Anno 1800 - Das Brettspiel: Regelkorrekturen und -fragen

  • ...das steht da ja auch gar nicht: "Es dürfen aber bereits ausliegende (...) Bau-Plättchen überbaut werden."


    Das ist eine grundsätzliche Feststellung, was möglich ist.

    Eben, deswegen können grundsätzlich auch mehr Plättchen als 1 pro Ausbauphase abgebaut werden.

    Nein. Es dürfen mehr als ein Plättchen überbaut werden. Von abbauen habe ich in der Regel nichts gelesen, sage mal bitte wo das steht.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Eben, deswegen können grundsätzlich auch mehr Plättchen als 1 pro Ausbauphase abgebaut werden.

    Nein. Es dürfen mehr als ein Plättchen überbaut werden. Von abbauen habe ich in der Regel nichts gelesen, sage mal bitte wo das steht.

    Es müssen die Überbauten aber ja zurückgelegt werden, also legt man im Moment des Überbauens, wenn man bspw. 2 Schiffe Überbaut legt man auch 2 alte Schiffsbauplättchen zurück. Ich habe zurücklegen jetzt mal als Abbauen betitelt oder nenne es Abreißen oder auch einfach nur zurücklegen. Das dass zwangszurückgelegte Überbaute mit zu denen Zählt die man zurücklegen/abbauen/abreißen „darf“ ist da nicht genau definiert, daher zweit verschiedene Paar Schuhe.

    „Die“ = Mehrzahl

    Absatz danach ist dann extra. Man darf ein gebautes zurücklegen. Hat aber kein Bezug mehr zum Überbauen sondern betrachte in dem Fall gesondert.

  • Absatz danach ist dann extra. Man darf ein gebautes zurücklegen. Hat aber kein Bezug mehr zum Überbauen sondern betrachte in dem Fall gesondert.

    Es hat schon etwas damit zu tun. Es wurde ja nun bereits klargestellt, dass man kein weiteres zurücklegen darf, falls man bereits durchs überbauen eins zurückgelegt hat.

  • Absatz danach ist dann extra. Man darf ein gebautes zurücklegen. Hat aber kein Bezug mehr zum Überbauen sondern betrachte in dem Fall gesondert.

    Es hat schon etwas damit zu tun. Es wurde ja nun bereits klargestellt, dass man kein weiteres zurücklegen darf, falls man bereits durchs überbauen eins zurückgelegt hat.

    Es wurde nichts klargestellt. Man darf ein gebautes zurücklegen. Ob das Überbaute (was ja dann zwanghaft zurückgelegt werden muss) zu denen zählt die man zurücklegen „darf“ ist weiterhin nicht geklärt. Das ist ja die Ausgangsfrage gewesen. Meine Anmerkung war jetzt, das man ja aber bspw. 2 zurücklegen muss, wenn man 2 Schiffe Überbaut und ich in dem Zusammenhang keine Limitierung feststellen kann, da man ja wie gesagt mehr als 1 Schiff bauen darf und demnach auch mehr als 1 Schiff in einem Zug Überbauen kann, woraus das zurücklegen von 2 Schiffsbauplättchen folgt.

    Die Überbauten sind ja die „Muss“ Plättchen. Das „darf“ Plättchen wäre ja dann meiner Meinung nach 1 was ich dann frei wählen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Absatz danach ist dann extra. Man darf ein gebautes zurücklegen. Hat aber kein Bezug mehr zum Überbauen sondern betrachte in dem Fall gesondert.

    Es hat schon etwas damit zu tun. Es wurde ja nun bereits klargestellt, dass man kein weiteres zurücklegen darf, falls man bereits durchs überbauen eins zurückgelegt hat.

    So richtig klargestellt wurde das nicht, zumindest nicht vom creator.


    In meinem Regelbuch steht übrigens ein ganz anderer Satz (ich habe die zweite Ausgabe wo die Korrektur vom errata schon drin ist) und auch in der Korrektur ist es nicht klar beschrieben, muss Zuhause mal ein Bild davon machen.


    Es lässt halt Spielraum für Gedanken zu, die ja in Richtung der Diskussion hier gehen

  • Ob das Überbaute (was ja dann zwanghaft zurückgelegt werden muss) zu denen zählt die man zurücklegen „darf“ ist weiterhin nicht geklärt.

    Die Errata haben das doch klar gestellt.

    Zitat
    Während der Ausbauen-Aktion darf 1 Bau-Plättchen abgebaut werden, nicht beliebig viele.

