Awkward Guests / unangenehme Gäste

  • Ich habe nur 5€ Versand im Rahmen der Vorbestellung gezahlt. 🤷🏼‍♂️

  • Gestern kam das nächste Update:


    Mittlerweile sollen 55% finanziert sein und der Rest über eine Kampagne bei der Spieleschmiede eingesammelt werden.

    Ich freue mich sehr, dass die Deutsche Version damit mittelfristig realisierbar zu sein scheint! :love:

    Soll nun am 09.02. in der Spieleschmiede starten! :)

    Ohje, bin ja kein Freund der Spieleschmiede.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Soll nun am 09.02. in der Spieleschmiede starten! :)

    Ohje, bin ja kein Freund der Spieleschmiede.

    Im Augenblick würde ich vermuten, dass die Schmiede nur für die Finanzierung genutzt wird und nicht redaktionell beteiligt ist. Möglicherweise liege ich da falsch, aber in dem Falle wäre es eine ganz gute Entscheidung, weil die Schmiede ausreichend Reichweite hat, um das Projekt fertig zu finanzieren, was der Verlag mit seinen bisherigen Versuchen, Aufmerksamkeit zu erregen, offenbar noch nicht geschafft hat, und du müsstest dir keine großen Sorgen machen, wenn du kein Freund der Schmiede bist. :)

  • Ohje, bin ja kein Freund der Spieleschmiede.

    Im Augenblick würde ich vermuten, dass die Schmiede nur für die Finanzierung genutzt wird und nicht redaktionell beteiligt ist. Möglicherweise liege ich da falsch, aber in dem Falle wäre es eine ganz gute Entscheidung, weil die Schmiede ausreichend Reichweite hat, um das Projekt fertig zu finanzieren, was der Verlag mit seinen bisherigen Versuchen, Aufmerksamkeit zu erregen, offenbar noch nicht geschafft hat, und du müsstest dir keine großen Sorgen machen, wenn du kein Freund der Schmiede bist. :)

    Na, tut mir leid, seit dem über die "SPIELE-Schmiede" auch Event-GmbHs und deren Veranstaltungen subventioniert werden und das mit der Aussage:


    "Gemeinsam finanzieren wir hier die Spieleprojekte und Spiele, die uns gefallen, für die Verlage aber kein ausreichend wirtschaftliches Potential sehen, um sie regulär in großen Auflagen zu produzieren. Dank unserer Hilfe können sie Wirklichkeit werden."


    für mich persönlich nicht in Einklang zu bringen ist, ist das einfach ein rotes Tuch für mich.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Kann ich verstehen, auch wenn ich es nicht teile. Am Ende ist es eine Crowdfundingplattform, vornehmlich, also zu gefühlt 99,5%, für die Vorfinanzierung von Projekten der eigenen Verlagssparten. Wenn man diese Plattform dann mal öffnet, um z.B. ein Spiel aus einem anderen Verlag mitzufinanzieren, oder einen Spieltischhersteller zu finanzieren, oder eben ein Spiele-Event, oder eigene T-Shirts, dann hält sich das für mich im Rahmen und verwässert auch nicht die hauptsächliche Verwendungsform.

    Da ist zum Beispiel Kickstarter mittlerweile deutlich weiter weg von dem, was es ursprünglich mal sein sollte/wollte.

    Wie gesagt kann und will ich dir deine Ansicht da nicht nehmen, aber ich sehe einfach nicht, wie tl-games oder die Lokalisierung des Spiels jetzt schlechter dastehen, wenn der Verlag eine größere, schon bestehende Community anzapft - zumal ja gerade dieses Projekt wieder genau in die von dir zitierte Definition fällt, außer dass es halt unter keinem der Schmiede-Labels erscheint.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Kann ich verstehen, auch wenn ich es nicht teile. Am Ende ist es eine Crowdfundingplattform, vornehmlich, also zu gefühlt 99,5%, für die Vorfinanzierung von Projekten der eigenen Verlagssparten. Wenn man diese Plattform dann mal öffnet, um z.B. ein Spiel aus einem anderen Verlag mitzufinanzieren, oder einen Spieltischhersteller zu finanzieren, oder eben ein Spiele-Event, oder eigene T-Shirts, dann hält sich das für mich im Rahmen und verwässert auch nicht die hauptsächliche Verwendungsform.

