Terraforming Mars : KFKA-Thread (kurze Fragen, kurze Antworten)

  • Handhabe ich anders. In der Regel spiele ich mit sehr schmaler Hand und habe selten mehr als 3-4 Karten. Ausnahmen wären bspw. wenn ich auf Wissenschaft gehe oder Ecoline spiele. Da ist die Kartenhand meist größer. Es gibt oft Runden wo ich nur eine oder gar keine Karte kaufe und meine Drafts nur zum Rausnehmen nutze. Wenn ich Ecoline spiele ziehe ich bspw. jede Weltraumkarte mit Pflanzenklau raus.

    Fahre ganz gut damit.

  • In unserer Runde geht der komplette Draft pro Generation keine 5 Minuten.

    Echt, ab Generation 6-7 rechne ich die Kartenhand durch, das kann ohne Draft schon 5 Min dauern. So das mache ich dann 4 Mal...

    Klar kann ich die Karten schnell weitergeben, aber dann kann man das Spiel nicht gewinnen...


    Ich entscheide bei jeder Karte:

    - wann möchte ich die Karte spielen (diese oder nächste Genration),

    - kann ich das auch (habe ich die Ressourcen, produziere ich die Ressourcen)

    - hilft mir die Karte jetzt (z.b. für einen Meilenstein)

    - habe ich Bedinungen erfüllt (bzw. Kann ich die erfüllen, kann ich mir das leisten)


    z.b. Raubische, Pinguine kaufe ich nur, wenn ich die in derselben Generation spielen kann, die Bedingung erfüllen und einen Marker drauflege kann. Dabei noch abzuklären, wieviele Punkte mache ich mit der Karte (oder ist das Geld besser investiert - z.B. in eine Stadt / andere Karte)


    Beim Draften sollte ich dieselbe Überlegung zumindest für den Mitspieler machen, dem ich die Karte weitergebe... ne das wird mir zu komplex :)

  • Hat vielleicht auch was mit disziplinierten spielen zu tun. Man geht ja meist schon mit Karten aus Vorrunden in den Draft und hat vor einige davon in der nächsten Runde zu bringen. Ich zumindest rechne eigentlich schon bevor ich in den Draft gehe und überlege dann was ich mir aus dem Draft noch zusätzlich leisten kann.

  • Ich frage mich nun seit Tagen, wie ich Dominator zu Fall bringen kann:

    Wäre es zielführend, sich möglichst radikal auf die globalen Parameter zu konzentrieren um zu verhindern, daß er seine Engine aufbauen kann und das Spiel möglichst bald zu beenden?

    Andererseits hatte ich diesen Gedanken schon öfter und frage mich immer, wie ich das bewerkstelligen soll: Die Karten geben es gefühlt nicht her.

  • Das kannst du so nicht pauschalisieren. Wenn du natürlich siehst, dass dein gegenüber einen Haufen blauer Karten hat und damit jede Runde x-Punkte macht, solltest du natürlich schauen möglichst schnell die globalen Parameter voran zu treiben. Ansonsten halt mit der eigenen Engine schauen was so geht und wichtige Schlüsselpunkte wegschnappen. Zum Beispiel Sauerstoff Lvl 8 - incl. Temperaturboost. Oder die Boni von der Temperaturleiste. Auch entsprechend die Meilensteine vorher erarbeiten (5 sp für 8 M$ ist schon verdammt gut :) )

  • In Zweipersonenspiel ist es ein wenig schwieriger auf die Tube zu drücken, wenn der andere auf ein langes Spiel und Enginebau geht. Man muss ja alle Parameter mehr oder weniger alleine hochtreiben. Das sollte man, wenn man es macht, dann aber auch in aller Konsequenz tun. Schnell Meilensteine sichern und massiv das Spielende forcieren. Mit jeder weiteren Runde sieht es für deinen Dominator sonst besser aus.

  • Kurze Frage:


    Ich spiele TfM immer mal wieder mit einzelnen Neulingen. Bisher starten dann immer alle mit Start-Firmen.


    Ist es machbar, dass der Neuling mit Starter-Firma und der Rest mit individueller Firma startet? Oder sollte man auch den Neuling individuell starten lassen?


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. wie löst ihr das?

  • Ist es machbar, dass der Neuling mit Starter-Firma und der Rest mit individueller Firma startet?

