Fallen Land - a postapocalyptic boardgame 2nd Edition

  • Es stimmt leider zu 100%.


    Ich habe das Spiel nicht als Solospiel gedacht, sondern lediglich ein Testspiel gemacht.

    Bereits in der 2. Spielrunde musste ich beim Versuch ein Resourcenfeld einzunehmen eine vernichtende Niederlage hinnehmen. Dazu zieht man eine Zufallsbegegnungskarte. Da ich am Anfang meiner Partie war, nahm ich eine Karte vom Ebenenstapel, dem vermeintlich leichtesten Stapel. Ein Diplomatietest! Leider war meine Gruppe in Punkto Diplomatie nicht gut aufgestellt. Das lag an den Anfangs gezogen Charakteren, wie auch an den vorhandenen Spoils. Ich brauchte 4 oder 5 Erfolge. Da die diplomatischen Fähigkeiten meiner Reitpferdchen bescheiden ausfielen und ein Character einen kritischen Misserfolg würfelte, scheiterte das Ganze kläglich. Die Konsequenz: 4W6 Schaden und acht meiner zehn Startausrüstungskarten waren weg :rolleyes:.

    Sowas kann man lustig finden, wir denken da an die Räuber oder den Hexenfluch aus Talisman zurück. Aber 40 Jahre später hat sich mein Geschmack geändert. Man kann im Mehrspielermodus den Anfangszufall durch einen Carddraft abmildern, dazu würde ich auch dringend tendieren.

    Aber in jeder Kartenkategorie geht es von Zero to Hero, ohne Ausnahme. Und da alles völlig zufällig gezogen wird hat man nur sehr begrenzt Einfluß auf das Spielgeschehen. Mit meinen Aktionskarten (und einigen Fertigkeiten), kann ich lediglich bestimmen, welchem Mitspieler ich etwas um die Ohren hauen kann. Wenn alle nett sind, geht es auf den Führenden, in meinen Runden hat das Spiel aber das Potential, Freundschaften zu beenden.


    Nochmal ganz deutlich: Ich sage nicht, dass FL ein schlechtes Spiel sei. Die Entwickler haben dem Spiel nie einen irreführenden Anstrich verpasst, ich wusste was ich kaufe und musste letztlich feststellen, das ich mein Schmerzempfinden falsch eingeschätzt habe, Punkt.

    Das mag anderen hier im Forum anders gehen.

  • Vielleicht habt ihr's schon auf BGG gelesen, es gibt ärgerlicherweise einen Fehldruck auf den "Communication Center" Plättchen, mit denen einige Fraktionen ja schon zu Beginn starten. Aufgedruckt ist eine +1 auf Bewegungsweite, tatsächlich muss es aber eine +2 sein (bzw. +4 auf der goldenen Tier-II-Seite). Die Macher überlegen nun, später neu gedruckte Plättchen an die Backer zu schicken.

  • Ein bisschen ist gut...

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische