Alles im Regal gespielt?

  • Auch bei mir sieht die Antwort so ähnlich aus wie bei vielen hier:

    Also von etwas mehr als 100 Spielen im Regal, spiele ich so 200 bis 300 verschiede pro Jahr ;)

    Alle schaffe ich wohl nicht mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von aphratus ()

  • Humbug. Entweder ist es keine Perle, oder es ist noch verfügbar. Von ganz wenige Ausnahmen abgesehen. Beispiele?

    #Starcraft, #WorldOfWarcraft, #BattlestarGalactica, #VerboteneWelten, #ChaosInDerAltenWelt, #Runebound, #RuneWars, #BattleLore, #AufbruchzumrotenPlaneten, #SchattenüberCamelot, #Colosseum, #RoboRally ... um mal nur einige Beispiele zu nennen, von Kickstartern und Kleinstverlagen mal ganz zu schweigen ... :/

  • Humbug. Entweder ist es keine Perle, oder es ist noch verfügbar. Von ganz wenige Ausnahmen abgesehen. Beispiele?

    #Starcraft, #WorldOfWarcraft, #BattlestarGalactica, #VerboteneWelten, #ChaosInDerAltenWelt, #Runebound, #RuneWars, #BattleLore, #AufbruchzumrotenPlaneten, #SchattenüberCamelot, #Colosseum, #RoboRally ... um mal nur einige Beispiele zu nennen, von Kickstartern und Kleinstverlagen mal ganz zu schweigen ... :/

    Spiele müssen ja nicht nur dadurch vom Markt verschwinden, weil sie keiner kauft. Siehe Netrunner :(

  • (...) Was heißt dann bitteschön OOP? (...)

    "OOP" ist eine Abkürzung des englischen "out of print" und bedeutet soviel wie "nicht mehr hergestellt" (wenn Du mit dem Mauszeiger über der Abkürzung schwebt, wird sie Dir übrigens erklärt), das heißt aber noch lange nicht, daß ein Spiel nicht mehr erhältlich ist (vgl. das Beispiel mit #DieWerft von oben, oder den Sekundärmarkt).

    Dein Beispiel #StarCraftTBG ist da erstens nicht unbedingt eine "Perle", sondern es wurde ja auch in leicht veränderter Form wieder neu aufgelegt - eher ist es ein Beispiel gegen Dein Gefühl. :)

    1. Ist Verbotene Welten ebenfalls OOP und bleibt es auch, da FFG und GW die Zusammenarbeit beendet haben. 2. Ist eine Neuauflage, mit völlig neuem Thema ein vollwertiger Ersatz? Ich denke nicht, da Starcraft und Warhammer komplett unterschiedlich sind... okay, beide haben Spacemarines... Ich spiele Spiele aber hauptsächlich wegen der Thematik.


    In einem Punkt gebe ich dir recht, wenn etwas richtig gut ist, wird es gemolken.


    XIA zB ist zwar durchaus noch zu bekommen, aber nur wenn die Sterne richtig stehen. Ich denke, da ist die Wahrscheinlichkeit höher Cthulhu zu erwecken.


    Vielen Dank für deinen Tipp mit OPP, leider habe ich die Mausfunktion am Handy ausgeschaltet ;)


    Egal, nichts für ungut. So ist jedenfalls mein persönliches Empfinden.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • XIA zB ist zwar durchaus noch zu bekommen, aber nur wenn die Sterne richtig stehen.

    wenn ich mich recht entsinne ist das gerade ein Reprint in der Mache.


    Und dass Lizenzen auslaufen kann man doch nicht den Verlagen zum Vorwurf machen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • XIA zB ist zwar durchaus noch zu bekommen, aber nur wenn die Sterne richtig stehen.

    wenn ich mich recht entsinne ist das gerade ein Reprint in der Mache.


    Und dass Lizenzen auslaufen kann man doch nicht den Verlagen zum Vorwurf machen

    Ich mache überhaupt niemandem Vorwürfe, sondern sage nur, dass mich das an dem Hobby nervt (im Vergleich zu anderen Medien). Mir sind die Gründe ja bekannt und ich kann das alles auch nachvollziehen.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • wenn ich mich recht entsinne ist das gerade ein Reprint in der Mache.