    Kannst Du machen. Allerdings ist der mit dem Anfängerkonzern schon im Vorteil. Rechne damit, dass Du verlierst.

    Oder sollte man auch den Neuling individuell starten lassen?

    Das würde ich vom allgemeinen Kenntnisstand des Neulings abhängig machen. Spielt er auch sonst komplexere Strategiespiele, dann kann er durchaus einen der Konzerne haben. Wird der Spieler gerade von Zug um Zug abgeholt, dann kann man schon mit einem Anfängerkonzern starten.

  • können Meilensteine und Awards eigentlich mehrfach von einem Spieler beansprucht werden?

    Jeder Meilenstein kann genau 1x von irgendeinem beliebigen Spieler beansprucht werden, auch mehrere Meilensteine vom gleichen Spieler.

    Gleiches gilt für die Auszeichnungen, wobei hier ja die Besonderheit besteht, dass der beanspruchende Spieler bei Spielende nicht unbedingt derjenige sein muss, der dann auch Punkte dafür bekommt.

  • Ich teile Neulingen immer die Starter-Firma und wie gewohnt zwei weitere Firmen aus. Dann weise ich darauf hin, dass die Anfängerfirma für Neulinge empfohlen wird, da sie ggf noch nicht so gut abschätzen können, welche und wie viele Karten sie anfangs behalten sollten. Falls ihnen jedoch eine der normalen Firmen gut gefällt, dürfen sie diese auch gerne wählen. Kam bisher immer gut an und es wurde auch durchaus häufiger mal eine normale Firma gewählt. So habe die Neulinge quasi die gleichen Optionen wie der Rest auch plus die Zusatzoption Starter-Firma als Anfängerbonus.

  • Ist es machbar, dass der Neuling mit Starter-Firma und der Rest mit individueller Firma startet?

    Kannst Du machen. Allerdings ist der mit dem Anfängerkonzern schon im Vorteil. Rechne damit, dass Du verlierst.

    war bei uns nicht so, da der Anfänger ja das Spiel und die taktischen Tücken nicht kannte

    insofern ist ein Mischen da durchaus kein Problem

  • 1. Wie stark wird das Spiel durch Präludium tatsächlich verkürzt?


    2. Zählen die Schweber (vuglo Wärme) des Stormcraft-Konzerns auch für die Wärmetechniker-Auszeichnung?


    3. Wie lange zählen die Symbole der roten Karten hinsichtlich etwaiger Bedingungen? Bis zum Ende der Generation oder bis zum Ende des Zuges? (Ein Thema, das ich schon zehnmal hatte und immer wieder vergesse und immer wieder nicht in der Anleitung finde – obwohl es drinnen steht.)

  • 1. kann man nicht so genau beziffern, je nach Karten vielleicht 20-30 min. - im Schnitt.

    2. Ja, es liegt auf dem Konzern - Wärme.

    3. Sie triggern nur im Moment des ausspielens, Effekte abhandeln, Karte kommt weg, erledigt. Am Ende dann noch die Siegpunkte die drauf sind, das wars.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Natürlich eignet sich Präludium auch für Einsteiger, es bringt sie sogar besser ins Spiel. Sind ja letztlich nur Boni die einmalig gewährt werden. Nur solche die ins minus gehen bei MCr würde ich nicht einem Neuling geben.

    Selbstverständlich zählen die Symbole auf Konzernen mit, ansonsten wären sie ja überflüssig… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Am zweiten Weihnachtstag mal wieder eine Runde mit Dominator, zum ersten Mal mit Präludium (welches das Spiel nicht verkürzt): Obwohl ich die Temperatur auf dem Mars vollständig alleine erhöht habe und auch fast alle Ozean-Plättchen selbst platzieren konnte, verlor ich erneut 131 zu 94.

    Er hatte diesmal mehrere sehr starke Karten, welche ich – trotz Drafting – nie zu Gesicht bekam: Ich glaube, es war dreimal -2M€ pro Karte plus +1 auf Stahl und Titan. Und obwohl ich darauf geachtet habe, im Endgame genug Pflanzen zu haben, konnte ich nur signifikant weniger davon platzieren, als er.

    Neue Überlegungen gehen nun dahin, Wissenschafts-Symbole zu bunkern, da mit aufgefallen ist, daß er davon immer viele hat (im hier beschriebenen Spiel waren es, glaube ich, 8). Und ansonsten: Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen. Auf Biegen und Brechen.

