Terraforming Mars : KFKA-Thread (kurze Fragen, kurze Antworten)

  • M€-Produktion bei 96(!)

    Kannst du das ungefähr rekonstruieren? Das klingt so unrealistisch, weiß auch nicht. :)
    ...

    Zentraler ist doch die Frage, warum keiner aufs Ziel spielt? Wie schon weiter oben richtig stand:

    - Das Spielende wird hinausgezögert. Würde jeder sein Einkommen in der letzten Runde investieren, um die letzten Parameter zu erhöhen, wäre man nach ca. 8-9 Generationen fertig. Stattdessen wird in städte oder das Ausspielen von Karten investiert, sodass eine weitere Generation gespielt wird, die die Spielzeit am Ende nochmal stark streckt.

    So ist es. Punkt. Mit einem solchen Einkommen - wie immer ich dazu gekommen bin - kaufe ich locker fünf Standardprojekte mit Einfluss auf den TM-Wert und die Wertung insgesamt. Andere sehen das und kommen vielleicht auch auf die Idee und dann ist ratzfatz Schluss. Spielt man allein so, dauert es nur ein wenig länger. Da brauche ich auch nicht mehr viel über den Einsatz weiterer Karten grübeln. Der Aufbau der eigenen Engine ist doch nur solange von Interesse, dass ich den Spurt ins Ziel ansetzen und durchhalten kann.

  • Zentraler ist doch die Frage, warum keiner aufs Ziel spielt?

    Das hatten wir ja schon geklärt und das gilt doch für jede TfM-Spielrunde, dass nun mal das Ende in den Händen der Spieler liegt. Das 96er M€ Einkommen erschien mir einfach aus dem Stegreif so unglaublich hoch, selbst wenn man bei den Parametern bummelt, dass ich mich das konkret interessiert hat. ;)

  • Zentraler ist doch die Frage, warum keiner aufs Ziel spielt?

    Das hatten wir ja schon geklärt und das gilt doch für jede TfM-Spielrunde, dass nun mal das Ende in den Händen der Spieler liegt. ...

    Klar war und ist, dass jeder spielen kann wie er mag. Dem eigenen Unbehagen von Empr über die Dauer seiner Partien des offensichtlich geschätzten Spiels ist damit aber nicht geholfen.

  • Was willst du jetzt eigentlich von mir? Ich wollte gerne wissen, wie man auf 96 M€ Produktion kommt, nicht mehr und nicht weniger... :D

    Missverständnis - zwei Teil-Themen... da fehlt mal wieder die Baumstruktur im Forum 8o

    Ich will gar nichts von Dir, klär das. Ich spiele eh mit den K&Q-Chips als Geld, da habe ich auch Chips mit Wert 1000 auf Lager, das reicht locker für ausufernde TFM-Partien, alles gar kein Problem.

    Mein Ansatz war, dass Empr sich scheinbar nach wie vor nicht die Dauer seiner Spiele erklären kann.

  • ... wie man auf 96 M€ Produktion kommt, ...

    Klingt so, als würde man einen Regelfehler machen.

    Kann es sein daß hier die Spieler in jeder Generation NUR 2 Aktionen machen dürfen?! Dann gibt es natürlich viele Generationen und oft Nachschlag an Ressourcen: So kommt man spielerisch aber nur in kleinen Schritten voran und auch Kettenreaktionen werden ausgebremst und bleiben teilweise ganz aus.

    Außerdem wählt man die Karten die man nutzen möchte wohl dementsprechend anders, wahrscheinlich in kleinen preisbewußten Schritten nur.


    Wäre mal so eine Idee.

    Daß die lange Spielzeit durch Gemütlichkeit oder Grübeln entsteht kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich tippe doch stark auf einen Fehler in der Regelanwendung. Kann natürlich auch ein anderer sein als der vermutete.

  • Kann es sein daß hier die Spieler in jeder Generation NUR 2 Aktionen machen dürfen?!

  • Kann es sein daß hier die Spieler in jeder Generation NUR 2 Aktionen machen dürfen?! Dann gibt es natürlich viele Generationen und oft Nachschlag an Ressourcen: So kommt man spielerisch aber nur in kleinen Schritten voran und auch Kettenreaktionen werden ausgebremst und bleiben teilweise ganz aus.

