aus dem Ruder gelaufenen Zirkus versenkt.

    Mit Bayernspielern hat das wenig zu tun. Einen großen Bayern-Block in der Nationalmannschaft gab's schon immer, solange ich mich erinnern kann, und das hat mich früher nie davon abgehalten, bei großen Turnieren mit Deutschland mitzufiebern.