    Und dass Lizenzen auslaufen kann man doch nicht den Verlagen zum Vorwurf machen

    Ich mache überhaupt niemandem Vorwürfe, sondern sage nur, dass mich das an dem Hobby nervt (im Vergleich zu anderen Medien). Mir sind die Gründe ja bekannt und ich kann das alles auch nachvollziehen.

    Dann steig Mal so richtig ins Medium Film ein. Da kannste auch gegen alles Geld der Welt bestimmte Filme einfach nicht auftreiben, und da muss man gar nicht so sehr im special-interest-Sektor unterwegs sein...


    Was nicht heißt, dass ich dir sonst nicht Recht gebe. Aber im Vergleich zu Brettspielen ist da wenigstens alles irgendwo Mal in materieller Form verfügbar gewesen.

  • Yakosh-Dej Weil Dir gerade mal 12 (von über 60.000) Brettspielen einfallen, ermunterst Du Menschen allen Ernstes, sich alles neue was ihnen gefällt sofort zu kaufen, es könnte ja bald nicht mehr erhältlich sein?!? Acht von den zwölf hatte ich, behalten habe ich davon nur Colosseum, dem Rest konnte ich nicht viel abgewinnen bzw. er wurde von anderen, ähnlichen, besseren Spielen ersetzt (vgl. den entsprechenden Thread). Da würde ich zu jedem, der verzweifelt versucht, an eine Ausgabe heranzukommen, tröstend sagen: "Lohnt nicht, der Aufwand."

    Und darunter nennst Du Spiele wie #Colosseum und #AufbruchzumrotenPlaneten: Zu Colosseum gibt es gerade um die 40 Marktplatz-Einträge bei BGG, das würde ich nicht gerade als "schwer zu bekommen" einstufen; für 56 EUR + Versand in Europa verfügbar. Ähnlich sieht es bei "Aufbruch zum Roten Planeten" aus. FOMO löst man bei mir da anders aus... Aber bitte, jeder nach seinem persönliche Empfinden.

    Ich persönlich empfinde ein totales Überangebot und denke mir bei jedem Spiel, das ich mir gerade nicht kaufe, daß ich es mir halt irgendwann später immer noch kaufen kann, falls ich es dann überhaupt noch will. Davon abgesehen, daß der Wunsch, soweit ich mich erinnern kann, sowieso nicht aufkam angesichts der tollen Spiele, die ich schon habe, hatte ich noch nie Lust auf ein Spiel, daß ich dann gar nicht mehr bekommen hätte.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Alle Titel haben wir auch noch nicht geschafft, aber wir arbeiten stetig daran. Ist wie bei den meisten hier aber auch keine kleine Aufgabe.

    Aber inzwischen trenne ich mich durchaus auch mal gerne von ein paar Sachen. Das erleichtert die Aufgabe dann ein wenig. ;)

  • OT

    Dann steig Mal so richtig ins Medium Film ein. Da kannste auch gegen alles Geld der Welt bestimmte Filme einfach nicht auftreiben, und da muss man gar nicht so sehr im special-interest-Sektor unterwegs sein...

    Ich hätte gerne mal Metropolis im Lang Originalschnitt bitte ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern () aus folgendem Grund: Typo

  • OT

    Dann steig Mal so richtig ins Medium Film ein. Da kannste auch gegen alles Geld der Welt bestimmte Filme einfach nicht auftreiben, und da muss man gar nicht so sehr im special-interest-Sektor unterwegs sein...

    Ich hätte gerne mal Metropolis im Lang Originalschnitt bitte ;)

    Na also da sind wir doch schon fast Dank des Fundes in Buenos Aires. Mit den Fortschritten in der entsprechenden Software wird es in wenigen Jahren möglich sein, die nahezu völlig zerstörten Passagen wieder gut ansehbar zu machen. Ich gehe 2027 von einer großen Wiederaufführung aus.


    Faszinierend sind da eher Fälle, wo Filme noch in den 1980er Jahren im Fernsehen liefen, wo jetzt offenbar alles Originalfilmmaterial unrettbar verloren ist. Oder was alles in Deutschland nicht auf DVD erschienen ist, weil die Verleiher wahlweise die Synchronspur nicht aufgehoben haben oder seinerzeit einzelne Szenen aus der deutschen Fassung herausgeschnitten wurden, weil eh kein Publikum für die vielen US-Filme da war, die man wegen des Marschall-Plans in den Kinos zeigen musste, auch wenn sie niemand sehen wollte.


