Beiträge von Hexe im Thema „Kaufberatung zweiter Monitor - primär für Arbeit, aber auch TTS“

    Davon bin ich auch überzeugt, dass es eine ganz individuelle Wahrnehmung ist. Und wer wie ich nix auf Geschwindigkeit Ausgelegtes zockt, sondern gemütlich und in Ruhe, braucht eine hohe Bildwiederholfrequenz mitunter gar nicht. Bei Egoshootern etc. würde ich bspw. hingegen sehr darauf achten und auch sonst auf einen "schnellen" Monitor, statt wie jetzt auf ein gestochen scharfes, hervorragendes Bild. Gehört halt auch zu den Dingen, die jeder für sich selbst entscheiden muss und wo es keine allgemeingültige Regel gibt. Grundsätzlich stimme ich Dir auf jeden Fall zu, dass es wichtig ist, vor einem Kauf immer zu überlegen, wie aktuell die jeweilige geplante Hardware ist und gerade bei langjähriger Nutzung, wie zukunftssicher das zu kaufende Objekt ist.


    Und es gibt einfach Menschen wie mich, die sofort sehen, welches Panel verbaut ist und welche Auflösung ein Monitor hat, aber nicht wahrnehmen, ob die Bildwiederholfrequenz niedrig oder hoch ist. Ich hab's versucht, das ist für mich nicht sichtbar und aus diesem Grunde irrelevant. Spart Geld, auch net schlecht 8-))


    LG :)

    Oh ja, Iiyama - daran hab auch ich nur gute Erinnerungen. Tolle Monitore, Spitzenbild und zudem extrem langlebig. Außerdem robust, eine unserer Katzen hat den meines Mannes immer als Sprungbrett ins Regal genutzt, hat das Teil (damals natürlich noch Röhre) net gestört :lachwein:

    Gut zu wissen, dass die Marke weiterhin ganz oben mitspielt :thumbsup:

    Unter 144 Hz hätte ich 2021 nicht gekauft, aber das kann ja jeder selbst entscheiden. Jetzt ist es eh zu spät ¯\_(ツ)_/¯

    Das hängt doch wirklich ganz stark von der jeweiligen Nutzung ab. Mir persönlich bspw. bringt das rein gar nix, ich hab meinen 60Hz-Monitor und bin absolut zufrieden damit, da ich einfach keinen Bedarf an höheren Werten habe. Dafür will ich nie wieder auf 4K verzichten, mir ist die Auflösung extrem wichtig, die Bildwiederholfrequenz spielt für mich keine Rolle.

    Glückwunsch zum Monitor! Ich wünsche Dir viel Spaß damit und dass Du so zufrieden sein mögest wie ich es mit meinem Dell schon länger bin :danke:

    Hexe : danke für Test und Tipps! Gleich zwei externe Monitore sind mir aber doch einer zu viel ;) Ich denke, 30% Zugewinn gegenüber einem einfachen 16:9-Screen sind schon spürbar. Im Moment habe ich nichts dergleichen und komme damit noch klar, nur eben nicht wirklich gerne, so wird das eh ein Quantensprung.

    Gerne. Ja, zwei sind schon ne Hausnummer, gerade beim Platzbedarf. Du wirst auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung merken und wie ich schon sagte, ich sitze ja an meinem Hauptrechner auch an meinem Dell und bin mit einem Monitor schon sehr gut bedient. Kommt ja auch immer darauf an, was man damit macht. Jedenfalls bin ich mir sicher, dass Du Dich mit dem Monitorkauf deutlich gesteigert hast und dazu gratuliere ich Dir!

    Von mir noch eine weitere positive Meinung zu Dell-Monitoren, ich habe seit einigen Jahren einen und bin sehr zufrieden. Allerdings spiele ich primär an dem Rechner, an dem ich ihn angeschlossen habe, obwohl er gut für Bildschirmarbeit genutzt werden kann. Fürs konzentrierte Arbeiten nutze ich dennoch lieber meinen anderen PC mit zwei 24-Zoll-Monitoren (ältere von Asus), die sich dafür meiner Meinung nach wesentlich besser eignen. Alle drei haben ein IPS-Panel, etwas anderes kommt mir schon lange nicht mehr ins Haus, daran kann ich sehr lange Zeit beschwerdefrei sitzen.

    Nun ja, TTS ist eine Spielesoftware für Spieler, die heute solche Monitore haben - wird schon funktionieren, so das hier auch keiner aus Erfahrung bestätigen kann.

    Damit Du eine hilfreiche Antwort bekommst, hab ich gerade mal meinen Mann angehauen, auf seinem Monitor (curved ultrawide 21:9 LG mit 38 Zoll) den TTS anzuwerfen. Anfangs sind links und rechts Balken beim Start, dann jedoch wird die gesamte Breite des Monitors genutzt, ohne dass es zu Verzerrungen des Bildes kommt. Auch bei einem aufgerufenen Spiel war alles stimmig, keine Pfannkuchenköpfe in Sicht!

    Da mein Mann seinen Monitor nur privat und da meist zum Zocken nutzt, dürfte dieser Deine Ansprüche übersteigen, generell ist es ein wirklich gutes Gerät und sehr empfehlenswert. Sein Teleheimarbeitsplatz ist mit zwei Monitoren ausgestattet, die Variante empfiehlt er Dir zum Arbeiten übrigens auch, ist seiner Erfahrung nach sehr angenehm.


    Natürlich erhöhen zwei Monitore den Platzbedarf deutlich, ein einzelnes Gerät mit entsprechender Größe reicht ja schon sehr gut an diesen Aufbau heran.


    Viel Erfolg bei Deiner Suche, hoffe, wir konnten Dir weiterhelfen :danke: