Terraforming Mars : KFKA-Thread (kurze Fragen, kurze Antworten)

  • Die Playerboards kann man auch in einer Double-Layer Version nachkaufen.

    In meinen Augen zur Zeit die beste Wahl. Overlays sind einfach zu teuer.

    Der Organizer, den man beim SK-Verlag kaufen kann hat zwar auch Playerboards aus Holz dabei (habe ich lange selber benutzt, mit einer farbigen DIN-A4-Seite dazwischen), ist aber echt nicht billig (75€).

    Ich habe mir zu der Big-Box aber mittlerweile die Double-Layer dazu geholt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaffod (28. Januar 2022 um 17:21) aus folgendem Grund: Zuviele "Augen"

  • Was mir aufgefallen ist, die braunen Spezialplättchen sind nicht mit Steinen des Besitzers markiert (das sie auch verkehrt herumliegen ist jetzt nicht so schlimm;) ).

    Ist halt z.B. für die Auszeichnung "Grundbesitzer" (besitzt die meisten Plättchen im Spiel) wichtig, bzw. die Übersicht generell wer besitzt welches Plättchen.

  • Schon hundertmal gespielt und ich vergesse es immer wieder:

    Wie wird die Kolonie Pluto gehandhabt, wenn man auf dieser, durch Karten, zwei Kolonien hat und dann selbst zum handeln hinfliegt? Und sind die Karten, welche man zieht, Teil der Handkarten, oder wirft man nur aus den neu gezogenen ab (Stichwort Koloniebonus)?

  • Den Koloniebonus erhälst du nur wenn andere auf den Planeten fliegen.

    Du ziehst nur die Anzahl der angegeben Karten.

    Falls jemand anderes auf den Planeten fliegt e hälst du zweimal den Bonus. Also zwei Karten ziehen und zwei abwerfen. Natürlich zählen die Karten zum Deck und du kannst andere anwerfen.

    Was würde sonst das ziehen und direkt wieder abwerfen bringen?

    Oder habe ich die Frage falsch verstanden? Habe auch gerade eine lange Partie TM zuende gespielt.

  • Vor vier Jahren habe ich die gleiche Frage im SK-Forum gestellt. Die damalige Antwort war:

    Zitat


    Jacob Fryxelius hat auf die gleiche Frage geantwortet, dass der aktive Spieler die Reihenfolge der abzuhandelnden Effekte bestimmt. Was im Endeffekt bedeutet: Du kannst dir zuerst dein Handelseinkommen nehmen und dann deinen Koloniebonus. Oder bei Kolonien sogar Bonus, Einkommen, Bonus. Und wenn mehrere Spieler einen Koloniebonus bekommen, darfst du als aktiver Spieler sogar die Reihenfolge bestimmen, in der sie ihre Karten ziehen.

    2 Fragen: Pluto-Reihenfolge und Marktmanipulation (C23) - Schwerkraft-Verlag

    Und ich habe das auch so verstanden und immer so gehandhabt, dass man auch den Bonus bekommt, wenn man selber auch dort eine Kolonie hat (auch mehrfach).

    Einmal editiert, zuletzt von Zaffod (31. Juli 2022 um 07:12) aus folgendem Grund: Link eingefügt.

  • Haben seit Kurzem die Aufruhr Erweiterung zu Terraforming Mars. Dort gibt es die Mars First Partei.

    Wenn ein Plättchen auf dem Mars platziert wird, erhält man 1 Stahl. Gilt das als Platzierungsbonus?

    Zum Beispiel Konzern " Mining Guild": Effekt: Immer wenn du Stahl oder Titan als Platzierungsbonus erhältst, erhöhe deine Stahlproduktion.

    Haben wir so gespielt, war m. E . aber viel zu stark

    Wenn man das Plättchen noch auf ein Feld mit dem " normalen " Platzierungsbonus setzt, greift es dann vielleicht auch noch doppelt?!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Connymaus69 (29. Januar 2023 um 13:54)

  • Ein Platzierungsbonus bedingt eine Belohnung beim legen eines Plättchens, also eine aufgedruckte Ressource.

    Ja, wenn du mit der Mining Guild ein Stahl/Titan als Bonus erhältst, erhöhst du auch deine Produktion. Ist das als „zu stark“ zu sehen? Nun, es kommt wie immer darauf an. Jede Spielsituation ist anders, es gibt immer was gegen eine anscheinend starke Position. Man muss es erkennen und dann entsprechend handeln… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ein Platzierungsbonus bedingt eine Belohnung beim legen eines Plättchens, also eine aufgedruckte Ressource.

    Ja, wenn du mit der Mining Guild ein Stahl/Titan als Bonus erhältst, erhöhst du auch deine Produktion. Ist das als „zu stark“ zu sehen? Nun, es kommt wie immer darauf an. Jede Spielsituation ist anders, es gibt immer was gegen eine anscheinend starke Position. Man muss es erkennen und dann entsprechend handeln… ;)

    Ist aber kein Plazierungsbonus. Ist das Politkbonus...

    zu stark ist keine Kombo, aber Raumflotte + Titan Produktion in der 1. Runde ist schwer zu schlagen...
    Vorgestern habe ich über Kartendurchsatz gewonnen. Jede Generation konnte ich im Schnitt 3 Karten zusätzlich auf die Hand ziehen...

  • zu stark ist keine Kombo, aber Raumflotte + Titan Produktion in der 1. Runde ist schwer zu schlagen..

    auch nur 8 Punkte

    Das gepaart mit der Corporation „Viron“, die es ermöglicht eine blaue Aktion nochmal zu nutzen (natürlich nur mit 2 Titan Einkommen)! Ist aber aus Venus Next, von daher ist sie wohl den meisten nicht bekannt… :evil:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • auch nur 8 Punkte

    Mit Aufruhr ist man mit 80 Punkten bei uns sehr weit vorne dabei. 10% der Punkte ist schon mächtig. Wie Torlok schreibt kann man das noch verstärken...

    Ich würde behaupten mit einem guten einkommen und Pflanzen kommst du sogar auf mehr selbst mit Aufruhr aber das hängt natürlich davon ab wie die anderen Spieler mit bauen auf dem Mars.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich würde behaupten mit einem guten einkommen und Pflanzen kommst du sogar auf mehr selbst mit Aufruhr aber das hängt natürlich davon ab wie die anderen Spieler mit bauen auf dem Mars.

    Eine Pflanzen Strategie kontere ich immer mit dem Starndard-Projket Städe (die 25 ME) habe ich immer verfügbar, wenn ein Mitspieler meint er muss den Mars begrünen...

  • Ich würde behaupten mit einem guten einkommen und Pflanzen kommst du sogar auf mehr selbst mit Aufruhr aber das hängt natürlich davon ab wie die anderen Spieler mit bauen auf dem Mars.

    Eine Pflanzen Strategie kontere ich immer mit dem Starndard-Projket Städe (die 25 ME) habe ich immer verfügbar, wenn ein Mitspieler meint er muss den Mars begrünen...

    Städte sind inbegriffen, ich habe ja nicht gesagt nur Grünzeug.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Städte sind inbegriffen, ich habe ja nicht gesagt nur Grünzeug.

    die Strategie funktioniert nur, wenn in einem Spielzug pflanzt und eine Stadt platzierst. D.h. 48 ME für (im Schnitt 4 Punkte). Das ist relativ teuer und Bedarf einer hohen Pflanzenproduktion. Bei uns hat sich heraus kristallisiert (4 Spieler): Liegen 2 Grünflächen Plättchen nebeneinander ist meist im nächsten Zug dort eine Stadt. Mittlerweile werden deshalb bei Grünflächenplättchen erst platziert, wenn kein anderer Spieler keine 25 ME mehr hat....

    Einmal hatte ich es geschafft, das alle Mitspieler ihre Grünflächen an meinen Städten platzieren mussten....

    Oder anders ausgedrückt: Selbst zu pflanzen ist bei TfM zu vernachlässigen, weil die selten zum Spielsieg führen (meine Meinung)

  • Städte sind inbegriffen, ich habe ja nicht gesagt nur Grünzeug.

    die Strategie funktioniert nur, wenn in einem Spielzug pflanzt und eine Stadt platzierst. D.h. 48 ME für (im Schnitt 4 Punkte). Das ist relativ teuer und Bedarf einer hohen Pflanzenproduktion. Bei uns hat sich heraus kristallisiert (4 Spieler): Liegen 2 Grünflächen Plättchen nebeneinander ist meist im nächsten Zug dort eine Stadt. Mittlerweile werden deshalb bei Grünflächenplättchen erst platziert, wenn kein anderer Spieler keine 25 ME mehr hat....

    Einmal hatte ich es geschafft, das alle Mitspieler ihre Grünflächen an meinen Städten platzieren mussten....

    Oder anders ausgedrückt: Selbst zu pflanzen ist bei TfM zu vernachlässigen, weil die selten zum Spielsieg führen (meine Meinung)

    Ja das musste ich auch mal auf die harte Tour lernen das Städte wichtiger sind. Ich hab 3/4 des Mars mit Grünzeug belegt und der 2t platzierte hatte einfach nur 4 städte zum aufholen gebaut und war der Nutznießer.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Städte sind inbegriffen, ich habe ja nicht gesagt nur Grünzeug.

    die Strategie funktioniert nur, wenn in einem Spielzug pflanzt und eine Stadt platzierst. D.h. 48 ME für (im Schnitt 4 Punkte). Das ist relativ teuer und Bedarf einer hohen Pflanzenproduktion. Bei uns hat sich heraus kristallisiert (4 Spieler): Liegen 2 Grünflächen Plättchen nebeneinander ist meist im nächsten Zug dort eine Stadt. Mittlerweile werden deshalb bei Grünflächenplättchen erst platziert, wenn kein anderer Spieler keine 25 ME mehr hat....

    Einmal hatte ich es geschafft, das alle Mitspieler ihre Grünflächen an meinen Städten platzieren mussten....

    Oder anders ausgedrückt: Selbst zu pflanzen ist bei TfM zu vernachlässigen, weil die selten zum Spielsieg führen (meine Meinung)

    Naja, dann habt ihr diese Taktik noch nie richtig gespielt xD Wenn ich auf Pflanzen gehe gewinne ich damit in 90% der Fälle auch das SPiel, da es immernoch die stärkste Strategie ist.

  • Naja, dann habt ihr diese Taktik noch nie richtig gespielt xD Wenn ich auf Pflanzen gehe gewinne ich damit in 90% der Fälle auch das SPiel, da es immernoch die stärkste Strategie ist.

    doch am Anfang, aber ab Partie 20+ finde ich es weniger effektiv.

    Findest du? Ich gewinne weiterhin meistens mit dieser Strategie. Und die Gegner online haben weit mehr als 20 Spiele auf ihrem Konto. Naja vielleicht habe ich auch einfach nur Glück.

  • Ich habe mir relativ neu die Erweiterungen zu TFM gekauft. Kurze Frage: Kann ich die Projektkarten in den allgemeinen Projektkartenstapel mischen, auch wenn ich die betreffende Erweiterung gar nicht spiele (z.B. ohne Venusboard)?

    In der Big Box sind ja Kartentrenner für alle Projektkarten dabei, aber ich fände es echt nervig, die Projektkarten nach jeder Partie immer wieder trennen zu müssen.

  • Ich habe mir relativ neu die Erweiterungen zu TFM gekauft. Kurze Frage: Kann ich die Projektkarten in den allgemeinen Projektkartenstapel mischen, auch wenn ich die betreffende Erweiterung gar nicht spiele (z.B. ohne Venusboard)?