    Sorry fürs OT, ich bin schon wieder ruhig.

  • … und so sieht das für die 271 User der unknowns-group bei geekgroup aus:

    Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast... 8o

    Also das "selbst" beziehe ich auf mich, ich logge nämlich keine gespielten Spiele. Dann ist Collection = Pile of shame 8-))

    Manchmal frage ich mich ob ich vielleicht nicht doch damit anfangen sollte nur um mir selbst zu antworten: egal, brauche ich nicht. Es muss nicht alles messbar sein.

  • Die allermeisten sind mehrfach gespielt! Drei reine Solotitel warten noch auf Entdeckung, dazu noch die letzte Conflict of Heroes Box Kursk, das wars.

    Manchmal sind es einfach Schnäppchen. Du denkst, für den Preis kriegst du es so schnell nicht mehr!

    Du kaufst Spiele, nur weil sie gerade im Angebot sind? Kommt dann noch vielleicht noch “Unwissen” über das Spiel hinzu? Großer Fehler - zum einen werden die Spiele nicht besser nur weil sie billiger werden, zum anderen hilft eine Vorauswahl. Das hält den Frust und die Ausgaben in Grenzen! ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich bin gerade echt überrascht wie schnell wie viele Spiele gekauft werden. 100 seit 2019, 364 seit 2017. :lachwein:

    Und ich habe mich schon etwas schlecht gefühlt, weil ich seit letztem Jahr knapp 20 titel gekauft habe. :lachwein:

  • Yakosh-Dej Weil Dir gerade mal 12 (von über 60.000) Brettspielen einfallen, ermunterst Du Menschen allen Ernstes, sich alles neue was ihnen gefällt sofort zu kaufen, es könnte ja bald nicht mehr erhältlich sein?!? Acht von den zwölf hatte ich, behalten habe ich davon nur Colosseum, dem Rest konnte ich nicht viel abgewinnen bzw. er wurde von anderen, ähnlichen, besseren Spielen ersetzt ...

    Naja, für etwa 30 Sekunden Brainstorming fand ich 12 Titel schon ganz gut. Zumal es alles Spiele sind, die in den BGG-Listen sehr weit oben stehen ... ausserdem habe ich nur auf deine pauschale Aussage "Entweder ist es keine Perle, oder es ist noch verfügbar." geantwortet, und diese ist meiner Meinung nach schlicht falsch ... dass Menschen deshalb jede Neuheit kaufen sollten, ist ein Rückschluss der in meinem Kommentar so ja garnicht geäußert wurde ... :/

  • Ach so ne Threads helfen immer ganz gut sich selbst zu reflektieren. Ich bin seit drei oder vier Jahren zurück im Hobby und habe von Anfang an darauf geachtet für den Beginn nur jeweils einen oder zwei Genrevertreter anzuschaffen. Ich habe daher aus verschiedenen Bereichen etwas (mit Nemesis, Wasserkraft, Xia, Aeons End, Cloudspire, Spirit Island, Flügelschlag und PaxPamir ist meine Sammlung schon fast aufgezählt) . Diese dann meistens mit Erweiterungen etc., aber halt wenig Masse.


    In nächster Zeit kommt ein wenig dazu, dass sind aber ein paar größere Geschichten (KDM, TMB Allin, ZC2nd) als massig verschiedenes. Meine Freundin spielt alles gerne mit, hat aber auch mehr Spaß daran bestimmte Sachen öfter zu spielen als immer neue Titel präsentiert zu bekommen.


    Meinen Kaufdrang lenke ich dann aktuell auf Farben und Zubehör um, dass nimmt weniger Platz weg :D

    2 Mal editiert, zuletzt von mbln ()

  • Was heißt dann bitteschön OOP?


    Gut, das Wort Perle ist sehr subjektiv. Ich war zB ewig auf der Suche nach Starcraft dem Brettspiel, oder einige von Beckikaze hochgelobten Titeln, Lost Tomb, Dungeon Degenerates usw.

    Bei Nemesis war ich dagegen happy, dass es einen Reprint gab. Und ich behaupte nicht, dass ich alle kenne.