    Da ist zum Beispiel Kickstarter mittlerweile deutlich weiter weg von dem, was es ursprünglich mal sein sollte/wollte.

    Wie gesagt kann und will ich dir deine Ansicht da nicht nehmen, aber ich sehe einfach nicht, wie tl-games oder die Lokalisierung des Spiels jetzt schlechter dastehen, wenn der Verlag eine größere, schon bestehende Community anzapft - zumal ja gerade dieses Projekt wieder genau in die von dir zitierte Definition fällt, außer dass es halt unter keinem der Schmiede-Labels erscheint.

    Kann dich da auch sehr gut verstehen...jedem das seine.


    KS ist natürlich inzwischen sehr weit weg von dem, was es mal ursprünglich war.


    Aber wenn eine bestimmte Plattform eben ein bestimmtes Konzept hat und das das über Bord wirft bzw. dann "öffnet" für anderes, aus welchen Gründen auch immer, kann ich das halt nicht ganz verstehen.


    Dann sollen sie aus der "Spiele-Schmiede" die "Ideen-Schmiede" machen.


    Genauso gibt es aber ja auch Plattformen, die für die Projekte (startnext z.B.) gedacht sind bzw. eh schon "offener" sind. Warum dann bestimmte Projekte auf der "Spiele-Schmiede" kanalisiert werden, obwohl nur mittelbar damit zu tun, kann ja nur den Grund haben, dass man die Community anzapft.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Und was noch dazukommt:


    "Dein Vertragspartner ist jedoch, anders als bei anderen Crowdfunding-Plattformen, die Spiele-Offensive.de selbst."


    Also unterstütze ich erstmal die Spiele-Offensive.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Warum dann bestimmte Projekte auf der "Spiele-Schmiede" kanalisiert werden, obwohl nur mittelbar damit zu tun, kann ja nur den Grund haben, dass man die Community anzapft.

    Ja, natürlich.

    tl-games will ein halb finanziertes Brettspiel vollfinanzieren.

    Kapplex stellt Spieletische für Brettspiele her.

    Die Spieleoffensive stellt T-Shirts mit Brettspiel-Thematik her.

    Hunter und Cron suchen Gelder zum Erhalt eines Brettspiele-Events.

    Die Spieleschmiede hat eine große Community von Brettspielern - die gerne Brettspiele spielen, dabei T-Shirts mit Brettspiel-Thematik tragen, auf Brettspiel-Tischen spielen und sich auf Brettspiel-Events treffen.

    Ich sehe weiterhin nicht, warum es ein Problem sein sollte, dass die Leute zur Finanzierung ihrer Produkte (meist von Brettspielern für Brettspieler) genau dahin gehen, wo eine Community der Leute zusammenkommt, für die das Produkt oder die Veranstaltung, die finanziert werden soll, am Ende gedacht ist. Natürlich könnten sie das auf Startnext machen, wo vielleicht 5% Brettspieler rumhocken und 95% von Leuten, die nicht mal wissen, dass es Social Deduction Spiele oder Brettspieltische gibt. Aber dann wären die doch auch irgendwie ein bisschen blöd.
    Die Verlage könnten sich auch auf der lokalen Freizeittreff-Messe aufstellen, aber das wäre nicht halb so clever wie ein Stand auf der SPIEL, wo ein fetter Haufen ihrer Zielgruppe vorbeiläuft. Und tl-games hätte locker zu Startnext gehen können, aber es ist doch deutlich smarter, genau dorthin zu gehen, wo ein fetter Haufen der Zielgruppe zusammenkommt.

    Wie gesagt: Ich verstehe nicht, warum das in irgendeiner Form ein Problem ist - im Gegenteil halte ich das für das Vernünftigste, was sie tun konnten.

  • Ich sag ja nicht, dass es ein Problem sein soll oder ist. Kann ja jeder selber machen wie, was und wo er lustig ist.


