Diskussion Fussball EM 2020/ 21

  • Habe aber durchaus das Gefühl, dass das ZDF Wagner (immerhin ja Ex-Nationalspieler) über das Ko-Kommentieren als Nachfolger aufbaut.

    Das glaube ich nicht. Wagner will meines Wissens nicht Reporter, sondern Trainer werden.

  • Bravo UEFA... Arnautovic wird gesperrt, aber der Provokant Alioski kommt ohne Sperre davon... dieser Drecksverband hat echt eine Ahnung vom FairPlay! :thumbsdown:


    Wünsche auch dem nordmazedonischen Verband nur das Beste als Gegenleistung für Ihren Brief an die UEFA! *Ironie off*


    Wenn du in Fußballspielen nun jedes Wortgefecht mit Sperren ahndest, wird bald niemand mehr spielen... in meiner aktiven Zeit sind auch viele unschöne Worte gefallen, aber nach dem Spiel wurde gemeinsam ein Bier getrunken und alles war vergessen! :saint:

  • Ich habe die Kommentare und Einschätzungen nach dem Spiel teilweise auch nicht nachvollziehen können. Lediglich Ewald Lienen thematisierte kurz eine falsche taktische Aufstellung des Bundestrainers (aufstellungsbedingte Unterzahl im Mittelfeld). Da hatte ich zum ersten Mal den Eindruck, dass noch jemand das Spiel geschaut hat, welches ich auch gesehen habe.


    Ich habe auch die Auswechslungen nicht verstanden. Es gab in den ersten 70 Minuten genau 1,5 Torchancen (Gnabry und der Müller-Kopfball) und lediglich 3 Ecken. Die hochgelobte Kreativ- und Offensivabteilung fand praktisch gar nicht statt. Und dann wechselt der Trainer positionsgetreu 2 Stürmer in der 70.Minute? Was sollte diese Auswechslung bewirken?


    Man kann gegen Frankreich verlieren, auch 2:0 oder gar 3:0. Aber das der Bundestrainer keinerlei Korrekturen am Matchplan, nachdem der 70 Minuten nicht zum Erfolg führte und man gleichzeitig hinten liegt, vornimmt, macht mich irgendwie sprachlos. Stattdessen klopft man sich auf die Schultern, schaut auf die Statistiken wie Ballbesitz und glaubt dann noch, das bessere Team gewesen zu sein.

  • Ich habe die Kommentare und Einschätzungen nach dem Spiel teilweise auch nicht nachvollziehen können. Lediglich Ewald Lienen thematisierte kurz eine falsche taktische Aufstellung des Bundestrainers (aufstellungsbedingte Unterzahl im Mittelfeld). Da hatte ich zum ersten Mal den Eindruck, dass noch jemand das Spiel geschaut hat, welches ich auch gesehen habe.

    Deswegen schaue ich für Analysen nur noch bei Tobias Escher (Bohndesliga, Laptoptrainer, 11freunde-Nur Stellen!-Podcast, usw).

    Seine Analyse passt sehr genau auf das Spiel das ich gesehen habe (EM-Tagebuch, Tag 5: Unterwältigende DFB-Elf | Laptoptrainer)

  • Ich freue mich schon auf das Halbfinale Frankreich gegen Italien.

    Frankreich wird da auch nichh anders spielen wie gegen Deutschland. Deschamps ist ein höchst zynischer, ergebnisorientierter Trainer. Da bekommst Du kein dem Spielstil geschuldetem Spektakel, das Spektakel ist lediglich den spektakulären Spielern geschuldet

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Italien Frankreich sollte eigentlich das Finale werden

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Sind dieses Jahr auch kaum bis gar keine Autos mit Deutschland-Flaggen unterwegs. Seltsam.

    Ist mir auch aufgefallen, schön, ich mag keine Fahnen,Flaggen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Italien Frankreich sollte eigentlich das Finale werden

    Das geht nicht, wenn beide Gruppensieger werden.

    Jo, deswegen „eigentlich“

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • JohnyW Sehe ich echt anders, zumal eben auf der Gegenseite verdammt viele aktuelle Weltmeister spielen. Frankreich ist eines der aktuell stärksten Teams der Welt, da von "muss man schlagen können" bei nur einem zugelassenen 0:1 halte ich für ungesunde Erwartungshaltung. Sind am Ende auch nur Menschen und so lange selbst ein Kroos, den ich nicht sonderlich mag, zur Grätsche ansetzt und kämpft, so lange bin ich zufrieden.


