Terraforming Mars : KFKA-Thread (kurze Fragen, kurze Antworten)

  • Frage zum Konzern INVENTRIX:

    Was passiert mit den drei Karten? Bekomme ich diese geschenkt, muss ich diese kaufen? Wie ist der Satz "Als Deine erste Aktion (…)" zu interpretieren: Habe ich ergo am Anfang eine reguläre Aktion weniger?

  • Nur im wirklich sicher zu gehen:

    Wenn ich eine blaue Karte in der kommenden Generation erneut verwenden möchte, kann ich dies einfach so tun, ohne die Kosten nochmals zu bezahlen, richtig?

  • Ja. Nur ggf. die Kosten der Aktion (Z.B. 8 Wärme für 1 Schritt).

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Nur im wirklich sicher zu gehen:

    Wenn ich eine blaue Karte in der kommenden Generation erneut verwenden möchte, kann ich dies einfach so tun, ohne die Kosten nochmals zu bezahlen, richtig?

    Wenn du schon solche Fragen stellst, dann sei auf einen der häufigsten Fehler von früher hingewiesen:

    Immer wenn du dran bist, machst du 1 oder 2 Aktionen oder passt. Erst wenn alle Spieler gepasst haben, gibt es neues Einkommen!

    Blaue Karten erweitern deine Aktionsmöglichkeiten, wenn sie einen roten Pfeil zeigen. Diese darfst du einmal pro Generation (Runde) nutzen.

    Kosten von Karten die rot umrandet sind, betreffen andere Spieler und nicht dich.

    Nicht vergessen das verbleibende Energie am Rundenende zu Wärme wird.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Kosten von Karten die rot umrandet sind, betreffen andere Spieler und nicht dich.

    Vielen Dank erstmal an alle: Ganz neu bin ich aber nicht.

    Bei Torlok ist mir alles klar, bis auf die roten Karten: Ich bin mir sicher, dass ich die Regeln diesbezüglich richtig verstanden habe. Was genau meinst Du?

    pinoeppel: War klar.

    ringo84: Verstehe ebenfalls nicht, was Du meinst. Am Anfang gibt es zehn Karten, von denen man beliebig viele für jeweils 3M€ kaufen kann. Später gibt es pro Generation 4, von denen man 0 bis 4 für je 3M€ kaufen kann.


    Ich habe noch ein paar kleinere Fragen: Folgt ASAP.

  • bis auf die roten Karten: Ich bin mir sicher, dass ich die Regeln diesbezüglich richtig verstanden habe. Was genau meinst Du?

    Ich meinte nicht die roten Karten, sondern die rot umrandeten Kosten wie bsw. bei der Karte „Hacker“. Damit du die 2MCR erhöhen kannst, musst du 1 Einkommen eigener Energie sowie 2 MCr bei einem anderen Spieler reduzieren. Diese Verluste die du anderen Spielern zuweist, dürfen auch nicht aufgeteilt werden, allerdings muss derjenige das geforderte auch nicht abbauen wenn er es nicht haben sollte.

    Ringo meinte, das die erste Aktion mit den Karten ziehen bei Inventrix umsonst ist - wie ich auch schon geschrieben hatte...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Okay, habe doch noch Zeit. Haben schon aufgeräumt: Aber wie ich Euch kenne, benötigt Ihr nicht alle exakten Details, haha.

    • Bei einer Stadt-Noctis-Karte steht irgendwas davon, dass angrenzende Ozeane weitere Vorteile bringen. An die Hauptstadt grenzt doch aber nur ein Ozean an!?
    • Kann es sein, dass es mehrere Karten gibt, die einen erlauben, die Hauptstadt zu platzieren oder haben wir versehentlich eine abgelegte Karte wieder gezogen?
    • Es gibt eine Karte "Fluginsekten"(?), welche 9 M€ kostet – diese Karte ist also relativ günstig. Man bekommt 6(?) Pflanzen-Produktion – oder eben doch nur einzelne Pflanzen. Für uns war das völlig unklar!
    • Dann noch zum Thema der Überzahlung von Stahl und/oder Titan. Ich kann mich erinnern, gelesen zu haben, dass man hier für Überzahlungen kein "Wechselgeld" erhält. Wir hatten aber, IIRC, irgendeine Situation, bei welcher die Überzahlung nur deshalb zustande kam, weil da ein goldener Stein als 10er-Ressource lag. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, die Meinung am Tisch war jedenfalls: "Dann lege ich als Ressourcen nur noch Kupfer-Steinchen".
  • Empr

    Hat den Titel des Themas von „Terraforming Mars – Konzern Inventrix“ zu „Terraforming Mars : KFKA-Thread (kurze Fragen, kurze Antworten)“ geändert.
  • Bei einer Stadt-Noctis-Karte steht irgendwas davon, dass angrenzende Ozeane weitere Vorteile bringen. An die Hauptstadt grenzt doch aber nur ein Ozean an!?