    Klar ist da auch die Anlaufstelle sinnig.


    M.E. müsste dann halt nur die "Funktionsbeschreibung" der Spiele-Schmiede von


    "wir crowdfunden Brettspiele"


    zu


    "wir crowdfunden alles, was mit Brettspielen zu tun hat" geändert werden.


    Ist ja auch nicht schlimm...


    ...nur wenn ich diese "Beschreibung" ernst nehme, hätte da das eine oder andere m.E. nicht ganz hingedurft.


    Bei bestimmten Projekten passen dann halt auch so Ausführungen zu möglichen Widerrufsrechten oder der Funktion des "Verlages" einfach nicht.


    Und dann ist quasi bei dem Projekt "BerlinCon" auch die Spiele-Schmiede bzw. die Happyshops GmbH mein Vertragspartner? Mit welchem Vertragsinhalt"?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ich kann das schon gut verstehen, warum die Spieleoffensive das macht. So hat Frank Noack z.B. in einem anderen Thread der Berlin Con die Hilfe der SO angeboten und auch jetzt die Weiterfinanzierung der Gäste Lokalisierung sehe ich als Hilfe an. So werden mit der entsprechenden Reichweite der SO diverse Projekte unterstützt die sonst vielleicht eingehen oder mangels Unterstützer nicht das Licht der Welt erblicken würden. wie es gerade auf dem Pegasus Pressetag gesagt wurde: Die großen Verlage haben durch Corona starke Umsatzsteigerungen, für kleine Firmen und Verlage ist es existenzbedrohend. Und genauso wie Pegaus z.B. durch seine Aktionen in der Coronazeit die lokalen Spielehändler unterstützt hilft die SO einer Con oder einem kleinen (2 Personen) Verlag. Natürlich hofft man dann im Nachhinein auch auf eine weitere geschäftliche Zusammenarbeit, die es ohne diese Hilfe aber nicht geben würde.

  • Wie gesagt, alles kein Ding und nachvollziehbare Gründe....aber passt halt formell nicht zu dem, was der angegebene "Geschäftszweck" ist.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Wie gesagt, alles kein Ding....aber passt halt formell nicht zu dem, was der "Geschäftszweck" ist.

    Aber bist du wirklich der Ansicht, dass es negativ und ein Grund zur Beschwerde ist, wenn jemand seine Ressourcen (noch dazu aus Solidarität) anderen zur Verfügung stellt, nur weil es nicht in irgendeinen irgendwo hinterlegten "Geschäftszweck" passt?


    Denn das ist es, was mir nicht in den Kopf will: Dass du dich offensichtlich daran störst. Und das kann ich tatsächlich auch nicht mehr nachvollziehen ... 🤷🏻‍♂️

  • Wie gesagt, alles kein Ding....aber passt halt formell nicht zu dem, was der "Geschäftszweck" ist.

    Aber bist du wirklich der Ansicht, dass es negativ und ein Grund zur Beschwerde ist, wenn jemand seine Ressourcen (noch dazu aus Solidarität) anderen zur Verfügung stellt, nur weil es nicht in irgendeinen irgendwo hinterlegten "Geschäftszweck" passt?


    Denn das ist es, was mir nicht in den Kopf will: Dass du dich offensichtlich daran störst. Und das kann ich tatsächlich auch nicht mehr nachvollziehen ... 🤷🏻‍♂️

    Naja, ich kann es mir halt bspw. schwerlich in einen Schuh-Online-Shop, welcher von den rechtlichen Rahmenbedingungen, wie Vertragspartner, AGBs, Widerrufsbelehrung, etc., genau darauf ausgelegt ist,es auch nur schwer vorstellen, dass dann zwischen 100 angebotenen Schuhen ein Angebot existiert, welches Spenden für eine Schuh-Messe sammelt und damit ganz anderen Rahmenbedingungen unterliegt....auch wenn der Schuh-Online-Händler dem Messerveranstalter aus Solidarität seine Plattform wg. der Community zur Verfügung stellt.


    Ich sag ja nichts gegen unterstützten, solidarisieren etc.,...