    Was sollen denn die Franzosen sagen, muss da gegen eine im Vorfeld strauchelnde Mannschafft wie Deutschland nicht mehr rauskommen, als ein Eigentor der Gegenseite?!

    Als Klinsmann die Deutsche Mannschaft übernahm, sagte er sinngemäß: Der Anspruch einer deutschen Nationalmannschaft muss es immer sein, den Titel holen zu wollen. Alleine von den Spielern sollten wir, um den Titel mitspielen, vor allem wenn man sich als Turniermannschaft wähnt.


    ich habe ja auch von schlagen können geschrieben. Sehen es wir mal so bei Portugal spielen einige Europameister. Allgemein gilt: Europameister zu werden ist schwierger als Weltmeister. Sind wir dann froh 0:2 gegen Portugal zu verlieren und zu sagen, wir haben gekämpft und gegrätscht. Ist das der gesunde Anspruch? Um dann gegen Ungarn gewinnen, um uns mit 3 Punkten fürs Achtelfinale zu qualifzieren. Und sohoffen(!) weiter zu kommen?


    Kroos: ich mag ihn auch nicht. Aber er ist immer anspielbar, kämpft und grätscht, aber er müßte eine andere Rolle spielen.


    Ich weiß auch nicht, ob es sinnvoll war 3 Tage vorher den Franzosen unsereren Matchplan darzulegen.... Warum erzähle ich nicht: wir spleien mit einer 4er Kette und laufe dann mit einer 3 Kette auf. So hätte man den Gegner überrascht.


    Außerdem halte ich unser Team für so stark, dass sich der Gegner an uns ausrichten muss (zumindest phasenweise) und wir nicht an dem Gegner. Die Franzosen konnten 98 Min. ihr - gut eingespieltes - System durchziehen.

    Löw hat schon sehr gute Ansätze - ich sehe aber große Defizte beim coaching während des Spiels. Es ist auch nicht seine Schuld, dass:
    - ein Einwurf nicht ordentlich verteidigt wurde

    - der Torhüter seit 3 Partien kein Ball mehr gehalten hat

    - Offensiv auf dem Platz keine Lösung gefunden wurde (theo. best. vorhanden)

    PS: Ich sehe unheimlich viel Potential in unser Mannschaft

    Ich hoffe auf den Titel - aber ich erwarte erneut das Scheitern in der Vorrunde.

  • Ich freue mich schon auf das Halbfinale Frankreich gegen Italien.

    Frankreich wird da auch nichh anders spielen wie gegen Deutschland. Deschamps ist ein höchst zynischer, ergebnisorientierter Trainer. Da bekommst Du kein dem Spielstil geschuldetem Spektakel, das Spektakel ist lediglich den spektakulären Spielern geschuldet

    Ich erwarte da kein Spektakel, sondern ein taktisch sehr interessantes Spiel, weil die Franzosen dann nicht einfach ihren Stiefel Runterspielen können und damit dann gewinnen (was sie wohl bis zum Halbfinale durchziehen können)

  • Allgemein gilt: Europameister zu werden ist schwierger als Weltmeister.

    Beide Thesen halte ich für Humbug. (Also sowohl die These, dass es schwieriger ist, Europameister zu werden, als auch die These, dies gelte allgemein.)

    Löw hat schon sehr gute Ansätze - ich sehe aber große Defizte beim coaching während des Spiels. Es ist auch nicht seine Schuld, dass:
    - ein Einwurf nicht ordentlich verteidigt wurde

    - der Torhüter seit 3 Partien kein Ball mehr gehalten hat

    - Offensiv auf dem Platz keine Lösung gefunden wurde (theo. best. vorhanden)

    Der letzte Punkt ist selbstverständlich Löws Schuld. Genau für solche Lösungen ist der Trainer verantwortlich.

  • Ich habe da auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Wobei natürlich auch klar ist, wo das her kommt: bei den internationalen (= englischsprachigen) Datensammlern und Statistikanbietern im Fußballbereich wird unterschieden zwischen "shots" und "shots on goal". Zu letzterem zählen auch noch nicht mal Pfosten- oder Lattentreffer. Direkt wörtlich übersetzt sind die "shots on goal" dann eben die "Torschüsse". Der normale Fernsehzuschauer weiß das natürlich nicht, kennt diese Unterscheidung als solche nicht, und würde unter "Torschuss" tendenziell eher die "shots", d.h. alles Richtung Tor, verstehen...