    In der Big Box sind ja Kartentrenner für alle Projektkarten dabei, aber ich fände es echt nervig, die Projektkarten nach jeder Partie immer wieder trennen zu müssen.

    Das kann teilweise schwierig werden - wozu brauchst du Karten, die dir Schritte auf dem Venusboard geben, wenn du das Venusboard nicht benutzt?
    Da kannst du natürlich mit einem Workaround arbeiten und sagen, dass solche Karten dann neu gezogen werden, aber ob das die Sache einfacher macht?!? :/

  • Kann ich die Projektkarten in den allgemeinen Projektkartenstapel mischen, auch wenn ich die betreffende Erweiterung gar nicht spiele (z.B. ohne Venusboard)?

    Natürlich kannst du das, während des Spiels einfach abwerfen und neu ziehen. ABER: Zum einen kann es recht lästig werden und zum anderen entbrennt dann eineDiskussion darüber, das eine Karte zwar aus der Erweiterung kommt aber trotzdem „normal“ spielbar ist.

    Besser ist es, nur bestimmte Karten einer Erweiterung - z.B. Venus - die sich konkret auf Parameter o.ä. beziehen die man nicht im Spiel haben möchte, vorher auszusortieren. Auch Corporations sind ja nicht alle auf die Erweiterung bezogen. Wäre doch schade wenn sie nicht zum Einsatz kämen…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich habe sie alle im Stapel und wir werfen ab und ziehen neu, falls es nicht passt; man hat immer das Recht, falls die Karte aus der entsprechenden Erweiterung ist (steht ja drauf). Das dauert so um die anderthalb Sekunden, weil's niemand nachprüft, und kommt seltener vor, als man denkt.

    Aber ich habe ohnehin oft das Gefühl, das bei mir am Tisch auch eine vergleichsweise verspielte Atmosphäre herrscht, im Gegensatz zum unerbittlichen Ringen um jeden Viertelsiegpunkt, und koste es alle Freundschaft der Welt, von dem ich hier im Forum allzu oft lese. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Servus,

    meine Spielegruppe und ich sind tatsächlich erst 2023 im Terraforming Mars Universum angekommen und fahren voll drauf ab.

    Erweiterungen sind bestellt (außer Kolonien, dass scheint aktuell überall vergriffen :( )

    Jedenfalls suchen wir eine passende Spielematte. Eine, die am besten auch die Erweiterungen abdeckt. Nur welche? Bei etsy & co. ist das Angebot groß. Könnt Ihr uns eine empfehlen?

  • Jedenfalls suchen wir eine passende Spielematte. Eine, die am besten auch die Erweiterungen abdeckt. Nur welche? Bei etsy & co. ist das Angebot groß. Könnt Ihr uns eine empfehlen?

    Meist gibts ja eher selten eine klare Antwort, aber hier ganz klar: ALLE alternativen Pläne! ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok (16. April 2023 um 22:43)

  • Servus,

    meine Spielegruppe und ich sind tatsächlich erst 2023 im Terraforming Mars Universum angekommen und fahren voll drauf ab.

    Erweiterungen sind bestellt (außer Kolonien, dass scheint aktuell überall vergriffen :( )

    Jedenfalls suchen wir eine passende Spielematte. Eine, die am besten auch die Erweiterungen abdeckt. Nur welche? Bei etsy & co. ist das Angebot groß. Könnt Ihr uns eine empfehlen?

    Arbeite mal diesen alten Thread (ab Beitrag 116) hier durch. Die dort erwähnten Fan-Pläne, die auch die originalen Karten mit abdecken, sind für alle Erweiterungen vorgesehen und sehen super aus. Ich hab die auf LkW-Plane drucken lassen, sieht gut aus. Mehr Details stehen dort zu lesen:

    "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

    "pimp my game" - 150+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, KSR, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Smuntz (16. April 2023 um 22:45)