Anno 1800 - Das Brettspiel: Regelkorrekturen und -fragen

  • Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Wirklichkeit gedeutet werden kann. Ich erkenne in der sogenannten "zweiten Option" keinerlei Sinn, bin ganz fassungslos, dass das ernsthaft diskutiert wird. Faszinierend.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • "Jederzeit" 1 zurück. Dann also auch zwischen Schritt 1 und 2 bevor ich mich aktiv dazu entscheide was zu Überbauen.


    Ist dann Formulierungstechnisch also Käse


    Das Beispiel auf Seite 6 beschreibt ja den Vorgang des Überbauens. Dort ist es ja Zwang das Plättchen zu entfernen. Schließt jetzt aber für mich nicht grundsätzlich die Option mit ein, das man dennoch 1 freiwillig entfernen darf. Na mal sehen was bei BGG noch für Antworten kommen

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ich bin noch nie auf die Idee gekommen "einfach so" ein Plättchen abzureißen, wenn ich es nicht überbaue.

    Braucht man auch irgendwie nie. Ich habe auch ohne Ünerbauen oder entfernen genug Platz

  • Mit warten auf Antwort vom Creator machste richtig. Damit biste auf der sicheren Seite :thumbsup:

  • Ich bin noch nie auf die Idee gekommen "einfach so" ein Plättchen abzureißen, wenn ich es nicht überbaue.

    Mir erschließt sich auch nicht der Sinn.


    Außer vielleicht mit der Auftragskarte "Lady Magret Hunt" :

    "Für jedes während einer Ausbauen-Aktion auf den Spielplan zurückgelegte Bau-Plättchen (Industrien, Werften

    und Schiffe) erhält der Spieler 2 Gold."

  • Ich bin noch nie auf die Idee gekommen "einfach so" ein Plättchen abzureißen, wenn ich es nicht überbaue.

    Braucht man auch irgendwie nie. Ich habe auch ohne Ünerbauen oder entfernen genug Platz

    ...das möchte ich bei Bente Jorgensen sehen...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Braucht man auch irgendwie nie. Ich habe auch ohne Ünerbauen oder entfernen genug Platz

    ...das möchte ich bei Bente Jorgensen sehen...

    Keine Ahnung wer das sein soll. Bisher habe ich in ca. 15 bis 20 Partien 1 mal was überbaut. 1 Plättchen freiwillig entfernt z.B. noch nie.

  • ...das möchte ich bei Bente Jorgensen sehen...

    Keine Ahnung wer das sein soll. Bisher habe ich in ca. 15 bis 20 Partien 1 mal was überbaut. 1 Plättchen freiwillig entfernt z.B. noch nie.

    Eine Zielkarte. Oder spielst Du ohne diese.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Keine Ahnung wer das sein soll. Bisher habe ich in ca. 15 bis 20 Partien 1 mal was überbaut. 1 Plättchen freiwillig entfernt z.B. noch nie.

    Eine Zielkarte. Oder spielst Du ohne diese.

    Mit natürlich per Zufall ausgewählt. Die Namen hab ich jetzt nicht im Kopf, schaue ich auch nicht drauf wenn ich weiss was deren Effekt ist :D

  • Eine Zielkarte. Oder spielst Du ohne diese.

    Mit natürlich per Zufall ausgewählt. Die Namen hab ich jetzt nicht im Kopf, schaue ich auch nicht drauf wenn ich weiss was deren Effekt ist :D

    ...jup, da ist wohl das Problem.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Mit natürlich per Zufall ausgewählt. Die Namen hab ich jetzt nicht im Kopf, schaue ich auch nicht drauf wenn ich weiss was deren Effekt ist :D

    ...jup, da ist wohl das Problem.

    Ich kann mich zumindest nicht erinnern schon mal eine Zielkarte gehabt zu haben, die mich genötigt hätte Platz zu schaffen. Ich gehe mal davon aus, dass diese bisher noch nicht im Spiel war.

