The FOG - Escape from Paradise

  • XOLLOX Auf der <a href="https://spiel.digital/de/events/699969/the-fog---tabletopia">SPIEL.digital-Seite</a> steht:

    Das liest sich für mich (wenn ich außenstehend wäre) so, als würde mir auf Tabletopia das Spiel von Donnerstag mit Sonntag erklärt werden. Du sagtest ja, dass Du keine digitale Präsenz zeigst. Sprich, ich kann das Spiel zwar spielen/testen, muss es mir aber selbst beibringen.


    Da ich nur digital teilnehme, ist für mich der Filter für die “VIrtuellen Spieltische“ enorm wichtig, da ich hoffe, darüber Spiele erklärt bekomme. Andere Spiele, die ich mir selbst beibringen muss, kann ich dann ja auch später irgendwann mal spielen.


    Ggf. kannst Du das in der Beschreibung noch verfeinern, damit niemand Deiner potentiellen Käufer enttäuscht ist. (Das war ich nämlich letztes Jahr sehr oft, wenn Spiele digital nicht erklärt wurde, sonst ich mir sie selbst erarbeiten musste.)


    Gruß Dee

  • Hi Dee, ich kann dir, bei Interesse, die Regeln gerne online erklären. Ich hab' halt nicht über den gesamten Zeitraum Zeit, aber da liese sich bestimmt was machen.

  • Hallo Dee,


    danke für den Hinweis.


    Ich hatte gestern lange bei der SPIEL.digital gesucht, ob ich einen festen Link irgendwo platzieren kann, und nicht über Events/Aktionen gehen muß - ich habe aber nichts sinnvolles gefunden.


    Ich hatte den Termin extra über 4 Tage eingestellt. Ich dachte das dadruch klar ist das es ohne Erklärung ist, da wohl kein Aussteller tägliche 24h-Erklärung hinbekommt. :) Aber da Du Dir da schon nicht sicher bist habe ich es gleich geändert.


    Ist es so besser? SPIEL.digital

  • Ich hatte den Termin extra über 4 Tage eingestellt. Ich dachte das dadruch klar ist das es ohne Erklärung ist, da wohl kein Aussteller tägliche 24h-Erklärung hinbekommt.

    Das nicht, aber das liest sich wie "Donnerstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr". Was bei Pegasus auch beinahe hinkommt. Die haben bisher als einziger Verlag neben dir was sinnvolles drin stehen.

    Ist es so besser? SPIEL.digital

    Perfekt! :danke:


    Gruß Dee

  • Hi Dee, ich kann dir, bei Interesse, die Regeln gerne online erklären.

    Danke. Robert hat auch schon nen Termin für nach der Messe angeboten. Ggf. findet ihr ja noch weitere Interessierte, die z.B. am Sonntag Zeit und Lust haben. Ggf. vor Ort auf der Messe hinweisen, dass Ihr so etwas macht. Oder eben digital doch eine einzige Online-Spielerunde anbieten mit konkreter Uhrzeit.


    Gruß Dee

  • 19) SPIEL21 - Anreise und Aufbau


    Leider doch später als erhofft dieser Beitrag, aber vielleicht doch noch interessant über den Aufbautag live geschrieben am Stand. :)

    Dienstag ging es dann zu zweit mittags in Jena los gen Westen. Nach 6 Stunden Autofahrt im Dauerregen sind wir schließlich in Erftstadt angekommen, wo wir die nächsten Tage wohnen werden.


    Abends haben wir dann noch den Wagen mit weiteren Sachen bepackt. Mit 3 breiten Bierzeltgarnituren, vielen Kisten, Taschen und Rücksacken war die rechte Seite und der Kofferraum des Autos einfach nur voll. Immerhin hatten Nils und ich jeweils noch einen Platz im Auto auf der linken Seite gefunden um mitzufahren... :) Es wäre ein tolles Photo gewesen, leider habe ich dies aber verschwitzt.


    Mittwoch früh um 7 hieß es dann aufstehen, um 7:30 Abfahrt gen Essen, wo wir um 9 Uhr ankamen. Um diese Uhrzeit konnten wir glücklicherweise noch mit unserem Auto über die Galeria bis an unserem Stand heranfahren, was dann später nicht mehr möglich war. So konnten wir das Auto sehr schnell entladen und anschließend parken.


