Meeples & Mokka - der Brettspiel-Kaffeeklatsch

  • Ich hoffe, es fällt mir heut nacht im Traum wieder ein || Drückt Daumen.

    Aber sicher doch!

    Bei all dem verständlichen Ärger kannst Du aber dennoch stolz auf Dich sein, das Inlay fertig zu haben :up:


    Hoffe sehr, dass Du Dein Set wiederfindest! Nach all dem, was Du erzählt hast, klingt es aber immerhin nach "liegt an nem sicheren Ort" (oh wie ich das kenne - und hasse...) und net nach versehentlich entsorgt. Findest Du vermutlich wieder, wenn Du die Bude auf der Suche nach völlig anderen Sachen auf den Kopp stellst :blumen:

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Liebe Unknowns-Community,


    ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier im Thread richtig liege. Ich frage mich nämlich schon seit Jahren, wo immer wieder diese vielen originalverpackten Spiele herkommen, welche in diversen Foren/Marktplätzen oder Tauschringen angeboten werden.

    Klar, ich weiß auch wie es manchmal gehen kann: man kauft sich ein neues Spiel, reißt es nicht sofort auf und stellt es erstmal ins Regal. Es kann schon einige Zeit vergehen bis man es endlich anpackt. Zugegebenermaßen besitze ich auch Spiele in meiner Sammlung, die ich absichtlich "in shrink" gelassen habe ("Zug um Zug: 2010th Anniversary Edition" z.B.) weil es einen gewissen Sammlerwert hat.

    Allerdings fällt schon auf, dass recht viele originalverpackte Spiele angeboten werden. Ich möchte das ganze nun überhaupt nicht werten, sondern bin schlichtweg neugierig.


    Gibt es dafür eine Erklärung?

    Einmal editiert, zuletzt von santafelis () aus folgendem Grund: [typo]

  • Zwischen Bestellung und Auslieferung können bei Kickstartern durchaus mal 1-2 Jahre (oder in Extremfällen auch mehr) liegen. Da kann das Interesse durchaus abgeflacht sein. Oder man kam nicht sofort dazu, es zu spielen und merkt dann anhand neuer Reviews, dass es doch nicht so das Gelbe vom Ei ist.

    Sonst natürlich: spontane Schnäppchenkäufe, die man mal mitnimmt, erstmal ins Regal stellt, sich Monate später mal genauer mit dem Spiel befasst und dann denkt ach nöö, doch nicht.

  • santafelis

    Brettspieler sind notorische zuviel-Kaufer und die Lust auf manche Titel verfliegt mitunter schneller, als sie defoliert werden.

    Manche meinen mit OVP auch nur, dass die Originalverpackung vorhanden ist (nicht zwingend in Folie). :)

    Bitte sag mir, dass es defolieren wirklich gibt... Bitte... *BlickindenDuden* Jaaaaaaahhh!!! Danke Pikmin!!!

  • Gibt es dafür eine Erklärung?

    Was Pikmin sagt, ich ergänze um den wichtigen Punkt Kickstarter. Lieferungen dauern lang, oft sehr lang, und nach 1,5 Jahren weiß man plötzlich nicht mehr, wieso man das überhaupt unterstützt hatte, oder aber andere Spiele mit ähnlichem Thema/Mechanik/etc. sind inzwischen im Haus und werden als besser empfunden.


    Ich habe gerade aktuell ein Spiel ungespielt verkauft, weil ich Teil 1 der Reihe sehr mag, Teil 3 mich aber von Spielberichten und Videos her nicht überzeugen konnte. War für mich so während der KS-Kampagne nicht absehbar.

  • .... oder man hat sein eigenes Spiel noch foliert und bei jemand anderem mitgespielt und festgestellt, dass es doch nicht so der Brüller ist. Dann kann man das Spiel in Folie sicher zu einem etwas höheren Preis verkaufen, als im geöffneten Zustand.

  • Wobei ich finde, dass es noch einen riesen Unterschied zwischen ungespielt und OVP gibt. Ungespielt habe ich schon einige Spiele wieder rausgeworfen, da kann es dann aber auch an der Regel oder sonst nervigen Dingen liegen.

    Ja, in meinem Fall war es nur ausgepackt, Karten noch OVP. Also da passte es, aber stimmt natürlich!

  • Für welches Insert hast du dich denn entschieden?

    Was sprach für dich für ein Holz Insert und gegen eines von Folded Space?

    Folded Space passt bei mir nicht. Arler Erde gibt es wohl in 2 verschiedenen Boxgrößen - und Folded Space hat meine Größe nicht. Sonst wär das keine Frage gewesen.


    Ich hab das hier

    Felder von Arle Bausatz oder zusammengebaut 3mm Birke lagig | Etsy


    von BasicallyWooden, da kannst du deine Größe wählen. War aber noch vor Brexit gekauft.