    Stadt Noctis ist nicht die Hauptstadt.

    Kann es sein, dass es mehrere Karten gibt, die einen erlauben, die Hauptstadt zu platzieren oder haben wir versehentlich eine abgelegte Karte wieder gezogen?

    Es gibt die Karte Hauptstadt nur 1x.

    Es gibt eine Karte "Fluginsekten"(?), welche 9 M€ kostet – diese Karte ist also relativ günstig. Man bekommt 6(?) Pflanzen-Produktion – oder eben doch nur einzelne Pflanzen. Für uns war das völlig unklar!

    Ich habe die Karte jetzt gedanklich nicht parat, aber bei dem Preis können das nur einzelne Pflanzen sein.

    Dann noch zum Thema der Überzahlung von Stahl und/oder Titan. Ich kann mich erinnern, gelesen zu haben, dass man hier für Überzahlungen kein "Wechselgeld" erhält. Wir hatten aber, IIRC, irgendeine Situation, bei welcher die Überzahlung nur deshalb zustande kam, weil da ein goldener Stein als 10er-Ressource lag. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, die Meinung am Tisch war jedenfalls: "Dann lege ich als Ressourcen nur noch Kupfer-Steinchen".

    Gold-Silber-Kupfer kannst Du jederzeit beliebig wechseln. Also z.B. ein goldener Würfel bei Stahl gegen einen silbernen und 5 kupferne.

    Aus diesem Grund ist jedenfalls Überzahlung nicht möglich. Bei der Regel geht es darum, wenn Du z.B. eine Karte, die 5 MCr kostet, mit 3 Stahl bezahlst (= 6MCr), dann erhältst Du nicht 1MCr zurück

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Nur zum Verständnis: Dann wird auf die Stadt Noctis ein gewöhnliches Stadt-Plättchen gelegt?

    Ja!

    (Hinweis: Man darf die Stadt Noctis auch platzieren, wenn auf einem Nachbarfeld schon eine Stadt liegt, da das Feld ja reserviert ist. Auf die Nachbarfelder darf man aber nur Städte legen so lange Stadt Noctis nicht gebaut ist.)

  • Die Stadt Noctis hat einen vorgegeben Platz und muss da platziert werden. Auch schon angrenzend platzierte Städte verhindern das nicht!

    Ozeane sind punktetechnisch nur für die „Hauptstadt“ relevant, für Noctis spielt das keine Rolle. Jedes Geländeteile was an Ozeane gebaut wird, bringt 2 MCr Bonus, auch Ozean an Ozean.

    Wenn du die Hauptstadt geschickt platzierst, bringt sie 3 Bonuspunkte für je einen Ozean. Die Boni für Grünflächen sind ebenfalls für die Hauptstadt zu zählen.

    Es gibt nur 1 Karte zum platzieren der Hauptstadt.

    Die Insekten habe ich gerade nicht vor dem geistigen Auge, aber: Für 9 an Kosten bekommst du KEINE 6 Produktion! Steigerungen von irgendwelcher Produktion ist immer mit braunem Muster unterlegt. Alles andere sind einzelne Ressourcen.

    Selbstverständlich bekommst du z.B. 7 Stahl zurück, wenn du mit einem 10´er Kosten von 3 bezahlst. Was du nicht zurück bekommst, sind kleinere Beiträge als der Minimumwert von Stahl oder Titan. Soll heißen, du bezahlst mit 1 Titan Kosten von 2MCr, dann ist es natürlich weg ohne was zurück zu bekommen.

    So, für heute ist bei mir jetzt Feierabend...:sleeping:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Diese Verluste die du anderen Spielern zuweist, dürfen auch nicht aufgeteilt werden, allerdings muss derjenige das geforderte auch nicht abbauen wenn er es nicht haben sollte.

    Das heisst dass man in einem Zweispielerspiel so eine Karte auch spielen kann wenn der andere Spieler gar keine entsprechende Produktion hat? Sicher?