    Genau 1! Wenn ich bereits eins überbaut habe, dann ist Ende. Das ist doch eindeutig.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ob das Überbaute (was ja dann zwanghaft zurückgelegt werden muss) zu denen zählt die man zurücklegen „darf“ ist weiterhin nicht geklärt.

    Die Errata haben das doch klar gestellt.

    Zitat
    Während der Ausbauen-Aktion darf 1 Bau-Plättchen abgebaut werden, nicht beliebig viele.

    Genau 1! Wenn ich bereits eins überbaut habe, dann ist Ende. Das ist doch eindeutig.

    Noch einmal. Ich unterscheide hier zwischen „darf“ und „müssen“ sowie die von mir markierte Stelle in der Anleitung bzgl. Mehrzahl. Die überbauten „müssen“ zurückgelegt werden. Die dürfen nicht, sondern müssen. Eins was ich nicht überbaue darf ich zurücklegen / abbauen. Aber nur eins.

    Wenn also nur 1 Plättchen insgesamt zurückgelegt werden kann, würde es bedeuten, dass man z.B. in einem Zug keine 2 Schiffe Überbauen kann, weil man dann ja 2 Plättchen zurücklegen müsste.


    „Die überbauten Bauplättchen….“.

    Nicht

    „Das überbaute Bauplättchen….“


    Lässt für mich den Schluss zu, dass man in einem Zug 2 Schiffe Überbauen kann und dann auch 2 Plättchen zurücklegen muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • :jehova:

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ja, bei Schiffen dürfte man auch mehrere überbauen, wenn es die Werften hergeben.


    Aber Fakt ist: Es heißt ÜBERBAUEN. Plättchen die ich NICHT überbaue, darf ich nicht zurück legen. Also auch kein optionales vor oder nach der Überbauaktion.


    Wo steht eigentlich immer Abbau?! Hier reden immer Leute von Abbauen. Es ist nur Überbauen als Aktion vorhanden.

  • Weil das Spiel gerade bei uns angekommen ist - wieso sollte ich schiffplättchen überbauen wollen? Man darf doch beliebig viele davon besitzen

  • Weil das Spiel gerade bei uns angekommen ist - wieso sollte ich schiffplättchen überbauen wollen? Man darf doch beliebig viele davon besitzen

    Ich glaub hier werden gerade mit einem Edgecase, der aus meiner Sicht höchstens mit den Promo-Charakteren interessant ist, neue Spieler verwirrt / vergrault.


    Es hat für uns jetzt jahrelang mit einer Industrie zurücklegen (oder Überbauen) funktioniert.


    Genießt das Spiel :)

  • Noch einmal. Ich unterscheide hier zwischen „darf“ und „müssen“ sowie die von mir markierte Stelle in der Anleitung bzgl. Mehrzahl. Die überbauten „müssen“ zurückgelegt werden. Die dürfen nicht, sondern müssen. Eins was ich nicht überbaue darf ich zurücklegen / abbauen. Aber nur eins.

    In der Anleitung steht dass man ein Plättchen im Zuge des Ausbaus zurücklegen darf. Dass das Überbaute mit zum dem Limit von 1 zählt, steht eben nicht da. Abbauen steht im Errata :)

    Das man Plättchen die man nicht Überbaut nicht zurücklegen darf stimmt ja nicht. Wo steht das. Da steht das 1 Plättchen wärhrend Ausbau abgebaut werden darf. Da steht nicht explizit dass es das Überbaute sein muss. Ergo, wenn ich nicht etwas überbaue, kann man trotzdem ein anders Plättchen abbauen.

    Wenn man also mehrere Schiffe überbaut, legt man auch zwangsweise mehrere Plättchen zurück :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ja, und es steht da nicht explizit, dass es von Deinem Spieltableau stammen muss. ;)


    Aber Gegenbeispiel: Wenn Du nicht das überbaute zurück legst, sondern ein anderes Plättchen, hattest Du noch mind. einen freien Platz. Ergo, war es kein Überbauen, sondern ein normales Bauen. Du kannst nicht Überbauen, wenn du ein anderes Plättchen zurücklegen könntest. Wo wäre in diesem Fall das neue Plättchen hingekommen? Auf den neu freigeworden Platz des Plättchens welches überbaut wurde.

    Wäre das Plättchen auf ein freies Feld gelegt worden, handelt es sich nicht um die Überbauen Aktion.