    Das hat Empr bereits zwei Mal in diesem Thread vehement bestritten.

  • Kann es sein daß hier die Spieler in jeder Generation NUR 2 Aktionen machen dürfen?! Dann gibt es natürlich viele Generationen und oft Nachschlag an Ressourcen: So kommt man spielerisch aber nur in kleinen Schritten voran und auch Kettenreaktionen werden ausgebremst und bleiben teilweise ganz aus.

    Das hat Empr bereits zwei Mal in diesem Thread vehement bestritten.

    Asche auf mein Haupt.

    Das hatte ich nicht mehr in Erinnerung bzw. liegt mir noch der Schlaf in den Augen.

  • Wichtig ist auch noch, das die Aktionen der "Blauen" Karten nur einmal je Generation ausgeführt werden dürfen.




    PS: Ich habe gerade gestern wieder für das TFM Grundspiel ca. 2Std. mit meinem 11jährigen Sohn gebraucht. Kann mir aber eine lange Spielzeit bei Grüblern und Schönspielern gut vorstellen.

  • Die hohe MC Produktion kommt bei uns regelmäßig vor, gerade der Schwager hat ein Händchen dafür, gerade wenn der startkonzern u die Karten passen.

    Gerade zum Ende hin beschleunigt es das Spiel ja aber auch da bei so einem Einkommen auch locker mal 1-2 standardaktionen drin sind.

    Wenn allerdings nicht aufs terraformen gespielt sondern immer nur die Engine weiter nach oben getrieben wird, vor allem mit Erweiterungen (hier noch ein floater, hier zwei weg..) dann geht die Spielzeit schon ordentlich nach oben.

    Dennoch haben die zwei 2er Partien gegen den Schwager diese Woche mit allen Erweiterungen ohne Aufruhr und solarphase im Vergleich auch nur 1,5 und 2,5 std gedauert.

    Einmal editiert, zuletzt von Fedamin ()

  • Ich habe schon etliche Partien gespielt.


    Bei uns waren wir am Spielende maximal bei 70 bis 80 MC pro Generation. Davon waren dann aber mehr als die Hälfte vom Terraforming Wert.

    Nur allein die MC Produktion auf über 30 zu bekommen, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht mal in absoluten Ausnahmen, aber nicht dauerhaft so hoch.

    Dann behaupte ich einfach, man spielt entweder zu viele Generationen oder einfach falsch.

  • Ich habe schon etliche Partien gespielt.


    Bei uns waren wir am Spielende maximal bei 70 bis 80 MC pro Generation. Davon waren dann aber mehr als die Hälfte vom Terraforming Wert.

    Nur allein die MC Produktion auf über 30 zu bekommen, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht mal in absoluten Ausnahmen, aber nicht dauerhaft so hoch.

    Dann behaupte ich einfach, man spielt entweder zu viele Generationen oder einfach falsch.

    Um die MC Produktion zwischen 30 und 50 zu schrauben braucht es soviel nicht. Habe ich der App schon etliche Male gesehen, auch in kurzen Spielen.


    Edit: Ich meine damit reine Geldproduktion. Terraformingwert nicht eingeschlossen.

  • 21 Uhr ist mir persönlich ein wenig zu spät. Bei mir geht es morgens immer recht früh los. 20 Uhr beginnen wäre noch okay.

  • wir brauchen zu viert 4h: Inklusiver aller Erweiterungen - ohne Solarphase und entspanntes Spielen (inkl. Raucherpausen)


    Wir spielen den Start etwas anders: Jeder Spieler erhält 1 Konzern sowie 2 Preludekarten. (Dh. zufällig ohne Auswählen) Und ohne draften.


    Am Anfang dachte ich das Aufruhr die Spieldauer verlängert. Aber nach 10 Partien mit Aufruhr. Ist nicht wirklich der Fall.


    Spieldauer verlängerend ist:

    - draften

    - Meilensteine ausser Acht lassen

    - zögern (d.h. eine Produktionskette aufbauen oder abwarten bei Temperatur, um den Bonus mitzunehmen)

    - zu viele Karten kaufen

    - keine Standard-Projekte verwenden

    - zu früh reine Siegpunktkarten zu spielen


    ME Produktion von 50+. Da ist das Spiel schnell vorbei. Mit Standardprojekten hole ich 4+ TW (2 Grüne Plättchen an der eignen Stadt plaziert)

  • Gestern erst wieder gespielt. Zu zweit, 3h Spielzeit.