    Früher gab es das auch mal auf Deutsch:

    Torschüsse (=shots)

    Schüsse auf das Tor (=shots on goal)


    Bin mir nur nicht mehr sicher, ob das tatsächlich bei ARD/ZDF so angegeben wurde oder nur bei alten Teilen der FIFA-Reihe.

    Einmal editiert, zuletzt von Nox ()

  • Ich weiß nicht ob Italien auf den Außenbahnen die Lösungen hat Frankreich ernsthaft in Gefahr zu bringen

    Das weiß ich auch nicht, aber ich habe großes Interesse daran, bei einem entsprechenden Praxistest zuzuschauen! :)

  • Es besteht ja eine reelle Chance, dass Deutsch im Achtelfinale auf England trifft.

    Das fände ich unter den momentanen Voraussetzungen sehr spannend, gerade weil die Briten ja Mal einen recht guten Trainer haben.

  • Es besteht ja eine reelle Chance, dass Deutsch im Achtelfinale auf England trifft.

    Das fände ich unter den momentanen Voraussetzungen sehr spannend, gerade weil die Briten ja Mal einen recht guten Trainer haben.

    Ja, wenn Deutschland Gruppenzweiter wird. Und im Viertelfinale bekäme es der Sieger dann vermutlich mit Spanien zu tun. Insofern könnte für Deutschland in Frage kommen, absichtlich Dritter statt Zweiter in der Gruppe zu werden, um evtl. einen einfacheren Pfad ins HF zu bekommen (Gruppe F spielt als letzte, d.h. die sonstige Tabelle der Drittplatzierten steht am letzten Spieltag fest, und Deutschland spielt gegen den vermutlich schwächsten Gegner in der Gruppe und könnte vielleicht steuern, ob das ein 2:1 oder ein 4:0 wird). Dann könnte als Dritter ein Pfad wie "Achtelfinale Niederlande, Viertelfinale Sieger Wales gegen Russland" oder so entstehen (abhängig von den Gruppen, aus denen die bestplatzierten Dritten kommen). Um so was noch in der Hand zu haben, muss man natürlich gegen Portugal punkten (sonst ist man eh bestenfalls Dritter) und gegen Ungarn gewinnen.


    [Ja, Anspruch eines Europameisters muss sein, jeden Turnierteilnehmer schlagen zu können. Aber wir wollen doch mal realistisch bleiben.]

  • Es besteht ja eine reelle Chance, dass Deutsch im Achtelfinale auf England trifft.

    Das fände ich unter den momentanen Voraussetzungen sehr spannend, gerade weil die Briten ja Mal einen recht guten Trainer haben.

    Ja, wenn Deutschland Gruppenzweiter wird. Und im Viertelfinale bekäme es der Sieger dann vermutlich mit Spanien zu tun. Insofern könnte für Deutschland in Frage kommen, absichtlich Dritter statt Zweiter in der Gruppe zu werden, um evtl. einen einfacheren Pfad ins HF zu bekommen (Gruppe F spielt als letzte, d.h. die sonstige Tabelle der Drittplatzierten steht am letzten Spieltag fest, und Deutschland spielt gegen den vermutlich schwächsten Gegner in der Gruppe und könnte vielleicht steuern, ob das ein 2:1 oder ein 4:0 wird). Dann könnte als Dritter ein Pfad wie "Achtelfinale Niederlande, Viertelfinale Sieger Wales gegen Russland" oder so entstehen (abhängig von den Gruppen, aus denen die bestplatzierten Dritten kommen). Um so was noch in der Hand zu haben, muss man natürlich gegen Portugal punkten (sonst ist man eh bestenfalls Dritter) und gegen Ungarn gewinnen.


    [Ja, Anspruch eines Europameisters muss sein, jeden Turnierteilnehmer schlagen zu können. Aber wir wollen doch mal realistisch bleiben.]

    Ich denke, das wären etwas zu viele Unwägbarkeiten, um das wirklich planen zu können. Das Spiel Frankreich-Portugal findet doch auch zeitgleich statt, oder?

  • Es besteht ja eine reelle Chance, dass Deutsch im Achtelfinale auf England trifft.

    Das fände ich unter den momentanen Voraussetzungen sehr spannend, gerade weil die Briten ja Mal einen recht guten Trainer haben.