    Anfangs war es noch ziemlich leer in den Hallen beim Aufbau, mit der Zeit wurde es immer voller - bis dann am Nachmittag überall riesiges Werkeln zu sehen und hören war. Ein toller Stand neben dem anderen entstand. Leider hatten wir natürlich kaum Zeit viel davon anzuschauen, da wir mit dem eigenen Stand beschäftigt waren.


    Diesen hatten wir um ca. 16 Uhr fertig aufgebaut und ich bin soweit sehr zufrieden gewesen. Natürlich gibt es immer Dinge die nicht optimal sind wie ein lila XOLLOX Logo auf schwarzem Grund. Aber ich speichere dies unter Lernerfahrung ab (hoffentlich merke ich es mir dann auch wirklich fürs nächste Mal :) ).


    Natürlich traf man auch schon den einen oder anderen den man so kennt und es hatte einfach das schöne Gefühl einer echten SPIEL, wenn auch mit Abstand und Maske. Einfach toll!! :thumbsup:



  • 20) SPIEL21 - Rückblick


    Die SPIEL21 - lange erwartet, mit viel Herz und Schweiß vorbereitet, intensiv erlebt und nun 3 Tage gebraucht, um den Akku wieder aufzuladen. ;)

    Ich kann nur sagen, dass die SPIEL aus meiner Sicht wieder einfach toll war. So viele Spielebegeisterte, frohe Gesichter, Einkaufsbeutel voller Spiele und Unmengen an tollen Gespräche.


    Und auch für meinen XOLLOX-Stand war es ein voller Erfolg:

    • Als erstes natürlich das ich letztendlich die wichtigsten Illustrationen doch noch gerade rechtzeitig erhalten habe, um überhaupt einen professionelleren Stand (und Spiel) zu haben
    • Das die Tische während der Messe von morgens bis abend immer voll besetzt waren und das Feedback zum Spiel durchwegs positiv war
    • Das immer wieder Spieler kamen denen The FOG während der Messe von anderen empfohlen worden ist
    • Das sogar einige Networker da waren, die ihre (positiven) Eindrücke mit Ihren Followern auf ihren Kanälen teilten.
      Beispiel: https://www.instagram.com/p/CVBFN1lMv8n/...

    Dafür bin ich sehr dankbar. Genauso dankbar bin ich über meine Freunde die mich auf der Messe selbstlos unterstützt haben. Ohne sie wäre dies alles so niemals möglich gewesen. DANKE!


    Nach der SPIEL ist nun vor den Review-Kopien. ;)

    Dies ist der nächste Meilenstein. Ich werde diese Review-Kopien nun so schnell wie möglich erstellen (Graphik fertigstellen und produzieren lassen), da es u.a. durch die Messe schon mehrere Anfragen für Review-Kopien gab, die ich natürlich so schnell wie möglich bedienen möchte.


    Es bleibt spannend ...


  • XOLLOX Wenn du dann wieder angekommen bist, nenn mir bitte mal nen Termin, wo Du Zeit hast zum Anspielen. Gerne auch mit anderen. Ggf. schafft es das Spiel dann noch in meinen Messebericht. :)


    Gruß Dee

  • XOLLOX Wenn du dann wieder angekommen bist, nenn mir bitte mal nen Termin, wo Du Zeit hast zum Anspielen. Gerne auch mit anderen. Ggf. schafft es das Spiel dann noch in meinen Messebericht. :)


    Gruß Dee

    Hallo Dee,

    oh, ich bin ja wieder zuhause und der Akku ist langsam auch wieder ausreichend voll ... :)


    Wie wäre es mit nächsten Mittwoch 19:30? Da bin ich bereits mit jemanden verabredet der aufgrund der SPIEL.digital The FOG kennenlernen möchte. Dann wären wir schon zu dritt. Es wäre auf Tabletopia und über meinen Discord-Server.


    Wenn Dir das zu spät ist ginge auch jeder Tag vorher zu zweit, allerdings aktuell leider immer nur tagsüber bis 18 Uhr.

    Grüße, Robert

  • Sag mal, wenn du das schon zum 3. Mal machst und (wertfrei) noch immer im Prototypenstatus bist... Wie viel Asche hast du denn bisher in der Messe versenkt?! Der Stand ist ja nicht gerade klein...

  • Wie wäre es mit nächsten Mittwoch 19:30?