    Von allen, die ich bisher gebastelt habe, fand ich das am schwierigsten, aber ich bin in sowas auch wirklich schlecht. Jetzt am Ende sieht es schick aus und ist funktional.

  • Spannend, ich wusste nicht dass es Arler Erde in unterschiedlichen Box Versionen (auf Deutsch) gab.

    Aus persönlicher Erfahrung kann ich bzgl. des entsprechenden Folded Space Inserts berichten, dass es mitsamt der Erweiterung in die Box des Grundspiels passt. :)


    Ich bin oft hin- und hergerissen ob ich ein Holz-Insert oder Folded Space wähle.

    Einerseits mag ich Holz und den Geruch sehr, andererseits denke ich mir, gerade bei Arler Erde, dass sich die Plättchen durch Holz eher abnutzen werden.

    Natürlich minimal aber halt mehr als bei dem Folded Space Material.


    Kurz gesagt, danke für deine Antwort. Ich war bloß neugierig wie deine Entscheidungsfindung war. :)

  • Bergziege

    Ich würde mal schauen, welches Spiel ich vor dem letzten Arler Spiel geloggt habe. Könnte mir gut vorstellen, dass ich es dort mit reingetan habe.

    Danke, wenn ich loggen täte, täte ich das machen :)

    Ich hab aber tatsächlich alle Schachteln durch, die in Frage gekommen wären. Allmählich frag ich mich, ob das evtl. in einem verkauften Spiel war. Hätte Glasstraße in Verdacht, weil mir aufgrund der leicht ähnlichen Optik vielleicht beim schnellen Prüfen vor Verkauf nicht aufgefallen wär, dass das nicht dazu gehört...

    Dann hätte der Käufer sich aber auch nicht gemeldet, dass zu viel im Karton ist...

    Ich hab aktuell echt keinen Schimmer mehr und suche auch nicht mehr aktiv.

  • Danke, wenn ich loggen täte, täte ich das machen :)

    Ich hab aber tatsächlich alle Schachteln durch, die in Frage gekommen wären. Allmählich frag ich mich, ob das evtl. in einem verkauften Spiel war. Hätte Glasstraße in Verdacht, weil mir aufgrund der leicht ähnlichen Optik vielleicht beim schnellen Prüfen vor Verkauf nicht aufgefallen wär, dass das nicht dazu gehört...

    Dann hätte der Käufer sich aber auch nicht gemeldet, dass zu viel im Karton ist...

    Ich hab aktuell echt keinen Schimmer mehr und suche auch nicht mehr aktiv.

    Frag Mal bei Feuerland an. Zumindest früher waren die bei sowas gegen einen kleinen obulus sehr entgegenkommend. hier aufgrund der Materialmenge vielleicht einen größeren...

  • Frag Mal bei Feuerland an. Zumindest früher waren die bei sowas gegen einen kleinen obulus sehr entgegenkommend.

    Danke für den Tipp!

    Feuerland hat mir alles fehlende Material geschickt - 10 Euro inkl. Versand hätte ich zahlen sollen, was ich auch gerne würde (is ja echt fair!), aber es wurde mir jetzt überraschend doch einfach ohne Zahlung geschickt :D Ich überweis aber natürlich trotzdem das Geld. Dachte nur ich krieg ne Rechnung oder sowas.


    Toller Service :love:


  • Bei der Menge finde ich 10 Euro auch durchaus noch angemessen, bei mir waren es damals drei verloren gegangene Puzzleteile von Fest für Odin, die gab es dann sogar nur für 2 Euro. Ich bin froh zu hören dass sie weiter so kulant sind!

  • Hallihallo!

    Es ist viel zu schwül.

    Leider ist mit Brettspielen sooo wenig los bei mir, es ist eigentlich ein Trauerspiel. Skyjo jeden Tag (fast), aber sonst... dafür erfreue ich mich trotzdem an den zwei, drei Stapeln noch nicht getesteter, ja noch nichtmal entfolierter Spielis, die mir in meinem Arbeitszimmer ein Augentrost sind und meine Laune immer heben, wenn mein Blick sie streift. Wieviele harte Bürotage wurden schon mit dem Wissen überstanden, "nachher lerne ich xy"; "nachher schaue ich in yx rein"; "sobald ich den Stift fallen lasse, wird xx ausgepackt". Dass das dann oft nicht stattfindet - müde, Haushalt ruft, andere Verpflichtungen* - ist gar nicht schlimm, also hab ich Spaß am Hobby, ohne es faktisch zu betreiben, was auch sehr schön ist.

    Ich habe immer noch den Plan, irgendwann ein gebrauchtes Everdell-all-in-Collector's Edition anzuschaffen, sowie alles von Root. Im mitleren Preissegment sind Maracaibo und entweder Navajo Wars oder Comancheria ein Muss. Roads & Boats hätte ich nach wie vor seeehr gerne, On Mars steht auch noch auf der Liste. (Auch ein Teil des Hobbys - Listen erstellen, thematisch sortiert, wobei "Thema" sowas ist wie "Dringend", "So schnell wie möglich", "Hat Zeit" oooder "solo", "2er", "3er", etc.)

