Adventskalender 2020

  • Same hier HansVonDampf


    Da ich des Lesens offenbar nicht mächtig bin, wer von den 4-5 Personen, die gesagt haben, dass bislang nichts im Kalender dabei war, hat denn konkret jeden Tag erwähnt, wie kacke die Angebote sind?


    Meine Spielesammlung beträgt übrigens 80 Spiele. Und ich sehe es wie Puma, ich finde, dass dort einige wirklich gute Spiele dabei waren. Nur keins, was mich interessiert. Deshalb habe ich mich genauso wenig wied die anderen heute und gestern in irgendeiner Weise über die Qualität der angebotenen Spiele ausgelassen. Aber Rundumschläge sind ja schön einfach verteilt :)

    Dann solltest du die letzten 11 Seiten am Wochenende in Ruhe nochmal durchlesen.

  • Bei mir auch total Interessant, nur Dune:Imperium... Warte noch auf ein Angebot des normalen Dune auf dt.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • [20+ verkaufte Spiele]

    Und was machst jetzt mit den Millionen? 😅

    Lass mal überlegen, was ich im Q4 (Spiel Online, Black Friday, Adventskalender) gekauft habe...

    • Cuzco (SO, dafür durfte dann Java als eines der 20+ verkauften Spiele gehen)
    • Altiplano Bundle
    • Yin Yang
    • Das tiefe Land (alles Milan)
    • Merv (Thalia)
    • Rajas otG Goodie Box 2 (buecher.de)
    • Small World of Warcraft (Saturn)
    • Race for the Galaxy Erweiterungsbundle [vorbestellt]
    • Praga Caput Regni
    • Faiyum
    • Die Reisen des Zheng He
    • und dank 10%-Gutschein einen Riesenhaufen Laserox-Inserts (alles FW)

    Da reichen die verdienten "Millionen" nicht mal zum refinanzieren dieser Käufe... :)


    Ansonsten: Ich sehe keinen Widerspruch zwischen "für mich war bisher nichts dabei" und "in den Kalendern sind attraktive Angebote drin". Ersteres darf man eben nicht als "war alles Mist" missverstehen; vielleicht hat man das eine oder andere auch einfach schon. Und dass diejenigen, die schon sehr viele Spiele zuhause haben, beim Kaufen immer kritischer selektieren, das ergibt sich von selbst. Irgendwann werden Zeit zum Spielen, potenzielle Mitspieler oder schlicht Platz im Regel die limitierenden Faktoren -- und gar nicht mal so das Geld. Günstige Preise alleine schaffen dann bei den Veteranen im Spielehobby oft eben keinen Kaufanreiz.

  • Das liegt sicher daran, dass es eben dieselben Ladenhüter/Regalleichen sind.....

    Liest sich aber eher als ""war alles Mist" als "oh in den Kalendern sind attraktive Angebote drin, leider nicht für mich.


    Die Meinung ist ja auch Legitim, aber man muss sie nicht jeden Tag mit zynischen Sätzen untermauern. Das Nervt jeden der Spass an der Aktion hat.

  • Lass mal überlegen, was ich im Q4 (Spiel Online, Black Friday, Adventskalender) gekauft habe...

    Ich wusste zb bei mir auch nicht, dass "ich kauf dieses Jahr nix mehr" bei mir so teuer wird. Irgendwie ist es trotzdem eskaliert 🤣. Aber man lernt, seine Spiele optimal zu verteilen... Denn seit einem Jahr ist eigentlich kein Platz mehr. 😅

  • Ich habe bisher nur bei dem Ersatzangebot "Badlands" der Spieleoffensive als Schnellschuß zugeschlagen. Keine Ahnung ob es wirklich was taugt, aber dieses Endzeit-, Mad Max-, Wasteland-, Endzeit-, Postapokalpsethema holt mich einfach immer wieder ab.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Solche Abverkaufsaktionen sind immer ein Mix aus attraktiven Angeboten und Regalleichen. Ersteres braucht's, um das Interesse hoch zu halten. Aber der eigentliche Sinn solcher Aktionen ist es nun mal, das Lager leer zu bekommen, insbesondere von den 1-3 Jahre alten Spielen, die sich nur so mäßig verkaufen. Für Spiele, die sich auch so verkaufen wie geschnittenes Brot, gibt kein Händler große Rabatte.

    Es ist eben weder "alles Mist" noch ist "alles toll". Es gibt immer beides. Und ganz viel Grauzone dazwischen, also sowas wie "ordentliche bis gute Spiele zu teils sehr attraktiven Preisen" -- und genau dafür sind Adventskalender für Einsteiger im Brettspiele-Hobby toll, während den Veteranen die genau gleichen Angebote oft nur ein Gähnen entlocken. Trotzdem wär's für alle schön, wenn man das nicht nur Schwarz-Weiß aus der eigenen Perspektive sehen würde. Es gibt eben beides gleichermaßen: Ladenhüter/Regalleichen und echte Schnäppchen, mit ganz viel Grauzone dazwischen.