    19.30 wird bei mir sportlich. 20-20:30 Uhr ist realistischer. Geht das auch? Ansonsten sollte Mittwoch passen.


    Gruß Dee


    PS: Und ich komm aktuell nur so zu 1 bis 2 Spielberichten pro Tag. Ich brauch also eh noch 3-6 Tage. ;)

  • Sag mal, wenn du das schon zum 3. Mal machst und (wertfrei) noch immer im Prototypenstatus bist... Wie viel Asche hast du denn bisher in der Messe versenkt?! Der Stand ist ja nicht gerade klein...

    Na 3x Messekosten halt :) Wobei die SPIEL.digital etwas günstiger war.

    Der Stand ist aber "nur" ein Einheitsstand von 10qm. Die SPIEL bietet diese deutlich günstiger an, als bei Berechnung über den qm-Preis, um Kleinunternehmen wie mir auch eine Chance zu geben. Sobald Du 11qm+ buchst wird anders gerechnet und es ist deutlich teurer.


    Wobei ich es nicht als versenkte Kosten ansehe, ausser bei der SPIEL.digital letztes Jahr. Diese war für Kleinverlage ohne eigene Zugkraft nicht sinnvoll.


    Im ersten Jahr habe ich schon viele Leute kennengelernt, die auch diese Messe sofort wieder vorbeigeschaut haben. Zudem hat sogar einer der damaligen Besucher als Erklärer unterstützt, ein Anderer hat leider nicht freibekommen.


    Und dieses Mal ist es ja schon auf direktem Weg zum Kickstarter. Und da hat die Messe sehr viel geholfen durch Kontakte, zukünftige Backer und Networker die darüber berichtet haben.

    Ich würde sogar gerne noch auf weitere Messen gehen, leider gibt es keine weiteren passenden mehr.

  • 19.30 wird bei mir sportlich. 20-20:30 Uhr ist realistischer. Geht das auch? Ansonsten sollte Mittwoch passen.

    Ich frage den anderen einfach Mal ob 20 Uhr bei ihm auch paßt und melde mich sobald ich eine Anwort erhalten habe.


    Wenn es geht paßt das ja dann auch gut zu den 3-6 Tagen ... ;)

  • Hi Robert, freut mich, dass die Messe für dich in Erfolg war. Ich hoffe sehr, dass dann auch ganz viele deinen Kickstarter unterstützen. Ich hab zumindest eine ganze Reihe Bilder in den Sozialen Medien mit The Fog darauf gesehen. Ich hoffe mal, dass die Werbewirkung nachhaltig ist.

    Hallo Chris,

    ja, das war natürlich schön, dass The FOG wieder gut ankam und einige haben gleich zugesagt den Kickstarter zu unterstützen.

    Um einen erfolgreichen Kickstarter zu haben braucht es natürlich noch viel mehr Interessierte, aber es ist ja noch Zeit und ich arbeite kontinuierlich daran ... :)

    VG

  • 19.30 wird bei mir sportlich. 20-20:30 Uhr ist realistischer. Geht das auch? Ansonsten sollte Mittwoch passen.

    Hallo Dee,

    ich habe nachgefragt und Florian würde gerne zu dritt spielen.


    Wir würden uns dann am Mittwoch um 20:00 Uhr auf Discord/Tabletopia treffen und auf Dich warten.

    Ok?

  • Wir würden uns dann am Mittwoch um 20:00 Uhr auf Discord/Tabletopia treffen und auf Dich warten.

    Ok?

    Super, danke.

    Alles klar. Dann machen wir das so.

    Komme dann einfach auf den Discord-Server dazu: XOLLOX Games

    Freu mich. Bis Mittwoch.

  • Wir haben in Essen zu zweit eine Partie gespielt. Hier noch mein Feedback:


    Wir konnten leider nur selten die Spezialbewegungen effizient nutzen, da fast alle Felder besetzt waren und es so wenig Platz zum Schieben bzw. keine Zielfelder fürs Springen oder Durchquetschen gab. Ich vermute, es lag an einer sehr unglücklichen Startaufstellungen, wo die Figuren eigentlich häufig zu einem Schiff auf der gegenüberliegenden Seite sollten und sich so gegenseitig blockiert haben. Evtl. wären aber auch mehr freie Plätze bei der Startaufstellung sinnvoll.


