Adventskalender 2020

  • Es ist noch früh und evtl. verstehe ich die Frage falsch, aber ich soll mich ernsthaft dazu rechtfertigen, warum ICH das haben möchte? 😳

    ich glaube wir haben ohnehin einen ähnlichen Spielegeschmack, von daher kann ich sehr gut verstehen, warum du es gekauft hast. Ich übrigens auch ^^

  • Vom Traum-Spiel hab ich Gutes gehört. Scheint eine interessante Abwechslung zu Mysterium und Wer-Wörter zu sein.

    When I Dream ist ganz nett, ich find's aber manchmal recht anstrengend.
    Vor einiger Zeit haben wir zu viert zwei Runden gespielt, dass also jeder zweimal der Träumer ist, und während ich beim ersten Mal noch recht konzentriert war, fehlte mir beim zweiten Durchgang das Durchhaltevermögen und ich habe irgendwann schlicht aufgegeben, weil ich nicht mehr konnte.
    Im Endeffekt ist das Spiel auf zwei Ebenen anstrengend:

    Als Träumer muss man a) die gegebenen Hinweise deuten, b) die Hinweise so interpretieren, dass man abschätzen kann, welche Tippgeber einen evtl. in die Irre führen wollen, und c) sich möglichst alle von einem selbst gegebenen Lösungen zu merken, um sie am Ende möglichst komplett wiederzugeben.
    Je nach Spielrunde kann das eine ziemliche mentale Belastung sein.

    Als Tippgeber ist das Spiel etwas mühsam als Nachtalb oder als Sandmann, weil man a) Tipps geben muss, die den Träumer in die Irre führen, aber b) so, dass weder der Träumer noch die anderen Tippgeber merken, dass man in in die Irre führen will.

    Und in beiden Fällen findet das alles unter Zeitdruck statt!

    Einzig, wer als Tippgeber eine Fee spielt, hat mal einen lockeren Durchgang - man gibt halt den besten Tipp, der einem einfällt.

    Das Spiel ist wirklich cool gemacht, macht Spaß und die Illustrationen der Karten sind der Hammer, aber immer wenn sich jemand When I dream wünscht, ächzt innerlich etwas in mir auf, weil wieder so eine Denksportaufgabe ansteht, die mich an den Rand der Erschöpfung führt. Trotzdem möchte ich das Spiel empfehlen - aber ich rate davon ab, mehr als einen Durchgang zu spielen. :D

  • When I dream gefällt uns eigentlich sehr gut....funktioniert aber halt nur in der richtigen Gruppe. Vor allem auch Kinder spielen das sehr gerne mit.

    Einmal editiert, zuletzt von Deifel ()

  • Ich finde Sanctum auch optisch und thematisch reizvoll, aber wirklich jeder mir bekannte Spieler hat mir davon abgeraten. Für einen Test sind mir die 50€ auch noch zu teuer.

  • Warum? Ich hab mir 3 Tests gründlich reingezogen und am Ende komme ich zu der Entscheidung das Spiel mangels Abwechslung nicht zu kaufen.

    Es ist noch früh und evtl. verstehe ich die Frage falsch, aber ich soll mich ernsthaft dazu rechtfertigen, warum ICH das haben möchte? 😳

    Rechtfertigen ist wohl das falsche Wort. Aber Du kannst uns ja gerne mitteilen, was Deine grossen Erwartungen an das Spiel ausmachen. Davon lebt der Beitrag ja hier unter anderem. Die Diablo-Atmosphäre find ich ja auch klasse, aber das Spiel sollte nicht verstauben nach 3 Durchgängen.

  • Under falling skies ist jedenfalls super, der Preis entspricht dem Preis zur Messe mit Gutschein. Solenia finde ich auch richtig gut, ist halt ein Familienspiel, aber schon sehr abwechslungsreich und clever-knifflig im originellen Grundmechanismus. Auf jeden Fall funktioniert der Plättchen-Anlege- und Verschiebe,-Mechanismus da hundertmal besser als in Black angel. Das gab es allerdings schon billiger (um die 20 bei Amazon).

  • Wie immer pünktlich wie die Schweizer Eisenbahn! Ein hoch auf deine konsistente Arbeit gegen die Goldsäckel der lechzenden Spielerschaft 8o

    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Matze noch wach ist? Ein Bot und ein paar Skripte, mehr nicht! Matze hat sich nur eine Nacht um die Ohren geschlagen! :zauberer:

    Der Dezember ist bei mir seit 10 Jahren der Monat der kurzen Nächte. Ich muss doch immer pünktlich um Mitternacht das neuste Rätsel beim Adventure-Treff ansehen. Außerdem lockt hier immer mein Bier-Adventskalender.

