Beiträge von XOLLOX im Thema „The FOG - Escape from Paradise“

    Ich bin bei dem Spiel immer noch hin und her gerissen. Auf der einen Seite reizt mich der thematische Renncharakter des Spiels, auf der anderen Seite fürchte ich, dass es mir insgesamt vielleicht doch zu abstrakt ist. Die Variante mit Sanduhr und dem damit verbundenen Druck, dass man seinen in den meisten Fällen nicht großartig vorplanbaren Zug zügig spielen muss, gefällt mir und reduziert hoffentlich ausreichend die Downtime. Diese stelle ich mir (ansonsten) vor allem bei 5-6 Spielern relativ hoch vor. Hat hier schon jemand Erfahrungen machen können? :/


    Hallo David,

    vielen Dank für Deinen Post und Dein grundsätzliches Interesse an The FOG. Und danke für die Wünsche!


    Ich versuche mal die Antworten zu geben, die sinnvolll vom Designer sind. Erfahrungen von 5-6 Spielern müssten andere geben, die Zahl davoon ist aber gering, da nur die Prototypenbox mit der 5/6-Spieler-Variante war, auf Messen und bei Reviewern gab es stets nur die bis 4-Spieler-Version.


    Bzgl. der Spielzeiten habe ich schon einen Reviewer gesehen der gesagt hat 2-3 Sweet Spot, zu 4. zu lange. Ein anderer sagt 3-4 Sweet Spot, zu 2 völliger Schmarrn. Fakt ist. Das 2- und 4-Spielerspiell ist identisch (man spielt zu 2. einfach 2 Spieler).

    Die länge des Spiels hängt fast nicht von der Spieleranzahl ab, sondern vom gewählten Board. Je Spieleranzahl gibt es eine weitestgehend gleiche Anzahl von Bewegungspunkten die verwendet werden kann über das Spiel.


    Viele nannten es oft ein Knobel- und Ärgerspiel. Wenn man das grundsätzlich mag, trägt es auch über eine 6-Spieler-Spielzeit. Zumindest bei denen die ich kenne und die es in voller Größe gespielt haben. Aber ja, im Kern ist es ein abstraktes Spiel, in ansprechender Story und stimmigen Handlungen (man kann sich alles was man tut gut im Kopf vorstellen). Ich habe es nicht ausgerechnet, aber die Schwankung der Zeit auf dem großen Spielbrett dürfte bei 10-15 Minuten Unterschied liegen für jede Spieleranzahl.


    Die Boxgröße wird weitestgehend vom Board definiert (bei mir). Der kleine Strand ist einmal gefaltet 28x21,7 cm groß. Genaugenommen ist der modulare Strand sogar etwas größer als das gefaltete volle Board, welches 26x21,7 wäre.


    Eine nicht quadratische box bräuchte zudem eine andere Cover-Art. Das würde zuviel Kosten und einen Teil auschneiden - weiß nicht ob das gut aussieht.

    Zudem kostet eine andere Boxgröße, insb. bei kleinen Stückgrößen, sehr viel mehr in der Produktion, weil sowohl Deckel wie auch Boden ein einzelner Artikel sind.

    Das könnte ich so leider finanzielll nicht stemmen.


    Ich hoffe Dir vielleicht ein paar Fragen beantwortet zu haben. Wenn Du noch Fragen hast, laß es mich bitte wissen.

    Hallo,

    vielen Dank für das Einstellen des Links.

    Das war heute echt ein anstrengender Tag so ganz alleine, das ich mich sehr darüber gefreut habe!


    Aber Wahnsinn. Nach nicht einmal 9 Stunden schon gefundet. Einfach super das so viele Backer dabei sind, viele von hier.


    Danke Euch allen und auf eine schöne gemeinsame Zeit in der Kampagne.


    Link zum nebligen Update #1


    2 Tage noch bis zum KS Relaunch


    Wahnsinn. in 2 Tagen um 14 Uhr ist es soweit. Der Kickstarter Relaunch von The FOG.


    Hier ist der Vorschau-Link zur Kickstarter-Seite als Sneak Preview. Wer Lust hat kann gerne mal reinschauen.
    https://xollox.games/preview

    Für jedes Feedback bin ich dankbar, insb. falls Du/Ihr Fehler findet. Die Seite ist noch nicht final, insb. die Stretch/Social Goals fehlen noch.