    Es kann sein, dass wir mit unserer Startaufstellung ausgesprochenes Pech hatten oder wir sinnvolle Züge einfach nicht erkannt und deshalb nicht gemacht haben.

    XOLLOX beobachte einfach mal, ob dieses Problem auch bei anderen Partien passiert und du die Regeln noch anpassen musst, oder ob dies nur in einer von hundert Partien mal auftaucht.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    Einmal editiert, zuletzt von Fobs ()


  • Hallo Fobs,

    vielen Dank für Dein Feedback zu Deinem Spielbesuch. Jedes Feedback hilft das Spiel besser zu machen!
    Es tut mir leid, dass ihr scheinbar nicht ganz zufrieden mit Eurem Spielerlebnis gewesen seid!


    Eigentlich gibt es keine wirklich schlechte/falsche Startaufstellung bei The FOG aus den bisherigen Erfahrungen. Die zufälligen Startaufstellungen führen aber durchaus zu Folgendem:

    • das ein Spiel mit mehr Insulaner-Verlusten/weniger Punkten oder umgekehrt endet. Da dies aber für alle Spieler gilt ist es Teil des Spiels und macht mit den Reiz aus, da man sich auf die jeweilige Startaufstellung einlassen muß. Standardstrategien gibt es somit bei The FOG wohl nicht.
    • das eine der Bewegungen in einem Spiel vielleicht nicht so gut funktioniert wie andere.

    Das was Du anfangs geschrieben hast, dass Figuren diagonal laufen "müssten" ist eine Möglichkeit, wenn du die Insulaner in ihr eigenes Boot bringen möchtest für die Extrapunkte, was ja aber keine Pflicht ist. Sie können auch ins nächstbeste Boot. Die grundsätzliche Fülle ist auf jeden Fall so gewollt und durch den "Platztausch" ist es trotzdem immer möglich sich durch jeglichen Stau durchzubewegen. Der Reiz des Spiels ist es ja eigentlich gerade Lücken in der Fülle zu schaffen und diese sinnvoll zu nutzen bevor jemand anderes es tut - oder jemanden zu ärgern indem man sich durch den Platztausch Stück für Stück "vormogelt".

    Ich nehme jede Meinung sehr ernst und werde Deine weiter verfolgen und andere dazu befragen. Grundsätzlich kann ich allerdings sagen, daß nach nunmehr über 500 Testpartien in 3 Jahren mit Feedback (davon über 200 auf der SPIEL19 und 21), das von Dir Beschriebene kein öfter aufgetretenes Problem darstellt.


    Falls Du Interesse hast können wir es gerne noch einmal gemeinsam und entspannt digital versuchen und Du kannst mir visuell zeigen welche Problematiken sich ergeben, was immer besser für das Verständnis ist. Dann können wir gerne gemeinsam Lösungsmöglichkeiten überlegen. Ich würde mich freuen.


    Viele Grüße aus Jena

    Robert

  • XOLLOX Danke für deine ausführliche Antwort. Uns war zwar klar, dass man die Figuren auch in andere Boote bringe darf, aber dies wollten wir beide nicht, um nicht auf Zusatzpunkte zu verzichten.

    Allerdings hatten wir beide die Platztauschregel irgendwie nicht auf dem Schirm, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dies gemacht zu haben. Diese Regel müssen wir beide bei der Regelerklärung überhört bzw. direkt wieder vergessen haben, s.d. es zu unseren Problemen kam. Ich denke, mit dieser Regel müsste das Spiel deutlich besser funktionieren.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • XOLLOX Danke für deine ausführliche Antwort. Uns war zwar klar, dass man die Figuren auch in andere Boote bringe darf, aber dies wollten wir beide nicht, um nicht auf Zusatzpunkte zu verzichten.

    Allerdings hatten wir beide die Platztauschregel irgendwie nicht auf dem Schirm, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dies gemacht zu haben. Diese Regel müssen wir beide bei der Regelerklärung überhört bzw. direkt wieder vergessen haben, s.d. es zu unseren Problemen kam. Ich denke, mit dieser Regel müsste das Spiel deutlich besser funktionieren.

    Hallo Fobs,

    danke für die schnelle Antwort.


    Ja, das ist genau das Dilemma im Spiel. Manchmal auf Zusatzpunkte oder auch Insulaner zu verzichten um anderes zu schaffen. :)


    Das mit dem Platztausch ist in der Tat ein kleines Problem das Du ansprichst. Aus einem mir bisher nicht ganz verständlichem Grund "übersehen" manche beim ersten Spiel den Platztausch, was es dann natürlich deutlich schwieriger macht sich im Gedränge vorzubewegen.