    Ich meine: kann sein, ich habe jetzt nicht nachgesehen. Aber in meiner letzten Partie hat mein Gegner fast bis zum Schluss darauf gewartet dass ich eine Pflanzenproduktion aufbaue, nur damit er seine Karte spielen konnte...?

  • Du spielst die Karte, welche meistens (immer?) auch noch weitere Vorteile bietet. Deshalb kann es egal sein, wenn Du von X möglichen nur die Anzahl von Y Ressourcen "stehlen" kannst. Dies funktioniert selbstverständlich auch dann, wenn nur zwei Spieler am Tisch sind.

    Und zu Deinem zweiten Absatz: Ja, man kann natürlich auch warten, um einen größtmöglichen Schaden zuzufügen, wenn dies sinnvoller erscheint, als die anderen Punkte auf der Karte. Easy.

  • Bei der Karte Fluginsekten ist es theoretisch schon möglich, die Pflanzenproduktion um 6 zu erhöhen. Bei dieser Karte erhöht man die eigene Pflanzenproduktion um 1 je eigenes Pflanzensymbol auf den bereits ausgespielten Karten rechts oben in der Ecke. Wenn du also vorher schon mehrere Pflanzenkarten ausgespielt hast, kann diese Karte sehr attraktiv sein.

  • [Insekten]

    Bei dieser Karte erhöht man die eigene Pflanzenproduktion um 1 je eigenes Pflanzensymbol auf den bereits ausgespielten Karten rechts oben in der Ecke.

    ...oder sonstwo: Konzernkarten, Prelude-Karten. Gerade die Konzernkarten-Symbole werden von Anfängern gerne mal vergessen. Relevant zum Beispiel, wenn es darum geht, wer zuerst die acht Gebäude-Symbole für den Baumeister zusammengesammelt hat.


    Aber wie ich Euch kenne, benötigt Ihr nicht alle exakten Details, haha.

    Das ist zwar prinzipiell richtig, aber du hilfst dir selbst, wenn du bei Fragen zu konkreten Karten eben diese nochmal raussuchst und exakt beschreibst, wie sie heißen und was sie tun. Am einfachsten ein Foto einstellen. Wenn die Helfer hier im Forum raten müssen, was du meinst, werden die Antworten potenziell schnell widersprüchlich und die Diskussion kann abgleiten.

  • Wurde wahrscheinlich bereits beantwortet, aber: Erhöht sich noch der TM-Wert, beispielsweise beim Platzieren von grünen Plättchen, wenn der Sauerstoff bereits auf Maximum ist?

    Daran anschließend: Sind über hundert Punkte legit oder kann man davon ausgehen, daß man da was falsch gemacht hat?

    Dann noch zu dieser Karte:



    – die wirft schon einige Fragen auf, oder? Meine Mitspielerin meinte: Aktion auslösen (aber halt erst, wenn man dran ist – was doof sein kann) und dann bekommt man den Bonus bis zum Ende der Generation. Das ist so richtig, ne?

    Nächstes Mal dann wieder Paleo, wann endet diese scheiß Lockdown endlich? Vielen Dank schon Mal: Ihr seid die Besten!!! <3

  • Wurde wahrscheinlich bereits beantwortet, aber: Erhöht sich noch der TM-Wert, beispielsweise beim Platzieren von grünen Plättchen, wenn der Sauerstoff bereits auf Maximum ist?

    Nein.

    Daran anschließend: Sind über hundert Punkte legit oder kann man davon ausgehen, daß man da was falsch gemacht hat?

    Die Punktzahl ist schon recht ordentlich. Das hängt bei dem Spiel aber sehr davon ab, wie schnell die Spieler auf beenden spielen.

    – die wirft schon einige Fragen auf, oder? Meine Mitspielerin meinte: Aktion auslösen (aber halt erst, wenn man dran ist – was doof sein kann) und dann bekommt man den Bonus bis zum Ende der Generation. Das ist so richtig, ne?

    Das Geld gibt es für den Besitzer dieser Karte in dem Augenblick, wo jemand eine Stadt baut. Aktiv auslösen muss man diese Karte nicht. Es ist eine "Effekt"-Karte, keine "Aktion"-Karte.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • @Grünflächen: Nein, der TW erhöht sich dann nicht mehr. Das Plättchen ist aber natürlich dennoch den Siegpunkt bei der Schlussabrechnung wert.

    @Mars-Rover-Entwickung: Gilt, wie alle blauen KArten mit dauerhafter Fähigkeit (statt mit rotem Pfeil), für den Rest des Spiels.