  • Das wird der billigste Adventskalender aller Zeiten😞

    Dito. Ich habe ja vor ein paar Wochen die gewagte These aufgestellt, gerade kein Spiel so wirklich zu brauchen - also jedenfalls nicht so, dass ich es mir von irgendwem zum Vollpreis zu Weihnachten schenken lassen wollen würde. Bislang 0 Adventskalenderkäufe unterstützten die These. Auf die SO X-Mas-Überraschungen freue ich mich aber. Wenn sonst schon nix geht... ^^

  • Solenia finde ich auch richtig gut, ist halt ein Familienspiel, aber schon sehr abwechslungsreich und clever-knifflig im originellen Grundmechanismus.

    Da schleich ich immer mal wieder drum herum - kannst du zum Solomodus was sagen, taugt der?

  • Archibald Tuttle - hat sich erledigt mit Solenia. Hatte es im Warenkorb, wo es dann eine Vorbestellung wurde mit Lieferzeit bis zu 1 Monat (stört mich nicht so groß, war aber vorher irgendwie null ersichtlich), dann hat mein 2 Euro Gutschein nicht geklappt, parallel hab ich wieder geflucht wie ein Rohrspatz über die mobile Bedienung der SO-Seite - und dann hab ich es einfach gelassen :D


    Und jetzt isses übrigens auch ausverkauft ;)

  • Solenia finde ich auch richtig gut, ist halt ein Familienspiel, aber schon sehr abwechslungsreich und clever-knifflig im originellen Grundmechanismus.

    Da schleich ich immer mal wieder drum herum - kannst du zum Solomodus was sagen, taugt der?

    Es tut mir leid, erster Urlaubstag, da schlaf ich einmal aus, und dann fragst Du natürlich ausgerechnet ;).

    Der Solomodus bringt einen Würfel mit, der die Handlungen des Gegners steuert. Mit den Originalregeln ist es dann eine sehr zufällige Highscore-Jagd gegen einen erratisch agierenden "Mitspieler", da haben wir beide leider schon besseres gesehen. Man kann den Solobot allerdings a la Dirk sehr gut im Zwei-Spieler-Spiel nutzen (aber danach hast Du nicht gefragt). Und es gibt eine ganz nette Idee, den Würfelbot etwas zu verbessern auf BGG: BoardGameGeek.


    Ich bin übrigens sicher, dass es Solenia bald wieder irgendwie für um die 20 Euro oder weniger gibt, das war jetzt schon öfter in der Preisregion. Als Mehrspielerspiel finde ich es wirklich sehr sehr gut, gerade für ein eher simples Kennerspiel bzw. wohl eher Familienspiel plus.

  • Falls es jemandem bei der Kostenvermeidung hilft: #Solenia habe ich mal auf dem Spieletreff gespielt. War mir zu repetitiv.

    Im Prinzip hast Du recht, man macht jeden Zug die gleichen Aktionen, aber das ist in dem Bereich Familienspiel plus ja meistens so. Habt Ihr denn auch die "Profivariante" gespielt? Die Verbesserungsplättchen für das eigene Schiff bringen da schon eine ordentliche Asymmetrie rein, die das Spiel für mich zumindest dann doch sehr abwechslungsreich gemacht hat. Durch die unterschiedlichen Schiffsseiten, die bereits genannten Verbesserungen und natürlich auch die sehr kurze Spielzeit (bei uns dauert das nie länger als 30 Minuten) fand ich es aber nie repetitiv oder langweilig.

  • #Solenia

    Im Prinzip hast Du recht, man macht jeden Zug die gleichen Aktionen, aber das ist in dem Bereich Familienspiel plus ja meistens so. Habt Ihr denn auch die "Profivariante" gespielt? Die Verbesserungsplättchen für das eigene Schiff bringen da schon eine ordentliche Asymmetrie rein, die das Spiel für mich zumindest dann doch sehr abwechslungsreich gemacht hat.

    Nein. Dass die Variante das Spiel besser macht, hielt ich nach dem Erstspiel auch schon für wahrscheinlich. Hier mein Ersteindruck von damals (zweite Hälfte des Beitrages):

    RE: 12.11.-18.11.2018

    Wenn das normale Spiel aber derart belanglos ist, dann würde ich trotzdem eher etwas spielen wollen, das ohne zusätztliche Komplexitätserhöhung direkt schon interessant ist.