    Da könnte m. E. doch zumindest aber irgendwas rein wie: Die SP-Plattform wird ausnahmsweise dazu genutzt, um Spendengelder für dieses oder jenes zu sammeln. Die AGBS auf welche verwiesen wird, gelten diesbezüglich nicht oder anders...


    Aber ich bin da ggf. einfach zu formal-streng und kleinlich....will hier auch eigentlich nicht den für dieses Spiel angedachten Threat "kapern".


    Und um das abzuschließen: Ich verstehe es jetzt einfach mal so, dass man bei der Happyshop GmbH als Vertragspartner verschiedene Promo-Packungen kauft und die das Geld als Spende an die BerlinCon GmbH weitergeben. Kann ich mit leben. ;)

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Spannend, das ist dann tatsächlich sehr weit weg von meiner Deutung und Interpretation. Und das meine ich ohne negative Wertung. Ich kriege das Angebot der Schmiede einfach nicht als negativ ausgelegt oder als Grund, "Kein Freund der Schmiede zu sein".

    Aber ich bin da ggf. einfach zu formal-streng und kleinlich....

    Ich gebe offen zu, dass es aus meiner Warte so wirkt, ja, aber auch das meine ich nicht negativ. Da ist halt jedem was anderes wichtig. Frag mich mal, wie kleinlich ich bei der Verwendung des Begriffs "Hexenjagd" bin. 😁

    Halt wieder spannend, wie unterschiedlich man die Welt sehen kann.


    Was das Thema betrifft: Egal wie, ich freue mich halt einfach, wenn das Spiel umgesetzt wird, und dafür kommt mir die Schmiede sehr gelegen. 😊👍🏻👍🏻

  • also, ich bin hier bei der Schmiede safe dabei. Freue mich auf das Spiel und bin froh, da es so sicher finanziert wird!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Freu mich auch auf das Spiel. Mal sehen, wie das dann von der Logistig erfolgt. Ob dann die Direktunterstützter zur Schiede "gezogen" werden oder umgekehrt oder getrennt bleiben.


    ...und mal sehen, ob es SG gibt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Bin hier grade mal wieder drüber gestolpert und nun etwas verwirrt - das Spiel ist grundsätzlich solo spielbar, oder? Die Vorbestellung sagte 1-8 Spieler, bgg auch, lt. Spieleschmiede und auch lt. der Detailseite bei Taverna Ludica sind es aber 2-8 Spieler. :/

  • Bin hier grade mal wieder drüber gestolpert und nun etwas verwirrt - das Spiel ist grundsätzlich solo spielbar, oder? Die Vorbestellung sagte 1-8 Spieler, bgg auch, lt. Spieleschmiede und auch lt. der Detailseite bei Taverna Ludica sind es aber 2-8 Spieler. :/

    Zum Solospielen braucht es eine englischsprachige App für Samsung und Apple. Die ist nicht im Spiel enthalten und nicht unbedingt für reine Deutschsprachler zu gebrauchen.
    Ggfs. ignoriert die Schmiede das deshalb?!?

  • Huutini - danke, das wusste ich nicht, dann passe ich hier :)

    Vielleicht dann mal in englisch irgendwann, aber eigentlich wäre das hier ein Spiel, das hätte ich gerne für Solo UND Multiplayer. Für ersteres bräuchte ich dann englisch, für letzteres aber deutsch ;)

  • Huutini - danke, das wusste ich nicht, dann passe ich hier :)

    Vielleicht dann mal in englisch irgendwann, aber eigentlich wäre das hier ein Spiel, das hätte ich gerne für Solo UND Multiplayer. Für ersteres bräuchte ich dann englisch, für letzteres aber deutsch ;)

    Ich vermute schon, dass man die englische App mit den deutschen Karten spielen kann, zumindest gehe ich nicht davon aus, dass die Kartennummern verändert werden. Und solange man ein paar Begriffe über Haushaltsartikel und Räume sprachlich zuordnen kann, sollte das klappen.

    Das kann ich aber nicht garantieren. Aber wenn der Verlag andeutet, dass es solo geht ...

