Beiträge von Puma im Thema „Awkward Guests / unangenehme Gäste“

    Wenn solo, dann ist es ja Deduktion - wie spielt sich das im Vergleich mit Black Sonata? 🤔

    Weniger gut, wenn du mich fragst. Man ist da im Solo auch sehr vom Glück abhängig, einfach, weil man nie genau sagen kann, welche Informationen man bekommt. Man kann da nur eine Richtung vorgeben, es aber nicht bis zuletzt steuern. Das geht dann eher in Richtung Lost Expedition. ;)

    Kann man solo auf jeden Fall mal spielen, aber nur für Solopartien würde ich es mir nicht zulegen. :)

    Cryptid ist meines Erachtens auf der Deduktionsebene das deutlich anspruchsvollere Spiel. Da gewinnt am Ende auch die Person, die am Besten kombiniert hat. ;) Nachteil: erst ab 3 Spielern sinnvoll, ansonsten für mich die Nummer 1, wenn es um Deduktion geht.

    Eine Frage hab ich noch: Die sechs Startkarten die Anfangs ausgeteilt werden - darf ich die darauf gegeben Hinweise direkt auf das Blatt eintragen, oder nur die Hinweise die ich durch tauschen bekommen?

    Darfst du, da du die Infos ja nun hast. Sonst müsstest du ja später so tun, als hättest du sie nicht gesehen. :)

    Edit: zu langsam... :saint:

    Irgendwie kam es in dem Video so rüber, als müsste ich "nur" mehr oder weniger zufällig von den anderen die richtigen Karten bekommen und dann ist es halt teils Glückssache, wer die nun zuerst hat.

    Unterstellt, alle Spieler sind gleich gut darin, die richtigen logischen Schlüsse zu ziehen, dann: ja, es geht nur darum, glücklich zuerst die passenden Hinweise zu bekommen. Manche behaupten, das könnte man auf der Metaebene etwas beeinflussen (etwa: wer beim Tausch immer nur blöde Karten gibt, mit dem wird bald nicht mehr getauscht), aber ich habe es als so glückslastig empfunden und es dann recht schnell wieder verkauft. Sehr schade, weil ich es optisch/thematisch schon sehr cool finde. Es war insbesondere fast unsteuerbar, die Hinweise zu bekommen, die man eben durch Nachddenken als nächstes braucht. Schwerpunkt war daher leider nicht die Deduktion.

    Ich meinte eigentlich, wieviel Bestellungen bereits eingegangen sind um einschätzen zu können, ob das jetzt was wird oder nicht.....

    Ach so war‘s gemeint, sorry. :) Das wäre tatsächlich ein cleverer Zug, das publik zu machen, um potentielle Interessenten zu gewinnen. Oder auch nicht, falls die Anzahl aktuell im niedrigen zweistelligen Bereich liegt, durch die paar Unknowsuser :D

    Eigentlich steht alles da, ja:

    - Spiel wird in der EU produziert
    - Produktionsstart ist aktuell für das 1.Quartal 2021 angesetzt
    - Produktionsabschluss: ca. 2 Monate nach Produktionsstart
    - Auslieferung: ca. 1-2 Wochen nach Produktionsabschluss
    - abhängig von sonstigen Erlös aus dem eigenen Webshop, benötigt man ggf. zw. 600-900 Vorbestellungen

    Kann man das mit den gleichen Hinweisen nicht in die „Verhandlung“ einbeziehen?

    Also man verlangt für die gegebenen Hinweise möglichst neue Hinweise? Schließlich brauchen doch alle frische Hinweise. Und wenn mir jemand dann frech die gleichen Karten ziehe ich das in zukünftige Verhandlungen mit ein und verhandle dann eher mit den Konkurrenten?

    Ja, das mag vor allem in etwas größerer Besetzung funktionieren. Wer immer nur schwache Karten tauscht, mit dem wird nicht mehr gehandelt. Da wird dann quasi auch den Spielern viel Verantwortung übertragen, damit es läuft. Ich habe es solo, zu zweit und zu dritt gespielt. Im Spiel mit 2 und 3 Spielern geht das schlecht und das Spiel hat auf mechanischer Ebene auch keine Anpassung dafür parat. BGG sagt vermutlich nicht umsonst, dass es mit 4 Spielern am Besten sei. :)

    aber das negative Feedback hier lässt mich zögern.

    Das war nicht meine Absicht. :) Mitteilungsbedürfnis hatte ich dennoch, da mich das Spiel damals lange beschäftigt hat: ewig gesucht, Solo für unterhaltsam befunden und dann im Multiplayer sehr enttäuscht gewesen, obwohl mich eigentlich alles am Spiel angesprochen hat. ||

    Fobs : Man kann ja entscheiden, welchen Wert an Informationen man gibt und was man annimmt. Bei uns waren immer interessante neue Hinweise dabei. Wir hatten die Situation nicht, dass immer die selben Karten angeboten wurden. Da man selber neue Hinweise erhalten wollte, sind auch interessante Informationen angeboten worden.

    Ich habe nochmal meine Einschätzung zum Verkaufszeitpunkt herausgekramt, weil ich die Punkte, die mich gestört haben, damals natürlich besser parat hatte. Da heißt es:

    Ist das bei euch anders? Und bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum, Recht zu haben oder jemanden das Spiel zu vermiesen. Im Gegenteil, ich finde die Grundidee, das Setting und die Optik richtig toll und hätte es gern gemocht. Frage mich, ob wir da etwas falsch gespielt haben.

    Ich fand’s Solo für ein paar Partien unterhaltsam, Multiplayer war leider ein Flop bei uns. Steuerbarkeit geht gegen Null, Glück, wer zuerst alle Informationen hat (vorausgesetzt, alle Spieler sind gleich stark darin, die gewonnen Infos zu verarbeiten). Optisch toll und ich mag Deduktion, aber mechanisch für mich nicht durchdacht. :/