    Zur Einstimmung auf den Kickstarter hier auch noch das KS-Video. https://xollox.games/KSvideo


    Die Kickstarter-Seite selbst ist diese: https://xollox.games/kspub

    Kickstarter Relaunch 30. August


    Nach den sehr schönen und erfolgreichen Messen in Dortmund (SpielDoch) und Berlin (BerlinCon) geht es nun in großen Schritten Richtung Kickstarter-Relaunch.


    Am 30. August wird es soweit sein. Ich werde jedenfalls schon mit jedem Tag immer nervöser ... ^^

    Gleichzeitig freue ich mich schon sehr darauf. Ich bin mir ziemlich sicher, daß er diesmal gemütlich bis zum Ende läuft und alle die mitmachen werden hoffentlich einfach eine schöne und entspannte Zeit haben.


    Wir arbeiten aktuell noch an der Kickstarter-Seite und verschiedenen anderen kleinen Baustellen, damit alles pünktlich vor dem 30. August fertig ist.


    Ich freue mich über jeden der wieder oder neu dabeisein wird.


    https://xollox.games/kspub


    SpielDoch in Dortmund


    Hallo, am kommenden Wochenende ist es so weit. Die SpielDoch in Dortmund!


    Ich weiß nicht wer von Euch hingeht. Ich werde in jedem Fall mit The FOG auf der Autorenfläche zu finden sein.


    Falls Du/Ihr hingeht würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn ihr einfach einmal vorbeischaut und Hallo sagt. Es wird auch 2 Spielflächen geben, um das Spiel auszuprobieren.


    In jedem Fall freue ich mich sehr, dass diese und andere Spiele-Messen einfach wieder stattfinden, dass wir alle wieder schauen, quatschen und spielen können und wünsche jedem der hingeht einfach eine tolle Zeit! Ich freue mich jedenfalls schon riesig darauf!!


    SpielDoch Messe


    Tolle Neuigkeiten. XOllOX wird mit The FOG auf der SpielDoch Messe vom 1. bis 3. Juli in Dortmund sein!


    Du kannst The FOG auf dem Autorenstand finden (A11, unten in rot eingekreist).


    Ich freue mich sehr auf jeden der vorbeikommt um Hallo zu sagen und sich zu unterhalten.


    Bis dahin ...

    Robert/Turbo



    Das Shipping hast du ja super gelöst. Einzig, dass eine Lieferung nach Österreich mehr kostet als nach Continental US tut mir weh.

    Aber das Projekt sieht sehr interessant aus, ich les mich da mal rein.

    Ja, ich weiß. Das hat mit den Hubs zu tun. In China, Deutschland und USA gibt es welche. Das heißt dort kommen die Paletten an für einen Preis X.

    Dann werden die Spiele in Einzelkartons verpackt und verschickt. Diese 3 Länder sind dann Inlandverkehr, alle anderen International. Das macht leider einen preislichen Unterschied!

    Fand das Video auch sehr gut und bin jetzt auch auf den Kickstarter gespannt. Am Anfang des Videos hatte ich etwas Schwierigkeiten den Sprecher zu verstehen, hatte das Gefühl, dass die Hintergrundgeräusche am Anfang etwas zu dominant sind. Vielleicht liegt es aber auch an der morgendlichen Stunde :)

    Hallo Morhits,


    freut mich das Dir das Video soweit gefällt. Ja, das ist immer so eine Gradwanderung mit Sprache, Musik und Geräuschen. Ohne ists etwas dröge, mit manchmal nicht optimal zu verstehen. Ich hoffe letztendlich hat sich aber alles ergeben - und vielleicht ist am Nachmittag in der Tat deutliche ... 😅

    Ich fand's großartig. Im Gegensatz zu sonstigen Kickstarter-Marketing-Blubblub hab ich erfahren, um was es geht und wie die Spielmechanik ist. Nicht im Detail, aber so, dass ich abschätzen kann, ob es mich weiter interessiert oder nicht. Daher gut gemacht!

    Hallo Dee,

    das freut mich das es Dir gut gefällt. Karsten und ich haben lange dran gesessen es logisch sinnvoll zu gestalten.

    Mir war es gerade wichtig, das es wirklich informative ist und nicht nur athmospärisch. Freut mich wenn das geklappt hat.