  • Aber wenn der Verlag andeutet, dass es solo geht ...

    Kann mir kaum vorstellen, wie das solo funktionieren soll. Also mechanisch vielleicht, aber kann das Spaß machen? Geht doch hier auch darum, den Mitspielern unbrauchbare Hinweise zuzuschanzen und sie auf falsche Fährten zu führen. Macht für mich einen Riesenteil des Spielspaßes aus...

  • Aber wenn der Verlag andeutet, dass es solo geht ...

    Kann mir kaum vorstellen, wie das solo funktionieren soll. Also mechanisch vielleicht, aber kann das Spaß machen? Geht doch hier auch darum, den Mitspielern unbrauchbare Hinweise zuzuschanzen und sie auf falsche Fährten zu führen. Macht für mich einen Riesenteil des Spielspaßes aus...

    Nun, die Meinungen sind gespalten. Manchen gefällt es, manche finden die Solo Variante nicht sehr geglückt.

  • Hat jemand eine Einschätzung, wie dieses Spiel im Vergleich zu dem bei Pegasus erscheinenden #CityofAngels ist?

    Sehr anders.


    Mal sehr grob gesagt: Awkward Guests ist ein kartengetriebenes Deduktionsspiel, das vom Setup an Cluedo erinnert. City of Angels ist ein storygetriebenes Ermittlungsspiel mit Ähnlichkeiten zu Detective, Sherlock Holmes Criminal Cabinet und Descent/Scotland Yard (als 1vs.Many).

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Bin hier grade mal wieder drüber gestolpert und nun etwas verwirrt - das Spiel ist grundsätzlich solo spielbar, oder? Die Vorbestellung sagte 1-8 Spieler, bgg auch, lt. Spieleschmiede und auch lt. der Detailseite bei Taverna Ludica sind es aber 2-8 Spieler. :/

    Zu der Frage der Spielerzahl habe ich folgende Info aus dem Newsletter von heute:

    Zitat von Taverna Ludica Newsletter

    ...

    Das Spiel ist solo spielbar mithilfe der kostenlosen App. Leider habe ich noch keine Rückmeldung, ob wir die Möglichkeit erhalten, diese ebenfalls zu übersetzen, daher wird in der Spieleschmiede 2-8 Spieler angegeben. Da die Karten auf deutsch sein werden und die Nummer der Karte in der App angezeigt wird, kann man es im "schlimmsten Fall" auch mit der englischen Version der App und der deutsche Ausgabe des Spiels solo spielen.

    ...

  • News / Update von TL GAMES erhalten:


    „vielen Dank, dass du unsere Vorbestellkampagne direkt unterstützt hast.


    Der Status kurz und knapp:

    Wir haben mehr als die Hälfte über die Kombination aus Vorbestellungen des Spiels und Umsätzen von z.B. War for Chicken Island und Coloma geschafft und der übrige Betrag wird nun über die Spieleschmiede gesammelt.


    Für mich als 1-Person Unternehmen (ja ich erhalte Unterstützung von anderen, aber den Haupt- bzw. Großteil mache ich immer noch allein!) stellt mich dieses Projekt immer wieder vor Herausforderungen.

    Diesen Verlag betreibe ich aus Leidenschaft zu Brettspielen und in der Hoffnung, dass ich in der Zukunft meinen "normalen" 40 Stunden Job kündigen und mich Vollzeit auf den Verlag konzentrieren kann. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen und schon gar nicht während Corona alle Brettspielläden schließen lässt.

    Daher kommt diese Rundmail erst nach dem Start der Spieleschmiede Kampagne und nicht wie geplant davor. Dafür möchte ich mich entschuldigen.


    Zu Beginn dieser Vorbestellkampagne (Oktober '20) war mir weder bekannt, dass eine Spieleschmiede Kampagne nötig sein würde, noch zu welchem Preis es dort angeboten werden würde.


    Ohne deine bzw. eure Vorbestellungen aus den vergangenen Monaten, wäre das gesamte Projekt nicht möglich!