  • Am zweiten Weihnachtstag mal wieder eine Runde mit Dominator, zum ersten Mal mit Präludium (welches das Spiel nicht verkürzt): Obwohl ich die Temperatur auf dem Mars vollständig alleine erhöht habe und auch fast alle Ozean-Plättchen selbst platzieren konnte, verlor ich erneut 131 zu 94.

    Meine letzte 2er-Partie, in der ich alleine die Parameter hochgetrieben habe, habe ich mit 105 zu 210 verloren.
    Das ist eines der Probleme des Spiels: Statt aufs Spielende zu spielen, kann man einfach eine Punkte-Engine bauen. Und während ich meine Zeit und Megacredits dafür verschwendet habe, die Parameter hochzutreiben, hatte mein Gegenüber stellenweise 30 Karten auf der Hand und über ein Dutzend blaue Karten, auf denen er seine Punkte gesammelt hat. Gegen sowas hat man keine Chance,

  • Am zweiten Weihnachtstag mal wieder eine Runde mit Dominator, zum ersten Mal mit Präludium (welches das Spiel nicht verkürzt): Obwohl ich die Temperatur auf dem Mars vollständig alleine erhöht habe und auch fast alle Ozean-Plättchen selbst platzieren konnte, verlor ich erneut 131 zu 94.

    Meine letzte 2er-Partie, in der ich alleine die Parameter hochgetrieben habe, habe ich mit 105 zu 210 verloren.
    Das ist eines der Probleme des Spiels: Statt aufs Spielende zu spielen, kann man einfach eine Punkte-Engine bauen. Und während ich meine Zeit und Megacredits dafür verschwendet habe, die Parameter hochzutreiben, hatte mein Gegenüber stellenweise 30 Karten auf der Hand und über ein Dutzend blaue Karten, auf denen er seine Punkte gesammelt hat. Gegen sowas hat man keine Chance,

    Warum spielst du dann nicht mit der Regelung, dass jede Runde ein Parameter hochgesetzt wird? Wir spielen nur noch so..

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Das ist eines der Probleme des Spiels: Statt aufs Spielende zu spielen, kann man einfach eine Punkte-Engine bauen. Und während ich meine Zeit und Megacredits dafür verschwendet habe, die Parameter hochzutreiben, hatte mein Gegenüber stellenweise 30 Karten auf der Hand und über ein Dutzend blaue Karten, auf denen er seine Punkte gesammelt hat. Gegen sowas hat man keine Chance,

    Na ja. Die bisherigen Hilfestellungen sagten eher das Gegenteil aus: Parameter möglichst schnell hochtreiben, daß das Gegenüber erst gar nicht dazu kommt, seine Engine aufzubauen. Parameter hochtreiben sei sehr gut, da es Punkte gäbe.

  • Das ist eines der Probleme des Spiels: Statt aufs Spielende zu spielen, kann man einfach eine Punkte-Engine bauen. Und während ich meine Zeit und Megacredits dafür verschwendet habe, die Parameter hochzutreiben, hatte mein Gegenüber stellenweise 30 Karten auf der Hand und über ein Dutzend blaue Karten, auf denen er seine Punkte gesammelt hat. Gegen sowas hat man keine Chance,

    Na ja. Die bisherigen Hilfestellungen sagten eher das Gegenteil aus: Parameter möglichst schnell hochtreiben, daß das Gegenüber erst gar nicht dazu kommt, seine Engine aufzubauen. Parameter hochtreiben sei sehr gut, da es Punkte gäbe.

    Hängt natürlich immer auch davon ab wie die Konzerne verteilt sind und wie die Interessen der Spieler liegen.


    Wenn bei drei oder vier Spielern zwei auf ein schnelles Ende spielen (Max 9 Gen.), dann wird es schon schwer für die Mitspieler die voll auf ihre Engines setzen. Wenn du Alls einziger daran interessiert bist die Parameter zu erhöhen wird es echt hart für dich ohne zusätzliche Engine zu gewinnen.