    So schwer ist es doch nicht. :thumbsup:

  • Ich rede ja auch nicht von Überbauen. Ich schaffe mir einen freien Platz ohne das neue Plättchen an die Stelle legen zu müssen wo das alte lag. Es steht explizit „jederzeit“ ein Plättchen abbauen. Also auch bevor ich mich überhaupt entschieden habe, wo das neue Plättchen hin soll. Folge: Auch mehrere Plättchen können also dadurch während einer Ausbauen Aktion zurückgelegt werden Im Errata steht ja auch nicht dass das zurück legen / abbauen zwingend ans Überbauen gebunden ist. So schwer ist es doch nicht :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ich mische mich auch mal ein und schreibe mal nieder, wie ich das ganze in der Regel verstehe:


    Bei der Aktion Ausbauen kann ich eine neue Industrie ODER eine neue Werft ODER mehrere neue Schiffe (Abhängig von der Anzahl Werften, die ich besitze) vom allgemeinen Spielplan auf meine Insel legen, dabei habe ich folgende Möglichkeiten, wohin ich das oder die neuen Plättchen lege (der Einfachheit halber am Beispiel der Industrien):


    a) auf ein freies Inselfeld

    b) auf ein Inselfeld mit vorgedruckter Industrie*

    c) auf ein Inselfeld, auf das ich in einer früheren Aktion Ausbauen bereits ein anderes Industrieplättchen gelegt hatte* (das überbaute Industrieplättchen kommt zurück auf den allgemeinen Spielplan und steht wieder zur Verfügung)


    * Hierfür ist es unerheblich, ob ich auch noch freie Inselfelder zur Verfügung hätte. Ich darf das neue Plättchen hinlegen wo ich will.


    Warum aber sollte ich eine vorgedruckte oder zuvor gebaute Industrie überdecken, wenn ich auch noch freien Inselplatz übrig habe? Ganz einfach: um Platz für Werften zu lassen oder um meinen Kontrahent:innen die Option des Handels bei mir zu nehmen.



    ZUSÄTZLICH kann ich 1x während der Aktion Ausbauen ein beliebiges, bereits zuvor gebautes Industrieplättchen von meiner Insel entfernen und auf den allgemeinen Spielplan zurücklegen. Auch hier gilt: Weil ich nicht möchte, dass andere diese Ware bei mir erhandeln können und ich selbst diese ggf. schon erschöpfend genutzt habe und sie nicht mehr benötige.




    Ich persönlich finde das ausreichend gut und verständlich in der Regel beschrieben und kann nicht verstehen, warum hier seit mehreren Seiten darüber diskutiert wird. Aber das ist nur meine Meinung. Klar, das Wort "zusätzlich" kommt in der Regel nicht vor, aber der Abschnitt "Während der Ausbauen-Aktion darf jederzeit 1 gebautes Bau-Plättchen von den eigenen Inseln zurück auf den Spielplan gelegt werden" ist für mich eindeutig genug. Das beschreibt definitiv eine zusätzliche Möglichkeit.

  • nifdgad: So sehe ich es ja auch. Ich überbaue bspw. 2 Schiffe und lege zusätzlich noch eine Industrie vom Land ab. In dem Fall hätte ich also 3 Plättchen in einer Ausbauen Aktion entfernt :)

  • Weil das Spiel gerade bei uns angekommen ist - wieso sollte ich schiffplättchen überbauen wollen? Man darf doch beliebig viele davon besitzen

    Du wirst aus Platzgründen vll alte Schiffe durch bessere ersetzen wollen.

    aber ich darf doch beliebig viele schiffe haben - wir haben das so verstanden, dass die meerfelder quasi nicht erschöpft sind. Gelten etwas nur die, die auf dem plant aufgedruckt sind?

  • aber ich darf doch beliebig viele schiffe haben - wir haben das so verstanden, dass die meerfelder quasi nicht erschöpft sind. Gelten etwas nur die, die auf dem plant aufgedruckt sind?

    Du darfst so viele Schiffe haben, so viele Meerfelder du hast. Einser Schiffe überbauen gehört durchaus zum Standard.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Da ist man ein Wochenende lang im Urlaub - völlige Eskalation :D


    Aber ich sorge gerne für Abhilfe. Es ist so, wie Knolle es vermutet hat. Während der Ausbauen-Aktion darf jederzeit 1 gebautes Bau-Plättchen von den eigenen Inseln zurück auf den Spielplan gelegt werden. Diese Möglichkeit ist vollkommen unabhängig davon, was in der Aktion eigentlich gebaut wird und wohin.