    Selbst mir als Designer ist es anfangs manchmal passiert, dass ich ihn während eines Spiels völlig vergessen habe - egal wie blöd sich das jetzt anhört.

    Da muß ich mal darüber nachdenken wie ich das in der Anleitung so deutlich hervorhebe, dass jeder den Platztausch auch in der ersten Partie bereits vollständig auf dem Schirm hat.


    Das Angebot mit einem digitalen Spiel steht dauerhaft, falls Du/Ihr Lust habt The FOG erneut zu versuchen. Melde Dich dann einfach.

  • Danke für das Angebot, aber digitales Spielen mache ich nur äußerst ungern.


    Idee um Platztauschen nicht zu vergessen:

    Die Spieler erhalten Übersichtskarten, welche Aktionen möglich sind. Bisher gibt es ja schon Übersichtskarten sortiert nach den Aktionen. Ich würde Übersichtskarten pro unterschiedliche Spielfigur machen. Auf jeder Karte ist aufgeführt, was die Figur machen darf.


    Dies würde auch ein anderes Problem lösen: Wir hatten anfangs vergessen, dass jede Figur alles kann, nur zu unterschiedlichen Kosten. Ich vermute, dies vergessen auch einige Spieler im ersten Spiel.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Hallo Fobs,

    ja, das digitale Spielen ist sicherlich nicht jedermans Sache. Ich finde es inzwischen besser als anfangs erwartet. Wobei es ganz klar niemals ein reales Spiel ersetzen kann. Aber es ist eine tolle Möglichkeit mit Freunden, mit denen man sonst aufgrund von Entfernung maximal 1x im Jahr zum Spielen kommt, gemeinsam etwas zu Spielen und zu Quatschen.


    Danke für Deine Vorschläge. Interessant. Das werde ich einfach mal durchdenken und ausprobieren und schauen was Testspieler dazu sagen.

    Wobei ich denke das es schon bei einer Übersichtskarte bleiben muß. Ich glaube das Spiel gibt es nicht her, daß man mit mehrere Übersichtskarten hantieren muß. Das würde den Rythmus stören. Aber vielleicht Vor- und Rückseite oder so.

  • In meinem Spielbericht zur SPIEL.digital'21 habe ich meinen Eindruck zu The Fog beschrieben: Bericht von der SPIEL.digital 2021 (und AwSHUX'21)


    Gruß Dee

    Hallo Dee,


    vielen Dank für Deinen Spielbericht zu The FOG. Es freut mich natürlich sehr, dass Dir The FOG gut gefallen hat, obwohl es - so hatte ich es zumindest verstanden - gar nicht zu Deinen gängigen Spieltypen gehört. Toll. Und vielleicht wird ja der ein oder andere durch Deinen Bericht auch auf The FOG aufmerksam.


    Insgesamt ist Dein gesamter Bericht super. Du hast so viele Spiele ausprobiert, beschrieben und bewertet. Das finde ich wirklich toll und super informativ. Danke dafür!

  • 21) Review-Kopien


    Nach der erfolgreichen SPIEL-Messe bin ich nun mit Karsten (Graphik-Design) dabei die Review-Kopien zu kreieren und anschließend produzieren zu lassen. Es wird spannend.


    Und hier stellt sich dann die Frage, wem schicke ich denn dann diese Review-Kopien am besten zu - um YouTube/TikTok Videos, Facebook/Instagram Posts, Blog oder andere Berichterstattung zu erstellen? Welche Kanäle, welche Personen, welche Formate?

    Derzeit plane ich je ein How-to-Play-Video in deutsch und englisch. Dazu natürlich noch (bezahlte und unbezahlte) Review-Videos in deutsch und englisch. Und eine an all diejenigen, die schon ihr Interesse angemeldet haben.


    Hier könnte ich Deine Unterstützung gebrauchen!

    • Wie nutze ich die Review-Kopien am besten, um The FOG bekannter zu machen?
    • Wen sollte ich Deiner Meinung nach für deutsch und englisch am besten für bezahlte Videos nehmen? Wer ist gut, hat Reichweite, usw.?
    • Wer würde sonst für The FOG gut passen, unabhängig vom Medium, so daß ich eine Review-Kopie hinzuschicken sollte?
    • Hast Du Kontakte zu irgendjemanden der Interesse daran haben könnte bzw. evtl. helfen würde?