    Ich glaube man muss sich nur von dem Gedanken lösen immer genau dieses eine Spiel haben zu müssen. Mir fallen nicht viele Spiele ein die nicht zu 95% vom Spielgefühl durch ein anderes ersetzbar sind. Da wird sich viel zu sehr selbst unter Druck gesetzt, statt einfach Spaß am Spielen der verfügbaren Spiele zu haben.

  • Humbug. Entweder ist es keine Perle, oder es ist noch verfügbar. Von ganz wenige Ausnahmen abgesehen. Beispiele?

    #Starcraft, #WorldOfWarcraft, #BattlestarGalactica, #VerboteneWelten, #ChaosInDerAltenWelt, #Runebound, #RuneWars, #BattleLore, #AufbruchzumrotenPlaneten, #SchattenüberCamelot, #Colosseum, #RoboRally ... um mal nur einige Beispiele zu nennen, von Kickstartern und Kleinstverlagen mal ganz zu schweigen ... :/

    BSG -> kommt 2021 als Arkham Neuauflage

    CitoW -> Cuthulhu Wars

    Aufbruch zum Roten Planeten -> wohl eher Ladenhüter als Perle und deshalb schnell verschwunden

    Runewars -> zigfach bei Ebay, weil mittlerweile besseres am Markt, hätte eins für 20€ abzugeben bei Interesse

    RoboRally -> gibt es als Neuauflage

  • Dim verstehe ich. Aus meiner Sicht gibt es aber nicht so viele Perlen die oop sind und man unbedingt haben muss. Noch ist die Anzahl so groß, das man davon einen Pile of Shame bekommt. Ich denke, es ist eher das Überangebot und dir Angst etwas zu verpassen. Bei Neueinsteiger eher das Ding schnell eine coole Sammlung zu haben. Es ist ähnlich wie bei Videospielen, wo im Sale auch gekauft wird ohne Ende, dann dazu die coolen Neuerscheinungen, obwohl man weiß, dass die eigene Zeit zum zocken nur für 1/10 reicht. Dir Merkliste bei Streaminganbieter passt auch dazu. Da ist mehr drauf als ein Normalsterblicher wohl schauen kann. Liegt sicher auch am Menschen, der von sich aus gerne hamstert.


    Bei Brettspielen ist es bei mir nur so, das mich ungespielte Exemplare verrückt machen.

  • Dim verstehe ich. Aus meiner Sicht gibt es aber nicht so viele Perlen die oop sind und man unbedingt haben muss. Noch ist die Anzahl so groß, das man davon einen Pile of Shame bekommt. Ich denke, es ist eher das Überangebot und dir Angst etwas zu verpassen. Bei Neueinsteiger eher das Ding schnell eine coole Sammlung zu haben. Es ist ähnlich wie bei Videospielen, wo im Sale auch gekauft wird ohne Ende, dann dazu die coolen Neuerscheinungen, obwohl man weiß, dass die eigene Zeit zum zocken nur für 1/10 reicht. Dir Merkliste bei Streaminganbieter passt auch dazu. Da ist mehr drauf als ein Normalsterblicher wohl schauen kann. Liegt sicher auch am Menschen, der von sich aus gerne hamstert.


    Bei Brettspielen ist es bei mir nur so, das mich ungespielte Exemplare verrückt machen.

    Mich machen die genauso verrückt, vor allem weil ich die ja habe, nicht um die nicht zu verpassen, sondern weil ich da gerade brennend heiß drauf bin. Wie gesagt, bestes Beispiel ist hier Nemesis. Was hab ich mich geärgert als es letztes Jahr komplett weg war und der Verlag erstmal sagte, er wolle nichts nachdrucken. Kam zum Glück anders und mit Sicherheit habe ich mehr als genug Spiele um ohne genau Dieses, Spass zu haben. Aber wenn ein Spielebericht mir sagt, das darfst du auf keinen Fall verpassen, dann lege ich mir das schon zu, obwohl im Regal noch 15 ungespielte. Wie gesagt, ganz nervig, wenn man erst nach 10 Jahren von einem solche Spiel erfährt.


    Und bitte nicht falsch verstehen, ich bin absolut kein Hamsterer, nur weil etwas billig ist, sondern schon eher wählerisch. Hab dieses Jahr zB noch kein Spiel gekauft und nur 3 KS unterstützt. Bei Human Punishment habe ich auch ewig überlegt, ob ich das brauche, da ich BSG bereits habe.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Also ich hab immer noch unter 100, aber mittlerweile doch meine eigentlich anvisierten 50 gerissen. (Meine ganzen Narktplatzkäufe während Corona.)

