Beiträge von brettundpad im Thema „Alles im Regal gespielt?“

    … und so sieht das für die 271 User der unknowns-group bei geekgroup aus:

    soso, Sammlungsgröße im Schnitt 407 bei 271 Usern. In der Gruppe bin ich, auf BGG erfasse ich nichts. Würde ich es tun, hebt sich der Durchschnitt mal eben gefühlt um 10 an ;) Alles gespielt? ach was...

    Ich tracke bei BGG gar nichts. Letztes Jahr über 400 Partien. Ich glaube das die Statistik keine Aussage hat.

    Eine Freundin von uns spielt partout kein Spiel mit, in dem Raumschiffe und oder Aliens vorkommen. Nemesis war schon hart an der Grenze und viel Überzeugungsarbeit, weil das Raumschiff quasi nur Beiwerk ist und auch ein Labyrinth sein könnte. Aber BSG, Black Angel, XCom, Star Wars... no way!

    Mein persönlicher ALBTRAUM. :D

    Wie gesagt, in Maßen kennt das sicher jeder. Schlimm war es bei mir mit 25 und den Videospielen. Das hat mich aber gelehrt den gleichren Fehler nicht bei Brettspielen zu machen, wo der Zeitfaktor aufgrund der benötigten Gruppe noch viel schlimmer ist.


    Ich bin mir auch sehr sicher, dass du dann Nemesis spielen wirst. Es gibt aber sicher auch das Problem, das man sich nicht mehr sicher ist, einen Teil seines Besitzes noch wirklich spielen zu können. Ich z.b. habe mein Arkham Horror inkl. der sehr seltenen Erweiterungen fast verschenkt. Ich weiß, es ist nicht mehr zu bekommen, es ist beliebt, stand aber 5 Jahre ungespielt im Schrank. Weg damit! Andere kaufen sich das, weil sie es immer wollten, gebraucht für viel Geld und es steht dann auch vielleicht ungespielt im Schrank. Der eine verkauft es aus den Gründen, der andere kauft es dafür. :D

    Dim verstehe ich. Aus meiner Sicht gibt es aber nicht so viele Perlen die oop sind und man unbedingt haben muss. Noch ist die Anzahl so groß, das man davon einen Pile of Shame bekommt. Ich denke, es ist eher das Überangebot und dir Angst etwas zu verpassen. Bei Neueinsteiger eher das Ding schnell eine coole Sammlung zu haben. Es ist ähnlich wie bei Videospielen, wo im Sale auch gekauft wird ohne Ende, dann dazu die coolen Neuerscheinungen, obwohl man weiß, dass die eigene Zeit zum zocken nur für 1/10 reicht. Dir Merkliste bei Streaminganbieter passt auch dazu. Da ist mehr drauf als ein Normalsterblicher wohl schauen kann. Liegt sicher auch am Menschen, der von sich aus gerne hamstert.


    Bei Brettspielen ist es bei mir nur so, das mich ungespielte Exemplare verrückt machen.

    Also ich habe alle meine Spiele gespielt und dabei weit mehr als hier gefragt. Was sollte es sonst auch für einen Sinn machen, weitere Spiele zu kaufen? Ich habe nur so viele Spiele, weil ich auch so viel spiele. Nicht alles bleibt, das ist klar, aber ganz sicher kaufe ich kein einziges Spiel, nur um es dann zu haben und dann versauert das im Regal. Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Kann mir nur erklären, das es FOMO unter Neueinsteiger ist.

    Manchmal sind es einfach Schnäppchen. Du denkst, für den Preis kriegst du es so schnell nicht mehr!

    Was bringt es dir, selbst für einen guten Preis, wenn die Spielzeit im Vergleich zum Spielezuwachs nicht reicht? Es werden immer neue Spiele auf den Markt kommen, so schafft man es nie. Wo ist die Grenze? Mehr konsumieren als man jemals spielen kann, finde ich immer recht komisch. Zu einem gewissen Teil, nach einem Adeventskalender oder der SPIEL.digital, geschenkt, aber als Formel für das Hobby ist mir das echt fremd.

    Also ich habe alle meine Spiele gespielt und dabei weit mehr als hier gefragt. Was sollte es sonst auch für einen Sinn machen, weitere Spiele zu kaufen? Ich habe nur so viele Spiele, weil ich auch so viel spiele. Nicht alles bleibt, das ist klar, aber ganz sicher kaufe ich kein einziges Spiel, nur um es dann zu haben und dann versauert das im Regal. Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Kann mir nur erklären, das es FOMO unter Neueinsteiger ist.