    Ich möchte einmal den folgenden Abschnitt aus meiner letzten Rundmail zitieren:


    "Wie geht es weiter?:

    Ich bin gerade in der Finalisierung eines Vertrags mit der Spieleschmiede, um dort den übrigen Betrag zu finanzieren.


    Warum jetzt und nicht von vornherein?

    Nun die Summe, die insgesamt aufgebracht werden muss, ist schon hoch genug, würden die Gebühren der Spieleschmiede auf die gesamte Summe aufgeschlagen werden, dann wäre eine utopische Anzahl Vorbesteller herausgekommen. So jedoch ist bereits mehr als die Hälfte finanziert und die Kampagne in der Spieleschmiede holt dadurch viel einfacher den nötigen Restbetrag rein.


    Für dich als Vorbesteller ändert das nichts, du wirst das Spiel wie geplant direkt von uns erhalten."


    Das beantwortet schon einmal die häufigsten Fragen, die seit dem Start der Spieleschmiede Kampagne bei mir eingehen.


    VERSANDKOSTEN:

    Du hast nur das Spiel Unangenehme Gäste vorbestellt und daher wurden in deiner Bestellung Versandkosten berechnet:

    Ja, bei Bestellungen unter 40€ berechnet unser Shop 5€ Versandkosten, einige Vorbesteller haben dann einfach einen weiteren Artikel dazu bestellt und sind so über den Betrag gekommen.

    Ein Spiel, welches bereits von 35€ auf 30 € reduziert ist noch versandkostenfrei anzubieten würde sich wirklich sehr schlecht rentieren.


    Ich hatte ohnehin vor, jedem Vorbesteller vor Versand der Spiele noch einmal alle unsere Artikel zu einem Top Preis sowie zusätzlich abzüglich der 5 € Versandkosten als Rabatt anzubieten.


    Für die Spieleschmiede muss das Spiel natürlich auch etwas günstiger sein als es später verkauft wird.


    Der Artikelpreis betrug bei uns 29,99 €.


    Um die Differenz der Kosten zu verdeutlichen hier folgendes Beispiel:

    Eine Stornierung deiner Bestellung bei uns und ein Unterstützen der Spieleschmiede mag für dich jetzt für den Moment 1,99 € Unterschied bedeuten. Die Erstattung dieses Betrag wäre für mich günstiger als dein Wechsel zur Spieleschmiede.

    Allerdings hängt dort nicht nur 1,67 € netto dran, sondern ich muss im Shopsystem jede Erstattung einzeln beantragen und anschließend in meiner Buchhaltungssoftware jeden erstatteten Betrag einzeln als Ausgabe verbuchen.


    Daher mache ich folgenden Vorschlag (bzw. biete folgende Optionen an):

    1) Ihr sendet eine Email mit einem oder mehreren Artikel aus unserem Shop, die euch interessieren und ich schnüre ein individuelles Angebot mit Bestpreisen, von welchem noch die 5€ abgezogen werden. Diese Artikel werden dann gemeinsam mit Unangenehme Gäste versendet und die Zahlung wird erst kurz vor Versand angefordert.

    2) Ihr erhaltet einen 5 € Gutschein für unseren Shop, den ihr für zukünftige Artikel einlösen könnt.


    Falls du beides wirklich nicht möchtest und es um die 1,99 € Differenz geht, dann beantrage bitte per Email (nicht über die Chat-Funktion) eine Erstattung.


    Vielen Dank für eure Unterstützung in dieser Angelegenheit!


    Spieleranzahl:


    Das Spiel ist solo spielbar mithilfe der kostenlosen App. Leider habe ich noch keine Rückmeldung, ob wir die Möglichkeit erhalten, diese ebenfalls zu übersetzen, daher wird in der Spieleschmiede 2-8 Spieler angegeben. Da die Karten auf deutsch sein werden und die Nummer der Karte in der App angezeigt wird, kann man es im "schlimmsten Fall" auch mit der englischen Version der App und der deutsche Ausgabe des Spiels solo spielen.


