The FOG - Escape from Paradise

  • Kickstarter Relaunch 30. August


    Nach den sehr schönen und erfolgreichen Messen in Dortmund (SpielDoch) und Berlin (BerlinCon) geht es nun in großen Schritten Richtung Kickstarter-Relaunch.


    Am 30. August wird es soweit sein. Ich werde jedenfalls schon mit jedem Tag immer nervöser ... ^^

    Gleichzeitig freue ich mich schon sehr darauf. Ich bin mir ziemlich sicher, daß er diesmal gemütlich bis zum Ende läuft und alle die mitmachen werden hoffentlich einfach eine schöne und entspannte Zeit haben.


    Wir arbeiten aktuell noch an der Kickstarter-Seite und verschiedenen anderen kleinen Baustellen, damit alles pünktlich vor dem 30. August fertig ist.


    Ich freue mich über jeden der wieder oder neu dabeisein wird.


    https://xollox.games/kspub


  • Überarbeitete Kickstarter-Seite


    Nur noch 3 Wochen bis der Kickstarter beginnt. Die Spannung wächst mit jeder Stunde. 😱

    Hier siehst Du 2 Snap-Shots des Designs der neuen Kickstarter-Seite.
    Das How-To-Play auf der linken Seite wird genaugenommen aus kleinen animierten GIF-Inseln bestehen. Toll designed von Karsten finde ich.


    Wie gefällt es Dir?


    https://xollox.games/kspub


       

  • Das How to Play so dargestellt habe ich in letzter Zeit schon in mehreren Kampagnen gesehen.

    Das sieht ordentlich und strukturiert aus.

  • 2 Tage noch bis zum KS Relaunch


    Wahnsinn. in 2 Tagen um 14 Uhr ist es soweit. Der Kickstarter Relaunch von The FOG.


    Hier ist der Vorschau-Link zur Kickstarter-Seite als Sneak Preview. Wer Lust hat kann gerne mal reinschauen.
    https://xollox.games/preview

    Für jedes Feedback bin ich dankbar, insb. falls Du/Ihr Fehler findet. Die Seite ist noch nicht final, insb. die Stretch/Social Goals fehlen noch.


    Zur Einstimmung auf den Kickstarter hier auch noch das KS-Video. https://xollox.games/KSvideo


    Die Kickstarter-Seite selbst ist diese: https://xollox.games/kspub

  • Hallo,

    vielen Dank für das Einstellen des Links.

    Das war heute echt ein anstrengender Tag so ganz alleine, das ich mich sehr darüber gefreut habe!


    Aber Wahnsinn. Nach nicht einmal 9 Stunden schon gefundet. Einfach super das so viele Backer dabei sind, viele von hier.


    Danke Euch allen und auf eine schöne gemeinsame Zeit in der Kampagne.


    Link zum nebligen Update #1


  • XOLLOX

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Ich bin bei dem Spiel immer noch hin und her gerissen. Auf der einen Seite reizt mich der thematische Renncharakter des Spiels, auf der anderen Seite fürchte ich, dass es mir insgesamt vielleicht doch zu abstrakt ist. Die Variante mit Sanduhr und dem damit verbundenen Druck, dass man seinen in den meisten Fällen nicht großartig vorplanbaren Zug zügig spielen muss, gefällt mir und reduziert hoffentlich ausreichend die Downtime. Diese stelle ich mir (ansonsten) vor allem bei 5-6 Spielern relativ hoch vor. Hat hier schon jemand Erfahrungen machen können? :/

    Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es mit höherer Spieleranzahl und damit verbundener längerer Spielzeit für mich nicht trägt, da dann doch mehr das Abstrakte durchkommt und weniger das "ich muss schnell alle meine Insulaner auf die Boote kriegen". Ich sehe es als spannendes Rennen mit taktischen Anspruch, was perfekt für 1 Stunde unterhält. Bei 90 oder 120 Minuten würde ich und meine Gruppe vermutlich was anderes spielen.

    Und hier liegt dann mein zweites Problem. Ich hätte durchaus Interesse an dem Deluxe-Pledge aufgrund der thematischen Aufwertung in Form der 3D Komponenten. Allerdings reizen mich aus o.g. Gründen alle anderen zusätzlichen Komponenten wie 5-6 Spieler-Erweiterung und das/die alternative(n) Board(s) nicht. Ok, der Aufpreis und generell die Preisgestaltung finde ich echt in Ordnung, aber trotzdem erzeugt es einen Zwiespalt in mir. Durchaus interessant fände ich dagegen auch, wenn die Box der Standard-Edition ein wesentlich kleineres Format haben könnte (ähnlich zu PARKS oder Rote Kathedrale vielleicht?). Aufgrund des Stretch Goals mit den modularen Tiles für Strand und Schiffe ist das Standard-Board nicht mehr so groß und folglich würde dieses Standard-Format von 30x30 nicht notwendig sein. In dem Fall würde mir die Entscheidung vermutlich leichter fallen und ich würde tatsächlich zur "kleinen" Edition greifen. Ein perfektes Spiel, was man einfach immer mit einpacken kann, wenn man sich zum Spielen trifft. Ja, dann wäre ich definitiv dabei! Versandtechnisch hätte das sicherlich auch Vorteile, vermutlich würden die Kosten für zwei verschieden zu produzierende Boxen aber höher sein. Naja, da kenne ich mich nicht aus. Ist auch nur meine naive Spieler-Meinung. :saint:

    Ich verfolge es jedenfalls weiter und vielleicht gibt es noch die ein oder andere Erfahrung und/oder Entwicklung, die mich überzeugt. ;) Unabhängig davon wünsche ich der Kampagne weiterhin viel Erfolg!