    Just my

    :2cent:

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Das ist eines der Probleme des Spiels: Statt aufs Spielende zu spielen, kann man einfach eine Punkte-Engine bauen. Und während ich meine Zeit und Megacredits dafür verschwendet habe, die Parameter hochzutreiben, hatte mein Gegenüber stellenweise 30 Karten auf der Hand und über ein Dutzend blaue Karten, auf denen er seine Punkte gesammelt hat. Gegen sowas hat man keine Chance,

    Na ja. Die bisherigen Hilfestellungen sagten eher das Gegenteil aus: Parameter möglichst schnell hochtreiben, daß das Gegenüber erst gar nicht dazu kommt, seine Engine aufzubauen. Parameter hochtreiben sei sehr gut, da es Punkte gäbe.

    Wenn BEIDE das machen, ja.


    Aber es gibt halt reichlich Möglichkeiten, auf andere Art Punkte zu machen. Und wenn dein Gegenüber diese nutzt, während du dich an den Parametern abmühst ... 🤷🏻‍♂️

  • Die bisherigen Hilfestellungen sagten eher das Gegenteil aus: Parameter möglichst schnell hochtreiben, daß das Gegenüber erst gar nicht dazu kommt, seine Engine aufzubauen. Parameter hochtreiben sei sehr gut, da es Punkte gäbe.

    Würde ich im 2er Spiel auch immer noch so propagieren. ^^ Wenn der Gegner über 200 Punkte gemacht hat, dann habe ich die Parameter aber eher nicht "möglichst schnell" hochgetrieben, behaupte ich mal so frech.

  • Würde ich im 2er Spiel auch immer noch so propagieren. ^^ Wenn der Gegner über 200 Punkte gemacht hat, dann habe ich die Parameter aber eher nicht "möglichst schnell" hochgetrieben, behaupte ich mal so frech.

    Das Spiel ging über 11 Generationen. Langsam war ich also nicht.


    Er hatte eine gut laufende Engine, die ihm vor allem immer neue Karten gab. In der 9. Generation hatte er, nachdem ich ausgestiegen bin, 20 Minuten alleine gespielt und dabei zig Punkte gemacht, ohne einen einzigen Parameter zu bedienen.


    Hätte ich gewonnen, wenn ich alleine die Parameter in 5-7 Generationen erfüllt hätte? Ja, vielleicht. Aber da war ich wohl wirklich nicht schnell genug. 😉

  • Das Spiel ging über 11 Generationen. Langsam war ich also nicht.


    Er hatte eine gut laufende Engine, die ihm vor allem immer neue Karten gab. In der 9. Generation hatte er, nachdem ich ausgestiegen bin, 20 Minuten alleine gespielt und dabei zig Punkte gemacht, ohne einen einzigen Parameter zu bedienen.

    In der Tat, das ist nicht langsam. :) Dann habe ich sowas im 2er Spiel wohl einfach noch nicht erlebt. Und will ich eigentlich auch nicht erleben... ^^

  • Ein kurzer Einblick in unsere Erstpartie gestern Abend zu zweit. Gespielt wurde mit Anfänger-Konzernen, ohne Draft und ohne "Zeitalter der Konzerne". Spieldauer lag bei grob 1:45 h, Endstand war 74:63 Punkten. Was denkt ihr wieviel länger man mit Draft bzw. "Zeitalter der Konzerne" spielen wird?

    Endstand des Spiels:


    Kurze Frage zur Wärmeproduktion:
    Ist die Wärme für irgendwas gut, sobald die Temperatur auf + 8°C ist (einzelne Karten mal ausgenommen)?

    Frage zum Playerboard:
    Wurden diese unsäglichen Playerboards vom Doktor Bibber Erfinder gestaltet?

    "Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben;
    Die Hauptsache ist, ihn richtig einzusetzen"

    Marie Antoinette

  • Kurze Frage zur Wärmeproduktion:
    Ist die Wärme für irgendwas gut, sobald die Temperatur auf + 8°C ist (einzelne Karten mal ausgenommen)?

    Nein - außer Karten die sie umwandeln können oder einen Meilenstein.

    Was denkt ihr wieviel länger man mit Draft bzw. "Zeitalter der Konzerne" spielen wird?

    Mit wachsender Spielerfahrung ist das vernachlässigbar, zu Beginn vielleicht 15 min. Draften nur die 4 Karten beim Generationswechsel, als Alternative könnt ihr ja mal folgendes dann probieren - 2 Karten behalten und je eine nach links und rechts weitergeben.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/