    Und seit Corona habe ich auch ein paar ungespielte Staubfänger im Regal. Vorher hatte ich die alle relativ zügig ausprobiert, aktuell klappt das aber nicht.

  • Humbug. Entweder ist es keine Perle, oder es ist noch verfügbar. Von ganz wenige Ausnahmen abgesehen. Beispiele?

    #Starcraft, #WorldOfWarcraft, #BattlestarGalactica, #VerboteneWelten, #ChaosInDerAltenWelt, #Runebound, #RuneWars, #BattleLore, #AufbruchzumrotenPlaneten, #SchattenüberCamelot, #Colosseum, #RoboRally ... um mal nur einige Beispiele zu nennen, von Kickstartern und Kleinstverlagen mal ganz zu schweigen .

    Ungefähr die Hälfte davon habe ich irgendwann verkauft und immerhin gab es für die dann einen ordentlichen Preis.

    Aber so richtige Perlen sind die meisten imho eher nicht. Kämen die heute neu raus hätten sie es schwer sich am Markt zu behaupten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • #Starcraft, #WorldOfWarcraft, #BattlestarGalactica, #VerboteneWelten, #ChaosInDerAltenWelt, #Runebound, #RuneWars, #BattleLore, #AufbruchzumrotenPlaneten, #SchattenüberCamelot, #Colosseum, #RoboRally ... um mal nur einige Beispiele zu nennen, von Kickstartern und Kleinstverlagen mal ganz zu schweigen .

    Ungefähr die Hälfte davon habe ich irgendwann verkauft und immerhin gab es für die dann einen ordentlichen Preis.

    Aber so richtige Perlen sind die meisten imho eher nicht. Kämen die heute neu raus hätten sie es schwer sich am Markt zu behaupten.

    Naja, also bei einer ganz bestimmten Klientel (Dudes on a map-Spieler) werden einige davon wirklich hochgehalten als die besten Spiele wo gibt, und da werden für StarCraft oder Chaos auch Mal 200 Euro über den Tisch gereicht. Aber das ist halt auch oft eine Gruppe von Spielern, die nichts anderes spielen (zumindest in meiner Erfahrung).

  • Starcraft fand ich gut, würde aber Twilight Imperium immer vorziehen. Daher musste der Kindersarg raus.

    Chaos in der alten Welt fand ich O.K. - und hatte danach vor allem Lust mal wieder El Grande zu spielen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Starcraft fand ich gut, würde aber Twilight Imperium immer vorziehen. Daher musste der Kindersarg raus.

    Chaos in der alten Welt fand ich O.K. - und hatte danach vor allem Lust mal wieder El Grande zu spielen.

    Was beides heißt, dass Dir der Dudes on a map-Anteil einfach nicht so wichtig war...

  • 1. Ist Verbotene Welten ebenfalls OOP und bleibt es auch, da FFG und GW die Zusammenarbeit beendet haben.

    Der Designer arbeitet an einer Neuauflage von Forbidden Stars, die dieses Jahr auf Kickstarter kommen soll.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wie gesagt, in Maßen kennt das sicher jeder. Schlimm war es bei mir mit 25 und den Videospielen. Das hat mich aber gelehrt den gleichren Fehler nicht bei Brettspielen zu machen, wo der Zeitfaktor aufgrund der benötigten Gruppe noch viel schlimmer ist.


    Ich bin mir auch sehr sicher, dass du dann Nemesis spielen wirst. Es gibt aber sicher auch das Problem, das man sich nicht mehr sicher ist, einen Teil seines Besitzes noch wirklich spielen zu können. Ich z.b. habe mein Arkham Horror inkl. der sehr seltenen Erweiterungen fast verschenkt. Ich weiß, es ist nicht mehr zu bekommen, es ist beliebt, stand aber 5 Jahre ungespielt im Schrank. Weg damit! Andere kaufen sich das, weil sie es immer wollten, gebraucht für viel Geld und es steht dann auch vielleicht ungespielt im Schrank. Der eine verkauft es aus den Gründen, der andere kauft es dafür. :D

  • Manchmal sind es einfach Schnäppchen. Du denkst, für den Preis kriegst du es so schnell nicht mehr!