    Fehlschlag in der Spieleschmiede:


    Falls das Projekt wider Erwarten in der Spieleschmiede nicht erfolgreich sein sollte, was ich als unwahrscheinlich einschätze, dann wird deswegen das Projekt nicht gleich aufgegeben. Es gibt hierfür keinen super Plan B, jedoch arbeite ich an zusätzlichen Einnahmequellen, die in einem solchen Fall in das Projekt fließen könnten.




    Ich würde mich freuen, wenn diejenigen, die unseren Newsletter noch nicht abonniert haben, dies nachholen.

    Diesen findet ihr unter:

    tl-games.de/newsletter




    Viele Grüße aus Aurich

    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Habe mir gerade mal in einer Vorlesungspause das Regelvideo angeguckt.


    Irgendwie verstehe ich das noch nicht so ganz... Geht es nur darum, die richtigen Karten zu sammeln? Ohne "echte" Ermittlungsarbeit?


    Oder muss/kann ich doch irgendwie was logisch ausschließen?


    Irgendwie kam es in dem Video so rüber, als müsste ich "nur" mehr oder weniger zufällig von den anderen die richtigen Karten bekommen und dann ist es halt teils Glückssache, wer die nun zuerst hat.


    Theoretisch wäre ich an dem Spiel sehr interessiert, aber das Video lässt mich etwas ratlos zurück... Liegt der Schwerpunkt hier nun auf "Nachdenken, was wie Sinn ergeben könnte?" oder eher "Ich brauche schnell die richtigen Karten und muss dazu nur geschickt tauschen."?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Irgendwie kam es in dem Video so rüber, als müsste ich "nur" mehr oder weniger zufällig von den anderen die richtigen Karten bekommen und dann ist es halt teils Glückssache, wer die nun zuerst hat.

    Unterstellt, alle Spieler sind gleich gut darin, die richtigen logischen Schlüsse zu ziehen, dann: ja, es geht nur darum, glücklich zuerst die passenden Hinweise zu bekommen. Manche behaupten, das könnte man auf der Metaebene etwas beeinflussen (etwa: wer beim Tausch immer nur blöde Karten gibt, mit dem wird bald nicht mehr getauscht), aber ich habe es als so glückslastig empfunden und es dann recht schnell wieder verkauft. Sehr schade, weil ich es optisch/thematisch schon sehr cool finde. Es war insbesondere fast unsteuerbar, die Hinweise zu bekommen, die man eben durch Nachddenken als nächstes braucht. Schwerpunkt war daher leider nicht die Deduktion.

  • Ich habe das Spiel damals über Kickstarter geholt, da Tom Vasel es sehr gelobt hat. Bisher kam es bei mir aber erst einmal auf den Tisch. Zu dritt hat es nicht besonders gut funktioniert, da die beiden anderen Spieler immer gezielt Informationen zurückgehalten haben.

    Es gab nie die Motivation gute Angebote zu machen, um neue Informationen zu erhalten. Stattdessen wurde fast nur schon bekanntes Wissen geteilt.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass mit mehr Spielern oder einer anderen Gruppe dies besser funktionieren könnte.

    Durch das gezielte Fragen kann man ja schon etwas steuern, zu was man Hinweise erhält.


    Fazit: Ich wollte dieses Spiel echt mögen, aber bei der ersten Partie wollte es noch nicht zünden. Ich hoffe es irgendwann nochmal mit mehr Spielern ausprobieren zu können.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ich finde erst auf einem hohen Schwierigkeitsgrad braucht man wirklich gute Deduktion. Davor ist das beschriebene Problem sehr stark. Wird aber wirklich besser wenn es Charaktere im Spiel gibt die auch lügen können und man so quasi etwas mehr um die Ecke denken muss.


    Ich finds thematisch klasse ausgestaltet, spielerisch auf hoher Schwierigkeit solide. Wenn du wirklich ein Deduktionsspiel suchst und dir das Thema egal ist finde ich Search for Planet X oder auch Loot of Lima besser. Mein größtes Problem ist das Awkward Guests einfach immer gefühlt ne halbe Stunde zu lang dauert bzw zwischen drin immer Phasen hat wo man gerade nicht wirklich weiter kommt selbst wenn man selber an der Reihe ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()