Beiträge von Fobs im Thema „The FOG - Escape from Paradise“

    Insb. in den USA stellt es sich aber viel schwierigier als erwartet heraus interessierte Reviewer zu finden. Aber ich bin weiter am Suchen....

    In den USA ist es relativ üblich, dass für Previews (= Reviews von unveröffentlichten Spielen, die als Crowdfunding erscheinen) Geld verlangt wird. Ob sich dies dann lohnt, musst du selbst wissen.


    Andere Reviewer beschränken sich auf veröffentlichte Spiele und lehnen es komplett ab, Prototypen zu rezensieren.


    Viel Erfolg und viel Spaß bei deiner Kampagne.

    Danke für das Angebot, aber digitales Spielen mache ich nur äußerst ungern.


    Idee um Platztauschen nicht zu vergessen:

    Die Spieler erhalten Übersichtskarten, welche Aktionen möglich sind. Bisher gibt es ja schon Übersichtskarten sortiert nach den Aktionen. Ich würde Übersichtskarten pro unterschiedliche Spielfigur machen. Auf jeder Karte ist aufgeführt, was die Figur machen darf.


    Dies würde auch ein anderes Problem lösen: Wir hatten anfangs vergessen, dass jede Figur alles kann, nur zu unterschiedlichen Kosten. Ich vermute, dies vergessen auch einige Spieler im ersten Spiel.

    XOLLOX Danke für deine ausführliche Antwort. Uns war zwar klar, dass man die Figuren auch in andere Boote bringe darf, aber dies wollten wir beide nicht, um nicht auf Zusatzpunkte zu verzichten.

    Allerdings hatten wir beide die Platztauschregel irgendwie nicht auf dem Schirm, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dies gemacht zu haben. Diese Regel müssen wir beide bei der Regelerklärung überhört bzw. direkt wieder vergessen haben, s.d. es zu unseren Problemen kam. Ich denke, mit dieser Regel müsste das Spiel deutlich besser funktionieren.

    Wir haben in Essen zu zweit eine Partie gespielt. Hier noch mein Feedback:


    Wir konnten leider nur selten die Spezialbewegungen effizient nutzen, da fast alle Felder besetzt waren und es so wenig Platz zum Schieben bzw. keine Zielfelder fürs Springen oder Durchquetschen gab. Ich vermute, es lag an einer sehr unglücklichen Startaufstellungen, wo die Figuren eigentlich häufig zu einem Schiff auf der gegenüberliegenden Seite sollten und sich so gegenseitig blockiert haben. Evtl. wären aber auch mehr freie Plätze bei der Startaufstellung sinnvoll.


    Es kann sein, dass wir mit unserer Startaufstellung ausgesprochenes Pech hatten oder wir sinnvolle Züge einfach nicht erkannt und deshalb nicht gemacht haben.

    XOLLOX beobachte einfach mal, ob dieses Problem auch bei anderen Partien passiert und du die Regeln noch anpassen musst, oder ob dies nur in einer von hundert Partien mal auftaucht.