  • Gerade bei Brettspielen ist die Rate Hit/Miss bei 95 Prozent und mehr.

    Das bedeutet nicht, dass Spiele schlecht sind, sondern ein fach, dass der Markt sie nicht annahm.


    Und selbst die paar Erfolge gibt's nach einer Zeit für wenig Geld.

    (siehe aktuell PDL S1), Pandemic L. gibt es eben nach einem Jahr für weniger als die Hälfte.


    Die Adventskalender sind daher sowohl (wohl überwiegend) Resterampe und das macht ja auch nix.

    Hat doch jeder in der Hand😆.


    Regalleichen sind schon ein lustiges Thema. Ich halte ja sammeln für den Anfang allen Elends.

    Da liegen also 30-100 gleiche bis ähnliche Kisten (WP Spiele, Engine Buildet, Mini Armeen) im Regal, die nie wieder Tageslicht sehen werden. Trotzdem werden noch welche (günstig, billig, haben muss) dazu gekauft.

    Das ist nur schön für den Handel und Kickstarter.


    Und was ich finde oder glaube, ist doch für alle anderen eh' wurscht😘

  • Ich habe bisher auch noch nichts gekauft, das gab es noch nie. ^^

    Streben nach Glück hätte ich zugeschlagen, wenn nicht das Gerücht um die baldige Kampagne im Umlauf wäre.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich habe selbst nur Kingdomino gekauft, befürchte aber, dass da nichts mehr aus dem Adentskalender dazu kommt, um das Porto Porto sein zu lassen. Aber bei 6,90 Euro konnte ich nicht sein sagen.

  • Ich habe gestern Grimms Wälder bekommen und habe festgestellt, daß ich die Promokarten für das Spiel, welche ich letztes Jahr mit der Überraschungsbestellung bekommen hatte, noch hatte: Mir gefällt die Aufmachung und freue mich aufs erste Spielen mit meiner Familie.

    Als zweites hatte ich noch Soviet Kitchen mitbestellt als Geschenk .

    Bei uns kommt es immer wieder als Absacker suf den Tisch und macht viel Spaß, im speziellen auch die musikalische Untermalung durch die App.

    Daher bisher zufrieden mit der Ausbeute!

  • Das liegt daran, dass ich meinen wöchentlichen Spieleabend habe und nebenbei Caylus spiele.

    Es sei dir vergönnt. Hatte schon Hoffnung, du machst doch noch ein Video zu den Angeboten inkl. Reviews. 😁


    Btw. Da fällts mir wieder ein - Caylus wollt ich mir ja auch noch zulegen.

  • Bis jetzt bin ich von den Angeboten sehr enttäuscht. Für mich sind 95% der Spiele Ladenhüter, die anscheinend abverkauft werden sollen. Die Preise für diese mittelprächtigen Spiele hauen mich zudem auch nicht vom Hocker, sodass ich nicht ansatzweise schwach werde zuzuschlagen. Die Neuauflage von Caylus wäre hingegen mal interessant gewesen...

  • Achtung: Re-World ist das wohl einzige Spiel von Kramer/Kiesling, das ich - als großer Fan der beiden - als völlig daneben einstufen würde. Coloma ist super und war bisher auch nicht billiger, und auch die Normalo-Ausgabe ist ihr Geld wirklich wert, wenn man mit dem Hidden-Auction-Mechanismus klarkommt.

  • ich meinen wöchentlichen Spieleabend habe und nebenbei Caylus spiele.

    Brettspieljonglage ist es erst ab drei Titeln.

    Da hast Du Recht. Da wir sowieso online gespielt haben, lief nebenher noch eine Partie Kingdom Builder.

    Mit mehr kann ich aber leider nicht aufwarten. Zwei Spiele + Angebote eintragen. Dafür fand ich 8 Minuten Verspätung schon ganz ok.

    Und falls ihr das anders seht: mir doch Latte!

  • Bis jetzt bin ich von den Angeboten sehr enttäuscht. Für mich sind 95% der Spiele Ladenhüter, die anscheinend abverkauft werden sollen. Die Preise für diese mittelprächtigen Spiele hauen mich zudem auch nicht vom Hocker, sodass ich nicht ansatzweise schwach werde zuzuschlagen. Die Neuauflage von Caylus wäre hingegen mal interessant gewesen...

    Natürlich sollen die Spiele abverkauft werden. Warum macht man sonst ein günstiges Angebot? Um uns etwas Gutes zu tun? Wohl kaum. Für einen Shopbetreiber macht es wohl kaum Sinn ein neues Top-Spiel zu verramschen. Aber trotzdem finde ich, dass da einige Top-Spiele dabei sind. Das sieht man schon an den Bewertungen auf BGG. Wer natürlich regelmäßig alles kauft und bereits alles hat, wird hier nicht mehr zuschlagen müssen.

  • Es hat vereinzelt durchaus immer mal wieder richtig gute Angebote gegeben. Allerdings hatte ich die interessanten Dinge meistens schon.