  • Da steht nirgends "und". Nicht VOR dem Bau UND BEIM Bau. Das steht nicht in der Anleitung was Du behauptest. Bitte keine falschen Aussagen als Regel darstellen.


    Es wird genau EINE Industrie oder Schiff oder Werft überbaut. Da gibt es keine Option. Und es wird auch nur genau das Plättchen zurück gelegt, das was überbaut wurde. Daher heißt es "ÜBERbauen“.

  • Es geht doch gar nicht wirklich ums Überbauen 😉 Es steht halt nirgends dass man den freiwilligen Abbau nicht trotzdem machen darf, auch wenn man durch einen eventuellen Überbau bereits gezwungen wurde etwas abzubauen 🙂

    Zumal ja laut Regel dieser Freiwillige Abbau während des Ausbauens jederzeit möglich ist. Also im Grunde auch schon bevor ich die neue Industrie vom Board genommen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Da steht nirgends "und". Nicht VOR dem Bau UND BEIM Bau. Das steht nicht in der Anleitung was Du behauptest. Bitte keine falschen Aussagen als Regel darstellen.


    Es wird genau EINE Industrie oder Schiff oder Werft überbaut. Da gibt es keine Option. Und es wird auch nur genau das Plättchen zurück gelegt, das was überbaut wurde. Daher heißt es "ÜBERbauen“.

    Es geht doch gar nicht wirklich ums Überbauen 😉 Es steht halt nirgends dass man den freiwilligen Abbau nicht trotzdem machen darf, auch wenn man durch einen eventuellen Überbau bereits gezwungen wurde etwas abzubauen 🙂

    Zumal ja laut Regel dieser Freiwillige Abbau während des Ausbauens jederzeit möglich ist. Also im Grunde auch schon bevor ich die neue Industrie vom Board genommen habe.

    DIe Aktionen im Spiel sind klar vorgegeben. Und damit auch was man nicht machen darf.

    Z.B. das "Abbauen" auf deinem Tableau. Du kannst ja auch nicht Arbeiterklötzchen vom Tableau Deiner Mitspieler nehmen und zurück in den Vorrat legen, nur weil es in der Anleitung nicht explizit verboten worden ist. Oder die Schiffe andere Spieler nutzen, anstatt den eigenen.


    Geh einfach davon aus, dass du nichts darfst, bis auf das, was die Regeln Dir erlauben.

  • Na der Sinn wäre ganze einfach darin, wenn du z.B Kanonen nichtmehr brauchst, dieses Gebäude abzureißen um deinem Gegner die Chance zu verwehren durch Handel an die Kanone zu kommen.

    Wäre aber auch nur sinnvoll, wenn man ZUSÄTZLICH noch die funktion mit dem überbauen hat, weil ansonsten würde man seine aktion ja gegen die des gegners tauschen ohne vorteil.

  • Wenn man also danach geht ( max.1 Abbau beim Ausbauen) könnte man also auch nicht 2 bereits gebaute Schiffe Überbauen, wenn man 2 neue baut ( in einem Zug, 2 passende Werften vorhanden) , da man ja dann 2 Plättchen zurücklegen müsste.

    Im Text beim Ausbauen ist halt auch von "Die Bauplättchen zurücklegen " ( Mehrzahl) die Rede und nicht ",Das"Bauplättchen zurücklegen.

  • Na der Sinn wäre ganze einfach darin, wenn du z.B Kanonen nichtmehr brauchst, dieses Gebäude abzureißen um deinem Gegner die Chance zu verwehren durch Handel an die Kanone zu kommen.

    Wäre aber auch nur sinnvoll, wenn man ZUSÄTZLICH noch die funktion mit dem überbauen hat, weil ansonsten würde man seine aktion ja gegen die des gegners tauschen ohne vorteil.

    Wäre fies aber geil. Es ist nämlich durch Handel echt easy an die sonst mit viel Mühe gebauten Ressourcen zu kommen.

  • Na der Sinn wäre ganze einfach darin, wenn du z.B Kanonen nichtmehr brauchst, dieses Gebäude abzureißen um deinem Gegner die Chance zu verwehren durch Handel an die Kanone zu kommen.