    Ich drück Dir natürlich auch die Daumen und bin natürlich auch mit 1 Euro dabei, wie versprochen. :)

    Dee, vielen Dank für die Wünsche und natürlich auch für Deine Unterstützung - in jeder Hinsicht!!


    Es wird ein wildes Abenteuer so ein erster Kickstarter und die Nervosität steigt zugegebenermaßen schon leicht. Die Vorfreude aber auch ... ;)

    In den USA ist es relativ üblich, dass für Previews (= Reviews von unveröffentlichten Spielen, die als Crowdfunding erscheinen) Geld verlangt wird. Ob sich dies dann lohnt, musst du selbst wissen.


    Andere Reviewer beschränken sich auf veröffentlichte Spiele und lehnen es komplett ab, Prototypen zu rezensieren.


    Viel Erfolg und viel Spaß bei deiner Kampagne.


    Ja, die meisten wollen in der Tat Geld dafür, es gibt aber auch gute Ausnahmen davon.


    Ich fand es interessant, dass gerade einige der "üblichen Verdächtigen" für Kickstarter nicht wollten oder konnten (aus verschiedenen Gründen). Dafür wieder andere. Es war/ist aber natürlich schwieriger diese zu finden. So habe ich z.B. jetzt 2 ausgewählt, von denen ich vorher noch nie etwas gehört hatte. Mal schauen was dabei rauskommt ... ;)

    Danke für Deine Wünsche!

    22) Review-Kopien fertig gestellt


    Hallo,

    jetzt war es ja doch einige Zeit ziemlich ruhig hier von meiner Seite aus. Aber nicht weil ich nichts getan habe, sondern eher das Gegenteil. Es fehlte eher die Zeit zum Atmen. ;)


    Nach der erfolgreichen SPIEL-Messe haben wir sofort mit den Review-Kopien angefangen. Und hier kann ich inzwischen sagen, das dieses Thema viel aufwendiger war als alles was ich mir vorgestellt hatte. Sowohl die Produktion als auch die Ansprache und das Verschicken der Spiele.


    Natürlich kamen dann noch Themen wie Urlaube, Geburstag, Weihnachten und Neujahr dazu die sicherlich nicht hilfreich waren. Auch das Bestellen von Teilen im Ausland (Belgien und Polen) sowie direkt zu Weihnachten machte aus dem Thema ein einzigen Drahtseilakt.


    Aber letztendlich habe ich alles noch direkt vor Neujahr hinbekommen und inzwischen habe ich die Review-Kopien fertig und einige auch schon verschickt.

    Insb. in den USA stellt es sich aber viel schwierigier als erwartet heraus interessierte Reviewer zu finden. Aber ich bin weiter am Suchen....


    Hier mal ein Photo von mir mit den Review-Kopien sowie ein selbst gemachtes Unboxing-Video. Erwartet bitte nicht zu viel ... ^^


    The FOG - Unboxing der Review Kopie


    Vielleicht solltest Du auch nochmal einen eigenen, allgemeinen Thread aufmachen. Ich kann mir vorstellen, dass viele den Thread hier nicht lesen und somit von Deiner Anfrage gar nichts mitbekommen haben.


    Und es tummeln sich ja doch einige der Influencer oder Content Creator auch hier im Forum rum.


    Gruß Dee

    Das ist eine super Idee. Danke!


    Ich werde mal schauen wo dieser am besten paßt und wann ich ihn am sinnvollsten starte.


    Grüße, Robert

    Wenn Du sagst Du kennst ein paar Leute, meinst Du damit persönlich?

    Nee, nur aus Videos oder von der Stimme her. Du hattest mit den meisten schon eher Kontakt als ich. Marie ist mir z.B. noch nie über den Weg gelaufen. ;)


    Gruß Dee

    Alles klar. Natürlich schade, aber dann weiß ich Bescheid. ;) Irgendjemand wird sie schon kennen ...


    Grüße, Robert

    Hallo Dee,


    so, ich bin von meiner Fahrt zurück. Danke nochmal für Deine Unterstützung! Ich antworte Dir unten auf alle Deine Punkte.


