Beiträge von Constabler im Thema „Alles im Regal gespielt?“

    Ich bin definitv der Meinung, dass man sehr interessante Rückschlüsse ziehen kann, aber einfach nicht alles sauber bewertet werden kann. Gerade bei den geloggten Plays sehe ich da extremen Defizit (und habe keine Lust mich damit auseinanderzusetzen, oder es nachzutragen ;) ).


    Auf der anderen Seite sehen die anderen Bereiche der Statistik, die m.M. nach sehr gut gepflegt sind extrem interessant.

    - Sind die Spiele, die im Forum am lautesten beworben, bzw. am häufigsten besprochen werden representativ für den Geschmack der Community?

    - Wie sieht die Bewertung der Spiele im Vergleich zu dem Unknowns Award aus?

    - Was hat man so durchschnittlich auf dem Regal? Aus welchen Jahren stammen die Spiele?

    - Welche Verlage, oder Autoren am häufigsten vertreten sind im Vergleich zu meinem eigenem Geschmack?

    - Welcher Komplexitätsgrad wird bevorzugt?


    Also ich habe schon ein paar Minuten mit den Statistiken verbracht und fand es sehr spannend.

    Wie gesagt, in Maßen kennt das sicher jeder. Schlimm war es bei mir mit 25 und den Videospielen. Das hat mich aber gelehrt den gleichren Fehler nicht bei Brettspielen zu machen, wo der Zeitfaktor aufgrund der benötigten Gruppe noch viel schlimmer ist.


    Ich bin mir auch sehr sicher, dass du dann Nemesis spielen wirst. Es gibt aber sicher auch das Problem, das man sich nicht mehr sicher ist, einen Teil seines Besitzes noch wirklich spielen zu können. Ich z.b. habe mein Arkham Horror inkl. der sehr seltenen Erweiterungen fast verschenkt. Ich weiß, es ist nicht mehr zu bekommen, es ist beliebt, stand aber 5 Jahre ungespielt im Schrank. Weg damit! Andere kaufen sich das, weil sie es immer wollten, gebraucht für viel Geld und es steht dann auch vielleicht ungespielt im Schrank. Der eine verkauft es aus den Gründen, der andere kauft es dafür. :D

    Das ist es eben. Inzwischen muss man nicht nur drauf schauen was einem selbst gefällt, sondern ob man es überhaupt auf den Tisch bringen kann.

    Ich hätte total Bock auf Twilight Imperium, aber weder ich, noch Leute aus meiner Gruppe hätten die benötigte Zeit dafür und normalerweise wollen wir ein Spiel meistern und nicht nur anspielen. Da ist es nicht getan nach 1-2 Partien. Corona Problematik kommt dann noch oben drauf :(

    Klar, bei Kampagnenspielen reicht meistens 1 X durchspielen, aber das sind meistens auch -zig Sitzungen.


    Also muss ich die Kollektion (ich will das Wort "Sammlung" nicht verwenden, denn ich sammle Spiele nicht, ich will sie spielen!) möglichst in einem halbwegs vernünftigen Rahmen halten um regelmäßig die Spiele auf den Tisch zu bringen und wenn ich ehrlich bin sind es immer noch zu viele, obwohl ich mir 1 Regal wunderbar auskomme... Ein paar Neuankömmlinge warten noch drauf gespielt zu werden.