    Bei Milan habe ich nur 1x etwas im Adventskalender gekauft, das war Aquasphere für 18€ im Jahr 2016.

    Bei der Spiele-Offensive gab es 2016 einen Deal, wo ich 3x Die Kolonisten zum Preis von 2 gekauft habe: Stückpreis 41,33€ (wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob das ein Adventskalenderangebot war).

    Ansonsten war ich bei den Kalendern zwar immer sehr interessiert, aber ich habe nichts gekauft.

  • Bei mir bisher:

    • am 2. Dezember Dune: Imperium vorbestellt (38€, FW)
    • am 15. Dezember für gut 113€ Laserox-Inserts und eine Playmat bestellt (FW).

    Nichts bei der SO, nichts bei Milan. Und im Dezember über 20 Spiele verkauft.

    Das alles hätte auch von mir sein können, nur dass ich keine Inserts gekauft habe und im Dezember 11 Spiele verkauft habe. :) Ja, Dune habe ich auch vorbestellt. Die einzige Neuheit, die ich mir 2020/21 gegönnt habe bis jetzt.

  • Ich weiß gar nicht was ihr immer habt, denn die Kalender-Angebote sind doch eigentlich super. Die Zielgruppe es halt ne ganz andere, als hier vertreten, nämlich vor allem neue Brettspieler, die sich jetzt sehr günstig mit Spielen eindecken kann. Wenn es einem nicht gefällt, kann man auch leichter den günstigen Preis verschmerzen und hat nicht wie bei Kickstarter gleich dreistellige Beträge versengt.

  • (...) Für mich sind 95% der Spiele Ladenhüter, die anscheinend abverkauft werden sollen. Die Preise für diese mittelprächtigen Spiele hauen mich zudem auch nicht vom Hocker, sodass ich nicht ansatzweise schwach werde zuzuschlagen. (...)

    Wieso bist Du da enttäuscht? Exakt so ist es jedes Jahr. :) Enttäuschung hat häufig etwas mit unrealistischen Erwartungen zu tun, und kann in diesen Fällen leicht vermieden werden. :sonne:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Bis auf "Crown of Emara" war für mich bisher auch nix dabei 😢.

    Ich habe in der Vorweihnachtszeit stark ausgemistet und mit Highlights des Jahrgangs, vorrangig mit der Familie spielbar, aufgefüllt:

    - Arnak

    - Sagani

    - Anno

    - Fantastische Reiche

    - Nidavellir

    - Wundervolle Welt

    - Big Monster

    - Insel der Katzen

    - Fleet the Dice Game

    - Rajas the Dice Chambers

    - Greenville

    Keins der Spiele hat mich enttäuscht.

    Daher ist mein Anspruch an den Adventskalender vermutlich zu hoch.

    Ich bin halt nicht mehr bereit, Spiele zu kaufen, nur um mein Regal zu füllen.

    Ich war noch nie so zufrieden mit meiner Sammlung wie aktuell.

    Dennoch hoffe ich noch und schaue jede Nacht auf den Beitrag von Matze 😉.

    Danke dafür.

  • Ich habe ebenfalls gut in der Vorweihnachtszeit zugeschlagen. Keines der Spiele, die ich mir gekauft habe war bisher in den Kalendern dabei. Wahrscheinlich sind meine Erwartungen auch zu hoch. Nichtsdestotrotz habe ich bei Glen More II zugeschlagen. Sind ja auch nicht alle Spiele schlecht, die angeboten werden...

    Dennoch wären 1 2 mehr Knaller-Spieler nicht schlecht als zig 6er BGG-Spiele,

  • Ich habe ebenfalls gut in der Vorweihnachtszeit zugeschlagen. Keines der Spiele, die ich mir gekauft habe war bisher in den Kalendern dabei. Wahrscheinlich sind meine Erwartungen auch zu hoch. Nichtsdestotrotz habe ich bei Glen More II zugeschlagen. Sind ja auch nicht alle Spiele schlecht, die angeboten werden...

    Dennoch wären 1 2 mehr Knaller-Spieler nicht schlecht als zig 6er BGG-Spiele,

    Du scheinst wirklich eine Vorliebe für maßlose Übertreibungen zu haben - in den ersten zehn Tagen sind von ca. 25 Spielen drei! unter 7.0 bei BGG.


    Kim85

    Es geht weniger um eine Diskussion als darum, hier kein falsches (Meinungs-)Bild entstehen zu lassen. Ansonsten beherrschen die wenigen Nörgler den Thread.

  • Und ich muss noch anfügen, dass ich hier eine Spielxy wird eh tausendmal verramscht (ich warte sehnsüchtig darauf, dass Morgenland in der niederländischen Ausgabe hinter einem der Türchen wartet) Diskussion schon in Ordnung finde, auch wenn sie redundant wirkt. Ich habe hier lange Zeit nur passiv mitgelesen, für mich mit meinen 10 Spielen damals war das durchaus hilfreich.


    Also: Hallo Welt, don't buy Reworld, zu keinem Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Mangoldt ()