    Es besteht ja eine reelle Chance, dass Deutsch GAR NICHT INS Achtelfinale kommt.

    Gegen Portugal müssen sie zeigen, dass sie einen Gegner besiegen können, der sich tendenziell hinten reinstellt und auf Konter wartet, die auch noch brandgefährlich werden könnten.

    Das sehe ich nach dem Spiel gegen Frankreich aber eher nicht. Leider. Anrennen bis zum 16er und dann den Ball verlieren können wir gut, aber es braucht Torchancen...

  • Ich denke, das wären etwas zu viele Unwägbarkeiten, um das wirklich planen zu können.

    Aus heutiger Sicht schon, bei Anpfiff des 3. Spieltags in Gruppe F sieht das aber anders aus. Man kennt dann

    • die Ergebnisse von Frankreich-Ungarn und Deutschland-Portugal vom 2. Spieltag
    • alle anderen Gruppenersten und -zweiten
    • die Tabelle der anderen 5 Gruppendritten

    Ein Beispiel:


    Frankreich gewinnt gegen Ungarn 4:0. Deutschland gegen Portugal 2:2. Stand in der Gruppe F vor dem letzten Spieltag:


    1. Frankreich 6 Punkte 5:0 Tore

    2. Portugal 4 Punkte 5:2 Tore

    3. Deutschland 1 Punkt 2:3 Tore

    4. Ungarn 0 Punkte 0:7 Tore


    Und der viertbeste Drittplatzierte hat vielleicht 4 Punkte und 4:4 Tore. Alles zu diese Zeitpunkt bekannt. Klar ist auch, dass die ersten drei Drittplatzierten in jedem Fall weiterkommen (z.B. Gruppen A, C und E), d.h. wenn zu diesen der Drittplatzierte aus F käme, wäre auch klar, wer welches Achtelfinale spielt.


    Nun macht Frankreich im Parallelspiel vielleicht ein frühes 1:0, was Deutschland die Chance geben würde, mit einem hohen Sieg (4:0) Portugal noch zu überholen. Schon mit einem 2:0 wäre man aber viertbester Drittplatzierter. Dann würde ich mir doch den einfacheren Weg aussuchen und lieber 3:0 gewinnen als 4:0, wenn man damit England und Spanien erstmal aus dem Weg geht. Falls Frankreich zu hoch gewinnt oder Portugal ausgleicht, tut das ja nicht weh. Man muss ja nur sicherstellen, dass man auf jeden Fall besser ist als der viertplatzierte Dritte (das heißt auch, Sieg gegen Ungarn ist auf jeden Fall Pflicht).

  • ich habe ja auch von schlagen können geschrieben. Sehen es wir mal so bei Portugal spielen einige Europameister. Allgemein gilt: Europameister zu werden ist schwierger als Weltmeister. Sind wir dann froh 0:2 gegen Portugal zu verlieren und zu sagen, wir haben gekämpft und gegrätscht. Ist das der gesunde Anspruch? Um dann gegen Ungarn gewinnen, um uns mit 3 Punkten fürs Achtelfinale zu qualifzieren. Und sohoffen(!) weiter zu kommen?

    Who cares? Portugal ist mit drei Unentschieden und drei Punkten in der Vorrunde und mit grottigem Fußball Europameister geworden.


    Wenn am Ende der Titel rausspringt, ist mir das doch völlig Wumpe. 96 waren wir bei weitem auch nicht die beste Mannschaft. 2006 spielt Italien ne Kack-WM, hätte schon im Achtelfinale zwingend ausscheiden müssen und wird mit einem einzigen guten Spiel Weltmeister. 2018 die Franzosen mit ihrem langweiligen Sicherheitsfußball, den wir ja immer noch "bestaunen" können.


    Ernsthaft, wenn der Titel geholt wird, interessiert das "wie" hinterher doch keine Sau, die bei Verstand ist.

  • Doch, der deutsche Fan! Der will Brasilien, aber kontrolliert, dazu ein wenig Brechstange und Kampf, aber mit der gewissen Finesse. Und wenn alles passt, dann ist die Rasenfarbe im Finale einfach scheiße gewesen. Halten wir fest, die EM gelaufen und die Mannschaft ist schon jetzt gescheitert. Vor allem ist es viel zu heiß!!!