    Ich kann also durchaus eine in einem früheren Zug gebaute Industrie mit einer neuen überbauen und zusätzlich ein beliebiges anderes Bau-Plättchen auf den Spielplan zurücklegen. In dem Fall würden dann insgesamt zwei Plättchen zurück auf den Spielplan kommen.


    Auf jeden Fall geht es dabei um einen Sonderfall, der nicht häufig vorkommen wird. Einige Anwendungsfälle wurden schon genannt: Das Zurücklegen kann strategisch genutzt werden, um den Handelszugang zu aufwendigeren Ressourcen zu erschweren und mit der Promo-Auftragskarte Lady Margaret Hunt kann dadurch mehr Gold erzeugt werden.


    Ein wesentlicher Punkt für die Regel ist aber auch, dass sich möglichst niemand in eine Ecke baut. Ganz einfaches Beispiel: Ich brauche Schnaps, niemand hat die Industrie und alle haben die Kartoffeln überbaut. Das Zurücklegen ermöglicht es mir dann, an überbaute Industrien ranzukommen.


    Und Valis23: Auf jedem Meeresfeld kann nur 1 Schiff liegen. Maximal wären daher 13 Schiffe gleichzeitig möglich (5 auf der Heimat-Insel und je 2 auf jeder der bis zu vier Alte-Welt-Inseln).

    Redakteur für Familien- und Erwachsenenspiele im KOSMOS Verlag

  • danke euch, für die antwort. finde das tatsächlich blöd beschrieben - ergibt sinn, aber blöd formuliert ("Beliebig viele Schiffe haben").

    Noch nie eingetreten, aber hat bei uns für Diskussionsstoff gesorgt

    Einmal editiert, zuletzt von Valis23 ()

  • Während der Ausbauen-Aktion darf jederzeit 1 gebautes Bau-Plättchen von den eigenen Inseln zurück auf den Spielplan gelegt werden. Diese Möglichkeit ist vollkommen unabhängig davon, was in der Aktion eigentlich gebaut wird und wohin.

    Die 1 ist wörtlich zu nehmen? Oder darf ich beliebig viele schon gebaute Bau-Plättchen zurück auf den Spielplan legen?

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Während der Ausbauen-Aktion darf jederzeit 1 gebautes Bau-Plättchen von den eigenen Inseln zurück auf den Spielplan gelegt werden. Diese Möglichkeit ist vollkommen unabhängig davon, was in der Aktion eigentlich gebaut wird und wohin.

    Die 1 ist wörtlich zu nehmen? Oder darf ich beliebig viele schon gebaute Bau-Plättchen zurück auf den Spielplan legen?

    Aber unabhängig von denen, die man durch Überbau entfernen / zurücklegen muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Während der Ausbauen-Aktion darf jederzeit 1 gebautes Bau-Plättchen von den eigenen Inseln zurück auf den Spielplan gelegt werden. Diese Möglichkeit ist vollkommen unabhängig davon, was in der Aktion eigentlich gebaut wird und wohin.

    Die 1 ist wörtlich zu nehmen? Oder darf ich beliebig viele schon gebaute Bau-Plättchen zurück auf den Spielplan legen?

    Genau. Es gibt die Möglichkeit, genau 1 Bau-Plättchen zurückzulegen. Will ich mehrere Bau-Plättchen zurücklegen, geht das nur mit mehreren Ausbauen-Aktionen.

    Redakteur für Familien- und Erwachsenenspiele im KOSMOS Verlag

  • Kilian Vosse : Danke für die Erlösung, auch wenn du nicht Martin Wallace bist 8o

    Nah, da müssen sich bei Dir und cakehaufendiezweite ja so einige um "Abbitte" bemühen.

    Ich fange damit mal als Erster an ;)

    Und dabei war ich absolut überzeugt, die Regeln von Anno 1800 "top" draufzuhaben. So kann man sich irren.

    Nee passt schon. Es war eine sachliche / hitzige, aber faire Diskussion. Ich war ja selbst nicht zu 100% sicher und habe gemutmaßt wie mein Verständnis der Regel ist und ich es spielen würde :)

  • Nah, da müssen sich bei Dir und cakehaufendiezweite ja so einige um "Abbitte" bemühen.

    Ich fange damit mal als Erster an ;)

    Und dabei war ich absolut überzeugt, die Regeln von Anno 1800 "top" draufzuhaben. So kann man sich irren.

