Kaufberatung zweiter Monitor - primär für Arbeit, aber auch TTS

    • Im Discord bei erster Spielesession hörte ich nichts. Grund: das Audio-Standardausgabegerät war nun ein "Dell ... (irgendwas)". Lustig, wo der Monitor doch gar keine eingebauten Lautsprecher besitzt. Das war mit Änderung der entsprechenden Gerätewahl im Discord natürlich schnell behoben. Nur Dell mag wissen, was dieser Treiber-Scherz zu bedeuten hat.

    Das Audiosignal kann ja via HDMI mit übertragen werden; daher wird das dort auftauchen. Falls der Monitor keinen Klinken-Anschluss hat, kann es sein dass man auf andere Art eine Soundbar anschließen kann?

  • Der Monitor hat an der Unterkante noch zwei weitere USB-Anschlüsse, mit denen ich aber nicht experimentiert habe (weiß also nicht zu sagen, ob der interne KVM-Switch angeschlossene Geräte hier auch umschaltet). Ich wüsste aber auch nicht, was da sonst ran sollte, was man nicht besser am PC anschließt, für Maus und Tastatur ist ja schon gesorgt.

    Meistens steht im Handbuch explizit drin, welche USB Anschlüsse für den KVM Switch zugewiesen sind.


    Ansonsten kannst du an solchen Anschlüssen auch gerne mal eine Monitorlampe (bspw. BenQ Screenbar) oder Webcam anbringen. Dafür sind die Anschlüsse schon ganz praktisch:thumbsup:


    Viel Spaß mit dem neuen!

  • Der Monitor hat an der Unterkante noch zwei weitere USB-Anschlüsse, mit denen ich aber nicht experimentiert habe (weiß also nicht zu sagen, ob der interne KVM-Switch angeschlossene Geräte hier auch umschaltet). Ich wüsste aber auch nicht, was da sonst ran sollte, was man nicht besser am PC anschließt, für Maus und Tastatur ist ja schon gesorgt.

    Meistens steht im Handbuch explizit drin, welche USB Anschlüsse für den KVM Switch zugewiesen sind.

    RTFM? Das macht man doch erst, wenn man nicht weiter weiß ^^

    Hab mal testweise ein Headset an einen dieser Ports gestöpselt - das wird geswitcht

    Worauf ich übrigens bewusst verzichtet habe, ist die aktive Stromversorgung über den USB-C-Port. Das Notebook darf schön sein eigenes Netzteil nutzen, hängt eh an der Dockingstation. Bei einer Ausgangsleistung an USB-C von max. 65W (ok, das sollte reichen, aber...) muss ich nicht das intern verbaute Netzteil des Monitors damit zusätzlich belasten, lieber das externe des Notebooks. Die Bildschirme sind flach geworden, die Speicher billig und groß, die CPUs schnell... alles gut, aber Netzteile sind immer noch gewickelte Trafos wie bei Entdeckung der Elektrizität vor mehr als 100 Jahren, die werden warm und kalt, der Spulenlack irgendwann brüchig. Die Geräte selbst sind mitunter sehr langlebig, nicht aber ihre Netzteile. Überhaupt sind mir diese vielen kleinen Dinger ein echter Dorn im Auge, weil von Ihnen m.E. mit die größte Brandgefahr im Haushalt ausgeht, aber das Prinzip scheint alternativlos zu sein.

  • RTFM? Das macht man doch erst, wenn man nicht weiter weiß ^^

    8o

    Die Crux ist ja eher: Richtige Handbücher liegen meist nicht mehr dabei. Maximal vielleicht noch eine Aufbauanleitung vom Standfuß und die Garantiebestimmungen in X-Sprachen. Das vollständige Handbuch findest du dann nur noch im Netz oder auf ne beigelegten CD. Man spart ja heute überall, wo es nur geht :thumbsup:


    Worauf ich übrigens bewusst verzichtet habe, ist die aktive Stromversorgung über den USB-C-Port. Das Notebook darf schön sein eigenes Netzteil nutzen, hängt eh an der Dockingstation. Bei einer Ausgangsleistung an USB-C von max. 65W (ok, das sollte reichen, aber...) muss ich nicht das intern verbaute Netzteil des Monitors damit zusätzlich belasten, lieber das externe des Notebooks. Die Bildschirme sind flach geworden, die Speicher billig und groß, die CPUs schnell... alles gut, aber Netzteile sind immer noch gewickelte Trafos wie bei Entdeckung der Elektrizität vor mehr als 100 Jahren, die werden warm und kalt, der Spulenlack irgendwann brüchig. Die Geräte selbst sind mitunter sehr langlebig, nicht aber ihre Netzteile. Überhaupt sind mir diese vielen kleinen Dinger ein echter Dorn im Auge, weil von Ihnen m.E. mit die größte Brandgefahr im Haushalt ausgeht, aber das Prinzip scheint alternativlos zu sein.

    Hat der Monitor ein integriertes Netzteil? Das ist bei aktuellen Geräten leider nicht einheitlich. Mein 38er hat beispielsweise noch ein externes. Hätte mich hier aber auch stark gewundert, wenn das direkt integriert wäre. Der Platz ist für sowas einfach nicht da.