  • Doch, der deutsche Fan! Der will Brasilien, aber kontrolliert, dazu ein wenig Brechstange und Kampf, aber mit der gewissen Finesse. Und wenn alles passt, dann ist die Rasenfarbe im Finale einfach scheiße gewesen. Halten wir fest, die EM gelaufen und die Mannschaft ist schon jetzt gescheitert. Vor allem ist es viel zu heiß!!!

    Dann sprechen wir uns nochmal und analysieren die Stimmung im Lande, wenn wir gegen Portugal verlieren, Ungarn putzen und dann noch irgendwie Europameister werden. ;)

  • Sind dieses Jahr auch kaum bis gar keine Autos mit Deutschland-Flaggen unterwegs. Seltsam.

    Nicht daß ich jemals mit einem beflaggten Auto unterwegs gewesen wäre könnte es aber vielen anderen bei dieser EM so gehen wie mir: kein großes Interesse an der Veranstaltung, warum auch immer. Normalerweise schaue ich bei EM/WM viele Spiele an, dieses Mal komplett nur das Deutschland Spiel. Und das hat nun gerade nicht dazu geführt, den Funken überspringen zu lassen. Und am Samstag zum Portugal Spiel sind wir bei Freunden zum Grillen. Eigentlich klar, daß da ein TV aufgebaut wird. So zumindest bisher. Dieses Mal hat da aber keiner Interesse daran - man kann ja mal zwischendurch am Handy schauen, wie's steht. Hört sich komisch an, ist aber so ..... irgendwie juckt das aktuell keinen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis :S

  • Nicht daß ich jemals mit einem beflaggten Auto unterwegs gewesen wäre könnte es aber vielen anderen bei dieser EM so gehen wie mir: kein großes Interesse an der Veranstaltung, warum auch immer. Normalerweise schaue ich bei EM/WM viele Spiele an, dieses Mal komplett nur das Deutschland Spiel. Und das hat nun gerade nicht dazu geführt, den Funken überspringen zu lassen. Und am Samstag zum Portugal Spiel sind wir bei Freunden zum Grillen. Eigentlich klar, daß da ein TV aufgebaut wird. So zumindest bisher. Dieses Mal hat da aber keiner Interesse daran - man kann ja mal zwischendurch am Handy schauen, wie's steht. Hört sich komisch an, ist aber so ..... irgendwie juckt das aktuell keinen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis :S

    Hier (fast) genau das Gleiche - wobei das sicher auch irgendwie am Unverständnis liegt, wieso solch eine Veranstaltung stattfinden darf, während drumherum alles (MEINER Ansicht nach zu recht) flach fällt/gefallen ist. Habe einfach Angst, dass wir uns da - international - was einfangen, das wir in ein paar Wochen wieder alle ausbaden müssen. Plane daher alle Übertragungen zu boykottieren (interessiert zwar keinen, bzw. hat keine Auswirkungen, aber egal...). Mal gespannt, ob ich diese Haltung aufrechterhalten könnte, falls Deutschland - unerwarteterweise - doch in's Finale kommen sollte... Hoffentlich wäre an dem Abend wenigstens gutes Wetter - meine Frau vor dem Fernseher, ich mit 'nem Bier auf'm Balkon (irgendwas solo-spielend...)

    Aber wie hajott59 auch geschrieben hat - das schaut im Freundeskreis sehr ähnlich aus : Irgendwie hat hier dieses Jahr keiner Interesse an der EM...

  • Gibt ja ein einfaches Instrument, um das zu messen: TV-Einschaltquoten. Diese liegen zwar ein Stück unter denen der letzten Euros (um die 20% weniger bezogen auf die absolute Zuschauerzahl), aber dennoch dominanter Anteil am Gesamtprogramm gegenüber Nicht-Fußball-Sendungen. Insofern ist Euer Freundeskreis vermutlich nicht repräsentativ, aber ganz falsch liegt Ihr mit Eurem Eindruck auch nicht.


    Edit: Sehe gerade, dass die nicht bekannten Magenta-Zahlen nicht mit eingerechnet sind. Die tatsächliche Zuschauerzahl liegt also noch höher als diese untere Abschätzung, der Gesamteffekt scheint also begrenzt zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von LemuelG ()

  • Ich korrigiere: bei weitem nicht die Mannschaft, die den besten Fußball gespielt hat.