    Aber immer wieder schön zu lesen, was ihr Quatschköpfe im Hobby so treibt! :love:

    I wish I had a friend like me

  • So, :krank: *leid* *siech* *schneuz* Pikmin ist krank und jammerig aaaber hat für heute Abend, 20:15, einen Lichtblick im TV - "Hochzeit auf den ersten Blick" BOARDGAMER EDITION!!

    Raus aus der Deckung, wer von euch ist der freundliche junge Mann und wer die holde Maid, die - einander noch gänzlich unbekannt, sich jedoch bereits versprochen - als Hobbys beide "Brettspiele" angegeben haben und sich nachher im Standesamt kennenlernen werden, na? ER hat ein ganzes Regal voll, der muss hier doch zu finden sein, und IHR Lieblingsspiel ist "Villen des Wahnsinns".

    Wenn die sich heute nicht das Ja-Wort geben werd ich noch unleidlicher als erkältungsbedingt eh schon!

    I wish I had a friend like me

  • einen Lichtblick im TV - "Hochzeit auf den ersten Blick" BOARDGAMER EDITION!!

    Schon letzte Woche hat meine Frau mich angestupst und mich auf die vielen Brettspiele bei ihm aufmerksam gemacht ... und dann spielt sie auch noch ... und dann wohnen die auch noch ziemlich nah beieinander ... dass muss ja was werden.


    Raus aus der Deckung, wer von euch ist der freundliche junge Mann und wer die holde Maid

    Ich bin gespannt :lachwein:

  • Das war aber leider sehr brettspielarm gestern. Die haben ja bloß geheiratet und fanden sich toll. Gar kein "... aber sowas wie Robinson Crusoe hat es echt nie wieder gegeben gell, total schade" oder "und was hast du alles in deiner Reisespieletasche dabei, ich Die Kolonisten und Zombicide" oder so. :-/ Aber gut, kann ja noch kommen!

    I wish I had a friend like me

  • Das war aber leider sehr brettspielarm gestern. Die haben ja bloß geheiratet und fanden sich toll. Gar kein "... aber sowas wie Robinson Crusoe hat es echt nie wieder gegeben gell, total schade" oder "und was hast du alles in deiner Reisespieletasche dabei, ich Die Kolonisten und Zombicide" oder so. :-/ Aber gut, kann ja noch kommen!

    Vielleicht ist der Lebensmittelpunkt dann _doch_ nicht das Brettspielen, gelle? ;)

  • Lieber Kaffeklatsch

    ... ich bekomme gerade voll die Krise ... was ich als kaufen will, und nicht kaufen sollte. Sagt dieses Vernunft Engelchen an meinem Ohr ...

    • Corrosion ist ja glücklicherweise schon wieder quasi ausverkauft... Glück gehabt
    • Dune Imperium müsste ich eigentlich gleich nochmal ausprobieren
    • Dieses Clash of Cultures ... ohne Worte
    • Und dann startet gerade noch Oath
    • und Inis
    • Außerdem trage ich seit einiger Zeit den Gedanken mit mir gerum ich müsste mal auf dem Zweitmarkt ein eigenes Time of Crisis, ein Xia oder vielleicht mal ein 1846 ausbuddeln ... und dafür hätte ich dann zu wenig Pokerchips

    und jedes Mal wenn ich in den Markt schau ... "oh ein deutsches Pax Pamir, das hast'e doch nur in englisch ..." oder "Jahr des Drachen, warum hab ich das noch nie probiert" oder "Hallertau? Bräuchte nicht jeder auch einen Rosenberg in der Sammlung? "


    Also eigentlich dachte ich ja, ich hätte diese Kaufwut nach ein paar Jahren ganz gut überwunden, aber ich bin gerade recht kurz vorm Konsumrausch ... Und versuche mich hier abzulenken ...

    (Und Befriedigung gab's auch schon ... schließlich wurde Shikoku 1889 gebacken.)


    Und der Grund für das Ganze ... Ich hab wieder ein leeres Regalfach.

    ...:filterbubble:

  • koala-goalie

    Von Opfer zu Opfer - vielleicht hilft dir ne Runde Trockenshoppen? Leg dir die Objekte deiner Begierde auf deiner Wunschseite in den Warenkorb und surfe weiter herum. Am besten legst du alle rein und bist erstmal angewidert von der Summe. Dann lässt du dich von deinem pile of shame mit vielen Tränen und einem herzergreifenden

    bevorwürfeln. Anschließend löschst du einen Titel nach dem anderen in abnehmender Dringlichkeit aus dem Warenkorb und bist mindestens bis morgen geheilt.

    Hoffe geholfen zu haben und verbleibe mit besten Grüßen

    I wish I had a friend like me