    Spielbeginn: Jeder erhält 4 Konzerne und 4 Prelude Karten und sucht sich davon 1 Konzern und 2 Prelude Karten aus.


    Anschließend gibts 10 Projektkarten, hier werden immer 2 gleichzeitig gedraftet und so seine Starthand gebaut.


    Anschließend gehts dann halt rund. Wir spielen beide nicht super schnell auf die Zielbedingungen, nehmen das aber natürlich trotzdem gerne mit (gibt ja 1 Punkt und 1 Einkommen :D).


    Am Spielende hatte ich 55 TW und an Geldeinkommen 28. Die 96 Einkommen hatte ich Richtung Ende auch schon öfter, das ist (wenn man es halt mit TW zusammen berechnet!) nicht soo super viel.


    Wir spielen absichtlich immer länger und spielen auch die Engines schön runter. Es wird immer gedraftet. Ich finde die Frau denkt schon etwas länger und warte auch öfter mal bis sie fertig ist.


    TFM Grundspiel + Prelude + Colonies + Venus, Fan-Made Big Board, KEINE Solarphase.

  • Spielbeginn: Jeder erhält 4 Konzerne und 4 Prelude Karten und sucht sich davon 1 Konzern und 2 Prelude Karten aus.


    Anschließend gibts 10 Projektkarten, hier werden immer 2 gleichzeitig gedraftet und so seine Starthand gebaut.

    Ob man die 10 Startkarten drafted, ist sicherlich Geschmackssache, aber ich würd euch schon empfehlen, die 10 Karten zumindest auszuteilen, bevor man Konzern und Prelude-Karten wählt. So, wie es auch die Regeln vorsehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich habe die Fragestellung mit den M€ mal weitergeleitet. Aus der Erinnerung: Er hatte sehr viele Karten mit Erd-Symbol. Sowie zwei Karten, welche die Kolonie-Ressourcen vor dem Handeln +1 erhöhen (die sind ja alle additiv, nehme ich an, das wäre noch so eine mögliche Fehlerquelle). Dann halt Karten, mit welchen Karten ausspielen günstiger wird.


    Zum Thema Steam:

    Habe ich ebenfalls weitergeleitet. Ich selbst bin da nicht dabei, da ich a) keinen Beweis benötige und b) aktuell keine 20€ ausgeben möchte, für etwas, daß ich nur einmal für diesen Zweck spielen werde.

  • Dann noch eine KFKA:

    Mikroben waren für mich bereits unnütz, da Sauerstoff bereits ganz oben. Habe dafür alle Mikroben verbraucht. Bin ich verpflichtet, Ressourcen zu nehmen, die ich – wie auch immer! – erhalte?

    Schöne Grüße vom Dominator, Du liegst falsch: Are colony bonuses optional? | Terraforming Mars: Colonies


    Er hat übrigens weder Interesse am Forum, noch an Steam, tut mir Leid, ich finde das selbst doof. Vielleicht hat er Angst, daß jemand seine Strategie durchschaut und uns hinterher Tipps gibt. Er weiß offenbar noch nicht, daß ich sowieso nicht mehr mit ihm spielen werde.

  • Spielbeginn: Jeder erhält 4 Konzerne und 4 Prelude Karten und sucht sich davon 1 Konzern und 2 Prelude Karten aus.


    Anschließend gibts 10 Projektkarten, hier werden immer 2 gleichzeitig gedraftet und so seine Starthand gebaut.

    Ob man die 10 Startkarten drafted, ist sicherlich Geschmackssache, aber ich würd euch schon empfehlen, die 10 Karten zumindest auszuteilen, bevor man Konzern und Prelude-Karten wählt. So, wie es auch die Regeln vorsehen.

    Nachdem ich letztens eine extrem starke Starthand hatte (2x Siegpunkte je Jupiter-Karte, 3 zusätzliche Jupiter Karten und noch ein paar Early Game Cards), kam von mir aus - bitte draften. Dauert nur unwesentlich länger (max. 5 Minuten), ist zu Spielbeginn aber fairer denke ich.