    Du kaufst Spiele, nur weil sie gerade im Angebot sind? Kommt dann noch vielleicht noch “Unwissen” über das Spiel hinzu? Großer Fehler - zum einen werden die Spiele nicht besser nur weil sie billiger werden, zum anderen hilft eine Vorauswahl. Das hält den Frust und die Ausgaben in Grenzen! ;)

    Nein, ich kaufe Spiele nicht, weil sie im Angebot sind! Aber wenn ich beispielweise Pax Pamir für 85 € bekomme, statt für 140 €,

    dann halte ich das für ein Schnäppchen. ;) Und ich informiere mich ausgiebig über Spiele, bevor ich sie kaufe. Kann aber trotzdem immer noch passieren, daß man mit einem Spiel nicht warm wird.

    Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte acht geben, daß er kein blindes Huhn damit erschlägt!

  • Wie gesagt, in Maßen kennt das sicher jeder. Schlimm war es bei mir mit 25 und den Videospielen. Das hat mich aber gelehrt den gleichren Fehler nicht bei Brettspielen zu machen, wo der Zeitfaktor aufgrund der benötigten Gruppe noch viel schlimmer ist.


    Ich bin mir auch sehr sicher, dass du dann Nemesis spielen wirst. Es gibt aber sicher auch das Problem, das man sich nicht mehr sicher ist, einen Teil seines Besitzes noch wirklich spielen zu können. Ich z.b. habe mein Arkham Horror inkl. der sehr seltenen Erweiterungen fast verschenkt. Ich weiß, es ist nicht mehr zu bekommen, es ist beliebt, stand aber 5 Jahre ungespielt im Schrank. Weg damit! Andere kaufen sich das, weil sie es immer wollten, gebraucht für viel Geld und es steht dann auch vielleicht ungespielt im Schrank. Der eine verkauft es aus den Gründen, der andere kauft es dafür. :D

    Das ist es eben. Inzwischen muss man nicht nur drauf schauen was einem selbst gefällt, sondern ob man es überhaupt auf den Tisch bringen kann.

    Ich hätte total Bock auf Twilight Imperium, aber weder ich, noch Leute aus meiner Gruppe hätten die benötigte Zeit dafür und normalerweise wollen wir ein Spiel meistern und nicht nur anspielen. Da ist es nicht getan nach 1-2 Partien. Corona Problematik kommt dann noch oben drauf :(

    Klar, bei Kampagnenspielen reicht meistens 1 X durchspielen, aber das sind meistens auch -zig Sitzungen.


    Also muss ich die Kollektion (ich will das Wort "Sammlung" nicht verwenden, denn ich sammle Spiele nicht, ich will sie spielen!) möglichst in einem halbwegs vernünftigen Rahmen halten um regelmäßig die Spiele auf den Tisch zu bringen und wenn ich ehrlich bin sind es immer noch zu viele, obwohl ich mir 1 Regal wunderbar auskomme... Ein paar Neuankömmlinge warten noch drauf gespielt zu werden.

  • Das ist wahr. Eigentlich achte ich auf sowas, jedoch musste ich bei Undaunted Normandy nochmals zuschlagen, als es auf deutsch rauskam. Obwohl ich ganz genau weiß, dass ich so ein Thema bei meiner Frau gar nicht auf den Tisch bringen brauche.


    Mir schwebt gerade eher eine Lösung vor, das Spiel auf Fantasy umzugestalten ;)


    Eine Freundin von uns spielt partout kein Spiel mit, in dem Raumschiffe und oder Aliens vorkommen. Nemesis war schon hart an der Grenze und viel Überzeugungsarbeit, weil das Raumschiff quasi nur Beiwerk ist und auch ein Labyrinth sein könnte. Aber BSG, Black Angel, XCom, Star Wars... no way!

  • Eine Freundin von uns spielt partout kein Spiel mit, in dem Raumschiffe und oder Aliens vorkommen. Nemesis war schon hart an der Grenze und viel Überzeugungsarbeit, weil das Raumschiff quasi nur Beiwerk ist und auch ein Labyrinth sein könnte. Aber BSG, Black Angel, XCom, Star Wars... no way!

    Mein persönlicher ALBTRAUM. :D