  • Ich habe bisher auch noch nichts gekauft, das gab es noch nie. ^^

    Same.

    Und HansVonDampf es geht nicht um die Preise, es geht um die Qualität der Spiele. Bisher war auch für mich noch nichts dabei.

    Und MetalPirate 10% bei einer Seite sind weniger als 15 oder 18% bei einer anderen, sowas lohnt sich dann oft nicht. Außer man kauft etwas, was es nur dort gibt. Das ist bei mir aber nicht der Fall.

    Lg

  • Ich merke einfach das meine Sammlung auf Anschlag ist bzw. ich eine Vielzahl der angebotenen Spiele gut aber eben nicht ausreichend gut fand. In den vergangenen Jahren habe ich halt auch mal was günstiges mitgenommen, auch wenn ich skeptisch war. Das mache ich wirklich nur noch sehr selten. Vor diesem Hintergrund fand ich die Angebote bisher voll okay, für mich halt nichts dabei. Nutze mittlerweile wie MetalPirate dafür den FW 10% Gutschein, den allerdings äh nunja ich reize ihn aus.


    Und Milan fällt mittlerweile fast raus, da ich eigentlich nicht über den Mindestbestellwert komme. Letztes Mal bei Tiefes Land passiert und dann sind die Angebote auch wieder nicht so gut.


    Edit: Über Adventskalenderangebote meckern oder deutlich machen, wie wenig die einen tangieren, ist außerdem eine bewahrenswerte Tradition.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mangoldt ()

  • Ich habe bisher auch noch nichts gekauft, das gab es noch nie. ^^

    Same.

    Und HansVonDampf es geht nicht um die Preise, es geht um die Qualität der Spiele. Bisher war auch für mich noch nichts dabei.

    Und MetalPirate 10% bei einer Seite sind weniger als 15 oder 18% bei einer anderen, sowas lohnt sich dann oft nicht. Außer man kauft etwas, was es nur dort gibt. Das ist bei mir aber nicht der Fall.

    Lg

    Und trotz das sich jetzt eine Handvoll Leute melden(die allesamt vermutlich jeweils Spiele in dreistelliger Anzahl Zuhause im Keller stehen haben) und seit dem 1. jeden Tag erwähnen wie kacke der Kalender ist gibt es anscheinend dennoch genug andere Spieler die sich über diese Angebote Freuen. Es waren meiner Meinung nach viele gute, Qualitativ hochwetigen Spiele zu guten Preisen dabei, wobei das natürlich auch immer Ansichtssache ist. Bestimmt wenig für den Sammler mit 3000 Spielen im Keller oder jemandem der nur Spiele ab 9.0 BGG Wertung kauft aber wer hier erwartet Spiele zu bekommen die sich auch ohne Adventskalender wie geschnitten Brot verkaufen lassen hat evtl falsche Ansprüche an diese Aktion.

  • [...] und seit dem 1. jeden Tag erwähnen wie kacke der Kalender ist gibt es anscheinend dennoch genug andere Spieler die sich über diese Angebote Freuen. [...]

    Ich glaube, das ging gar nicht an mich (aber ich wurde mitzitiert), aber ich möchte trotzdem noch ergänzen: dass ich bisher nichts gekauft habe liegt nicht an der Qualität der Kalender. Darüber wollte ich keine Aussage treffen und ich finde, da waren gute Angebote dabei. Das nichts dabei war, liegt einfach nur daran, dass es für mich nicht gepasst hat (Lift Off, Teotihuacan englisch, Cooper Island, Dragon Castle habe ich z.B. schon alle 4).

  • Same hier HansVonDampf


    Da ich des Lesens offenbar nicht mächtig bin, wer von den 4-5 Personen, die gesagt haben, dass bislang nichts im Kalender dabei war, hat denn konkret jeden Tag erwähnt, wie kacke die Angebote sind?


    Meine Spielesammlung beträgt übrigens 80 Spiele. Und ich sehe es wie Puma, ich finde, dass dort einige wirklich gute Spiele dabei waren. Nur keins, was mich interessiert. Deshalb habe ich mich genauso wenig wied die anderen heute und gestern in irgendeiner Weise über die Qualität der angebotenen Spiele ausgelassen. Aber Rundumschläge sind ja schön einfach verteilt :)