  • Ich bin bei dem Spiel immer noch hin und her gerissen. Auf der einen Seite reizt mich der thematische Renncharakter des Spiels, auf der anderen Seite fürchte ich, dass es mir insgesamt vielleicht doch zu abstrakt ist. Die Variante mit Sanduhr und dem damit verbundenen Druck, dass man seinen in den meisten Fällen nicht großartig vorplanbaren Zug zügig spielen muss, gefällt mir und reduziert hoffentlich ausreichend die Downtime. Diese stelle ich mir (ansonsten) vor allem bei 5-6 Spielern relativ hoch vor. Hat hier schon jemand Erfahrungen machen können? :/


    Hallo David,

    vielen Dank für Deinen Post und Dein grundsätzliches Interesse an The FOG. Und danke für die Wünsche!


    Ich versuche mal die Antworten zu geben, die sinnvolll vom Designer sind. Erfahrungen von 5-6 Spielern müssten andere geben, die Zahl davoon ist aber gering, da nur die Prototypenbox mit der 5/6-Spieler-Variante war, auf Messen und bei Reviewern gab es stets nur die bis 4-Spieler-Version.


    Bzgl. der Spielzeiten habe ich schon einen Reviewer gesehen der gesagt hat 2-3 Sweet Spot, zu 4. zu lange. Ein anderer sagt 3-4 Sweet Spot, zu 2 völliger Schmarrn. Fakt ist. Das 2- und 4-Spielerspiell ist identisch (man spielt zu 2. einfach 2 Spieler).

    Die länge des Spiels hängt fast nicht von der Spieleranzahl ab, sondern vom gewählten Board. Je Spieleranzahl gibt es eine weitestgehend gleiche Anzahl von Bewegungspunkten die verwendet werden kann über das Spiel.


    Viele nannten es oft ein Knobel- und Ärgerspiel. Wenn man das grundsätzlich mag, trägt es auch über eine 6-Spieler-Spielzeit. Zumindest bei denen die ich kenne und die es in voller Größe gespielt haben. Aber ja, im Kern ist es ein abstraktes Spiel, in ansprechender Story und stimmigen Handlungen (man kann sich alles was man tut gut im Kopf vorstellen). Ich habe es nicht ausgerechnet, aber die Schwankung der Zeit auf dem großen Spielbrett dürfte bei 10-15 Minuten Unterschied liegen für jede Spieleranzahl.


    Die Boxgröße wird weitestgehend vom Board definiert (bei mir). Der kleine Strand ist einmal gefaltet 28x21,7 cm groß. Genaugenommen ist der modulare Strand sogar etwas größer als das gefaltete volle Board, welches 26x21,7 wäre.


    Eine nicht quadratische box bräuchte zudem eine andere Cover-Art. Das würde zuviel Kosten und einen Teil auschneiden - weiß nicht ob das gut aussieht.

    Zudem kostet eine andere Boxgröße, insb. bei kleinen Stückgrößen, sehr viel mehr in der Produktion, weil sowohl Deckel wie auch Boden ein einzelner Artikel sind.

    Das könnte ich so leider finanzielll nicht stemmen.


    Ich hoffe Dir vielleicht ein paar Fragen beantwortet zu haben. Wenn Du noch Fragen hast, laß es mich bitte wissen.

  • Live Stream tonight (12.09. - 7:30pm)


    Heute Abend werde ich im Live Stream bei Monti (Brettspiel Live) zu Gast sein - für jeden der mal reinschauen möchte!


    Let's Talk Together - Brettspiel Live - The Fog: Escape from Paradise
    #brettspiel #brettspiellive #thefogLet's Talk Together - Brettspiel Live - The Fog: Escape from ParadiseSeit 30.8. läuft The Fog: Escape from Paradise auf Ki...
    youtu.be

  • Hallo Allesamt,


    die letzten 48 Stunden des Kickstarters für The FOG sind angebrochen.


    Wer Interesse hat, noch unsicher ist oder einfach nur neugierig ist - jetzt ist somit eine tolle Zeit mal vorbeizuschauen was sich alles ergeben hat.


    Link zum The FOG Kickstarter



    Solltest Du Fragen habe schreibe mir gerne hier oder an info@xollox.com.


    Viele Grüße