    Jede Idee und Hilfe ist willkommen.


    Danke, Robert



    Falls es Dich interessiert, habe ich mal die Arbeitsliste aller Bestandteile der Review-Kopie angehängt. Diese werde nun alle für den Druck erstellt oder müssen gekauft werden.



  • Hier könnte ich Deine Unterstützung gebrauchen!

    Ich kenne mich in der Brettspiel-Influencer-Szene so gut wie gar nicht aus. Also ich kenn ein paar Namen und Gesichter, aber schaue keine Youtube-Videos, Instragram oder Tiktok. Ich höre nur Podcasts und ab und zu les ich mal einen geschriebenen Text. Daher kann ich Dir eigentlich auch nur aus der Richtung etwas „empfehlen“, habe aber keine Ahnung, ob die jeweiligen überhaupt Previews machen.


    • Brettspiel-News.de - Brettspiel-News.de – Haben einen Podcast und geschrieben Rezensionen. Das Team ist (in meinen Augen) riesig, daher kann ich die Seite auch mit niemanden assozieren. Gefühlt steht da bei jedem Review ein anderer Name drunter.
    • Bretterwisser - Bretterwisser haben einen tollen Podcast (ja, jetzt leider ohne darkpact), da könntest Du zum Beispiel wegen einem „Gastspiel“ anfragen
    • Brettspiel-Podcast – Da warst Du ja schon (mindestens) zweimal. Ggf. können Dir die Jungs auch eine eigene Folge widmen. Ggf. haben sie das Spiel auch schon besprochen, aber ich höre mir nur einen Teil der Folgen an (aus Gründen).
    • Beeple – Beeple Talk führt auch Interviews und spricht über die Entwicklung von Spielen.
    • Meeplecast - Meeplecast – Machen viele (nur?) Interviews mit Spieleautoren etc.
    • BoardgameMonkeys – Die Boardgamemonkeys haben auch ne Podcast, den ich manchmal höre. Und da gibt es auch manchmal Interviews.

    ich höre noch mehr Podcasts, aber da bin ich nicht sicher, ob die Vorabgespräche oder Interviews zur Promotion eines Spiels senden wollen.


    Tipp: Wenn Du Interviews machst, dann streue es zeitlich. Ich habe 14 Podcasts in meinem Feed (es gibt noch mehr, aber die gefallen mir meist nicht) und da wäre es blöd, wenn innerhalb ein oder zwei Wochen überall „das Gleiche“ kommt. Durch die zeitliche Entzerrung hältst Du Dein Spiel auch einfach länger im Gespräch.


    Ansonsten hoffe ich, dass sich jemand meldet, der von Youtube und Co. Ahnung hat. Wie gesagt, ich kenne ein paar Leute (Nordsprech, BetterBoardGames, Brettspielblog), aber schaue davon nichts. Daher kenne ich auch deren Standard-Inhalte nicht.


    Gruß Dee

  • Hier könnte ich Deine Unterstützung gebrauchen!

    Ich kenne mich in der Brettspiel-Influencer-Szene so gut wie gar nicht aus. Also ich kenn ein paar Namen und Gesichter, aber schaue keine ...

    Hallo Dee,

    vielen lieben Dank für Deine detaillierte Ausführung und Vorschläge/Ideen. Das hilft mir sehr!

    Ich bin aktuell gerade bis Sonntag (leider) nur mit Handy verreist und antworte Dir deshalb ausführlich erst sobald ich wieder zuhause vor dem Rechner sitze.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

    Robert

  • Hallo Dee,


    so, ich bin von meiner Fahrt zurück. Danke nochmal für Deine Unterstützung! Ich antworte Dir unten auf alle Deine Punkte.


    Ich kenne mich in der Brettspiel-Influencer-Szene so gut wie gar nicht aus. Also ich kenn ein paar Namen und Gesichter, aber schaue keine Youtube-Videos, Instragram oder Tiktok. Ich höre nur Podcasts und ab und zu les ich mal einen geschriebenen Text. Daher kann ich Dir eigentlich auch nur aus der Richtung etwas „empfehlen“, habe aber keine Ahnung, ob die jeweiligen überhaupt Previews machen.

    Das geht mir ähnlich. Ich schaue mal das eine oder andere, habe aber leider keine wirklichen ausreichenden eigenen Erfahrungen und erst recht nicht, was gerade In ist, was gut ankommt, was für Kickstarter gut funktioniert usw. Deshalb hoffe ich ja hier vielleicht ein paar Informationen wie von Dir zu erhalten. Mir helfen z.B. Deine Podcast-Informationen sehr weiter, da Podcast leider etwas ist mit dem ich bisher kaum zu tun hatte und mich überhaupt nicht auskenne!


    • Brettspiel-News.de - Brettspiel-News.de – Haben einen Podcast und geschrieben Rezensionen. Das Team ist (in meinen Augen) riesig, daher kann ich die Seite auch mit niemanden assozieren. Gefühlt steht da bei jedem Review ein anderer Name drunter.
    • Bretterwisser - Bretterwisser haben einen tollen Podcast (ja, jetzt leider ohne darkpact), da könntest Du zum Beispiel wegen einem „Gastspiel“ anfragen
    • Brettspiel-Podcast – Da warst Du ja schon (mindestens) zweimal. Ggf. können Dir die Jungs auch eine eigene Folge widmen. Ggf. haben sie das Spiel auch schon besprochen, aber ich höre mir nur einen Teil der Folgen an (aus Gründen).
    • Beeple – Beeple Talk führt auch Interviews und spricht über die Entwicklung von Spielen.
    • Meeplecast - Meeplecast – Machen viele (nur?) Interviews mit Spieleautoren etc.
    • BoardgameMonkeys – Die Boardgamemonkeys haben auch ne Podcast, den ich manchmal höre. Und da gibt es auch manchmal Interviews.

    Hier die Antworten zu Deinen einzelnen Vorschlägen:

    • Brettspiel-News: die waren netterweise auf der Messe an meinem Stand und haben grundsätzlich Interesse. Ich kontaktiere sie wieder sobald die Review-Kopien zur Verfügung stehen.
    • Beeple habe ich immerhin schon gehört, Bretterwisser und Meeplecast kenne ich überhaupt noch nicht. Ich werde mir alle 3 in der kommenden Woche anschauen/-hören und dann auch mit allen anderen Interessanten anschreiben.
    • Brettspiel-Podcast: ob sie eine eigene Folge widmen bezweifele ich ;) Aber ich denke sie werden mich im möglichen Rahmen sicher unterstützen
    • BoardGameMonkeys: hier gab es genaugenommen den allerersten Review auf Basis eines Prototypen überhaupt, da einer der Schreiber hier auch in Jena wohnt. Für den Kickstarter wird es voraussichtlich ein Update des ursprünglichen Artikels geben
      Review BoardGameMonkeys


    Tipp: Wenn Du Interviews machst, dann streue es zeitlich. Ich habe 14 Podcasts in meinem Feed (es gibt noch mehr, aber die gefallen mir meist nicht) und da wäre es blöd, wenn innerhalb ein oder zwei Wochen überall „das Gleiche“ kommt. Durch die zeitliche Entzerrung hältst Du Dein Spiel auch einfach länger im Gespräch.


    Ansonsten hoffe ich, dass sich jemand meldet, der von Youtube und Co. Ahnung hat. Wie gesagt, ich kenne ein paar Leute (Nordsprech, BetterBoardGames, Brettspielblog), aber schaue davon nichts. Daher kenne ich auch deren Standard-Inhalte nicht.


    Gruß Dee


    Ja, das mit dem zeitlichen Streuen werde ich auf jeden Fall versuchen (klappt sicher nicht immer). Es wird für Kickstarter auch immer wieder gesagt nicht alles vor dem Kickstarter zu nutzen, sondern wenn möglich auch 1-2 für während des KS aufzuheben, um das Mid-KS-Tal zu überstehen.


    Wenn Du sagst Du kennst ein paar Leute, meinst Du damit persönlich?

    Ich würde z.B. mit BetterBoardGames und Brettspielblog sehr gerne etwas machen. Mit BBGames hatte ich letztes Jahr schon einmal kurz Kontakt, da meinten sie allerdings, das KS eher seltener bei ihnen im Programm sind. Wenn Du bei einem der beiden mit einem Kontakt unterstützen kannst immer gerne!

    Marie kennt mich schon, da ist es einfacher nachzufragen ...