    @ Punktestand: Punktzahlen sind bei Terraforming Mars je nach Spielweise der Gruppe schwer vergleichbar. Aber über 100 Punkte sind bei längeren Partien drin und nicht unbedingt ein Hinweis auf Regelfehler. Punktzahlen sind wenn überhaupt vergleichbar, wenn man die Anzahl der gespielten Gernerationen trackt (was wie bspw. nicht machen)

  • Zu zweit sind Ü100 Punkte schon gut. Da habt ihr nicht zwingend was falsch gespielt.


    Zu Karte: immer wenn eine Stadt ins Spiel kommt (egal, wer das macht), bekommt der Inhaber der Karte 2 Geld.


    Terraformwert erhöht sich nicht, wenn ein Wald gesetzt wird und der Sauerstoff schon am Ziel ist. Nur, wenn Sauerstoff erhöht wird, gibts terraformwert

  • Und dann markiere ich Dich Karte als verwendet und der Drops ist gelutscht? Was ist, wenn innerhalb dieser Generation weitere Städte gebaut werden?

  • Erhöht sich noch der TM-Wert, beispielsweise beim Platzieren von grünen Plättchen, wenn der Sauerstoff bereits auf Maximum ist

    Ich zitiere aus der Anleitung :

    Zitat

    Sobald ein Globaler Parameter seinen Zielwert erreicht hat, kann er nicht weiter erhöht werden und der TW eines Spielers steigt entsprechend nicht weiter an. Er kann weiter-hin Karten und Aktionen spielen, die diesen Parameter er-höhen – er ignoriert aber einfach den entsprechenden Effekt.

    Kurz : nein erhöht sich nicht.

    Sind über hundert Punkte legit oder kann man davon ausgehen, daß man da was falsch gemacht hat?

    Wie hoch der Endscore im Durchschnitt ist, hängt von der Spieleranzahl ab und mit welchen Erweiterungen gespielt wird. Mit weniger Spielern werden meist höhere Scores als zu 3.,4. Und 5. Erreicht. Beim Basisspiel zu 2. Sind 100+ Punkte durchaus möglich.

    Eine Mitspielerin hat in 4 2er Partien des Basisspieles einen durchschnittlichen Highscore von 107 Punkten.


    Meine Mitspielerin meinte: Aktion auslösen (aber halt erst, wenn man dran ist – was doof sein kann) und dann bekommt man den Bonus bis zum Ende der Generation. Das ist so richtig, ne?

    Diese blaue Karte enthält das Wort "EFFEKT". Das heißt ab dem ausspielen bringt sie dem Spieler einen permanenten Bonus / Effekt.

    Dieser ist: Wenn aus welchem Grund auch immer ein Stadtplättchen auf dem Spielplan platziert wird, bekommt derjenige Spieler, der diese Karte in seiner Auslage hat, direkt 2 Megacredits.

    Beispiel : du hast die Karte ausgespielt. Etwas später platziert deine Mitspielerin eine Stadt. Du hattest zu diesem Zeitpunkt 20 Megacredits. Nun bekommst du durch den Effekt 2 Megacredits dazu und hast 22 :)


    Edit: Mist zu lange Zeit für das Antworten gelassen. Naja jetzt hat der Fragesteller die Fragen nochmal in einer anderen Wortwahl beantwortet bekommen. 😃

    Einmal editiert, zuletzt von Khamul ()

  • Regelfragen sind schon erledigt, dann eben noch was zu den Punkten: Das richtet sich primär nach der Gruppe, bei uns ist das ein „knallharter“ Wettstreit. Dann gibt es andere Partien wo jeder „schön“ - also ohne Absicht der Punktemaximierung - spielt, da sind dann über 100 Punkte eher die Regel. Bei uns hingegen ist ein Ergebnis um die 80-90 ein beachtliches Ergebnis. Dazu kommen noch die Erweiterungen, die eine andere Ausrichtung des Spielgeschehens erzeugen. Wer z.b. früh anfängt Schweber (Venus Next) zu sammeln oder die Schutzflotte mit Titanproduktion am Start hat, wird vermutlich viele Punkte generieren. Eindeutig kann man das nicht sagen, da eben diverse Faktoren reinspielen...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich hatte heute nachfolgende Situation. Uns allen war unklar, ob es legitim ist, Mikroben der oberen Karten auf der Ameisen-Karte zu lagern.