Der Suezkanal ist aktuell blockiert

  • Aus einem FAZ-Artikel vor kurzem habe ich in Erinnerung behalten, dass Holz aus dem Sägework, insbesondere Bauholz, eher nach Amerika gehen würde, während die Chinesen eher die ganzen Stämme kaufen und selbst kleinsägen.

    Beim NDR (oder WDR) gab es hierzu vor kurzem auch einen Bericht. Die Chinesen kaufen auch deswegen die ganzen Stämme, weil unsere Sägewerke gar nicht mehr verarbeiten können. Die ganzen Forstwirte würden auch lieber an die Sägewerke und dann erst an die Kunden verkaufen, da sich so mehr Geld verdienen lässt.



    Wie gut das ich noch gut 2m³ Bauholz in der Garage liegen habe, da kann ich bald in Rente gehen un vom Holz leben ;)

  • Wie gut das ich noch gut 2m³ Bauholz in der Garage liegen habe, da kann ich bald in Rente gehen un vom Holz leben ;)

    Moment mal - den Kalauer habe ich mir 5 Minuten früher patentieren lassen :alter:

  • Auf unserer Baustelle wurde vor 2 Jahren massiv Bauholz gestohlen, manchmal Abschnitte (gern gesehen) - aber manchmal auch Latten und Pfähle (gab richtig Ärger). Wir haben auf dem Nachbargrundstück am Spreeufer eine Tipi-Siedlung, die ihre Zelte mit Holz heizen...


    Inzwischen wurden da (schon Ende 2019) durch die Nachbarbaustelle riesige (Holz-) Zäune als Abgrenzung angebracht und ich habe gehört, dass jeder Diebstahl, selbst von Abschnitten, zur Anzeige gebracht würde. Unsere kläglichen Reste bekommen die noch immer - aber die Nachbarbaustelle ist da wohl unerbittlich ;) Ich bin gespannt, ob bei kälteren Temperaturen die Bäume am Ufer fallen oder doch der Zaun zum Nachbarn ;)


    Nur für Hochbeete aus verlorener Schalung habe ich irgendwie kein Verständnis mehr. Holzmangel hin oder her... Mit abstrusen Mitteln beschichtete Schaltafeln mit anhaftenden Betonresten - und dann wollen die das Gemüse daraus essen!?!?!? igitt.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Laut Medienberichte darf die evergiven nun am 7.7. Die Reise fortsetzen, die Reederei hat sich wohl mit der Kanalbehörde geeinigt.


    Mal schauen wieviel Prozent der Ware auf dem Schiff noch zu gebrauchen ist...

    Um die Container von CMON mache ich mir da aber wenig Sorgen...

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Naja Tagsüber Heiß, nachts Kalt, das heißt du hast eine Kondenswasser Bildung in den Container drin,...


    Und kannst halt Ruiniert Verpackungen haben oder Verpackungen wo Schimmel bzw. Stockflecken Bildung dran hast.


    Und glaube sowas wird nicht verkauft und wäre auch bei CMON Sachen ein Grund für die Müllverbrennung...

  • Naja Tagsüber Heiß, nachts Kalt, das heißt du hast eine Kondenswasser Bildung in den Container drin,...


    Und kannst halt Ruiniert Verpackungen haben oder Verpackungen wo Schimmel bzw. Stockflecken Bildung dran hast.


    Und glaube sowas wird nicht verkauft und wäre auch bei CMON Sachen ein Grund für die Müllverbrennung...

    Container werden so oder so feucht, also auch durch Spritzwasser und Regen.

    Ware die nicht seemäßig verpackt ist, hat auf einem Schiff auch nichts verloren.

    Und in den meisten Containern werden auch Trockensäckchen mit reingeworfen.

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Ich habe keine Ahnung vom Transportwesen, daher ist das nur meine Meinung als Laie. Ich ging bisher einfach davon aus, dass der Betreiber eines Schiffes davon unterrichtet werden muss, was auf seinem Schiff transportiert wird. Wenn irgenetwas passiert müsste der Betreiber ja auch erster Ansprechpartner für mögliche Gefahren sein (Brandgefahr, Explosionsgefahr, Gefahr der Verunreinigung des Wassers, Gefahr für Rettungskräfte,...).

  • Wahrscheinlich fragen die Reporter einfach nach zu spezifischen Details. Ob die neue Play Station in einem Container verladen ist, weiß der Schiffseigner nicht; das fällt dann ganz allgemein unter "electronics" (oder nur den entsprechenden Code). Bei Gefahrgut sieht das natürlich anders aus, da muss alles detailliert angegeben und schon vor der Verladung akzeptiert werden.