    Wäre aber auch nur sinnvoll, wenn man ZUSÄTZLICH noch die funktion mit dem überbauen hat, weil ansonsten würde man seine aktion ja gegen die des gegners tauschen ohne vorteil.

    Wäre fies aber geil. Es ist nämlich durch Handel echt easy an die sonst mit viel Mühe gebauten Ressourcen zu kommen.

    Ja, aber danach könnten sie die Kanonen selber bauen. Außerdem kassierst Du ja ordentlich, wenn sie Deine Kanonen erhandeln.


    Mit der Erweiterung bin ich gespannt, ob das Erhandeln für hochwertige Industrien sogar lukrativer für den Eigentümer macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenpapa ()

  • das mit der werft is noch ein punkt :) dann würde es ja nicht möglich sein, mehrere schiffe zu bauen..
    Also gehe ich wie folgt davon aus, rein der Logik halber:

    ich darf eine industrie überbauen und dann das überbaute weg legen.
    Und beliebig davor oder danach noch 1 andere bereits gebaute industrie abrüsten (wenn gewollt)
    Nur dann würde die regel sinn machen. ^^

  • Mehrere Schiffe bauen geht ja, nur nicht mehrere Schiffe in einem Zug Überbauen anscheinend nicht. Wobei ja im Text die Mehrzahl genutzt wird. Die und nicht das ;)

  • Ich Frage mich dann langsam warum dann in der Anleitung zwischen Abbau durch Überbau und man darf ein Plättchen abbauen etwas unterschieden bzw. erklärt wird :/

    Ich kann ja bspw.die Fenster abbauen und die Mäntel bauen, muss ja aber nicht den Mantel dort hinlegen wo das Fenster war. Völlig Sinnfrei, aber wäre kein Überbauen. Bei Landfeldern ist es also völlig egal wo ich was abbaue und neu hinlege bzw.ob Überbaut oder nicht. Fazit ist das gleiche. Ein Plättchen weg ein neues hin. Interessant wird es bei Wasser vs Landfelder. Schiffbauen, aber Industrie vom Landfeld abbauen um Platz zu schaffen oder umgekehrt. Industrie auf Landfeld bauen, aber Schiff abbauen. Daher wie gesagt könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es Sinnvoll erscheint das was cakehaufendiezweite mit seiner Frage herausfinden möchte.

  • Hier würde bei BGG tatsächlich sowas schon mal gefragt. So 100% sichere Antworten sind das meiner Meinung nach nicht. Zumindest wurde diskutiere aber endgültig würde es wohl nicht abgeschlossen :/

    Expand & Overbuild / Dismantle | Anno 1800: The Board Game
    Hi, one small question. In the section of the expand-action the rules state "During the expand action, 1 already built construction token may be removed from…
    boardgamegeek.com

  • Ne, eigentlich warten nur zwei von Abertausenden gespannt.

    :popcorn: ...ich sehe schon das Thema im RSP...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ne, eigentlich warten nur zwei von Abertausenden gespannt.

    Ja, weil es nun mal relevant ist und nun mal nicht jedem egal. In dem BGG Thread gab's ja auch Aussagen, das die Plättchen zusätzlich weg können. Es ist halt nicht zu 100% klar. Wie gesagt warum sollte man nicht auch z.B.mehrere Schiffe Überbauen können.

    Oder auch wie schon geschrieben was abbauen, aber das neuen nicht an die Stelle legen wo das alte war geht ja auch. Wäre ja auch kein Überbauen. Nur macht es bei Landfeldern keinen Unterschied wie bereits von mir ausgeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • :popcorn: :popcorn: :popcorn:


    Knolle Es ist nicht mal jedem egal. Ich finde Deine Art und Weise Aussagen in Antworten zu fingieren erneut und weiterhin unschön.


    Ich finde es auch relevant und interessant, weil ich die Regeln so nicht gelesen habe und das Spiel ein dauerhafter Absacker einen festen Platz hat.