    Ich teil immer alles zeitgleich aus, aber wähle tatsächlich als erstes immer den Konzern.

  • Nachdem ich letztens eine extrem starke Starthand hatte (2x Siegpunkte je Jupiter-Karte, 3 zusätzliche Jupiter Karten und noch ein paar Early Game Cards),

    da brauchst Du dann aber einen Konzern mit reichlich MCr sonst nutzt Dir das gar nichts

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • kam von mir aus - bitte draften. Dauert nur unwesentlich länger (max. 5 Minuten), ist zu Spielbeginn aber fairer denke ich.

    Ich habe ja nichts gegen das draften, ich habe ja geschrieben, es wäre Geschmackssache. Aber bitte teilt die 10 Karten doch aus, bevor ihr euch endgültig für einen Konzern und 2 Präludiumkarten entscheidet. Die Wahl des Konzerns sollte doch bitte IRGENDWAS mit den 10 Startkarten zu tun haben.


    Edit: den Nachsatz habe ich jetzt erst gelesen:

    Ich teil immer alles zeitgleich aus, aber wähle tatsächlich als erstes immer den Konzern.

    So ist es ja auch richtig. Das klang weiter oben aber anders.

    Spielbeginn: Jeder erhält 4 Konzerne und 4 Prelude Karten und sucht sich davon 1 Konzern und 2 Prelude Karten aus.


    Anschließend gibts 10 Projektkarten,

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich habe die Fragestellung mit den M€ mal weitergeleitet. Aus der Erinnerung: Er hatte sehr viele Karten mit Erd-Symbol. Sowie zwei Karten, welche die Kolonie-Ressourcen vor dem Handeln +1 erhöhen (die sind ja alle additiv, nehme ich an, das wäre noch so eine mögliche Fehlerquelle). Dann halt Karten, mit welchen Karten ausspielen günstiger wird.

  • Ok, Einkommen über den Terraforming-Wert hatte ich nicht mit zur Produktion gezählt gedanklich (mein Fehler).

    Nicht Dein Fehler, denn Empr sprach ursprünglich nicht von Einkommen, sondern von:

    ... M€-Produktion bei 96(!), ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ob man die 10 Startkarten drafted, ist sicherlich Geschmackssache, aber ich würd euch schon empfehlen, die 10 Karten zumindest auszuteilen, bevor man Konzern und Prelude-Karten wählt. So, wie es auch die Regeln vorsehen.

    Wir spielen eine Hausregel, dass Konzern und Prelude Karten zugeteilt werden. Meine Erfahrung ist, dass man 2-3 Mal im Spiel seine Strategie ändern muss, um hohe Punktzahlen zu erzielen. Wähle ich Konzern/Preludekarten aus, bleibt man zu lange auf der 1. Strategie kleben. Wenn ich mal mit auswählen spiele, mische ich meist diese Karten und lasse den Zufall entscheiden.

    Draften: Mir ist es zu aufwendig. Ich muss bis zu 4 Mitspieler im Auge behalten, was die tun. (Einmal bekam ein Mitspieler am Spielende 36 Punkte über Jupiter Karten, davon 80% zugeteilt). Ich finde, wenn ich auf Sieg spiele, muss ich Karten nehmen, die mir nicht reinpassen, aber den Mitspielern sehr gut. D.h. ich fühle mich beim Draften in meinem eigenen Spiel sehr gestört und ist eine zusätzliche Denksportaufgabe. Ich vermute, ab Gen 5 würde ich pro Karte 5 Min. überlegen, was ich drafte oder behalte. Und oft Runden ohne Karte zu kaufen spiele (was auch so oft passiert)


    Oft nutze ich auch nur 1 Aktion und warte ab, bis die Mitspieler ihre Grünflächenplättchen gesetzt haben, um dann noch mal eine Stadt (per Standardprojekt) am Ende einer Generation geschickt zu platzieren.

  • Wir spielen eine Hausregel, dass Konzern und Prelude Karten zugeteilt werden. Meine Erfahrung ist, dass man 2-3 Mal im Spiel seine Strategie ändern muss, um hohe Punktzahlen zu erzielen. Wähle ich Konzern/Preludekarten aus, bleibt man zu lange auf der 1. Strategie kleben. Wenn ich mal mit auswählen spiele, mische ich meist diese Karten und lasse den Zufall entscheiden

    Das finde ich einen interessanten Ansatz. Werde ich auch mal so ausprobieren.