    Grüße, Robert

  • Wenn Du sagst Du kennst ein paar Leute, meinst Du damit persönlich?

    Nee, nur aus Videos oder von der Stimme her. Du hattest mit den meisten schon eher Kontakt als ich. Marie ist mir z.B. noch nie über den Weg gelaufen. ;)


    Gruß Dee

  • Wenn Du sagst Du kennst ein paar Leute, meinst Du damit persönlich?

    Nee, nur aus Videos oder von der Stimme her. Du hattest mit den meisten schon eher Kontakt als ich. Marie ist mir z.B. noch nie über den Weg gelaufen. ;)


    Gruß Dee

    Alles klar. Natürlich schade, aber dann weiß ich Bescheid. ;) Irgendjemand wird sie schon kennen ...


    Grüße, Robert

  • Irgendjemand wird sie schon kennen ...

    Vielleicht solltest Du auch nochmal einen eigenen, allgemeinen Thread aufmachen. Ich kann mir vorstellen, dass viele den Thread hier nicht lesen und somit von Deiner Anfrage gar nichts mitbekommen haben.


    Und es tummeln sich ja doch einige der Influencer oder Content Creator auch hier im Forum rum.


    Gruß Dee

  • Vielleicht solltest Du auch nochmal einen eigenen, allgemeinen Thread aufmachen. Ich kann mir vorstellen, dass viele den Thread hier nicht lesen und somit von Deiner Anfrage gar nichts mitbekommen haben.


    Und es tummeln sich ja doch einige der Influencer oder Content Creator auch hier im Forum rum.


    Gruß Dee

    Das ist eine super Idee. Danke!


    Ich werde mal schauen wo dieser am besten paßt und wann ich ihn am sinnvollsten starte.


    Grüße, Robert

  • 22) Review-Kopien fertig gestellt


    Hallo,

    jetzt war es ja doch einige Zeit ziemlich ruhig hier von meiner Seite aus. Aber nicht weil ich nichts getan habe, sondern eher das Gegenteil. Es fehlte eher die Zeit zum Atmen. ;)


    Nach der erfolgreichen SPIEL-Messe haben wir sofort mit den Review-Kopien angefangen. Und hier kann ich inzwischen sagen, das dieses Thema viel aufwendiger war als alles was ich mir vorgestellt hatte. Sowohl die Produktion als auch die Ansprache und das Verschicken der Spiele.


    Natürlich kamen dann noch Themen wie Urlaube, Geburstag, Weihnachten und Neujahr dazu die sicherlich nicht hilfreich waren. Auch das Bestellen von Teilen im Ausland (Belgien und Polen) sowie direkt zu Weihnachten machte aus dem Thema ein einzigen Drahtseilakt.


    Aber letztendlich habe ich alles noch direkt vor Neujahr hinbekommen und inzwischen habe ich die Review-Kopien fertig und einige auch schon verschickt.

    Insb. in den USA stellt es sich aber viel schwierigier als erwartet heraus interessierte Reviewer zu finden. Aber ich bin weiter am Suchen....


    Hier mal ein Photo von mir mit den Review-Kopien sowie ein selbst gemachtes Unboxing-Video. Erwartet bitte nicht zu viel ... ^^


    The FOG - Unboxing der Review Kopie


  • 23) The FOG - KICKSTARTER Termin 8. März 2022



    Der Link zur Kickstarter-Seite: The FOG - Escape from Paradise


    Der Termin für den Kickstarter steht jetzt fest. Es wird am 08. März 2022 starten!


    Dann startet eine neue Episode dieses nebeligen Abenteuers ... ;)


    Ich freue mich über jeden von Euch der dabei ist. Es wird eine spannende Zeit!

  • Insb. in den USA stellt es sich aber viel schwierigier als erwartet heraus interessierte Reviewer zu finden. Aber ich bin weiter am Suchen....

    In den USA ist es relativ üblich, dass für Previews (= Reviews von unveröffentlichten Spielen, die als Crowdfunding erscheinen) Geld verlangt wird. Ob sich dies dann lohnt, musst du selbst wissen.


    Andere Reviewer beschränken sich auf veröffentlichte Spiele und lehnen es komplett ab, Prototypen zu rezensieren.


    Viel Erfolg und viel Spaß bei deiner Kampagne.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • XOLLOX

    Hat das Label Preview hinzugefügt.