    Ich kenne mich in der Brettspiel-Influencer-Szene so gut wie gar nicht aus. Also ich kenn ein paar Namen und Gesichter, aber schaue keine Youtube-Videos, Instragram oder Tiktok. Ich höre nur Podcasts und ab und zu les ich mal einen geschriebenen Text. Daher kann ich Dir eigentlich auch nur aus der Richtung etwas „empfehlen“, habe aber keine Ahnung, ob die jeweiligen überhaupt Previews machen.

    Das geht mir ähnlich. Ich schaue mal das eine oder andere, habe aber leider keine wirklichen ausreichenden eigenen Erfahrungen und erst recht nicht, was gerade In ist, was gut ankommt, was für Kickstarter gut funktioniert usw. Deshalb hoffe ich ja hier vielleicht ein paar Informationen wie von Dir zu erhalten. Mir helfen z.B. Deine Podcast-Informationen sehr weiter, da Podcast leider etwas ist mit dem ich bisher kaum zu tun hatte und mich überhaupt nicht auskenne!


    • Brettspiel-News.de - Brettspiel-News.de – Haben einen Podcast und geschrieben Rezensionen. Das Team ist (in meinen Augen) riesig, daher kann ich die Seite auch mit niemanden assozieren. Gefühlt steht da bei jedem Review ein anderer Name drunter.
    • Bretterwisser - Bretterwisser haben einen tollen Podcast (ja, jetzt leider ohne darkpact), da könntest Du zum Beispiel wegen einem „Gastspiel“ anfragen
    • Brettspiel-Podcast – Da warst Du ja schon (mindestens) zweimal. Ggf. können Dir die Jungs auch eine eigene Folge widmen. Ggf. haben sie das Spiel auch schon besprochen, aber ich höre mir nur einen Teil der Folgen an (aus Gründen).
    • Beeple – Beeple Talk führt auch Interviews und spricht über die Entwicklung von Spielen.
    • Meeplecast - Meeplecast – Machen viele (nur?) Interviews mit Spieleautoren etc.
    • BoardgameMonkeys – Die Boardgamemonkeys haben auch ne Podcast, den ich manchmal höre. Und da gibt es auch manchmal Interviews.

    Hier die Antworten zu Deinen einzelnen Vorschlägen:

    • Brettspiel-News: die waren netterweise auf der Messe an meinem Stand und haben grundsätzlich Interesse. Ich kontaktiere sie wieder sobald die Review-Kopien zur Verfügung stehen.
    • Beeple habe ich immerhin schon gehört, Bretterwisser und Meeplecast kenne ich überhaupt noch nicht. Ich werde mir alle 3 in der kommenden Woche anschauen/-hören und dann auch mit allen anderen Interessanten anschreiben.
    • Brettspiel-Podcast: ob sie eine eigene Folge widmen bezweifele ich ;) Aber ich denke sie werden mich im möglichen Rahmen sicher unterstützen
    • BoardGameMonkeys: hier gab es genaugenommen den allerersten Review auf Basis eines Prototypen überhaupt, da einer der Schreiber hier auch in Jena wohnt. Für den Kickstarter wird es voraussichtlich ein Update des ursprünglichen Artikels geben
      Review BoardGameMonkeys


    Tipp: Wenn Du Interviews machst, dann streue es zeitlich. Ich habe 14 Podcasts in meinem Feed (es gibt noch mehr, aber die gefallen mir meist nicht) und da wäre es blöd, wenn innerhalb ein oder zwei Wochen überall „das Gleiche“ kommt. Durch die zeitliche Entzerrung hältst Du Dein Spiel auch einfach länger im Gespräch.


    Ansonsten hoffe ich, dass sich jemand meldet, der von Youtube und Co. Ahnung hat. Wie gesagt, ich kenne ein paar Leute (Nordsprech, BetterBoardGames, Brettspielblog), aber schaue davon nichts. Daher kenne ich auch deren Standard-Inhalte nicht.


    Gruß Dee


    Ja, das mit dem zeitlichen Streuen werde ich auf jeden Fall versuchen (klappt sicher nicht immer). Es wird für Kickstarter auch immer wieder gesagt nicht alles vor dem Kickstarter zu nutzen, sondern wenn möglich auch 1-2 für während des KS aufzuheben, um das Mid-KS-Tal zu überstehen.


    Wenn Du sagst Du kennst ein paar Leute, meinst Du damit persönlich?