    Welche Mannschaft soll denn die EM96 eher verdient gehabt haben als Deutschland? Wenn überhaupt, dann am ehesten noch Tschechien, aber die haben nur mit Glück damals die Gruppenphase überstanden (Last Minute Ausgleich zum 3:3 gegen Russland) und während des Turniers zweimal gegen Deutschland verloren (klare Niederlage im Gruppenspiel und dann im Finale).

    BTW: Matthias Sammer wurde anschließen Europas Fußballer des Jahres 1996. Maßgeblich auch wegen starker Leistungen bei der EM.

  • Ich korrigiere: bei weitem nicht die Mannschaft, die den besten Fußball gespielt hat.

    Welche Mannschaft soll denn die EM96 eher verdient gehabt haben als Deutschland? Wenn überhaupt, dann am ehesten noch Tschechien, aber die haben nur mit Glück damals die Gruppenphase überstanden (Last Minute Ausgleich zum 3:3 gegen Russland) und während des Turniers zweimal gegen Deutschland verloren (klare Niederlage im Gruppenspiel und dann im Finale).

    BTW: Matthias Sammer wurde anschließen Europas Fußballer des Jahres 1996. Maßgeblich auch wegen starker Leistungen bei der EM.

    Bestreitet auch alles keiner. Deutschland hat bei dem Turnier eher durch den starken Zusammenhalt in der Not aufgrund der Verletztenmisere (es wurden sogar Feldspieklertrikots für die Ersatztorleute beflockt) und den damit zusammenhängenden Kampf das Turnier gewonnen. Nicht umsonst steht der Name Dieter Eilts unter anderem als Synonym für den Titel.


    Die Engländer zum Beispiel haben toll gespielt und sind unglücklich ausgeschieden (😁), ansonsten habe ich das nicht mehr so präsent. Die deutschen haben mit ihrem Willen alles niedergekämpft, aber gewiss nicht mit tollem Fußball. Alles andere wäre Verklärung der Fußballhistorie.

  • Ihr erinnert euch echt noch an Details von früher?

    Von irgendwelchen nichtssagenden Spielchen in den 90ern?

    Ihr seid ja der Wahnsinn!

    Aber lustig, dass wir davon reden. Ich hab zwar auch nur noch blasse Erinnerungen, aber ich versuch es zusammen zu kratzen - es war ja auch im Juni, der 21. um genau zu sein - es war sehr sonnig, warm, war dieser Mittwoch, um nicht gar heiß zu sagen! 28 Grad und kaum ein Lüfterl. Ich weiß gar nicht mehr die genaue Uhrzeit, es muss irgendwas um 19 Uhr 27 herum gewesen sein… als ein kleiner Österreicher mit Oberlippenbärtchen Deutschland ins Jammertal stürzte, als er Rüßmann stehen lassend an Kaltz rechts vorbei laufend den Ball keck und flach in die Mitte des Tores spitzelte. Ja. War auch ein nettes Spiel.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ihr erinnert euch echt noch an Details von früher?

    Von irgendwelchen nichtssagenden Spielchen in den 90ern?

    Ihr seid ja der Wahnsinn!

    Aber lustig, dass wir davon reden. Ich hab zwar auch nur noch blasse Erinnerungen, aber ich versuch es zusammen zu kratzen - es war ja auch im Juni, der 21. um genau zu sein - es war sehr sonnig, warm, war dieser Mittwoch, um nicht gar heiß zu sagen! 28 Grad und kaum ein Lüfterl. Ich weiß gar nicht mehr die genaue Uhrzeit, es muss irgendwas um 19 Uhr 27 herum gewesen sein… als ein kleiner Österreicher mit Oberlippenbärtchen Deutschland ins Jammertal stürzte, als er Rüßmann stehen lassend an Kaltz rechts vorbei laufend den Ball keck und flach in die Mitte des Tores spitzelte. Ja. War auch ein nettes Spiel.

    Also ich erinnere mich da nur an ein Spiel. Der 25. Juni wars.

    Als um 17:15 Uhr ein Spiel angepfiffen wurde, dass Legende schrieb. Sowohl der österreichische als auch der deutsche Kommentator waren sich einig in der Bewertung des Spiels.

    Als "nettes Spiel" würde ich das allerdings nicht beschreiben.


    Ach ja. Damals wurden wir Deutschen Vizeweltmeister. Wer da aber sagt, dass wir damals die Mannschaft mit der zweitbesten Fussballleistung waren, wird von mir ausgelacht.