Beiträge von David14 im Thema „The FOG - Escape from Paradise“

    Ich bin bei dem Spiel immer noch hin und her gerissen. Auf der einen Seite reizt mich der thematische Renncharakter des Spiels, auf der anderen Seite fürchte ich, dass es mir insgesamt vielleicht doch zu abstrakt ist. Die Variante mit Sanduhr und dem damit verbundenen Druck, dass man seinen in den meisten Fällen nicht großartig vorplanbaren Zug zügig spielen muss, gefällt mir und reduziert hoffentlich ausreichend die Downtime. Diese stelle ich mir (ansonsten) vor allem bei 5-6 Spielern relativ hoch vor. Hat hier schon jemand Erfahrungen machen können? :/

    Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es mit höherer Spieleranzahl und damit verbundener längerer Spielzeit für mich nicht trägt, da dann doch mehr das Abstrakte durchkommt und weniger das "ich muss schnell alle meine Insulaner auf die Boote kriegen". Ich sehe es als spannendes Rennen mit taktischen Anspruch, was perfekt für 1 Stunde unterhält. Bei 90 oder 120 Minuten würde ich und meine Gruppe vermutlich was anderes spielen.

    Und hier liegt dann mein zweites Problem. Ich hätte durchaus Interesse an dem Deluxe-Pledge aufgrund der thematischen Aufwertung in Form der 3D Komponenten. Allerdings reizen mich aus o.g. Gründen alle anderen zusätzlichen Komponenten wie 5-6 Spieler-Erweiterung und das/die alternative(n) Board(s) nicht. Ok, der Aufpreis und generell die Preisgestaltung finde ich echt in Ordnung, aber trotzdem erzeugt es einen Zwiespalt in mir. Durchaus interessant fände ich dagegen auch, wenn die Box der Standard-Edition ein wesentlich kleineres Format haben könnte (ähnlich zu PARKS oder Rote Kathedrale vielleicht?). Aufgrund des Stretch Goals mit den modularen Tiles für Strand und Schiffe ist das Standard-Board nicht mehr so groß und folglich würde dieses Standard-Format von 30x30 nicht notwendig sein. In dem Fall würde mir die Entscheidung vermutlich leichter fallen und ich würde tatsächlich zur "kleinen" Edition greifen. Ein perfektes Spiel, was man einfach immer mit einpacken kann, wenn man sich zum Spielen trifft. Ja, dann wäre ich definitiv dabei! Versandtechnisch hätte das sicherlich auch Vorteile, vermutlich würden die Kosten für zwei verschieden zu produzierende Boxen aber höher sein. Naja, da kenne ich mich nicht aus. Ist auch nur meine naive Spieler-Meinung. :saint:

    Ich verfolge es jedenfalls weiter und vielleicht gibt es noch die ein oder andere Erfahrung und/oder Entwicklung, die mich überzeugt. ;) Unabhängig davon wünsche ich der Kampagne weiterhin viel Erfolg!