    Ich würde z.B. mit BetterBoardGames und Brettspielblog sehr gerne etwas machen. Mit BBGames hatte ich letztes Jahr schon einmal kurz Kontakt, da meinten sie allerdings, das KS eher seltener bei ihnen im Programm sind. Wenn Du bei einem der beiden mit einem Kontakt unterstützen kannst immer gerne!

    Marie kennt mich schon, da ist es einfacher nachzufragen ...


    Grüße, Robert

    Hier könnte ich Deine Unterstützung gebrauchen!

    Ich kenne mich in der Brettspiel-Influencer-Szene so gut wie gar nicht aus. Also ich kenn ein paar Namen und Gesichter, aber schaue keine ...

    Hallo Dee,

    vielen lieben Dank für Deine detaillierte Ausführung und Vorschläge/Ideen. Das hilft mir sehr!

    Ich bin aktuell gerade bis Sonntag (leider) nur mit Handy verreist und antworte Dir deshalb ausführlich erst sobald ich wieder zuhause vor dem Rechner sitze.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

    Robert

    21) Review-Kopien


    Nach der erfolgreichen SPIEL-Messe bin ich nun mit Karsten (Graphik-Design) dabei die Review-Kopien zu kreieren und anschließend produzieren zu lassen. Es wird spannend.


    Und hier stellt sich dann die Frage, wem schicke ich denn dann diese Review-Kopien am besten zu - um YouTube/TikTok Videos, Facebook/Instagram Posts, Blog oder andere Berichterstattung zu erstellen? Welche Kanäle, welche Personen, welche Formate?

    Derzeit plane ich je ein How-to-Play-Video in deutsch und englisch. Dazu natürlich noch (bezahlte und unbezahlte) Review-Videos in deutsch und englisch. Und eine an all diejenigen, die schon ihr Interesse angemeldet haben.


    Hier könnte ich Deine Unterstützung gebrauchen!

    • Wie nutze ich die Review-Kopien am besten, um The FOG bekannter zu machen?
    • Wen sollte ich Deiner Meinung nach für deutsch und englisch am besten für bezahlte Videos nehmen? Wer ist gut, hat Reichweite, usw.?
    • Wer würde sonst für The FOG gut passen, unabhängig vom Medium, so daß ich eine Review-Kopie hinzuschicken sollte?
    • Hast Du Kontakte zu irgendjemanden der Interesse daran haben könnte bzw. evtl. helfen würde?

    Jede Idee und Hilfe ist willkommen.


    Danke, Robert



    Falls es Dich interessiert, habe ich mal die Arbeitsliste aller Bestandteile der Review-Kopie angehängt. Diese werde nun alle für den Druck erstellt oder müssen gekauft werden.



    In meinem Spielbericht zur SPIEL.digital'21 habe ich meinen Eindruck zu The Fog beschrieben: Bericht von der SPIEL.digital 2021 (und AwSHUX'21)


    Gruß Dee

    Hallo Dee,


    vielen Dank für Deinen Spielbericht zu The FOG. Es freut mich natürlich sehr, dass Dir The FOG gut gefallen hat, obwohl es - so hatte ich es zumindest verstanden - gar nicht zu Deinen gängigen Spieltypen gehört. Toll. Und vielleicht wird ja der ein oder andere durch Deinen Bericht auch auf The FOG aufmerksam.


    Insgesamt ist Dein gesamter Bericht super. Du hast so viele Spiele ausprobiert, beschrieben und bewertet. Das finde ich wirklich toll und super informativ. Danke dafür!

    Hallo Fobs,

    ja, das digitale Spielen ist sicherlich nicht jedermans Sache. Ich finde es inzwischen besser als anfangs erwartet. Wobei es ganz klar niemals ein reales Spiel ersetzen kann. Aber es ist eine tolle Möglichkeit mit Freunden, mit denen man sonst aufgrund von Entfernung maximal 1x im Jahr zum Spielen kommt, gemeinsam etwas zu Spielen und zu Quatschen.


    Danke für Deine Vorschläge. Interessant. Das werde ich einfach mal durchdenken und ausprobieren und schauen was Testspieler dazu sagen.

    Wobei ich denke das es schon bei einer Übersichtskarte bleiben muß. Ich glaube das Spiel gibt es nicht her, daß man mit mehrere Übersichtskarten hantieren muß. Das würde den Rythmus stören. Aber vielleicht Vor- und Rückseite oder so.