    Zum Thema: Man kann man die Regeln auch einfach so verstehen, wie es das Wörtchen "Überbauen" impliziert. Man überbaut, man könnte auch sagen ersetzt, das Gebäude, dessen Platz man benötigt. Dafür kann man, so das Beispiel, sogar die Ressourcen des zu überbauenden/ersetzenden Gebäudes benutzen.

    Da Schiffe "Bauplättchen" sind, kann man mehrere Schiffe bauen und diese gegen bereits bestehende [Schiffe natürlich] eintauschen/ersetzen/überbauen. Damit wäre auch geklärt, wie es zum Plural kam.

    Sollte ich ein anderes - völlig unbeteiligtes - Plättchen abwerfen können, sollte man über den Begriff "Überbauen" nachdenken, der wäre dann nicht mehr passend. Außerdem wäre das eine Aktion, die einen weiteren taktischen Aspekt in das Spiel bringt; ich denke nicht, dass das beabsichtigt ist. Aber das ist nur eine These.


    Bevor Dein Blutdruck und Deine Postfrequenz exponentiell ansteigen, warten wir doch einfach mal auf die Aussage vom Designer und jeder entscheidet dann, wie er es spielen möchte.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Wir hams gestern auch so gespielt, dass zusätzlich zu der Überbau Aktion noch eins seperat abgebaut werden dürfte, das hat aufjedenfall am Ende nochmal würze reingebracht und einige züge nach hinten gezogen

  • Deswegen sage ich ja, dass die Aussage das nur ein Plättchen während der Ausbauphase zurückgelegt werden kann, nicht stimmen kann, weil man ja mehrere Schiffe bauen und Überbauen kann und dadurch auch mehrere Plättchen zurückgehen. Genau einfach mal abwarten ob bei BGG noch etwas kommt. Mach dir um meinen Butdruck keine Sorgen :)

    Als Absacker ist mir das Spiel dann doch etwas lang 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Deswegen sage ich ja, dass die Aussage das nur ein Plättchen während der Ausbauphase zurückgelegt werden kann, nicht stimmen kann, weil man ja mehrere Schiffe bauen und Überbauen kann und dadurch auch mehrere Plättchen zurückgehen.

    ...das steht da ja auch gar nicht: "Es dürfen aber bereits ausliegende (...) Bau-Plättchen überbaut werden."


    Das ist eine grundsätzliche Feststellung, was möglich ist.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Deswegen sage ich ja, dass die Aussage das nur ein Plättchen während der Ausbauphase zurückgelegt werden kann, nicht stimmen kann, weil man ja mehrere Schiffe bauen und Überbauen kann und dadurch auch mehrere Plättchen zurückgehen.

    ...das steht da ja auch gar nicht: "Es dürfen aber bereits ausliegende (...) Bau-Plättchen überbaut werden."


    Das ist eine grundsätzliche Feststellung, was möglich ist.

    Eben, deswegen können grundsätzlich auch mehr Plättchen als 1 pro Ausbauphase abgebaut werden.

  • Wir hams gestern auch so gespielt, dass zusätzlich zu der Überbau Aktion noch eins seperat abgebaut werden dürfte, das hat aufjedenfall am Ende nochmal würze reingebracht und einige züge nach hinten gezogen

    Der Sinn bleibt mir weiterhin "völlig schleierhaft"; die Würze "sehe ich leider nicht Ansatzweise".


    Es sei denn, ihr legt das zusätzlich abgebaute Plättchen nicht zurück auf den Spielplan (wo es dann bei der Ausbauen-Aktion wieder für alle Mitspielende zur Verfügung steht), sondern entsorgt es im Spielkarton (es geht bei euch also stattdessen komplett aus dem Spiel). Das wäre aber nun überhaupt nicht mehr regelgerecht.

  • Wir hams gestern auch so gespielt, dass zusätzlich zu der Überbau Aktion noch eins seperat abgebaut werden dürfte, das hat aufjedenfall am Ende nochmal würze reingebracht und einige züge nach hinten gezogen

    Der Sinn bleibt mir weiterhin "völlig schleierhaft"; die Würze "sehe ich leider nicht Ansatzweise".