    Ich vermute, ab Gen 5 würde ich pro Karte 5 Min. überlegen, was ich drafte oder behalte. Und oft Runden ohne Karte zu kaufen spiele (was auch so oft passiert

    Dauert bei uns nicht solange, aber dem Mitspieler was wegnehmen und auch mal nichts kaufen passiert bei uns auch. Finde ich aber nicht schlimm, sondern passt doch ganz gut zum kompetitiven Spiel. Und mal nichts zu kaufen tut auch gut ab und zu, meist hat man ja eh soviele Handkarten die man gerne spielen würde, aber sich derzeit nicht leisten kann.

  • Ich vermute, ab Gen 5 würde ich pro Karte 5 Min. überlegen, was ich drafte oder behalte.

    Probiert mal „mein“ Softdraft aus: 2 Karten behalten, je eine andere dann nach links und rechts.

    Draften: Mir ist es zu aufwendig. Ich muss bis zu 4 Mitspieler im Auge behalten, was die tun.

    Eigentlich nicht, nur den dem du deine Karte(n) gibst. Auf alle anderen hast du mit deiner Entscheidung keinen Einfluss.

    Oft nutze ich auch nur 1 Aktion und warte ab, bis die Mitspieler ihre Grünflächenplättchen gesetzt haben, um dann noch mal eine Stadt (per Standardprojekt) am Ende einer Generation geschickt zu platzieren.

    Wenn dir irgendwer so einen Aufschlag hinterlässt, dann ja. Ansonsten eher bei Anfängern durchführbar, dann auch nur 2x, danach wissen sie es auch. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Draften: Mir ist es zu aufwendig. Ich muss bis zu 4 Mitspieler im Auge behalten, was die tun.

    Eigentlich nicht, nur den dem du deine Karte(n) gibst. Auf alle anderen hast du mit deiner Entscheidung keinen Einfluss.

    Ganz so einfach ist es dann doch nicht, je nachdem welche Karten man weiterreicht, kann man teilweise auch indirekt beeinflussen, welche Karten beim übernächsten Spieler ankommen. Und man sich auf diese Ebene begeben will, ist natürlich eine subjektive Entscheidung, aber für den Spielsieg kann es nicht schaden alle Spieler im Auge zu behalten.;)

  • Ganz so einfach ist es dann doch nicht, je nachdem welche Karten man weiterreicht, kann man teilweise auch indirekt beeinflussen, welche Karten beim übernächsten Spieler ankommen.

    Doch, ist es. ;)

    Du kannst zwar spekulieren was passieren könnte, aber primär geht es nur um - ist das was behalte gut für mich oder nachteilig für den nächsten. Alles andere ist „zu weit weg“ und außerhalb deiner Kontrolle. So ergibt sich dann auch vermeidbare Downtime

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich finde hatedraften ist ein ganz wichtiges Element des Spiels. Auf die Jupitersymbole gilt es unbedingt zu achten. Aber auch bei den Wissenschaftskarten muss man sehr aufpassen. Wärme in Geld-Einkommen umwandeln muss man unter Umständen auf jeden Fall wegdraften. Genauso die geschützen Habitate wenn Ecoline mitspielt.

    Ich finde da aufzupassen ist unabdingbar, wenn man erfolgreich spielen will. Lange dauern tut das aber nicht. In unserer Runde geht der komplette Draft pro Generation keine 5 Minuten. Eher deutlich kürzer.

  • Ich finde hatedraften ist ein ganz wichtiges Element des Spiels. Auf die Jupitersymbole gilt es unbedingt zu achten. Aber auch bei den Wissenschaftskarten muss man sehr aufpassen. Wärme in Geld-Einkommen umwandeln muss man unter Umständen auf jeden Fall wegdraften. Genauso die geschützen Habitate wenn Ecoline mitspielt.

    Alles richtig. Aber wenn zwischen mir und dem Spieler, dem ich eigentlich was wegnehmen möchte, noch ein weiterer Spieler sitzt, dann kann ich das durchaus auch dem überlassen. Am besten noch mit den Worten "Pass auf, was Du weitergibst".