    Bei der Ausgangsleistung wird es meist nur dann richtig kritisch, wenn diverse Leistungsspitzen erreicht werden. Passiert beispielsweise bei neueren Grafikkarten häufig so. Wenn das Netzteil hier nicht mitspielt oder nicht genug Power hat, fliegt dir so ne Kiste halt schnell um die Ohren.


    Grundsätzlich sollte man ab einer gewissen Preisklasse ordentliche Schutzschaltungen bei Netzteilen erwarten dürfen. Ich habe aber in den vergangenen Jahren häufig erlebt, wie gern mal bei PCs genau daran gespart wurde. Glücklicherweise ist dabei nie was schlimmes passiert; aber die integrierten Schutzschaltungen können schon mal den ein oder anderen Schaden vermeiden.

    Absolutes Highlight sind immer noch Fertig PCs. Hatte hierzu heute Vormittag mal diesen Artikel verlinkt. Allein die Bilder sprechen Bände. Was bei so manchen Handyladeadaptern und co. drin ist, will ich lieber gar nicht erst wissen :D

  • Lt. Angaben vom DELL Kontaktchat betragen die Display-Maße (d.h. ohne Rahmen) :

    diagonal 867.2 mm, 799.8 mm X 334.8 mm


    Ist das - insb. die Höhe - korrekt? (da im Datenblatt auf der Dell HP eine Bildschirmhöhe inkl. Fuß mit 39,11 cm angegeben wird?`

    ferion

  • Lt. Angaben vom DELL Kontaktchat betragen die Display-Maße (d.h. ohne Rahmen) :

    diagonal 867.2 mm, 799.8 mm X 334.8 mm


    Ist das - insb. die Höhe - korrekt? (da im Datenblatt auf der Dell HP eine Bildschirmhöhe inkl. Fuß mit 39,11 cm angegeben wird?`

    Bin mal eben in den Keller herabgestiegen, einen Zollstock holen. Das passt alles recht gut, Maße vom Anzeigebereich ohne den kleinen dunklen Rand drumherum (ca. 8 mm). Gehäuserand in unterster Stellung etwa 27 mm über der Tischoberfläche.

    Ganz genau findest Du alles im "Outline Dimension Guide" bei den Produktseiten von Dell: https://www.dell.com/support/h…/dell-p3421w-monitor/docs

    Hat der Monitor ein integriertes Netzteil?

    Ja. Das wird auch sicher nicht schrottig sein, schließlich ist der Dell-Monitor preislich ja doch einiges über dem, was andere für solche Geräte aufrufen, was mir angesichts der empfundenen (und hoffentlich auch tatsächlich gegebenen) Verarbeitungsqualität aber sehr recht ist. Zurück zum Thema Netzteile, lieber schone ich interne als externe Netzteile eben wegen der leichteren Ersetzbarkeit.

    Mein Acer hat ein externes Netzteil von LiteOn. Das wurde schon mal recht warm im Betrieb. Da ich noch ein zweites Netzteil haben wollte, habe ich mir nun ein passendes von "Green Cell PRO" bestellt, ist hoffentlich auch kein Schrott. Preislich kann man bei solchen "Ersatzteilen" ja ganz schön über den Tisch gezogen werden. Ich fand jetzt 30€ dafür angemessen, aber man kann auch locker das Doppelte investieren. Echte Testberichte für sowas habe ich nicht finden können.

    Absolutes Highlight sind immer noch Fertig PCs. Hatte hierzu heute Vormittag mal diesen Artikel verlinkt.

    Der Artikel ist ja allererste Sahne! Lassen wir mal den Inhalt beiseite, so weiß der Autor mit einer brillanten, unterhaltsamen Sprache zu glänzen, etwas worum ich mich ansatzweise bemühe, man will ja nebst Informationsvermittlung niemanden langweilen ;)

    Ein Bonmot wie "...aus diesem Sekretärinnenbeglücker von PC..." oder das metaphorische Bild des rauchenden Geschehens mit "Grafikkarte vs. PSU und es stand 1:0" zu beschreiben lassen mein Herz höher schlagen und beweisen, dass die schöpferische Kraft des Wortes nicht nur zwischen Buchdeckeln und auf Bühnen zu finden ist. Einfach genial :lachwein:

    Um zum Ernst der Sache zurückzukommen - meine Sorge vor der Flut von Netzteilen hat dieser Artikel nicht genommen, eher das Gegenteil.

  • wobei ich das sehr angenehm finde, wenn überflüssiges Papier gespart wird

    Defintiv. Aber dann bitte komplett - anstatt so ne halbgare Nummer:thumbsup:

    Um zum Ernst der Sache zurückzukommen - meine Sorge vor der Flut von Netzteilen hat dieser Artikel nicht genommen, eher das Gegenteil.

    Wie gesagt sind das eignetlich die richtigen Low Budget Teile, welche richtig günstig verschachert werden. Problematisch wirds halt, sobald die Leute sich nicht genug auskennen und dann noch sowas unwissend kaufen. Hab in den vergangenen Jahren schon so einige Dinger erlebt - knapp 80% davon findet man auch beispielsweise hier. Schöne Zusammenfassung über diverse "Unfälle" :D