    Es sei denn, ihr legt das zusätzlich abgebaute Plättchen nicht zurück auf den Spielplan (wo es dann bei der Ausbauen-Aktion wieder für alle Mitspielende zur Verfügung steht), sondern entsorgt es im Spielkarton (es geht bei euch also stattdessen komplett aus dem Spiel). Das wäre aber nun überhaupt nicht mehr regelgerecht.

    Ne schon zurück aufs Hauptboard, aber dadaurch hat der Gegner es schwerer an die Ressource zu kommen anstatt ganz Easy durch Handel. Gerade bei den hochwertigen Industrien wo man einiges machen muss um die selbst bauen zu können.

  • Wir hams gestern auch so gespielt, dass zusätzlich zu der Überbau Aktion noch eins seperat abgebaut werden dürfte, das hat aufjedenfall am Ende nochmal würze reingebracht und einige züge nach hinten gezogen

    Der Sinn bleibt mir weiterhin "völlig schleierhaft"; die Würze "sehe ich leider nicht Ansatzweise".


    Es sei denn, ihr legt das zusätzlich abgebaute Plättchen nicht zurück auf den Spielplan (wo es dann bei der Ausbauen-Aktion wieder für alle Mitspielende zur Verfügung steht), sondern entsorgt es im Spielkarton (es geht bei euch also stattdessen komplett aus dem Spiel). Das wäre aber nun überhaupt nicht mehr regelgerecht.

    Stell dir vor du hast gramophone gebaut und alle Handkarten ausgespielt von dir welche die gramophone brauchen, dann baust du in deiner nächsten Aktion z.B glühbirnen auf dein Grammophon und legst dadurch das gramophone zurück auf die Mitte und dann hast du ja noch die zusätzliche rücklege Option, und legst damit z.b. Kanonen zurück.


    Nun hast du also eine neue Industrie Glühbirnen welche du brauchst und hast den anderen es verwehrt Kanonen und gramophone zu handeln, somit müssen die Aktionen und Bevölkerung verschwenden um das überhaupt erstmal bauen zu können. Und du kommst eher an dein Ziel (Handkarten los werden oder was auch immer deine Taktik is)

  • Ne schon zurück aufs Hauptboard, aber dadaurch hat der Gegner es schwerer an die Ressource zu kommen anstatt ganz Easy durch Handel. Gerade bei den hochwertigen Industrien wo man einiges machen muss um die selbst bauen zu können.

    Aha,

    ihr spielt eventuell nur zu Zweit?

    Falls ja, ich spiele Anno 1800 eigentlich nur zu Dritt und zu Viert.

    Und in dieser Besetzung ist euer Vorgehen eher "schwach", weil die Mitspieler sich höchstwahrscheinlich über die neue Industrie-Bau-Möglichkeit einfach nur noch freuen und in der Zukunft keine Handelsplättchen mehr verschwenden müssen.

  • Ne schon zurück aufs Hauptboard, aber dadaurch hat der Gegner es schwerer an die Ressource zu kommen anstatt ganz Easy durch Handel. Gerade bei den hochwertigen Industrien wo man einiges machen muss um die selbst bauen zu können.

    Aha,

    ihr spielt eventuell nur zu Zweit?

    Falls ja, ich spiele Anno 1800 eigentlich nur zu Dritt und zu Viert.

    Und in dieser Besetzung ist euer Vorgehen eher "schwach", weil die Mitspieler sich höchstwahrscheinlich über die neue Industrie-Bau-Möglichkeit einfach nur noch freuen und in der Zukunft keine Handelsplättchen mehr verschwenden müssen.

    Wir spielen zu Zweit genau, aber wie erwähnt kommt sowas wie Abbauen und Überbauen bei uns selten bis nie vor. Erst durch die Frage von cakehaufendiezweite habe ich näher drüber nachgedacht.

    Stimmt bei 3 und 4 Spielern wäre es so etwas schwächer da ja trotzdem nur 2 Industrieplättchen pro Art ausliegen.