    Nee passt schon. Es war eine sachliche / hitzige, aber faire Diskussion. Ich war ja selbst nicht zu 100% sicher und habe gemutmaßt wie mein Verständnis der Regel ist und ich es spielen würde :)

    :D ich freu mich einfach dass es geklärt ist. Ich mag solche Diskussionen am spielerisch dann gerne direkt vom Tisch haben ^^

  • Ich vertraue da aber nur Martin Wallace :P

    Grundsätzlich okay. Genau wie umgekehrt ein "ich vertraue grundsätzlich immer dem Redakteur".

    Aber erstens werden sich normal tickende Autoren und Verlage immer bemühen, da in der Öffentlichkeit keine Diskrepanzen in der Regelinterpretation aufkommen zu lassen und zweitens ist es speziell bei Martin Wallace nicht verkehrt, seine Stärken beim kreativen Input zu sehen und weniger im "Rundschleifen" und bei der Exaktheit in der Ausarbeitung der Regeln. Sprich: Gerade bei ihm würde ich, so sehr ich seine kreativen Design-Leistungen schätze, bei Regelfragen im Zweifelsfalle aus das hören, was der Redakteur sagt. Irgendwelche Regelspitzfindigkeiten dürften Herrn Wallace tendenziell ziemlich am Allerwertesten vorbei gehen. Genau deshalb braucht er fähige Redakteure, damit gute Spiele am Ende herauskommen.

  • Ich vertraue da aber nur Martin Wallace :P

    Grundsätzlich okay. Genau wie umgekehrt ein "ich vertraue grundsätzlich immer dem Redakteur".

    Aber erstens werden sich normal tickende Autoren und Verlage immer bemühen, da in der Öffentlichkeit keine Diskrepanzen in der Regelinterpretation aufkommen zu lassen und zweitens ist es speziell bei Martin Wallace nicht verkehrt, seine Stärken beim kreativen Input zu sehen und weniger im "Rundschleifen" und bei der Exaktheit in der Ausarbeitung der Regeln. Sprich: Gerade bei ihm würde ich, so sehr ich seine kreativen Design-Leistungen schätze, bei Regelfragen im Zweifelsfalle aus das hören, was der Redakteur sagt. Irgendwelche Regelspitzfindigkeiten dürften Herrn Wallace tendenziell ziemlich am Allerwertesten vorbei gehen. Genau deshalb braucht er fähige Redakteure, damit gute Spiele am Ende herauskommen.

    Ich finde das schon fast abwertend für Herrn Wallace.

    Auch Redakteure können sich irren. Ich hatte mich mal vor Jahren mit eine Regelfrage an Schmidtspiele gewand, da bekam ich eine falsche Regelauslegung geschickt. Erst ein Beitrag auf BGG vom Autor sorgte für Klarheit.

  • Ich finde das schon fast abwertend für Herrn Wallace.

    So ist es definitiv nicht gemeint. Dass "Wallace pur" nur eingeschränkt funktioniert, z.B. oft keine gute Skalierung auf unterschiedliche Spielerzahlen hat, hat man IMHO ausreichend an seinen Veröffentlichungen im Eigenverlag gesehen. Von der Kombination aus Wallace plus fähigem Redakteur profitieren alle.

  • Ich finde das schon fast abwertend für Herrn Wallace.

    So ist es definitiv nicht gemeint. Dass "Wallace pur" nur eingeschränkt funktioniert, z.B. oft keine gute Skalierung auf unterschiedliche Spielerzahlen hat, hat man IMHO ausreichend an seinen Veröffentlichungen im Eigenverlag gesehen. Von der Kombination aus Wallace plus fähigem Redakteur profitieren alle.

    Man könnte dazu noch erwähnen, dass die Designs von Wallace sich halt auch über sehr verschiedene Genres erstrecken und dabei nicht selten sehr kreativ und innovativ sind. Autor*innen, die sich auf eine bestimmte Art von Ressourcentausch-Euros oder Plätchenlegemechanismen in verschiedenen Variationen konzentrieren, haben es da schon ungleich leichter, spätestens nach dem dritten eigenen Spiel aufgrund eigener Erfahrungswerte auch selbst FAQ-arme Regelwerke zu designen und sie auch Bombenfest zu formulieren. Aber ja, ein*e gute*r Redakteur*in ist gerade bei den kreativeren Wallace-Designs enorm wichtig. Knizia, der ja auch sehr diverse (aber dafür eben auch 'mathematischere') Spiele designt, ist sicher nicht so sehr auf eine gute Redaktion angewiesen.